Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke, das habe ich auch schon gelesen. Dann gehen wir mal davon aus, das garmin.de mit - (keine) evt auch ∞ (unendlich) meint. Die Ganze Liste hat ja so einige Fehler. Letztendlich werden erst Kundenberichte endgültig Aufschluß geben.


    Genial währ wenn man sich irgendwo eine Art 'Pressemodell' mal ausleihen könnte um die Funktionen in der Praxis testen zu können. Auf einer Messe fehlt ja leider der Empfang.

    Kann hier jemand schon bestätigen, das das 278 wirklich ladbare POI's hat? Im Garmin.de Gerätevergleich wird der POI Loader beim 278 aufgeführt, beim 276 nicht. Wenn dem so ist, gibt es dann akustischen Annäherungsalarm und Warnungen 'vor Verkehrsunfallschwerpunkten' mit bestimmten Tempo?


    Ich meine hier im Forum gelsen zu haben, das das 278 das nicht kann. Wenn ja, wärs genial. Dann ist es bis auf das fehlende Sirf 'mein Gerät'

    ist zwar OT in diesem Forum, aber ich muss zugeben, das ich nun etwas verwirrt bin. Das 278 wird bei Garmin.de tatsächlich mit POI Loader geführt. Hier im Forum habe habe ich dasanders gelesen. Da muss ich nochmal genauer gucken, was nun stimmt, denn derzeit ist auf der Geräte Vergleichliste einiges Faul. Scvhön wärs ja, dann hätte ich mein Gerät.

    Dann braucht man keinen SD Kartenleser und MP3 einbauen. DerAkku hat sicher auch mindestens 1200mAh und mir ist unverständlich, warum die Laufzeit dann so kurz sein soll. 'Bis zu' heißt ja, das schon einige Stromfresser wie Hintergrundbeleuchtung und BT abgeschaltet sind. Das Quest läuft mit 1100mAh rund 20h.


    Aber offenbar weiß Garmin.de auch nicht so recht, was das Gerät nun kann. Auf der Geräte Vergleichliste steht tatsächlich auch 8h. Das steht allerdings auch Firmware 3.30, was auch falsch ist.



    Wer spielt freiwillig Betatester :danke:

    Bei Garmin gibt es in vielen Geräten die Option zur vermeidung von Carpool Lanes. Das ist bislang eine US Besonderheit gewesen. Dort gibt es Sonderfahrstreifen für vollbesetzte Autos.


    Durch einen Artikel bin ich nun drauf aufmerksam geworden, das das in Europa, genauer gesagt in Österreich, auch Einzug hält. Hier werden Busspuren zur Benutzung freigegeben wenn die Autos mit 3 oder mehr Personen besetzt sind.


    Das lässt sich allerdings kreativ ausnutzen: http://www.pepilog.de/artikel/puppen-als-beifahrer.htm

    Auf der Garmin.de Seite steht bei den Details zum Zümo folgendes:


    speicherbare Routen / Wegpunkte pro Route : 50 / keine
    speicherbare Tracks / Punkte pro Track : JA / keine


    Wie darf man das nun mit dem 'Keine Wegpunkte pro Route' verstehen? Beim Quest ist hier 250 angegeben. Keine Zwischenziele? Nur noch A -> B Routing?


    Das würde zum Thema passen, das hier über eine nicht abschaltbare Neuberechnung der Route diskutiert wird und der Betonung seitens Garmin über die im Hintergrund stattfindende TMC Berechnung. Wenn das wahr wird, dann ist das ein Stadtnavi aber kein Reisebegleiter.

    Also, wenn ich mir das so auf der Seite von Garmin.de ansehe, wird für die Nüvi Serie eine Akkulaufzeit von 4 Stunden angeben, für den Zumo deren 8 Stunden, das finde ich nicht gerade "mickrig"!




    Dann guck noch mal genauer hin. Zitat Garmin.de: Der Lithium Ionen Akku erlaubt bis zu 3 Stunden unabhängigen Betrieb des Geräts auch außerhalb von Fahrzeugen


    http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/zumo_550.php


    BIS ZU 3h .... das ist lächerlich.

    hat schon irgendwer diese Kombination zum laufen gebracht ? Die 4.0.2416 (beta) ist die erst V4 Version die bei mir ohne Memory Leak läuft. Leider wird nichts von Mapsource übernommen. Irgendwas muss sich in der Übergabe geändert haben.


    GPS Device, Tracks, WPs etc erscheinen in GE, sind aber leer.

    Es wird einfach von Mapsource die Trackaufzeichnung zu Google Earth übertragen, was bereits jetzt geht. Dazu braucht man kein Zumu sondern nur eine aktuelle Mapsource. Geht mit beiden Gogle Earth Versionen.

    Wenn die Buchse am Gerät wär, dann gibts Proble mit der Wasserdichtigkeit. also wird sie im Halter sein. Damit kann man das Teil aber nicht abends im Hotel als MP3 Player verwenden. Für geführte Fußgängertouren ist es wegen der mickrigen Akku Laufzeit eh nicht geeignet.


    So langsam beschleichen mich Zweifel ob ich mir das Teil antuen soll.


    Ich hät mir eher ein aufgemotztes Quest gewünscht. Gleiche Funktionen mit großem Display und schnellem Prozessor. Aber was Garmin nun abliefert scheint mir wieder ein Kompromiss Spielzeug geworden zu sein, wo nur noch die wichtigsten Funbktionen vorhanden sind und alle liebgewordenen features entfallen sind.


    Keine Sat Anzeige? Keine frei definierbaren Datenfelder? Möglicherweise keine abschaltbare Neuberechnung?


    K.O. in der ersten Runde.