Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn es schon vom Vorbesitzer registriert war: gar nicht
    Lass dir in diesem Fall vom Vorbesitzer die myGarmin Kontodaten aushändigen und ändere sie dann nach deinen Wünschen. Das geht aber nur, wenn pro Garmin Konto nur ein Gerät registriert ist.


    Aber genau das hat doch Detlev anders beschrieben. Bei auf dem PC geplanten Routen soll doch beim verlassend er Route eine Frage kommen ob neu berechnet werden soll oder nicht? Du schreibst nun wieder genau das gegenteil oder versteh ich da was falsch?

    Wenn man sich zu einem Ziel routen lässt und vom Weg abweicht, kann man die automatische Routen-Neuberechnung nicht abschalten. Die kommt aber unglaublich schnell.


    Detlev schreibt dazu:
    Wenn man eine Route die man am PC gemacht hat abfährt und diese verlässt dann berechnet das Gerät nicht neu sondern fragt ob es neu berechnen soll.
    Wenn man das Gerät von A nach B rechnen lässt und dann diese Route verlässt erfolgt sofort eine Neuberechnung.


    So kurz ist der Stadtring ja nun auch nicht, probiere es doch mal mit den vorgeschriebenen 80 Km/h. :rolleyes:
    Ohne Quatsch, Deine Aussage kann ich nicht bestätigen ;). Bei mir rechnet der Quesst II ausreichend schnell und der Bildschirmaufbau ist auch OK.



    Wenn Du Berliner bist such dir einen ruhigen Tag oder am besten Nacht. Der Stadring ist frei und du kannst schön mit 80 fahren. Du brauchst für die von mir genannte Strecke kaum länger als 12 Minuten. Das geht gut.


    Nimm dein Quest2, Firmware V2.8. Mach die Routenfunktion aus. Stell es auf Fahrtrichtungsanzeige, Display fest auf 200m Modus. Dann fahre vom Britzer Dreick (Grenzallee) durch den Britzer Tunnel. Höhe Einfahrt Hermannstraße sagt Liese das der Empfang weg ist. Gleich nach dem Tunnel noch vor der Ausfahrt Oberlandstraße ist der Empfang wieder perfekt da. Ab der Ausfahrt Tempelhofer Damm beginnt das Drama. Man fährt offenbar aus einer internen Kartenkachel raus ins nirvana, kein Redraw. Ab Alboinstraße versucht dann das Q2 neu aufzubauen und man fährt weiter auf dem Display ins Nirwana. Das geht immer so weiter.


    Ich habe das bestimmt 20* so beobachtet, immer der gleiche Vorgang an den gleichen Stellen.


    Ich kann dir noch einen Test liefern. Fahr mal von der Konstanzer Straße auf den Stadtring Richtung Süden (Dreieck Smargendorf).
    Das Q2 bekommt es bis Tempelhofer Damm nicht auf die Reihe eine Karte auszubauen. Auch das habe ich mehrfach ausprobiert.

    Ich lese und schreibe da mit :) Mein Standpunkt: warum soll ich für viel Geld ein Gerät kaufen und anschließend detektivisch raus finden welche Funktionen nutzbar sind und welche fehlerhaft sind? Das Gerät ist konzeptionell genial, leider scheitert es an der Ausführung. Es ist per Design Fehlerhaft und ich habe keine Lust mich damit abzufinden, dafür is es zu teuer.


    Ich warte noch immer auf meine Erstattung.

    So ist es. Trotzdem danke ich den Leuten, die das nicht-NT Material mal in den 500MB freien Speicher getestet haben. Da offenbart sich das Problem des Kartenmaterial.


    Ich würde mir wünschen, das das Q2 einfach 2048MB freien Flash hat und das Kartenmaterial wie gewohnt selber geladen werden kann. Dann halt kein NT. Der speicher dürfte für fast alle reichen.
    Nur ist es dann nicht mehr 'Out of Box' benutzbar und man braucht einen PC (kein Mac).

    Bei mir kam es beim Verlassen der Route und automatischer Neuberechnung zu Rechenzeiten von mehreren Minuten. Bei 10 Sekunden würde ich nichts sagen. Die Abbiegehinweise in dicht besiedelten Gebieten kommen zu Spät. Teilweise erst dann wenn man schon auf der Kreuzung ist.


    Besonders eklatant waren die langen Bildaufbauzeiten der Karte. Hier in Berlin konnte man auf dem Stadtring A100 von Alboinstraße bis zum Funkturm fahren
    ohne das das Q2 eine Karte anzeigen konnte (200m Modus Fahrtrichtung). Ständig Redraw aber nichts passierte. Ab Spandauer Damm kam dann was, ab Jacob Kaiser Platz war er dann fertig. Wem das nichts sagt: das ist fast der gesamte Stadtring, fahrtdauer 8-12 minuten.


    Das Routing lief im Hintergrund und die nächsten Ausfahrten wurden immer Textuell dargestellt, teilweise etwas spät.

    funktionieren könnte es, wenn der Satellit günstig steht, nur empfangen kannst du trotzdem nichts, da dies abonniert werden muss und das hier wohl nicht geht. Willkommen in der Digitalen Empfangswelt.

    Das ist eigentlich recht unproblematisch.
    Es kann dir in diesem Fall als Kunde erst mal egal sein. Da das Quest2 ab Werk Fehlerhaft ist gelten hier sogar 2 Jahre Gewährleistung. Beweisen muss der Kunde nur, das der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war. Fällt beim Quest2 nicht schwer.


    Der Händler hat natürlich erst mal den Streß, aber er sollte das Geld aus München erstattet bekommen. Lediglich der Zwischengewinn geht ihm verloren. In wie weit dafür der deutsche Generalimporteuer grade steht, weis ich auch nicht.


    Ich habe bei Garmin vorher nachgefragt und die sagen, ich soll es an den Händler zurückgeben zwecks Erstattung. Tut mir natürlich für den Händler leid, der nichts dafür kann. Aber ich habe kein Bock auf Elektroschrott.

    Ich würde damit nicht lange fackeln. Solange das Teil noch verpackt ist und die Software nicht registriert kann man die Hoffnung haben das die Rückabwicklung schnell geht. Ich warte bereits seit 40 Tagen auf mein Geld.


    TomPro, es wundert mich stark, das du keine Probleme hast. Benutzt du es zum Routen oder nur als Landkarte um zu gucken wo du bist? Beim Routen, besonders beim abfahren vorgeplanter Strecken vom PC, sind die Abstürze derart häufig das das Gerät unbrauchbar ist. Desweiteren ist das Tempo des Geräts in Ballungsräumen absolut inakzeptabel.


    Deine Leidensgrenze scheint sehr hoch zu liegen. Aber wenn du zufrieden bist ...

    Ich muss es noch mal ausgraben. So ganz funktioniert es doch noch nicht. Wenn ich versuche meine Alpentour mit mehreren Tracklog drin aufzurufen kriege ich nur Wegpunkte angezeigt. Die Routen etc erscheinen alle im GPS Menu von GE aber außer Wegpunkten wird nichts dargestellt.

    Wie das gehen soll? Ganz einfach: Neuberechnung bis zum nächsten Wegpunkt, was sonst? Angeblich rechnet das Teil im Hintergrund sowie ständig da es bei aktiviertem TMC versucht die Staus zu umfahren.


    An dem Teil lässt sich so gut wie gar nichts einstellen. Zoomfunktionen sind nicht konfigurierbar oder das wurde im 'Handbuch' vergessen. Lediglich die Screentrastatur lässt sich von Scrollbar auf Volles Alphabet umstellen. Das war es dann auch schon, man will den Kunden ja nicht mit zu vielen Optionen belasten.


    Ich will das Gerät ja nicht schlecht reden. Ich wollt es mir ja selber holen und habe lange drauf gewartet, aber nachdem ich die Anleitung gelesen habe beschleichen mich ernsthafte Zweifel.


    Wie ich schon mal sagte: das ist ein reines DAU Gerät. Möglichst wenig Optionen, Routing von A nach B als oberste Priorität. Es ist offenbar nicht nicht als Reisebegleiter konzipiert. Eher für den Wochenend Fahrer der mal ne kleine Tour um seine Garage drehen will.


    Das komplette vorinstallierte Kartenmaterial soll die Kunden ohne Computer ansprechen. Ich bin enttäuscht.

    Danke. Ich habs mir durchgelesen und finde folgende Punkte bestätigt:


    Maximale Akku Laufzeit 4h, somit als mp3 Spieler und Bilderbetrachter im Hotel ungeeignet. Eingeschränkt in der Funktion als City Guide beim Erkunden einer Stadt zu Fuß. Die 4h sind nur mit abgeschaltetem GPS zu erreichen.


    Keine Option zum arrangieren der Datenfelder. Die für mich unnütze Spritanzeige wird immer angezeigt. Den Platz könnte ich besser verwenden.


    Keine Satelliten Anzeige, nur ein allgemeiner Empfangsbalken.


    Keine Option zum abschalten der Neuberechnung einer Route.


    Fazit: Das Gerät ist ein Out-of-the-Box gerät für GPS Anfänger, die nicht mit Features und Funktionen erschlagen werden sollen. Es wird diese Leute von A nach B bringen. Wem das reicht ist hier gut aufgehoben.


    Für mich reicht dieses Gerät leider nicht. Das Konzept ist gut aber nicht konsequent durchgezogen. Mir fehlen einfach zu viele liebgewordene Funktionen. Ich mag den Sirf Empfänger aber dann wird es bei mir wohl doch eher ein 278c werden. Ist aber leider auch deutlich teurer.

    Es gibt gegen alle Viren in der Elektronik eine Kur. Wenn das auch beim Menschen bloß so wäre...


    Ein Virus in garmin Embedded Geräten (nicht die PDA's) halte ich für nahezu ausgeschlossen. Es ist zwar nichts unmöglich, aber ich denke, da braucht sich niemand sorgen drüber machen.


    Noch ein Tipp: mit dem Programm xImage von Garmin kann man Screenshots vom Gerät machen .. für den fall das man mal wieder was beschreiben will was auf dem Gerät zu sehen ist.

    Mein Rat: Sofort zurück mit dem Teil. Garmin soll endlich begreifen das man seine Kunden nicht ignorieren sollte. 276/278 und Zümo wurden schon genannt, beim letzteren erst mal die Praxis Berichte abwarten. Das Quest1 ist auch brauchbar, hat aber keine ladbaren POI.


    Mit dem Quest2 wirst du nicht glücklich werden.