Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Du meinst, du möchtest Garmin Mobile XT installieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, was du mit 5.08 meinst? Aktuell ist Garmin Mobile V 5.00.50 vom 15.4.2009


    Versuchs mal etwas ausführlicher und nicht im Telegrammstil :)

    Da fragt man sich:


    Warum meldet sich jemand an im im ersten Posting zu schreiben das man seinen accounbt löschen soll?
    Warum schreibt er es im falschen Forum?
    Will er eine Tüte Aufmerksamkeit?
    Was machen die 25.000 Benutzer hier falsch?
    Warum liefert er so eine Steilvorlage?
    Wie lange ist er im Internet?
    Bin ich ein Klugscheißer?


    Fragen über fragen :) YMMD

    Kommt halt drauf an, wie du die Aufzeichnung einstellst. Die ist nach eigenen Vorstellungen einstellbar. Für eine normale Autofahrt ist jede Sekunde ein Punkt etwas übertrieben, geht aber auch. Rechnen kannst du selber: 1Pkt/sek = 60pkt/min = 3600pkt/h etc pp

    Ralf, sagen wir einfach und kurz zusammengefasst: Wenn man die Karte nach dem Kauf frisch auf Fat32 formatiert sollte es nicht verkehrt sein und für Moderne Geräte i.d.R passen. Das ist der Kern meiner Ausführung, denke ich. Wenn dann Probleme auftauchen kann man zumindest den Teil ausschließen :)


    Zurück zum Thema: Hörne, was für Dateien hast du wohin genau kopiert? Nicht das du versehentlich die für Mapsource gedachten .gdb Dateien auf die Karte kopiert hast. Da gehört .gpx drauf (nein, nicht einfach umbenennen, das hatten wir auch schon mal).

    Die Tidenkarte besteht nur aus wenigen sehr großen Kacheln. Als Bespiel für die BC Atlantic:


    Barents See (incl. Ostsee)
    Atlantischer Ozean Nord
    Atlantischer Ozean Mitte (incl. Nordsee)
    Mittelmeer
    Atlantischer Ozean Süd
    Indischer Ozean Nord
    Indischer Ozean Süd


    Die Tidenbereiche sind meines Wissens nach auch nicht extra freischaltpflichtig. Sie werden mitgeliefert und müssten auf jedem Gerät laufen soweit ich weis. Man kann sich die Tidenverläufe für bestimmte fest definierte Standorte anzeigen lassen, nicht für den Ort wo man grade ist. Nur in der Nähe. Macht ja auch Sinn da sich das nicht überall ändert. Man sieht auch an der sehr gringen Größe der Tidenkarte (897KB für alle oben genannten Bereiche zusammen) das da nicht viele Daten drin sind.

    Es spricht einiges dagegen gekaufte Karten direkt im Gerät nutzen zu wollen.


    Erstens ist man sich nicht sicher welches Filesystem drauf ist. Auswirkungen siehe oben
    Zweitens können u.U. Viren drauf sein, alles schon dagewesen bei Fern-Ost Ware
    Drittens kann sich die SD Karte als Fehlerhaft rausstellen, was man durch ein Full-Format ein wenig eingrenzen kann.


    Das Gerät kann auch mit der Speicherkarte überfordert sein. Sollte nicht bei dem Zumo passieren, aber meine Digicam ist so ein Fall. Steckt man da was größeres als 1GB rein zeigt sie braf den freien Speicher an. Kommt man aber beim belegen des Speichers an die Grenz gibts nen Error. Formatiert man die karte in der Cam wird sie auf 1GB Fat16 Formatiert, mehr geht nicht.


    Du siehst also, das es unterschiedlichste Probleme geben kann, die aber jetzt bestimmt nicht alle mit dem Problem oben zu tun haben. Ich bin eher etwas allgemein abgeschweift.

    Langsam aber sicher beschleicht mich der Eindruck, Ihr geht alle nur noch in den Elektromarkt eures Vertrauens, kauft irgendwas mit dem Gedanken 'wird schon passen', steckt es irgendwo rein weils ja scheinbar passt und benutzt es. Anleitungen lesen und Grundkenntnisse im Umgang mit der Technik ist verschwendete Freizeit.


    Es muss ja nicht jeder gleich Technik Freak sein und den Umgang mit dem Computer seit 20 Jahren können, aber mal ein paar grundlegende Techniken anwenden und ggf darüber mal was lesen schadet nicht.


    Auf SD können unterschiedliche Formate drauf sein. Fat16, Fat32 und NTFS sind von einem Windows PC lesbar. Ich lass mal andere Rechner außen vor, denn da gibts viel mehr, was hier aber nicht interessant ist.


    Formatiert man eine SD Karte am PC kanns schon mal passieren das man sich NTFS drauf zaubert. Damit können aber andere Geräte in der Regel gar nichts anfangen. Wir brauchen Fat16 oder Fat32.


    Der Windows XP Arbeitsplatz zeigt das normalerweise direkt an, wen man einmal auf den Datenträger klickt und die entsprechende Ansicht links nicht wegkonfiguriert hat (allgemeine Aufgaben in Ordner anzeigen). Mit einem Rechtsklick auf den Wechseldatenträger kriegt man auch das Formatierungsmenu. Dos/Shell Befehle braucht man nicht. Hier kann man den Datenträger neu formatieren. Achtung: Das löscht den Chip. Weg ist weg! Wenn was drauf ist was man behalten will, vorher sichern.


    Ach unbedingt drauf achten, das man den Chip erwischt, nicht womöglich den internen Gerätespeicher. Hier schlagen derzeit fast täglich Leute auf die ihr Gerät formatiert haben und dann mangels Backup in Tränen ausbrechen.


    Kommen wir noch mal zum Format: FAT32 sollte bei den meisten Geräten gehen. Hier ist das 2GB Limit von FAT16 für eine Datei aufgehoben. Also nach Möglichkeit FAT32 formatieren. Schnellformat reicht.


    Hier noch eine Anleitung wie man verhindert das man Gerätespeicher und SD Kartenspeicher verwechselt:
    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=1359


    Noch ein Tip zum Umgang mit Windows: F1 drücken. Das meine ich ernst! Hier kann man zu den grundsätzlichen Begriffen immer eine recht brauchbare Anleitung finden, wenn man wieder mal nicht weis, was was ist.

    gar nicht
    gar nicht


    Aber halt :) Du brauchst die .csv Datei. Diese Wandelst du in gpx um (gpsbabel). Dann kannst du sie in MS laden und eine Auswahl als WP auf das 276 laden. Das 276 unterstützt nämlich keinen POI Loader. Alternativ kann man aus der gpx Datei ein transparentes Overlay basteln.