Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Naja, ich habe sowohl das 278 als auch ein TomTom Rider 2013. Da besteht schon ein Unterschied. Würde ich von Deutschland in die Mongolei fahren wäre das 278 meine Wahl. Dafür ist der Empfänger in er Stadt oder unter schwierigen Bedingungen überfordert. Aber auch kein Wunder, es ist ja ein Marine Gerät und auf dem Wasser gibt es keine Abschattung oder Reflexionen.


    Moderne Systeme haben dann BlueTooth, was ich nicht mehr missen möchte, Stauwarnungen (Rider 400) und Multimedia (Garmin Zumo 5xx). Sie sind in der Regel auch einfach zu handhaben. Um mit einem 278 wirklich klar zu kommen muss man sich schon mal mit der Materie auseinander setzen.


    Wie man sieht, eine direkte Empfehlung aussprechen kann man nicht. Man muss selber probieren was einem gefällt. Manch einer fährt sogar mit Handy-Navi.


    Wichtig sind mir folgende Punkte:
    Display im Sonnenlicht ablesbar
    Wasserfest
    Gut bedienbar und schnelle Reaktion
    Langfristige Versorgung mit aktuellen Kartenmaterial
    Vorplanung am PC mit Datenübertragung als Roadbook Ersatz für eine lange Tour
    Spontanplanung am Gerät sollte möglich sein, aber das kommt bei mir nur in kleinen Umfang vor. Man muss auch erst mal einige Trockenübungen am Gerät machen ehe es damit auf Tour geht. Der Winter bietet sich an. Im Frühjahr kaufen und losfahren ist garantiert mit Frust garniert.

    Deine Vorgehensweise ist für 'moderne' Geräte Suboptimal.
    Startpunkt angeben
    Zielpunkt angeben
    Gewünschten Routing Modus wählen
    Berechnen lassen
    Dann ändern und zusätzliche Zwischenpunkte einfügen an denen Du zwingend vorbei kommen willst, z.B. Rastplätze oder Tankstellen. Den Rest vom Gerät erledigen lassen.


    So wie du vorgehen willst ist 'Old-Shool' Style. Das kann man z.B. mit einem GPSmap 278 machen. Dafür hat das Gerät im Vergleich zu modernen Geräten natürlich ein paar Einschränkungen.

    schon mal nachgemessen was aus dem Akku noch raus kommt? Voltmeter reicht. Der Akku wird einfach defekt sein. Lithium Akkus regelmäßig laden, Gerät laufen lassen und bei 70% Kapazität den Akku entfernen.

    Sind die Akkus gechipt? Wie wird das abgefragt? Rfid oder über die Stromleitung? Hat der Chip, wenn vorhanden, evt ein Problem? Irgendwie muss das Gerät Original und Nachbau unterscheiden können wenn so eine Meldung kommt.

    Du verstehst nicht... Die Karte ist Registriert und Freigeschaltet. Das kann man nur einmal machen. Was Du brauchst ist der reine Unlock Code und der steht in deinem Garmin Konto. Nur den Code in Mapsource eintragen und fertig.


    Dienstprogramme, Karten Freischalten, Freischaltregionen, Hinzufügen


    Den Wizzard brauchst du nicht mehr.

    Wenn ich mich richtig erinnere hatte das Quest 1 keinen per USB-Massenspeicher zugänglichen Speicher. Deshalb konnte man es über Mapsource nur per Garmin Treiber ansprechen, so wie die alten GPSmap Geräte.


    Versuch mach klug, probiere es doch einfach aus :) Kaputt gehen kann eigentlich nichts. Für den Mac müsste es auch eine native Garmin Unterstützung geben.


    PS: immer dieses Exoten Computer :)

    bei Firmware Updates werden in der Regel nur offensichtliche Probleme behoben. Feature Erweiterungen erfolgen bei Garmin so gut wie gar nicht. Es wird nichts erweitert oder geändert. Gewünschte Features erscheinen, wenn überhaupt, nur im Nachfolger Gerät.


    Ich kenne kein Garmin Gerät, was jemals nachträglich Features bekommen hat.

    ja, die GO mobile Version von TomTom hat (zumindest auf meinem Android Handy) die Option kurvenreiche Strecke. Habe ich aber noch nie ausprobiert, da ich die App nur im Auto nutze.


    Man darf aber nicht aus den Augen verlieren, das die App ein Abo-Modell ist. von der alten Tomtom App wurde man zwangsweise umgestellt. Die Alte App kostete nur einmalig. Die neue App ist für Neukunden jährlich zu bezahlen, sonst reduziert sich der Nutzwert auf eine bunte Technik Demo (nur xx Kilometer Routing pro Monat und anderer Einschränkungen)

    Ich habe überlesen das die Karte bereits für dein 278 auf dem Computer installiert ist. Dann brauchst du nichts installieren sondern nur einen Freischaltcode in deinem myGarmin Konto anlegen. Registriere die Karte dort auf das neue Gerät. Da wird aus dem Code + Gerätenummer deine Unlockcode (der ist länger). Dann kannst du die Karte auch am 2. Gerät nutzen ohne das du sie 2* installieren musst. Vorausgesetzt die Karte ist für beide Geräte identisch, aber das siehst du ja in deinem myGarmin Konto.


    Bitte beachte das eine ggf vorhandene Lifetime Aktualisierung nur das erste Gerät gilt und du die ggf für das 2. Gerät dann auch noch kaufen musst. Lizenzen sind immer pro Gerät, nicht pro Karte.

    Steht auf dem Zettel nicht was drauf? Kann es sein, das du mit dem Code in deinem myGarmin Konto erst mal die Karte zu deinem Gerät (über die ID) verbinden musst und erst dann erhälst du dort einen Code zum Freischalten. Vermutlich will die Routine den 2. code haben.


    Irgendwie war das früher bei mir auch so als ich die DVD zum meinem Gerät gekauft hatte. Ist aber lange her, kann sein, das ich das jetzt ein wenig durcheinander Würfel.

    Teile deine Route auf jeden Fall in Tagesabschnitte. Wenn du in die Verlegenheit kommst nachträglich neu berechnen lassen zu müssen und der Speicher reicht nicht, lösche vorher bereits abgefahrene Streckenabschnitte und lass dann erst neu berechnen um die Route zu kürzen.

    Wenn du mit Tyre planst muss die Route am Gerät erst einmal berechnet werden da Tyre keine kompatiblen Garmin Karten kennt. Tyre überträgt nur deine gesetzten Routing Punkte, mehr nicht. Den Rest muss das Gerät berechnen.

    Garmin kann keine alte Zöpfe abschneiden. Das begrenzen von Wegpunkt-Speicher etc machen sie seit den aller ersten Geräten 199x weil damals interner Speicher (die Geräte hatten nur Kilobytes oder im Fall eines eTrxVista 24MB . Seit dem hat sich offenbar an der internen Speicherstruktur der Software nichts grundsätzliches geändert. Garmin beschränkt den internen Speicher noch immer, vermutlich aus perfomance Gründen. Dabei ist es egal wie viel GB man an Speicher und SD im Gerät hat. Wichtig ist die interne Reservierung des dem System zur Verfügung gestellten Speichers. Das werden sie nie ändern. Aber mal abwerten, beim 1xxx Gerät gibt es dann vielleicht mal 50 Punkte mehr Speicher. Innovation ... Aber ich Schweife ab, nicht zu ernst nehmen.

    Es wird ja ein regelrechter Zirkus um diese geheimnisvolle Zip Datei gemacht und als Geheimwissenschaft behandelt. Nur nicht öffentlich einstellen oder verbreiten, könnte ja ein geklautes Gerät sein. Nun, die Infos, was dahinter steckt und wie es geht kann man im Web finden: http://turboccc.wikispaces.com/share/view/45399242


    Ich selber habe kein Nüvi, aber die Leute mit ein wenig Praxis können sich das mal ansehen und sich mit dem dort verlinkten GIR_Editor befassen. Ein How-To gibt es auch hier: http://www.gpspower.net/garmin…een-startup-usb-logo.html


    Benutzung natürlich auf eigene Gefahr :)