Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mein Quest2 ist seit ein paar Tagen wiederda (Austausch) und ich teste grade ein wenig rum mit Firmware v2.60 und aktuellem Audio File. Außer die Anzeigen auf Metrisch und Deutsch einzustellen habe ich noch keine Settings gemacht.


    Ich hatte lange Zeit ein Quest1 und bin doch etwas entsetzt von der Reaktionsgeschwindigkeit des Quest2 Das Teil ist beim Redraw mehr als zäh :(


    Ich fahre derzeit mit dem Teil ohne Routing in Berlin rum, nur Aufzeichnung. Wir haben auf der Stadtautobahn einige Tunnel und lange Brücken wo der Empfang mal weg ist.


    Meistens kommt der Empfang (ich bestätige die Verlustmeldung nie mit OK) sofort nach erreichen der Tunnelausfahrt. Es gibt aber auch Stellen, da dauert es lange eh die anzeige normalisiert. Man sieht, wie beim Tunnelende die Tempoanzeige und die anzeige der nächsten Ausfahrt aktualisiert, aber das Gerät ist massiv mit sich selber beschäftigt und versucht die Mapkarten darzustellen.


    Wenn das passiert habe ich lange Zeit eine 'Froschanzeige'. Ich fahre zum testen fest in der 200m ansicht, meist mit um die 80km/h. Der Redraw kommt nicht hinterher und das 'smoothscroll' der Karte steht. Dann springt die Anzeige mal wieder weiter auf die aktuelle Position. Das renkt sich dann nach einigger Zeit meist wieder ein.


    Zurück zum Problem: Bislang habe ich noch keine Hänger. Ich werde aber bald Routen testen. Kann es sein, das evt die Kombination Routen, Empfangsverlust und möglicherweise ein Kachelwechsel zu dem besagten Absturz führt? Habt ihr mal verifiziert ob das Problem am Rand einer Kachel auftritt?


    Ich hoffen inständig, das Garmin noch 50% mehr Tempo rauskitzeln kann, denn so eignet sich das Teil höchstens zum Wandern aber nicht zum Navigieren auf der Autobahn :(

    Mal ein Gruß in die Runde der Yanaha FJR Fahrer hier im Forum. Ich habe ja schon einige entdeckt. Wird wohl Zeit, das ich auch mal ein aktuelles Foto von meiner mit Quest am Lenker mache.


    Ich habe die Edelstahlbrücke von Yamaha um das Navi zwischen den Lenkerhälften zu montieren.


    Ein älteres Bild meiner 2001'er FJR:


    [Blockierte Grafik: http://www.biker-reise.de/gall…risdale_Bay_Bettyhill.JPG]


    ältere Experimente von mir um ein Etrex Vista mit einem Abgesägten Fahradhalter im Cockpit zu befestigen: nur verlinkt weils größer ist


    Allzeit gute Fahrt :bye:

    Hat sich ja wirklich gelohnt, die Route hiermal zu besprechen. Sehr schön, danke für die vielen Infos.


    Wir werden unsere Dolomiten Erfahrungen in der Woche sammeln (Dienstag Anreise). In weiser Vorraussicht meiden wir das Wochenende. Unsere Rückreise nach München zum Zug (man muss sich die Reifen ja gen Norden nicht eckig fahren) ist Freitag.


    Die Sache mit der Römerstraße/Brenner lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Was mich daran stört: Wenn wir die nehmen landen wir in Innsbruck und müssen durch die Stadt. Na, mal sehen. Evt ist das Wetter ja auch total mies (BTW: danke für den Wetterlink) und wir nehmen die Autobahn um das Gebiet fluchtartig zu verlassen. Kann ja auch passieren, wollen wir aber nicht hoffen.

    Danke für die Tips. Das mit der 07 und dem aufteilen werde ich gleich mal in Angriff nehmen. Hätt ich auch selber drauf kommen können nachdem was ich hier so gelesen habe.


    /edit: Ich habe die Routen angepasst und das Zip File aktualisiert. Die Route Tag 7 habe ich in 2 Teile geteilt. Da wir an den 3 zinnen eh Stop machen habe ich hier die erste enden lassen und setz dann mit Teil 2 fort. Das müsste eigentlich gut gehen da keine Loops drin sind.


    Jetzt kann es losgehen ... :bye:

    Zitat

    Zitat von tdm-hans@25.06.2006 - 21:44
    Ich fahr immer die Umgehung über Mutters Axam. Ist allemal besser als durch Innsbruck.


    Also so, wie ich mir das auch vorgestellt habe. Da ich bereits einmal das 'Vergnügen' Innsbruck hatte meide ich die Stadt auch lieber.


    Zitat

    Auch sehr schön ist noch die Strecke über Kastelruth. Kann aber auch sein, daß viele Busse unterwegs sind, weil das doch die Heimat der Spastelruther Katzen (oder so) ist.


    Werde ich Alternative in Erwägung ziehen.


    Zitat

    Warum fährst Du nicht die Kochelseestraße (B11) sondern die Mautstrasse.


    Das stammt bei mir noch aus Zeiten, wo ich nicht wusste das die Sperrung Kochelsee nur von Nord nach Süd gilt. Ich bin die Isarufer Strecke schon mal gefahren und fand sie eigentlich ganz hübsch. Wenig Verkehr.

    Zitat

    Zitat von konzepi@25.06.2006 - 20:44
    Ich habe an meinem Quest lediglich folgende Einstellmöglichkeiten:
    Auflösung: maximal, Häufiger, Normal, Seltener, Minimal
    Aufzeichnungsintervall: Autom. Zeit, Distanz
    also nicht alle 250 m. Außerdem muss ich mit 10 Pässen täglich rechnen


    Wenn du auf Distanz stellst kommt als nächstes die Maske mit der Eingabe der einzustellenden Distanz... Dort 0.250 einstellen (wenn Metrisches System im Quest eingestellt ist)

    Zitat

    Zitat von PeterB@25.06.2006 - 20:43


    Ich würde nur bei der Rückfahrt nicht über Bozen fahren sondern direkt über Barbiano, Renon und Wangen in´s Sarntal. Ist ein schönes kleines wenig befahrenes Sträßchen


    hab ich mir mal angesehen. Nennt sich dann Ritten Landstraße bei mir. Von Barbian richtung Süden, über Lengstein nach Ritten und dann nach Wangen.


    Ist mir alle male Lieber als die Schnellstraße. Vielen Dank.

    Danke, werde ich ggf umplanen. Da die Planung am PC entstanden ist, wollte ich halt möglichst vermeiden eine Strecke 2* zu fahren, deshalb ist die Anfahrt über Bruneck entstanden.


    Aber genau deswegen frag ich ja um eure Erfahrungswerte zu nutzen. Sehr gut, dann mal ebend die alternative mit auf nehmen.


    Der Furkelsattel (1758 m) Passo di Furcia sieht etwas verwegen aus :) Kennt den jemand ? :bye:

    na, vielleicht hat ja mal einer Lust zu gucken: Tour als Zip


    Neben möglichen Schotter, was ja nun weitgehend ausgechlossen ist, frag ich mich eher ob die Runden als Tagestouren zu lang sind. Angesichts der Pässe und Streckenführung könnte das evt mit einer kleinen Gruppe (5 Motorräder) passieren. Ich hoffe aber, das das nicht der Fall ist. Sind alles Fahrer die schon einige Zeit im Sattel sitzen und keine Anfänger sind, auch wenn wir mehr Flachland Tiroler sind. Aber in den tagen vorher gibts bereits 'Kurventraining' :)


    Wir werden das auch so legen, das wir unterder Woche und nicht am Wochenende unterwegs sind. Ich freu mich schon. Komm halt selten in die Gegend, ist für uns doch ne Weltreise.

    Wir planen da ein paar Wege durch die Dolomiten. Da ich dort noch nciht war, ist unsere Tour am PC entstanden. Stattfinden soll das Ganze in der ersten September Woche und ich bin mir bezüglich der Befahrbarkeit einiger Strecken nicht ganz im klaren.


    Ich habe das alles in Mapsource für Garmin mit CN8nt gemacht. Gibts irgendjemanden, der sich das mal ansehen will um mir zu sagen, ob die Strecken ok sind oder ob es bezüglich Länge oder straßenbeschaffenheit Probleme gibt? Wir fahren Straßenmaschinen, kein Schotter bitte :)


    Gruß Andreas

    Um Routen und Tracks zu übertragen reicht RS232 dicke aus. USB Muss nicht sein. Daswird erst bei Kartendaten interessant.


    Auch wenn Intel mit ihren Spezifikationen Ser/Par und Floppy verdammt: Ohne serielle kaufe ich keinen Rechner. Ich habe massig Geräte mit serieller Schnittstelle und das ist meist die Rettung.


    Es gibt aber auch Ser/usb Wandler.

    ich würde Strecke, alle 250m ein Punkt, als Modus wählen. Das reicht bei 10.000 Punkten für eine Fahrstecke von 2.500km.
    Natürlich gibt das dann bei Haarnadeln manchmal etwas eckige Wege, aber da keine andere traße in der Nähe ist, weiss man wo man war. Das Höhenprofil sollte auch einigermaßen brauchbar sein, da bei dieserDistanz auf der Straße keine all zu großen Höhenutnerschiede auftreten.

    für den Zweck reicht ein Gerät ohne Karten. Also alles was MAP im Namen hat erst mal vergessen. Gecko 201 oder ein älteres eTrex gebraucht kaufen. Gibts für sehr kleines Geld auf der Internetbörse deiner Wahl oder evt will hier ja sogar jemand sein altes Gerät wegen Aufrüstung abstoßen.


    Diese Geräte stellen auf dem Display Komapss und Koordinaten dar. Eignenen sich also zum Navigieren nur in Verbindung mit entsprechenden Papierkarten. Sie zeichnen aber idR zurückgelegte Wegpunkte auf. die man am PC laden kann und dann über MTP oder Google Earth anzeigen lassen kann.


    Teurere Geräte mit eingebauten Kartenmaterial oder ladbaren KArten haben im Lieferumfang meist eine entsprechnde Software des Herstellers mit dabei, das das Gerät auslesen kann. Bei Garmin übernimmt das Mapsource.


    Sieh dich einfach mal um, was in deiner Preislage in Frage kommt. Wenn es Garmin geräte sind kann man bei Garmin.com die gewünschten Geräte gegenüberüberstellen und schnell die Features vergleichen.


    Generell wichtig: das Gerät muss irgendwo so am Motorrad befestig sein, das es freien blick auf den Himmel hat. Zur not in Klarsichthülle auf den Sozius Platz oder Träger (wenn vorhanden) montieren. Wenn du aber Features eines GPS Geräts wie z.B. Tacho, Kompass oder evt sogar Karten nutzen willst, musst du es natürlich irgendwo im Blickfeld montieren. Auch hier darf die Antenne nie verdeckt werden.

    Welcher Kopierschutz kommt zum einsatz? Ich will die DVD nicht kopieren sondern kaufen, aber ich habe keine Lust auf Rootkits und deinstallationsorgien von anderer Software nur weil ein Produkt der Meinung ist das man doch erst mal alles an virtuellen Laufwerken entfernen möchte eh es startet.


    Ich habe hier verschiedene Versionen im Original, alle ohne kopierschutz und nun fängt der Mist da auch an :( Verteuert nur unnötig das Produkt.


    /edit:
    http://www.positionet.de/technik/it_teleko...tion/69711.html


    Motorradfahrer sind ein besonders soziales Völkchen, das glaubt jedenfalls Michael Hubschneider. Und weil sie so sozial seien, kopierten sie gerne mal die Software "Motorrad-Tourenplaner" des Anbieters Map & Guide:


    "Wir haben hier eine erhöhte Bereitschaft festgestellt", sagt Hubschneider, Bereichsleiter für die Entwicklung von Reiseprodukten im Unternehmen. Der Motorrad-Tourenplaner ist daher die erste Software, für die der Hersteller kürzlich einen Kopierschutz eingeführt hat.



    Map & Guide hat sich für den Kopierschutz "Protect CD" des Dortmunder Softwareentwicklers Softshield entschieden. Das Verfahren von Protect CD, das unter Experten als sehr sicher gilt, ermittelt physikalische Parameter der Original-CD und wertet diese bei jedem Programmstart aus.

    Ob das nit dem Quest realisierbar ist ... Keine Ahnung. Der Streetpilot 2820 wird zu diesem Zweck Bluetooth haben.


    Beim Quest musste den Audioausgang auf irgendein Sender kabeln der dann an einen kompatiblem Empfänger im/untern Helm zusammen arbeitet.


    Ob man ein Bluetooth Headset in/unter einen helm bekommt weiss ich nciht. Wenn ja, denn müsste man nur noch gucken ob man einen BT Sender mit analogen Input irgendwo her bekommt.


    /edit: Mann könnte sowas hier benutzen: http://www.pcp.ch/Creative-CB2530-Bluetooth-1a12153773.htm


    Oder natürliches ähnliches. Scheint es einiges am Markt zu geben, was ich mit ein wenig Goglen schnell finden konnte