Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ja, danke für das raussuchen des Schildes. Und ja, wir haben auch Roller mit mehr ccm :) Ich denke aber, das Zielt wirklich auf die 'Scooter' Klasse ab. Was und wie das in das Praxis am Gerät nun genau bewirkt bleibt den Besitzern auszuprobieren. Ihr könnt ja gerne mal ein Routing in Berlin über die Bundesallee ausprobieren. Die hat 2 Tunnel mit besagtem Schild. Roller müssen oben drüber. Tunnel: N52.48692 E13.33109 und N52.47850 E13.32860

    Und damit z.B. keine Autostraßen benutzen (Weißes auto auf blauen Grund). Zur Benutzung dieser Straßen muss das Fahrzeug bauartbedingt in der Lage sein mindestens 60km/h fahren zu können. Gesperrt für Roller.

    Spekulieren kannst du viel, aber dir bleiben nach dem ersten Fix nur 60 Tage. Danach gibts kein Gratis Update mehr. Entscheiden musst du selber.

    Nein, Garmin will es plug'n'play machen und schießt dabei mal wieder übers Ziel hinaus, in dem sie dem Benutzer die Entscheidung abnimmt. Ist beim GPSmap6xx ähnlich. Je nach Halterung andere Features - nicht beeinflussbar.

    Bitte schreib doch erst mal von Anfang an, was du gemacht hast. Wie sind dir denn die Feindaten abhanden gekommen?
    Der generelle Weg zum manuellen aufspielen von karten in den internen, normalerweise nicht zugänglichen Speicher des Quest, steht hier beschrieben: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27532
    Ist beim 278 nämlich sehr ähnlich.


    Was mich aber stark wundert: POI und Adressuche funktioniert? Adresssuche mit Hausnummer? Wenn dem so ist, ist die Karte noch da und du hast sie lediglich in der Ansicht abgeschaltet :) Was wird denn im Kartenmenu angezeigt? Guck da mal rein. Evt fehlt nur der Haken vor der Karte

    Lasst den mal ein wenig reifen. Garmin kriegt ja jetzt erst massiv Feedback vom Kunden. Dann werden hoffentlich Korrekturen erstellt und gratis ausgeliefert. Beim 550'er wars am Anfang nicht anders. Der war auch unbrauchbar.

    hä? Der Zumo 660'er wird nicht vom Poi Loader unterstützt? Software gibts nicht, nur POIs und die sollte man auch auf dem 660'er laden können, so wie auf alle anderen Garmin Geräte, die POI fähig sind.

    Die Topo D V3 ist nicht routing fähig. Das wurde schon 100* geschrieben aber wird immer ignoriert. Sie bietet lediglich vorgefertigte Wege auf denen routing begrenzt möglich ist. Nur auf diesen Wegen, sonst nicht. Das ist unbedingt zu beachten, sonst gibts Frust und Probleme. Alles andere ist der Marketingabteilung von Garmin geschuldet und Leuten, die nur das Fettgedruckte lesen und nicht den kleinen Text unten drunter.

    Da wirds schwierig und ich denke, das muss man direkt mit Garmin klären. Es könnte sein, so meine private Vermutung, das du ja immer Updates gekauft hast. Mit den Updates verlieren wohl die Vorgänger Versionen ihre Gültigkeit. Mit einem Update überträgt man ja die Nutzungsrechte. Nun könnte ich mir vorstellen, das dadurch einfach die Zweitfreischaltung entfällt. Aber wie gesagt, reine Spekulation von mir. Das muss Garmin klären.

    der 660 hat ja auf der Vorderseite ein Mikro, hat da schon jemand Erfahrung, wozu das dient?
    Kann man den 660 im Auto als Freisprecheinrichtung verwenden?


    Steht jedenfalls so im Handbuch, oder?

    na, dann warten wir mal ab :) BTW: die Topo ist für kleine Nüvis auch nicht unbedingt freigegeben... Nicht alles, was sich installieren lässt, macht auch Sinn. Und wer kauft eigentlich eine BlueChart für ein Nüvi? :)

    Er scrollt aus der Karte und Zoomt raus. Ab einem gewissen Zoomlevel schaltet das Gerät auf die Detailarme Basmap um um dort mit wenigen Infos zu scrollen, was schnell geht. Löscht man die Basemap und zoomt raus, passiert genau das, was er unter 1 schreibt.