Beim Autorouten ist jede Abbiegeanweisung ein Wegpunkt den das Gerät/Mapsource selber erzeugt
Beiträge von AndreasL
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Zitat von svx_biker@17.09.2006 - 09:02
So wird das wohl nicht gehen! Viel eher muss man verstehen lernen, wie das Gerät "denkt" und reagiert. Man sollte z.B. nicht den ganzen Wegpunktspeicher dauerend voll haben und mehrere Routen (wenn überhaupt) nur im Luftlinien-Modus speichern. Wenn man sich daran hält ist sogar der Quest 1 immer noch ein tolles Teil.Warum sollte ich das tun? Ich will die versprochenen Funktionen voll nutzen. Wenn ich abstriche an den versprochenen Funktionen machen muss und erst mal rausfinden muss was dem Gerät passt, ist was im Design faul.
Es geht nicht an, das ich ständig irgendwelche Workarounds finden muss um das Gerät einigermaßen nutzen zu können. Wenn Funktion A nur mit Abstrichen an B und C nutzbar ist dann ist dasGerät fehlerhaft und ich muss mich dem fehler nicht anpassen, ganz einfach. Den Fehler hat der Hersteller abzustellen oder das Gerät vom Markt zu nehmen.
Auf was anderes lass ich mich bei so teuren Geräten nicht ein.
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gar nicht, das ist die installierte Basemap. Nicht entfernbar.
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Deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen. Also kein Gerätedefekt sondern Designfehler im Quest. Edelschrott.
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Ich dachte auch erst das man eine art Diversity Mode wie bei einem Wlan Access Point hat, aber wie ich dann sehr schnell mittels Handabschattung feststellen konnte, wird die interne Antenne abgeschaltet.
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Zitat von RolandH.@14.09.2006 - 19:06
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass die Geräterabstürze an der Anzahl der Wegpunkte liegen.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer, ich habe nämlich noch keine Möglichkeit entdeckt, die Gesamtanzahl der Wegpunkte, also grauer sowie eigener zu ermitteln.
Ein Hinweis der Software, dass die max. mögliche Menge an Wegpunkten erreicht ist, wäre sehr wünschenswert, denn man bemerkt den Fehler erst, wenn es zu spät ist.Korrekt, das sehe ich auch so, ABER ...
Das Q2 prüft sehr wohl ob eine in MS erstellte Route auch in das Gerät passt. Wenn nicht, dann kriegst du beim Hochladen eine Meldung das der Wegpunktspeicher für diese Route voll ist und die Route gekürzt wird.Das blöde an der Sache ist aber, das das Q2 mit seinen eigenen Vorgaben offenbar deutlich überfordert ist. Wenn Garmin 250 oder 500 Punkte pro Route zulässt, hat das gefälligst auch zu funktionieren. Sich dann darauf rauszureden das man die Route auf 50-100 Punkte kürzen soll damit es nicht abstürzt ist doch wohl ein schlechter Witz!
Wenn das Problem nun offenbar schon erkannt ist, soll Gamin das ENDLICH MAL FIXEN, aber still ruht der See. Produktmangel, Basis für Geld zurück - ich haben fertig.
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Ich habe auch meine Tour hinter mir. 3700km Kärnten, Slovenien, Dolomiten.
Ich habe auch das Thema Quest2 hinter mir. Vor mir liegt ein verpakter Karton, das Teil geht zurück. Ich will mein Geld wieder haben. Kurzfazit: Quest2 ist SONDERMÜLL
Nach 50 Abstürzen haben ich aufgehört zu zählen. Und das war beites am 3 von 9 Tagen. Die Firmware ist dermaßen unbrauchbar, das es an eine Zumutung grenzt, das Teil als Reiseplaner einzusetzen. Und wenn Garmin evt auch keine negative Werbung gerne sieht, mit dem Quest2 haben sie absolut den Vogel abgeschossen.
Lasst die Finger von dem Teil, es ist rausgeworfenes Geld !
Das Quest arbeitet, solange man die Routenfunktion NICHT benutzt, recht brauchbar, wenn man mal von dem Schneckentempo in sachen Bildaufbau absieht, das besonders in Ballungsräumen schon mal massiv störend wirkt. Hier hat man dann MINUTENLANG nur einen leeren Bilödschirm mit dem Hinweis aud 'Bildaufbau'. Naja, wenigstens stürzt es nicht ab.
Winzige Routen am Gerät geplant von Punkt A nach B in der selben Stadt schafft das Q2 auch noch. Wenn man nicht mal wieder fast an der abbiege vorbei ist eh Uschi aufwacht kann man danach sogar fahren. Meist aber kann man die Qualitäten der kurzdfristigen Neuberechnung testen da die Abbiegehinweise ständig zu spät kommen. Naja, wenigstens stürzt es nicht ab.
Wer mit diesen Funktionen zufrieden ist, findet das Q2 sicher toll, aber ich kann hier nur den Kopf schütteln wenn ich seh das es der Aldi PDA meines Bekannten für 1/3 des Preis deutlich besser (SCHNELLER !) macht.
So, und nun das Trauerspiel Reiseroutenplanung ..... Ab hier beginnt man das Q2 zu hassen. Ich hätt das Teil beinah in einem Fluß versenkt
Das Q2 kann laut Datenblatt Routen mit 250 Punkten. diese kann man auch anstandlos in MS generieren und ins Q2 übertragen ohne das es einen Fehler gibt. In weiser Vorraussicht das man die Routen am Gerät evt neu berechnen will, setze ich so 10-20 Punkte manuell an markanten Stellen um die Route auch auf dem Gerät einigermaßen berechnen lassen zu können. Soweit fein und Theoretisch gut.
Leider kommt aber das Q2 damit noch nicht mal ansatzweise klar. Es ist völlig überfordert mit der Abarbeitung der Route. Offenbar bedingt dadurch werden andere Funktionen am Gerät blockiert, was dann schnell in einem Absturz endet.
Der Absturz bei schlechten Sat empfang passiert mit länger werden Routen in zunehmender Häufigkeit. Ebendso nehmen die Abstürze bei Annäherungsalarmen und Abbiegeanweisungen zu.
Meine 2 Highlight waren eine 480KM Tour über die Nockalm und Großglockner und eine Tour von Kärnten über das Triglav nach Italien und zurück.
Bei der Glocknertour Die Route aktiviert, Navi ein, los, keine 50m weit gekommen, Absturz. So ging das lustig die ersten 10km. Sobald das Q2 nach dem Reset wieder da war und die Karte erschien, Absturz Irgendwann hab ich endlich mal geschafft schnelelr zu sein und im Menu schnell auf Luftlinienrouting umgestellt eh mir das Teil wieder wegranzte. so habe ich es von Villach bis zu Nockalm endlich geschafft das Navi anzukriegen. Toll, was? Das natürlich alles während das Fahrt, es sind ja noch ein paar Leute mit dabei die nich alle 100m anhalten wollen. Macht Spaß das Q2 mit Motorradhandschuhen zu reseten
An der Glocknermaut habe ich dann die Punkte der bereits abgefahrenen Tour gekillt und Routing wieder angemacht, von da an gings dann so leidlich. Nur ca 25* abgestürzt aber wenigstens hat es ab und zu mal was angezeigt. Zum Glück kenn ich die Gersamte Strecke auch so.
Die Triglavtour war die Oberhärte. Alles fing damit an das das Q2 ziemlich am Anfang auf einmal neu berechnen wollte obwohl es dem Gerät verboten war ! Neuberechnen war aus aber das Q2 legte munter los. Dieser Effekt trat an einem anderen Tag auch auf einem Q1 mit FW 4.0 auf. Ende vom Lied waren lustige Meldungen nach ca 30 Minuten Rechnerei (in der natürlich keine Navigation angezeigt wurde). Da gab es 'Routenberechnungsfehler' und andere Meldungen die ich mir mangels Stift nicht notieren konnte. Absturz. Nach Reset sah man die ehemals klare Route als wirres Srickmuster, wenn man es schaffte das Gerät überhaupt wieder anzukriegen ! Die Fehlberechnete Route blockierte das Q2 für eine lange Zeit soweit, das noch nicht einmal der Begrüßungsbildschirm kam. Nur das Backlight ging an und das war es. Irgenwann nach zig Resets ging es dann und ha es dann nach der Glockermethode hinbekommen.
Fazit: Ich war mit dem Q2 immer der Grund für Heiterkeit bei den Anderen Tourteilnehmern.
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Laut Garmin.co.uk ab 27.10 lieferbar.
Die Infos sind leidernoch imemr die alten, kein Hinweis darauf wieviel Speicher das Gerät hat.Verwirrend finde ich den hier:
Speichererweiterung über optionellen SD-KartenslotDer SLOT ist Optional ??
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Zitat
Zitat von QuickMick@1.09.2006 - 08:40
- Gerüchten zur Folge wird die Antenne empfangsmäßig negativ beeinflusstGerüchte, genau. Das sind die leute, die auch eine CD knistern hören auf einen 29,- Player.
Die Antenne liegt nach oben frei und wird nur von einem kleinem Alu Arm gestützt. Empfang kommt von oben und nicht von unten.
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Ich habs nicht eilig. Gewährleistung in diesem Fall, da es sich um einen bereits bei Lieferung vorhandenen Fehler handelt, sind nach deutschem Recht 2 Jahre. Ich kann das Problem jederzeit belegen. Ich warte noch den 15.9 ab und wenn bis dahin seitens Garmin keine Reaktion erfolgt gehts retour.
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Das Problem liegt in der Tat am NT Material. Die CPU Power des Quest ist dafür zu gering. Ich habe schon bei Garmin gefragt ob sie als Entschädigung einen CS7.0 Key rausrücken, aber natürlich keine Antwort bekommen.
Ich würde lieber auf Teile von Europa verzichten (User selectable) und dafür eine brauchbare Geschwindigkeit auf dem Gerät haben.
Das Rechentempo des Q2 ist eine Katastrophe. Das haben wir schon in anderen Threads (Berlin-München auf dem Rad) festgestellt. Das Q2 ist mit großem Abstand das langsammste und wird von einem vista Cx oder gpsMap60 locker um den Finger gewickelt.
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Ich habe die gleichen Probleme, auch mit V2.8
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Ein einziges, in Europa relevantes, Problem wurde behoben: Vermeidung von Fernstraßen soll nun gehen. Alle anderen Probleme sind nach wie vor drin.
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Das Gerät stürzt beliebig beim Routen ab, ein System ist nicht erkennbar. Meist beim Wechsel der Auflösung oder generell wenn sich was auf dem Bildschirm ändern soll.
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Fazit: nach wie vor unbrauchbar in Großstädten (zu langsam), stürzt nach wie ständig ab, keines der großen bekannten Probleme ist behoben
Wenn das in dem Tempo weiter geht wird man irgendwann bei Garmin im Altgeräte Archiv evt eine funktionierende Version finden. Die solltenndas Gerät zurückrufen und den Verkauf einstellen, alles andere ist Kundenverarsche.
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mittels Babelfish kann man Chinaseiten gut ins englische übersetzen lassen. Ich kann damit Garmin.cn sehr gut lesen.
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Das ist 100% eine Design Macke in dem Gerät. Bananenfirmware.
Ich habe zum letzten mal ein lange Mail an den Gamin Support geschrieben und diesmal gar nicht mehr freundlich.Wenn wieder nichts passiert geht das Teil zurück zum Händler. Ich will hier auch gleich mal drauf hinweisen, das in diesem Fall nach meiner Meinung die 2 Jahre Gewährleistung greift da es ein nachweiser Produktmangel ist der bereits bei der Herstellung vorhanden war. Wenn Garmin nicht reagiert muss man ihnen das Gerät wohl um die Ohren hauen.
Auf Garmin.co.uk ist das Zümo für den 27.10.06 angekündigt....
http://www.garmin.com/uk/automotive/zumo550.htmSchlimmer als das Quest kanns nicht sein. Ich gebe Garmin noch bis 15.9 Zeit für eine neue Firmware mit Bugfixes und wenn nicht, dann habe ich nen Touratech Halter mit Stromversorgung zu verkaufen und muss nen Paket zwecks Rücksendung fertig machen. Dabei ist es mit dann auch egal, dasich die Platte für den Autohalter zweckbestimmt im Auto angebracht habe. Soll Garmin das Teil halt entsorgen.
So wie es derzeit ist, ist das Quest2 SONDERMÜLL
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Beim Quest wischte man den Spiegelschutz irgendwann runter. Trägt man es in der Tasche und passt nciht auf, kann man sich an Schlüsseln oder Reisverschluss kleine Kratzereinfangen. Summieren die sich, bricht sich das sonnenlicht drin und man erkennt das Display schlechter.
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Wenn schon, dann die original Garmin Version, denn dann haste wenigerProbleme bei der Reklamation. Ich persönlich kann dich nur vor dem kauf eines Quest2 warnen. Das Quest1 ist ganz brauchbar, das Quest2 ist einfach nur Schrott.
Die Touratechhalterung hat Schwingelemente die Vibrationen ganz gut wegfiltert. Die Antenne wird auch abgestützt und liegt stabil auf.