Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Dein Optimismus in allen Ehren aber ich bleibe da skeptisch. Es 'fehlen' soviele Funktionen und ich denke nicht, das die Garmin einbauen wird. Das Gerät wird evt ein paar Fixes erfahren aber ansonsten wird alles beim alten bleiben. Das war bislang immer so. Ich Hoffe ja auch noch auf ein Wunder, aber nicht mehr lange.

    Ich wiederhole es noch mal obwohl ein paar Postings weitereine ausführliche Diskussion dazu ist.


    Graue Wegpunkte sind eigentlich nicht grau sondern weis mit schwarzen Rahmen. diese entstehen beim Klicken mit dem Gummiband Routen Werkzeug in Mapsource oder auf dem 27x. Diese Punkte werden nicht auf dem Navi angesagt.


    Nimmt man die Route nachträglich mit dem Pfeil Werkzeug auf und klickt einen Punkt wird dieser schwarz. Dieser Punkt ist nun ein Zwischenziel und wird angesagt.

    bei diesen Geräten plant man am PC. Auf dem Gerät selber ist es auch möglich, aber mühselig. Dort muss man jedes Zwischenziel als solches einzeln raussuchen und so wird es dann auch von Gerät angesagt. Lediglich die 27x Serie bietet da echten Komfort.

    Komt darauf an was du mit dem Gerät machen willst. Für Routing von A nach B ist es OK, auch für eine Runde am Wochenende scheint es zu reichen.



    Wenn du aber das Teil für eine Urlaubsreise nehmen willst oder Detailierte Trackaufzeichnungen am PC haben willst, ist das Zumo das falsche Gerät. Hier lieber das 27x

    Kein Empfang ... keine Anweisungen da das Gerät nicht weiss wo du bist, logisch, oder?


    Einige Geräte Projezieren und versuchen den weiteren verlauf zu erraten. Festeinbauten im auto verfügen teilweise über Rad- und Beschleunigungssensoren so das sie auch ohne direkten Empfang eine zeit weiter Korrekt arbeiten.


    In Tunnel, Straßen- und Berschluchten oder unter Bäumen ist der Empfang beeinträchtigt oder gar nicht möglich, was das Navi dann auch melden sollte. Etwas Abhilfe schafft ein empfindlicherer Sirf Empfänger der auch mit Reflexionen klar kommt (begrenzt). GPS ist Mikrowelle und die braucht freie Sicht. Das Signal geht nicht durch Feststoffe hindurch. Glas darf nicht beschichtet sein.

    Abschattung durch hohe Gebäuse. Das ist kein Handy, was in der Stadt viele Sender vorfindet :) Am besten ist freie Sicht in alle Richtungen auf dem platten Land oder oben auf dem Dach. Die Sats stehen nicht immer über dir sondern auch schon mal knapp über dem Horizont. In Straßenschluchten kann es dir passieren dasdu nur einen oder 2 Sats empfängst.

    nicht so ganz. Ein Track kann 10.000 Punkte haben und wenn der in eine Route umgewandelt wird wird eine Datenreduzierung vorgenommen. Vermutlich gehen auch die Geschwindigkeits- und Höhenangaben verloren, was ich dann doch Fatal finde. Für mich unbrauchbar.

    ja. Da ich mit dem Track Tool ein wenig auf dem Kriegsfuß stehe mache ich das wie folgt:
    Track der angefügt werden soll doppelklicken. Die Punkte die dem anderen Track angefügt werden sollen markieren (ersten anklicken, shift drücken und halten und dann mit dem Cursor markieren). Dann strg-C (copy) um die markierten zu kopieren.


    Danach den anderen Track öffnen, den Punkt suchen wo die Daten eingefügt werden sollen. strg-v drücken (einfügen) und die Daten sind da.


    Die gleiche Methode benutze ich wenn ich Lücken in der Trackaufzeichnung habe die durch Empfangsverlust oder Abstürze entstanden sind (hatte nen Quest2). Ich nehme dann das Tracktool und male mir an der betroffenen Stelle einen Track den ich dann mit der Methode oben in meinen Track einfüge.


    Nachteil daran ist aber das natürlich keine Höhen und Geschwindigkeitsinfos in diesem Flicken enthalten sind. Dafür kann man aber den Track sauber in eine Route umwandeln.

    kann man eigentlich beim Zumo bestimmen wie der Track aufgezeichnet wird? Kann ich wie beim Quest einstellen ob automatisch, nach Zeit oder nach Strecke? Kann bei Zeit und Strecke der Wert frei eingestellt werden?


    Ich fahre oft lange Reisen und bei Automatisch ist der vorhandene Speicher schnell voll. So stell ich immer nach Strecke ein. Ich kalkuliere die in etwa zu erwartene Länge der Tour und teile durch die maximal zur Verfügung stehende Punkteanzahl. So ergibt sich bei einer 3.500KM Tour ein eine Eingabe von 400m pro Punkt (um Reserven zu haben).


    Geht das beim Zumo?

    Wobei ich klar stellen möchte: Mobile Messungen werden natürlich nicht bei vorhanden sein einer solchen angezeigt sondern es wird vor möglichen Standpunkten einer solchen gewarnt. Also Stellen an denen in der Vergangenheit mal eine Mobile gemeldet wurde.


    Diese Funktion kann man sich in Belin/Brandenburg getrost sparen, denn da würde das Gerät nur noch warnen und gar nicht aufhören. Andernseits kann man hier in der Gegend bestimmte Mobile Messungen als quasi Semi Permanent betrachten :) Kein Tag wo sie nicht am Dreieck Potsdam mit der Eso stehen.


    Die Warnung vor stationären Blitzern reicht aus. Die in seinem Wohngebiet kennt man und es geht ja nur darum die unbekannten bei längeren Reisen rechtzeitig zu bemerken. Tipp an die Moralpostel: spart euch eure Kommentare :)

    Anstatt rauf und wieder runter zu wandeln würde ich einfach ein Regler von 6 auf 3 Volt nehmen und daran das Gerät anschließen. Macht deutlich mehr Sinn. Allerdings muss man natürlich ein wenig basteln.


    Navi Geräte Kabel mit offenen Enden besorgen, Bei Conrad & Co. mal gucken wo man einen Regler mit dem Spezifikationen bekommt und fertig.

    Soweit ich das sehen kann nur als Karten Overlay und nicht als POI Liste. Radar POI's (aktuelle! Stationäre) gibt es nirgends kostenlos. Jedenfalls nicht legal zum runterladen.


    Das hier angebotene Overlay Material hat Stand: Februar 2004

    Zumindest hier im Osten bauen die derart fleißig das du damit nicht glücklich wirst. Eine mindestens vierteljährliche Aktualisierung tut da schon not.

    Wenn Garmin alle Freatures die der 276/278C hat in den Zumo stecken würde könnte Garmin den 276/278C vom Markt nehmen weil der Zumo ja Billiger ist und Garmin wird sich ja nicht selber Konkurrenz machen


    Ganz so ist es nicht. Die 27x Reihe ist wesentlich weiter in ihrer Anwendung definiert. Die sind auch für Boote geeignet (Stichwort Kartenplotter). Alleine Dadurch haben sie schon ihre Berechtigung.


    Die Satelliten Page beim Navi ist ist in meinen Augen schon sinnvoll. Hier geht es darum bei Problemen mit dem Gerät einfach mehr Informationen zu haben. Auch kann man entscheiden in welchem Modus man arbeitet (Egnos) wenn man sieht ob man den Sat empfangen kann oder nicht.


    Dem Zumo die von mir vermissten Features zu geben würde dem Gerät gut tun und keine eigene Konkurrenz schaffen. Das Quest1 ist viel billiger und bietet lange Akku Laufzeit und ist viel kleiner. Das Q2 vergessen wir mal, das gehört eh entsorgt. Die 60'er Reihe ist eher was für Outdoor Aktivitäten zu Fuß oder mit dem Rad. Die 27x Reihe hat deutlich mehr Funktionen die man nicht alle am Motorrad braucht.


    Was spricht also dagegen dem Zumo ein paar Datenfelder mehr zu spendieren (Tank, Höhe, Sat, etc auswählbar) und Einfluß auf die Straßengewichtung beim routen sowie Neuberechnung zu zulassen? Das würde das Gerät deutlich verbessern und sicher Absatz fördernd wirken. Der Ansatz ist ja gut, nur steckt der Teufel im Detail.


    Anders rum würde ich mir beim 278 einen Sirf Empfänger wünschen. Dann würde ich gar nicht mehr überlegen und mir das Teil kaufen. So sitze ich hier und warte ab was ich nun mache.

    Hallo Andreas,
    ich finde Deine Liste ganz hilfreich. Hast Du denn auch mal den Vergleich mit einem tomtom rider miteinbezogen



    Ich kenn den Rider leider nicht. Meine Liste bezieht sich nur auf den Zumo. Ich wollte dem eigentlich noch eine Liste der 27x Serie gegenüberstellen aber dazu bin ich noch nicht gekommen.