Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da scheiden sich noch die Geister. Laut Doku und was es an Informationen von Garmin gibt sind die Karten im Q2 Fix und nicht änderbar. Dagegen gibt es aber die aussage, das 'zukünftige Upates von nt8 den verfügbaren freien Speicher reduzieren können' was darauf hindeutet das es eine spezielle Quest Update DVD geben könnte die das Kartenmaterial im Flash updaten kann.


    Die Sprache im Gerät lässt sich ja auch nur über die DVD umschalten. Also liegt die Vermutung nahe, das du da was neues kaufen musst.

    Das Quest braucht am Gerät 5V ... Ein Etrex nur 3V
    Kommt halt drauf an welches Gerät man verwenden will. Die Fertigen Kabelk haben immer Spannungswandler für 12V drin, aber wenn z.B. ein Quest an 6V betreiben will tuts ein einfacher 2A Längsregler ohne Kühlung (Q zieht nur 250mAh mit Licht).

    Ich grübel ja noch immer ob ich mir ein 276/8 oder ein Zumo hole. Aus den Threads habe ich einiges zusammengelesen:


    Zumo Positiv:
    CN9 mit 33 Länder
    Sirf Empfänger, guter Empfang
    Schnelle Berechnung
    gutes Display
    MP3 und BlueTooth
    SD Karten Slot
    Komplett Paket für Moped und Auto
    POI Loader mit Warnung
    Akkulaufzeit 7h (mehr als die 3-4h angekündigten)
    PIN Feature
    scheint bislang stabil zu laufen
    preiswerter als ein 27x


    Zumo Negativ:
    keine vernünftige Straßengewichtung
    kein abschalten der automatischen Neuberechnung
    keine eigene Definierung der Datenfelder
    Überflüssige Tankanzeige verschwendet Platz
    Keine Höhenanzeige
    Keine Satelliten Page
    Track Log auf der SD noch verbesserungswürdig
    Track Log nicht konfigurierbar, immer Automatik, keine Zeit/Weg Einstellung



    Tja, was nun?

    Hat schon jemand probiert mal mehrere Lange Routen auf das Gerät zu übertragen? Also eine Reiseplanung über ein bis zwei Wochen.


    Hatte schon jemand irgendwelche Hänger oder Abstürze beim Routen?

    Hat schon jemand die Annäherungsalarme ausprobiert? Werden die entsprechenden Symbole eingeblendet? Wie erfolgt die Warnung wenn man schneller ist als wie im Poi hinterlegt? Stichwort stationäre Radarfallen

    Auch wenn es OT ist: bin mal gespannt wann endlich jemand mal auf die Idee kommt sowas als Torrent anzubieten.


    Garmin.de war letzten Freitag eine zeitlang überhaupt nicht erreichbar. Geduld, passiert schon mal-

    Nicht zum Download. Garmin.de (GPS GmbH) will so den Grauimport von US Geräten eine Nase drehen. Miese deutsche Anleitungen denen bislang immer irgendwas fehlte, liegen nur deutschen Kaufgeräten bei und unterliegen dem Copyright.

    Dann darf man ja beruhigt sein. Obwohl ich das schon seltsam finde, wenn sich die entsprechenden Dateien (*.gpx) selbst mit GE nicht mehr öffnen lassen.



    Hier wurde bereits mehrfach darauf hin gewiesen, das man in GE die GPSbabel Version durch eine neue ersetzen muss damit es wieder geht. GPSbabel ist ein OpenSource Projekt das GPS Files konvertieren kann. GE benutzt dieses um die Daten einzulesen. Ein einfaches Überkopieren löst das Problem.


    Du findest GPSbabel unter folgender Adresse: http://www.gpsbabel.org/
    Aus dem Archiv die .exe und -dll ins GE Verzeichnis kopieren und schon ist alles wieder gut.

    So langsam komme ich dahinter was da los ist. Hängt irgendwie mit mit 'Meine Orte' bei mir zusammen. Schalte ich die aus, ist alles da. Das mit der Zeit hatte ich schon probiert. Da scheint auch was im Busch zu sein. Ich Such den Fehler noch.


    /Edit: So, es war doch die Zeit :( Cache nochmal gekillt, Zeit auf Nie und jetzt gehts. Was für ein Akt. Danke.

    Da das finde ich ja nun stark *baff* Warum seh ich die Kärnten Tour nicht? Ich bin doch nicht blöd?! Da muss ich wohl weiter stochern. Danke für's testen.


    /edit: wenn in in GE 'Meine Orte' deaktiviere ist der test3 auf einmal da. Klick ich in 'Meine Orte' was an, verschwindet er wieder. Sieht doch stark nach einem GE Bug aus.


    /Edit 2: Es lag am Cache in Verbindung mit der Zeitanzeige. Zeitanzeige auf NIE, Cache geleert und alles geht als wär nichts gewesen. Problem erkannt und gelöst.

    So, ich mach mal einen neuen Thread auf, der evt helfen kann ein Problem einzukreisen.


    Mit der aktuellen MS (Mapsource) version gibt es nun erst mal kein Technisches Hinderniss mehr mit der Zusammenarbeit von GE (Google Earth). Der Reg Key wird erzeugt. GE wurde mit der aktuellen GPSbabel version gepatched damit überhaupt was geht.


    Ich habe aber ein Problem bei der Datenübernahme. Tracks die ich mit einem Vista oder Quest1 aufgezeichnet haben werden 100% korrekt angezeigt. Tracks, Routen und Waypoints sind alle da.


    Nun habe ich aber auch Aufzeichnungen eines Quest2 und wenn ich versuche diese in GE darzustellen kommen nur Waypoints und manuell erstellte Tracks an (in MS mit dem Track Tool). Die aufgezeichneten Logs sind in der Liste, werden aber nicht dargestellt.



    /edit: ich habe ein Archiv mit 2 Files zum testen angehängt. test.pgx geht, test3.gpx geht nicht


    Ich habe die beiden Files vergleichen und auf die selbe Anzahl von Punkte gebracht. Es ist mir unerklärlich warum das so ist. Hat jemand eine Idee?

    ja, die neue MS version macht den Registry Hack überflüssig. Diese Version setzt den Eintrag wenn er fehlt. Somit ist das Problem beseitigt. Bleibt nur noch das GE Problem mit neueren Daten, die bei mir einfach nicht angezeigt werden. Das muss irgendwie an der Zusammenarbeit mit GPSbabel liegen. Hier warte ich auch noch auf ein Update seitens Google.


    Um es noch einmal zu präzisieren, was derzeit nicht geht:


    Ich habe dieses Jahr eine Tour auf dem Quest aufgezeichnet und die Tracklogs abgespeichert. Will ich die in GE darstellen krieg ich nur Waypoints angezeigt obwohl die Tracks im Menu von GE auftauchen. Routen werden mit übertragen und auch angezeigt.


    Aufzeichnungen von meinem Vista und Quest1 lassen sich einwandfrei darstellen, Aufzeichnungen vom Quest2 kommen nicht an. Hier sehe ich nur Waypoints und Routen, keine Tracks.

    das hat nichts mit dem Zumo zu tun. Ich verwende das aktuelle Mapsource mit Google Earth 4. Kein Plus, kein Pro.
    Bei der aktuellen Beta musst du das gpsbabel update in GE einspielen.


    Wenn du GE 4 frisch installiert hast hilft dir aus diesem Thread der reg patch damit Mapsource wieder mit GE zusammen arbeitet:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=16020


    Bei mir gehts derzeit zumindest mit Routen. Mit Tracks habe ich noch Probleme. Die Plus Version brauchste nur wenn du GE mit dem GPS Gerät Online koppeln willst.


    /edit: wenn man die in GE geladenen Tracklogs einmal ausmacht und wieder anmacht sind wie da.


    /edit2: irgendwie gehen nur meine alten Aufzeichnungen. Neue gehen derzeit nicht. Ich tipp da auf ein Problem der GE4 Version mit gpsbabel

    Dank der 33 Länder auf dem Gerät ist ja fast kein anderes Material mehr nötig, aber wie verhält sich das Gerät wenn man trotzdem nicht Autorouting fähiges Material drauf lädt? Geht das Gerät dann automatisch in den 'Off-Road' Modus? Luftlinienrouting wie gewohnt?