Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe inzwischen einige Adressen, bringt aber alles nichts. Du kriegst entweder eine Abwesendnachricht (Out of office) oder eine automatische Eingangsbestätigung. Das wars.


    Um das Java Formular für die Fehlermeldung nutzen zu können musst du den IE benutzen, Firefox geht nicht. Dieses Formular sollte man zuerst benutzen.

    Danke, das ist schon klar. Ich dachte eher, das ich eine Funktion übersehen habe die auf Tastendruck alle markierten automatisch der Reihe nach zusammenfügt. Mit dem Track Tool kann man sich das Copy & Paste sparen man muss aber trotzdem manuell auf der Karte immer rumpicken um das passende nächste Stück zu finden.

    Zitat

    Zitat von warmduscher@25.08.2006 - 11:49
    Nach dem Importieren auf den PC einfach alle Tracks markieren, anzeigen lassen

    bis hier hin kann ich folgen

    Zitat

    und einfach als neuen Track abspeichern.


    Und wie soll das gehen? Irgendwie übersehe ich da wohl etwas. Bitte erleuter das mal näher.

    Das macht man in Mapsource. Du gehst in die Trackansicht. Dort siehst du alle Teiltracks. Jetzt doppelklick auf den 2. (!) Teiltrack, der Editor öffnet sich. STRG-A, STRG-C drücken (alles markieren, alles kopieren), zumachen. 1. Teiltrack öffnen, ans ende der Liste scrollen, STRG-V (einfügen) drücken. Zumachen. 2 teiltrack löschen.


    Solange weiter machen, bis alles in einem Track zusammengfügt ist und dann durchgehen wo die wilden ausschläge sind. Den ersten mit ungewöhnlicher Geschwindigkeit killen, der andere wird automatisch neu berechnet. Fertig

    Wir hatten ja schon ein paar mal über das Merkwürdige Verhalten der Garmin Routenberechnung am Gerät und in Mapsource geredet. Heute habe ich ein wenig Zeit zum testen gehabt.


    Ich verwende MS 6.11.3
    Ich habe European CS V6, V7 und CN NT+8 auf dem System.


    Ich lass eine Route von den Orten Berlin nach München Rechnen. Fahrzeugtyp Fahrrad. Alle anderen Optionen die für die Routenberechnung zuständig sind sind beliebig einstellbar. Besonders der Schieberegler in Sachen Autobahn oder nicht.


    Alle 3 Kartensätzen routen mich unabhängig von den Einstellungen irgendwann immer auf die BAB ... Als RADFAHRER. Das dürfte überhaupt nicht passieren. Egal welche Einstellungen ich wähle, wenn ich als Fahrzeug Fahrrad auswähle.


    Interesant wird es, wenn man nur den Kartensatz umschaltet und die Route neu berechnen lässt ohne die Optionen zu ändern. CS 6+7 wählen eine 'West-Route' über die A9, CN8 will mich östlich über die A13 führen.


    Jetzt kann man an den Einstellungen drehen wie man will, ohne Zwischenpunkte kriegt man keine BAB freie Route hin. Probiert mal selber, wenn ihr verschiedenes Kartenmaterial habt.


    In der Praxis spielt das keine große Rolle, ist eher ein Testfall aber dieser weckt doch Zweifel an der Funktion des Routers.


    Ich habe dann die Route auch auf meinem Quest2 rechnen lassen. Auch CN8. Witzigerweise kommt hier die west-route über die A9 raus und nicht wie erwartet die Ost-route über die A13. Die Berechnung hat fast genau 16 Minuten im Gerät gedauert. :huh: Für mich sieht es nach dem Übertragen der im Gerät gerechneten Route auf den PC so aus als ob hier nur eine grobe Richtungsbstimmung stattfindet in der Hoffnung das der Benutzer das automatische Neuberechnen im Gerät beim verlassen der Route aktiviert hat.

    Das Problem mit der Beschichtung gibts auch beim Quest 1. Ich dachte auch erst, das Display wär zerkratzt ... länger gewischt (es hat geregnet) und die Schicht war weg ;)


    Man kann gar nicht so blöd denken, wie es kommen kann. Ich habe mir bei eBay 6 Folien für 3,-- besorgt und gut ist. Das Display kann nicht mehr zerkratzen.

    Nach etlichem suchen in den Tiefen diverser Archive kommt zu Tage, das das Teil wohl noch gar kein Flash hat. Da ist wohl noch ein gutes altes Eprom drin, das seinerzeit Garmin für $149 ausgetauscht hat.


    Das würde es erklären, das es nirgends downloads für das Teil gibt. Alte Firmwares haben einen Y2K problem.

    Zitat

    Zitat von dike@21.08.2006 - 08:28
    Funktioniert nicht bei selbstklebenden Folien.


    mhh, ich klebe auch großflächige selbstklebende Aufkleber mit dieser Methode. Da kommt das Spülwasser in so eine Pflanzensprühflasche, schön nass machen, drauf pappen, positionieren, abwarten, fertig. Der Kleber ist idR nicht wasserlöslich und wenn das Wasser weg ist klebt er.


    Allerdings würde ich nie im Leben eine slebstklebende Displayshutzfolie verwenden. Der Kleber könnte das Display angreifen und wenn man die Folie auswechseln will gibts ne sauerei. Die Adhäsionsfolien gehen ganz leicht rückstandsfrei runter.

    Mal eine Beschreibung für die Berliner, was bei mir passiert mit CN8NT.
    Ich fahre die A100 vom Dreieck Britz durch den Britzer Tunnel, Empfang weg, am Tunnelausgang sofort wieder da und spätetens Ausfahrt Oberlandstraße stimmt die Karte (200m Modus) wieder.
    Zwischen Tempelhofer Damm und Alboinstraße kommt das Q2 schon aus dem Tritt, weil die komplizierte Verkehrsführung mit vielen Straßen am Kreuz Schöneberg folgt. Der Bildaufbau fängt an zu stocken, ich fahre aus der Karte raus, Bild erneuert nicht.


    Zwischen Sachendamm und Tunnel Insbrucker Platz wirds schlimm wegen der vielen Brücken. Hier ist es dann Glückssache ob sich das Gerät einkriegt oder nicht.


    Und jetzt wirds lustig.


    Ich fahre durch den Tunnel Insbrucker Platz, Sats weg. Am Tunnelausgang Sats wieder da, Empfangsstörung Meldung auf dem Display geht weg aber die Karte erneuert nicht. Kurz vor der Detmolder Straße kommt dann Frau Garmin und verkündet 'Schlechter Satelliten Empfang', ach, auch schon aufgewacht?


    Screen wird erneut gelöscht und der nächste Redraw beginnt. Ich bin derweil an der Konstanzer Straße vorbei und schon fast Hohenzollerndamm. Erste Redraw Ansätze sind zu sehen, aber wieder gelöscht, da das unterfahren der A104 wohl einen 1 Sekunden Empfangsabriss produzierte.


    Wir nähern uns Ausfahrt Halensee. Mit Glück kommt jetzt ne Karte. Is ja für einen Ortsfremden auch wichtig, denn als nächste Übung steht das nicht grade einfache Dreieck Funkturm auf dem Programm. Leider kommt der Halenseetunnel bevor das Q2 fertig ist. am ICC verkündet mir Frau Garmin dann wieder einen Sat verlust. (wieder im Tiefschlaf gewesen?)


    Ab Spandauer Damm ist dann die Karte meist wieder da und benutzbar. Ich bin die Strecke mit Tempo 85 gefahren.


    Wenn das auch eiun wenig OT im Zümo thread ist, ist das doch exemplarisch was passiert wenn man den Gamrin Prozessor mit anderen aufgaben (wie das entpacken von Kartenmaterial) überfordert. Das Gerät kommt einfach nicht hinterher. Bei Satverlusten in einer solchen Situation versucht ews offenbar eine langsamme neuerkennung wie nach dem einschalten.


    Ich hoffe ganz stark, das es das Zümo besser macht, wenn es nächstes Frühjahr bei uns erhältlich sein wird.

    Sobald das Quest eine Geschwindigkeit auf dem Trip Computer anzeigt ist das Tastenfeld gesperrt um Bedienung während der Fahrt aus Sicherheitsgründen zu unterbinden. Ich schrieb ja bereits, das man diese Option (im Stand) im Systemmenu dauerhaft ändern kann wenn man will. Default ist jedenfall an.


    Ein kurzer Blick in den Spiegel ist nicht so ablenkend wie das betrachten des Navi, wo viel mehr Infos verarbeitet werden müssen. Aber, wie gesagt, jeder hat seine persönlichen Preferenzen und baut es so an wie er mag.

    Das Navi soll man doch während der Fahrt nicht bedienen :) Mein Quest 2 hat da sogar ne Sperre, die man erst mal abschalten muss damit das Teil während der Fahrt überhaupt auf die Tasten reagiert.


    Mir persönlich ist es oben am Lenker im weg. Der Blick wandert nach links und lenkt mich vom fahren ab. Im der Mitte zwischen den Hörnchen finde ich besser. Aber das ist persönlicher Geschmack.


    Schön, das hier soviele FJR Fahrer reinsehen. Allzeit gute Fahrt.

    Zitat

    Zitat von konzepi@20.08.2006 - 21:57
    1. bei den Trackaufzeichnungen meines Quest 2 gibt es immer wieder Ausschläge mit Trackpunkten weit neben der Straße mit Geschwindigkeiten jenseits der Realität (extrem 850 km/h). Wie läßt sich dies erklären? Hängt dies mit der Sichtverbindung, Geschwindigkeit, Auflösung zusammen? Wie kann man dies verhindern oder minimieren?

    Hab ich mit allen Firmwares. Liegt am Empfangsverlust und mangelnder Prüfung seitens des Geräts. Nervt einfach unds lässt sich nicht beeinflussen. Das Q2 ignoriert dabei auch die Karteneinstellung 'auf Straße' und projeziert wild in die vermeintliche letzte Fahrtrichtung. Fehler ist Garmin gemeldet, interessiert aber offenbar niemanden (kein Feedback). Das Q1 hat bei mir dieses Problem nicht gehabt


    Zitat

    2. Satellitenkontakt geschwindigkeitsabhängig? Ich habe im Vergleich folgendes festgestellt: Bei einer Wanderung auf einem Waldweg in Kfz-Breite habe ich auf dem Hinweg eine Unterbrechung gehabt. Auf dem Rückweg keine. Auf dem Weg habe ich häufig nur wenig Sicht zum freien Himmel gehabt. Es war wolkenlos.
    Eine kurvenreiche Kreisstraße durch den Wald, mal mit Auto, mal mit Motorrad (sicher etwas schneller, der Straßenverlauf läßt keinen Blick auf den Tacho zu). Mit dem Auto mal keine, mal eine kurze Unterbrechung. Mit dem Motorrad lange Unterbrechungen.

    Selbes Problem wie oben. Das Q2 ist einfach überfordert mit dieser unsäglichen CN8NT+ Karte und kommt einfach nicht hinterher. Damit verbunden sind diverse Probleme, auch dieses. Das Teil ist einfach zu träge und besonders auf dem Bike beim Beschleunigen bringt man es sehr leicht aus dem tritt. Fazit: derzeit unbrauchbar.


    Zitat

    3. Bei den Unterbrechungen mangels Satellitenkontakt beginnt eine neue Trackaufzeichnung und ist in MapSource als eigenständiges Track zu sehen.

    Ja, dasist so. war bei allen meinem Garmins der Fall.


    Zitat

    Ein Bekannter von mir hat Garmingeräte zum Wandern und zum Jocken und erzählt mir, dass bei Unterbrechungen die Spuren trotzdem zusammengefügt werden und somit ein durchgehendes Track entsteht. Läßt sich dies auch mit Quest bewerkstelligen?

    Das war nur bei saved Tracklogs der Fall. Das Quest hat nur einen Live Track und da gehts nicht anders. Musste in Mapsource zusammenkopieren.

    Wie schon geschrieben habe ich natürlich gleich V2.8 ausprobiert - ohne Erfolg. Rechnet schneller ? kann nicht sein. Bei meinen Tests ist V2.6, V2.7 und V2.8 absolut gleich schnell (bzw gleich LANGSAM). Ich mach immer den Test Berlin - München (jeweils Ort zu Ort) mit dem Fahrrad ... lass das mal rechnen :) Aber nicht das du denkst, der sei abgestürzt. Dauert nur ne Weile.


    Ich werde es mitte September zurückschicken wenn bis dahin nichts passiert. Da ich aber kein Bock auf nochmal 4 Wochen warten habe,w erde ich es wohl gleich wandeln lassen sollte das Problem mit der Firmware bis dahin nicht gelöst sein.


    Sollte ich einen Austausch akzeptieren stapeln sich dann schon 3 CN Lizenzen auf meinem Quest Account bei Garmin. Was mach ich mit der Auto mount Platte? Die klebt auf meinem Armaturenbrett...

    Dein Wort in Garmins Gehörgang aber auch ein CN9 Update kann nur partiell in den freien Speicher geladen werden und komplett auf dem PC genutzt werden. Das lese ich zumindest aus der Gerätebeschreibung des Quest raus.


    Wenn der Preload austauschbar wär, könnte man us Geräte auf Europa laden und das ist meines Wissens nach nicht möglich.


    Aus der Doku des Quest2: "The maps that were loaded in the Quest 2 when you purchased it are protected and cannot be erased"


    Unsicher macht mich aber folgender Text von Garmin.de: "* Stand 12/2005, mit City Navigator Europa NT+ v8.0. Da zukünftige Kartenupdates höchstwahrscheinlich mehr Speicherplatz beanspruchen werden, wird sich damit der für zusätzliche MapSource Karten verfügbare Speicherplatz entsprechend reduzieren."

    günstig für betriebliche Zwecke ... mhhh, falscher Ansatz?


    PDA: Billig, Display meist nicht Sonnenlicht tauglich und bruchgefärdet, nicht Wasserfest, sehr geringe Akkulaufzeiten. Dafür ist das PDA unversell einsetzbar.


    Echtes navi: tja, kommt auf's Modell an. Hier gibts alle Vor und Nachteile, je nach dem welches man wählt.