meine Erfahrungen: Derzeit dauert alles 6-8 Wochen wenn es über München läuft.
Beiträge von AndreasL
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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und zu erwähnen bleibt auch noch, das man Radar POI's nicht gratis kriegt. Die müssen bei verschienen Anbietern für 20-50 Euro gekauft werden. Wer eine freie Quelle mit Daten kennt, die einigermaßen gepflegt sind, möge sie bitte posten.
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ich würd einfach eine Externe Antenne kaufen. Die ist winzig (so groß wie ein 2 Euro Stück) und die dann außen am ucksack befestigen. Dann kann die Quest Antenne eingeklappt bleiben und man kann es in der Jackentasche verstauen.
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Ich finds immer irritierend wenn ein neues Gerät auf den Markt kommt und da keine Firmware 1.0.1 oder so drin ist. Das mit 2. zu beginnen ist wohl Marketing.
Di Ankündigung habe ich gestern auch schon gesehen, nur war das File noch nicht da und das Changelog fehlte.
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und nochmal der nächste Tip: Pro Gerät einen neuen Account anlegen, nie 2 oder mehr Geräte auf dem seleben Account registrieren, sonst hat man das Problem beim Verkaufen des alten Geräts da man den Account mit rausgeben muss wegen der Registrierung, denn die ist nicht übertragbar.
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ach, da gibt es schon was wenn man sucht. Sogar teilweise als Freeware. Island ist da ein gutes Beispiel (ok, ist nicht Spanien ) Da hat sich einer die Mühe gemacht eine Karte für Garmin zu bauen die viele Details hat.
Meist sind diese Karten aber nicht mit Autoroutings Daten versehen da das verwendete Kartenmaeterial dem diese Maps zugrunde liegen keine Aufschlüsse darüberzulassen. Aber zumindest weiss man dann wo man ist.
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wer den Artikel aufmerksam liest stellt fest, das dem Autor offenbar Feindaten von einer spanischen Insel fehlen. So ganz unrecht hat er aber nicht. In einigen Europäischen Ländern sind ide Feindaten nur in Ballungsgebieten vorhanden und dort glänzen die Navtec Karten nicht immer mit Aktualität. Ich kenn da eine große Entlastungsstraße in Schottland, die ganze 3 Jahre gebraucht hat um in die Update zu kommen.
Mit Nachrüsten meint er das laden von anderen Kartenfeindaten die von Fremdanbietern oftmals zu utopischen Preisen angeboten werden.
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Die Navigations-MP3-Freisprechanlage
Von matthias.kremp@gmail.com
Portable Navigationsgeräte haben gegenüber fest installierten Lösungen zwei entscheidende Vorteile: Sie sind billiger und tragbar. Die neueste Generation wie der Streetpilot c550 von Garmin glänzt mit viel versprechenden Zusatzfunktionen. Wir wollten wissen, ob die ihr Geld auch wert sind.weiter:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,445844,00.html -
es gibt mehrere Newsgroups:
alt.satellite.gps
sci.geo.satellite-nav
de.alt.technik.gpsund noch ein paar andere. Ich würde da mal nachfragen.
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Also ich finde mich mit Fehlern in einem so teurem Gerät nicht ab. Wenn ich Klimmzüge machen muss und Umgehungen finden muss um eine Funktion zu erreichen die das Gerät haben soll, ist das ein Mangel.
Als Kunde akzeptiere ich es nicht, das ein zugesichertes Feature nur dann funktioniert wenn ich x so mache und y weglasse damit z nicht die Funktion killt.
Ich bin es Leid bei Garmin erst im nachherein festzustellen wo welche Limits existieren die nicht dokumentiert sind und nicht in der Anleitung stehen. Das schränkt den Nutzwert des Geräts ein. Garmin hat den Mangel abzustellen oder die Spezifikationen so zu ändern, das man gleich sieht was man nicht bekommt.
Leider ist es derzeit der Fall, das die Werbetexter bei Garmin den Mund deutlich zu voll nehmen und die Entwickler das nicht halten können. Das was sich Garmin mit dem Quest2 erlaubt ist eine Frechheit und müsste eigentlich von Seiten des Verbraucherschutz verfolgt werden.
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Wieso bug?
Dieser Schalter bedeutet "vermeide Kurven mit einer Biegung von mehr als 90 Grad".
Eine Serpentine ist eine solche Kurve. Er vermeidet sie. Wo ist denn da ein Fehler?Eine Serpentine ist eine Spitzkehre auf der man ohne den Fahrstreifen zu wechseln die Himmelsrichtung ändert. Meist mit Radien über 90°.
Eine Kehrtwende ist in der Regel mit einem Fahrstreifenwechsel verbunden und wird in der Stadt dazu benutz das Ziel anzufahren wenn es auf der anderen Straßenseite liegt. Die alternative ist hier 'einmal um den Block' oder eine andere Anfahrt wählen wenn diese Wende nicht möglich ist.
Es ist also ein Fehler, wenn eine Serpentine als Kehrtwende angesehen wird.
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Nokia und BT sind 2 Dinge, die einfach nicht zusammen passen. Mein 6310i in Sachen BT zur Funktion zu bewegen ist ein aussichtloses unterfangen. Die Nokia Firmware ist einfach mist und Nokia hält sich an keine Standards. Versuch es mit einem modermen Handy, das nicht von Nokia ist.
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Die Antenne muss zum Gerät passen. Aktive Antennen werden vom Navi über die Leitung gespeißt. Also die richtige kaufen und nicht nur den Stecker modifizieren.
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Das mit dem Fahrrad über die BAB ist eine Auswirkung einer Sparmaßnahme bei der Berechnung. Garmin arbeitet da wohl wie folgt:
Wir nehmen Start und Zielpunkt, rechnen den anfang genau und den Rest grob ohne Berücksichtung der einstellungen. Der Benutzer wird schon die Automatische Neuberechnung nicht deaktiviren. Fährt man los, sieht man beim Quest öfters 'erwarte verbesserte Genauigkeit' und dann wird der nächste Teil der Route unter berücksichtigung der Verbote feingerechnet.
Ich wage zu behaupten, das man ohne BAB benutzung nach München geführt wird, aber natürlich ist die anfängliche Übersicht über die Strecke für die Katze. Reine Irreführung. Das gehört abgestellt.
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1) keine Bedienung wärend der Bewegung
2) nein. Bringt auch nichts da es am Kartenmaterial selber liegt. NT ist komprimiert und das schafft die Büchse leider nicht.Mein Tip: zurückgeben. Vielleicht merjt Garmin dann ja, das sich die Kunden nicht verarschen lassen.
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Die Antwort ist Simpel: Firmwarebug. Kenn ich. Das Quest2 reagiert sensiebel auf POI's, besonders wenn es zuviele werden. Das kann soweit gehen, das sich das Gerät nicht mal mehr booten lässt.
Notlösungen: Letzte Firmware einspielen (2.8) und den aktuellen Poi Loader von der Garmin Webseite (garmin.com) benutzen. Das fixt ein paar der Probleme.
Die Poi Liste mal in Excel oder Open Office laden und sichten. Fehler erkennt man rein optisch sehr schnell.
Wenn das Q2 nach dem laden der Pois hängt hilft auch kein Masterrest da die lsite nicht gelöscht wird. Hier muss man Geduld haben und schnell sein. Eine leere Poi Liste vorbereiten und in den Loader packen. Q2 einschalten und sofort upload drücken. Man hat nur 2-4 Sekunden vor dem Absturz Zeit. Die Leere Liste löscht die vorhergehende und man kommt wieder rein.
Das Timing ist wichtig, muss man evt ein paar mal probieren.Am besten drauf achten das die Poi Lsite nicht größer als 10.000 Einträge wird.
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ich denke, er meint mit Silicon Spray eher sowas wie Caramba oder WD40
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normales KFZ Relais in die Zuleitung rein (einfach mit Kabelschuhen), Steuerspannung vom + der Hupe nehmen, fertig. Allerdings kann man dann die Buchse nicht mehr zum laden der Batterie verwenden.
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Süßwasser sollte elektrisch neutral sein bei den Spannungen die wir verwenden. Erst Verunreinigungen oder Salzwasser sind gefährlich.
Wie wär es einfach in die Zuleitung einen Schalter zu montieren der die Stromversorgung unterbricht wenn man kein Navi dran hat?
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was wolltest du da denn reinladen?
alle stopp-tafeln europaweit?nö, waren nur Radarfallen in Deutschland, Österreich und Schweiz. Ein Paar Benelux noch dazu. Kommt ganz schön was zusammen.