ich brauchs für das Motorrad. das 60'er hat dafür leider keine geeignete Bauform. ein 278'er mit POI Loader und ich wär glücklich. Sirf muss nicht zwingend sein, aber an die POI Warnungen habe ich mich schnell gewöhnt und will sie nicht mehr missen.
Beiträge von AndreasL
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Jetzt muß nur noch mein Quest2 vom Garminhändler zurückkommen da ich ihn wegen der Hänger nach Tunneldurchfahrten eingeschickt habe..
Du meinst, das das dann gefixt ist? Nagut, Träume darf man haben und die Hoffnung stirbt zuletzt. Bereite dich aber schon mal seelisch darauf vor, das das Problem weiter existiert.
-
-
ich habe zwar kein nüvi, aber das Prinzip ist immer das gleiche bei den POI. Von Hause aus kann das Gerät nicht warnen. Man muss erst die POI mit entsprechenden Warnungen in das Gerät laden.
Da die Speedlimits (Warnungen vor Radarfallen) sehr begehrt sind, gibt es diese nicht gratis. Alle Vertreiber verlangen dafür Geld. Kaufen, reinladen, Warnungen erscheinen bei Annäherung.Bei anderen POI die z.B. Apotheken, Campingplätze, Pässe etc beinhalten musst du vorsichtig sein, das sie ein bestimmtes Schema nicht enthalten (keine Zahlen!) da diese evt als Speedlimit ausgewertet wird und dann nervt das Gerät bei der Annäherung an eine Apotheke in der ABC Straße Nr.3 halt mit einer Speedlimit Warnung von 3km/h...
Auch ist Vorsicht beim Laden von POI angesagt. Ich habe damit mein Quest2 geschrottet (Firmwarebug) als ich eine Große Menge (>20.000) geladen habe.
-
seh ich das richtig, das 276/278 keine ladbaren POI haben? Ich werde noch verrückt. Jedem Gerät fehlt ein Feature:
Quest2 - Performance, Bugs, Abstürze
276/8 - kein Poi Loader
Zumu - keine definierbare Datenfelder, andere Unklarheiten
2820 - kein Akku, zu teuergrummel, was mach ich bloß!?
-
na dann klär uns mal auf, woran das genau liegt. Ich geb hier nur meine praktischen Erfahrungen und Beobachtungen wieder.
Fakt ist, das das Gerät sehr schnell den Empfang verliert und dann einfach muter auf der Karte rumfährt bis endlich die Meldung kommt, das der Sat weg ist. Dabei legt das Q2 auf der Karte in 5 Sekunden schon mal bis zu 10km zurück. Das man im Setup 'auf der Straße bleiben' aktiviert hat oder nicht, ignoriert das Gerät dabei völlig.
Kommt der Empfang wieder, kehrt es ordentlich zurück. Da das Gerät erst so spät 'merkt' das der Empfang weg ist, werden fleißig unsinnige Trackpunkte gesetzt und Geschwindigkeiten ausgerechnet. Ich hatte irgendwann auf dem Tripcomputer dadurch einen Topspeed von 702km/h.
Das Passiert teilweise mehrfach auf einer Tour wenn man schwierige Empfangsbedingungen hat. Das Ergebnis ist eine völlig unbrauchbare Angabe der gefahrenen Strecke. Die Daten müssen erst am PC in Mapsource bereinigt werden, damit man sie benutzen kann.
-
Diese Aussage, das es ein hardwareproblem sei, halte ich schlicht für Blödsinn und eine Ausrede. Die Ausschläge kommen von Empfangsschwierigkeiten und der trägen reaktion des Geräts aufgrund des NT Kartenmaterials. Die Software kriegt einfach viel zu spätmit, wann der Empfang weg ist und projeziert munter weiter in die letzte Fahrtrichtung. Dabei wird die Straße verlassen und das Tempo vervielfacht sich. Kann man gut im Wald beobachten.
Einfach ein Bug ... von vielen im Q2
-
Checkt mal eure Fahrgestellnummern. Bei Yamaha gibts einen Rückruf wegen defekter Sensoren. Meine RP04 ist so alt, die fällt unten raus
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,442790,00.htmlhttp://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,442790,00.html
-
Danke für den Test. Bestätigt meine Vermutungen das das KArtenmaterial im Q2 nicht ganz unschuldig ist an dem Debakel. Nur bin ich nicht bereit das bereits bezahlte Kartenmaterial im Gerät noch einmal teuer zu kaufen nur damit es etwas mehr funktioniert.
Das Quest2 gehört von Gamrin einfach zurückgerufen und eingestampft. Das kann man keinen Kunden guten Gewissens verkaufen. -
Kann man die 3D Ansicht auch beim Routen auf 2D umstellen oder ist die 2D Ansicht die auf dem eienm Bild zu sehen ist nur zur auswahl von Punkten bei der Planung?
-
Die Akkulaufzeit von 'bis zu 3h' deutet für mich darauf hin, das endlich eine leistungsstarke CPU zum Einsatz kommt die mit dem NT Kartenmaterial besser klar kommt. Die CPU ist ja neben dem Display der Stromfresser. Wenn das Display Taglicht tauglich ist kann man auf die Beleuchtung nahezu verzichten so das der Stromverbrauch wohl von der/den CPU(s) kommt.
-
Ich schicke meines morgen zurück. Hat sich verzögert da der Beleg erst mal verschwunden war. Das Q2 habe ich schon ein paar Monate. Ich will kein Bargeld sondern eine Gutschrift die ich in einem anderen Gerät anlegen will. Ich habe emails von Garmin DE und UK die mir eine Rückgabe empfehlen.
Ich erwarte den vollen Preis. Der Händler wird wohl von Garmin sein Geld kriegen.
Das Gerät hat einen Produktmangel und da gilt 2 Jahre Gewährleistung. Der Mangel bestand bereits beim Kauf, was ich beweisen kann. Das Kapitel Quest ist damit erledigt.
Wir werden sehen, was passiert.
-
mal sehen, was ich schnell aus dem Kopf zusammenkriege:
1) Deutschland
2) Frankreich
3) Luxemburg
4) Belgien
5) Niederlande
6) Dänemark
7) Norwegen
Schweden
9) Finnland
10) Italien
11) Schweiz
12) Liechtenstein
13) Österreich
14) Tchechien
15) Spanien
16) Großbritannien
17) Irland
18) Griechenland
19) San Marino
20) PortugalSoweit geht meine CN8 Abdeckung. Dann müste also noch folgen:
21) Polen
22) Slowakei
23) Estland
24) Lettland
25) Lithauen
26) Island
27) Slovenien
28) Kroatien
29) Ungarn
30) Rumänien
31) Albanien
32) Serbien/Montenegrotja und 33 ... Evt Ukraine oder westliche Türkei
-
Ich habe die Tour nun hinter mich gebracht und die letzten Tage damit verbracht Bilder zu sortieren und den Tourenbericht zu schreiben.
Wenn jemand Lust hat den zu lesen, kann ihn auf meiner Bikerseite unter http://www.biker-reise.de/2006_alpen/alpen_de.php nachlesen. Ich bin noch am Tippfehler jagen, aber das sollte ja nicht weiter stören.viel Spaß.
Für Kritik und Lob bin ich immer zu haben.
-
du musst zwingendermaßen den Fahraddeckel benutzen, da der normale nicht den nötigen Clip auf der Rückseite hat.
-
Ich hatte lange ein eTrexVistaCS mit der Radhalterung an meiner FJR:
http://www.biker-reise.de/images/04120002.JPG
Dazu habe ich die Schelle durchgesägt und direkt auf die Verkleidung geschraubt. Aber wie gesagt, kommt mit der Zeit etwas spiel hinzu. Das kann man mit unterlegen von Klebeband (Dünnes Packband) abergut ausgleichen.
Ist halt eine einfache und billige Methode. Zumindest abgefallen ist es mir nie und besonders stark gewackelt hat es auch nicht.
-
Quest 1 hat 243MB freinen Speicher, der Rest geht intern drauf.
-
Zitat
Zitat von blue0711@17.09.2006 - 16:07
.
Sorry Andreas, aber das ist ein wenig blauäugig. Mit DER Einstellung dürftest du nix mehr kaufen. Da könntest du nur noch eigene Tomaten im Garten ziehen, aber nur, weil du dann nicht wüsstest, was im Wasser und im Boden ist.Ich benutze seit 1999 Garmin Geräte und weiß durchaus mich den Geräten zu arrangieren. Bei den offensichtlichen Fehlern, die Garmin seit langen Bekannt sind, erwarte ich eine prompte Beseitigung über Firmware Updates und vernümftige Aussagen des Supports. Ich seh es einfach nicht ein, das ich mit Fehlern leben soll.
Ich wil das Gerät mit all seinen Features zu 100% nutzen können ohne das Abstürzt - ist das zuviel verlangt? Ich denke nicht. Wenn es bei vorgesehener Benutzung seinen Dienst verweigert ist es defekt. Punkt und aus. Ich habe die Faxen dicke mit dem Teil. Ich habe sehr lange Geduld mit Garmin gehabt und inzwischen V2.5, V2.6, V2.7 und V2.8 ausprobiert. Keine Version löst die Major Probleme. Wie lange soll ich noch warten?
Für mich ist es ein Gewährleistungsfall und Geld Zurück, da der Fehler auch nicht durch Reparatur oder Gerätetausch beseitigt werden kann und bereits bei Lieferung bestand.
Wenn mehr Leute so handeln würden, dann würde Garmin evt. mal aufwachen.
-
'kleines Fenster' unten an der Scheibe ist meist im schwarzen Rahmen um von außen die Fahrgestellnummer zu sehen. Ist bei Franzosen wie meinem Peugeot so. Da muss eher ein großerfreier Bereich irgendwo oben nebem dem Spiegel sein.
-
Wenn der Citroen eine Metallbedampfte Frontscheibe hat, ist es erklärbar. Du müsstest irgendwo auf der Scheibe eine erkennbare Aussparung haben, wo man Maut transponder plazieren kann. Da hilft nur eine externe Antenne.