Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das scheint dann eine ältere BlueBike zu sein. Die neuen haben IMHO jetzt 2* A2DP. Wenn du noch die alte XL hast, so wie ich, wird das so nichts werden. Es bleibt dir nichts weiter übrig als die Verbindung in Form der Perlenkette:
    Handy -> Garmin als Hands Free, telefonie und Telefonbuch, keine Koppelung der Musik
    Garmin -> BlueBike mit A2DP. Musik dann vom Garmin zum Helm.


    So hast du den aber auch den Vorteil die Helm2Helm Kommunikation besser nutzen zu können die schon mal Probleme macht wenn du beide externen Kanäle belegst. Diese Kombi läuft einfach runder.


    Ich habe noch ein Navi, das zur BlueBike nur mit HandsFree koppelt und somit den A2DP Kanal für mein Handy (Musik) frei lässt. Damit kann man dann die Dreieck Verbindung herstellen und belegt beide Kanäle am Helm. Wenn ich zusätzlich dann aber noch Helm2Helm machen will, kommt es manchmal zu Aussetzern beim Verbindungsaufbau.


    Leider entwickelt sich alles immer schneller weiter und eine Komponente ist immer veraltet. Die neuen Cardo Rider haben jetzt auch 2 A2DP Kanäle.

    Davon mussten sich einige schon verabschieden. Auf meine 278 kriege ich noch nicht mal mehr gewohnte Teilabdeckung rein und musste mich mit dem letzten Update für einen noch kleineren Bereich entscheiden, da die Daten immer umfangreicher werden.


    Mit den modernen Geräten habt Ihr doch kein Problem. 8 oder 16GB SD Karte rein und das Update auf die SD ziehen. Zur Not extern (\garmin auf die SD kopieren und Karte in einen Speicherleser stecken, sD wird als Gerät erkannt, ggf den Kartensatz dann passend umbenennen). Ich habe aber nur feste 2GB und benötige Bastelmodule aus Russland (150$) um weitere 2GB zu haben. Brauch ich es? Nö. Ich fahre nicht täglich vom Nordkap nach Sizilien.

    Was genau hast du am Gerät unternommen? Mehr Details! Vergiss Garmin, die helfen dir dabei nicht weiter. Ich habe ja bereits beschrieben, was zu tun ist. Restore Mode aufrufen und da die Firmware neu aufspielen. Dabei muss das Gerät extern mit Strom versorgt werden und der Windows PC die Garmin USB Treiber installiert haben.

    hier gibt es erst mal die benötigte Firmware:
    http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1781


    Probiere damit erst mal das vorgesehene Verfahren. Wenn das Update das Gerät erkennt und die Firmware hoch lädt ist alles gut. Wenn es nicht geht, melde dich wieder, dann sehen wir weiter.


    Schon mal die Info, wenn es normal nicht geht:
    Restore Mode: POWER +PAGE +ENTER +DOWN beim einschalten druecken und NUR Power loslassen, so dass PAGE + ENTER +DOWN gedrueckt bleiben und NUN (mit gedrueckten Tasten !!!) erneut die Firmware aufspielen.


    Das ist der Pre-Boot Mode. Das USB Kabel muss gesteckt sein. Erfordert etwas Finger-Akrobatik

    da hats wohl den internen Flash zersemmelt. Kurzfassung: Die letzte Firmware runter laden, USB Treiber haste sicher auf dem PC. Dann versuchen das Gerät mit dem DOS basierenden Updater neu zu flashen. Geht das nicht weil er kein gerät findet, das 278 in den Pre Boot Modus bringen und dann flashen. Wie das genau ging (Tasten festhalten beim einschalten) müsste ich auch erst recherchieren, steht aber hier irgendwo im Forum.


    Damit müsste es sich wiederbeleben lassen.

    Lösche bitte die gmapbmap.img nicht, die wird gebraucht beim herauszoomen. Was ohne gmapbmap.img beim herauszoomen passiert, hat hoch keiner berichtet.

    Geht auch ohne diese Map, nur wird das Gerät extrem langsam, da die Übersicht aus den Feindaten errechnet wird. Da wird jeder Druck auf die Zoom Taste zur Geduldsprobe. Das will man sich nicht antun. Die Basemap unbedingt drauf lasen, so groß ist die ja nicht.

    Das sollte alles passen. Ich wollte erst mal sicher gehen, das es nicht am Modell liegt.
    Wurde die Karte an einem Mac formatiert? Wenn ja, dann befinden sich ggf .dateien auf der Karte (Hidden), die der Mac von Hause anlegt. Überprüfe die Karte an einem PC auf versteckte Systemdateien dieser Art und lösche sie.

    gut, ich habe übersehen, das das Zumo bereits als zu teuer klassifiziert wurde. Angesichts des offenbar nicht vorhandenen Budgets und der 'komplizierten' Navi Bedienung rate ich dann zu Papier in Form eines Ausdrucks, den sich der Fahrer ans Armaturenbrett heften kann.


    Mit einmalig < 300€ pro Fahrzeug ohne laufende Kosten kann man so was nicht ernsthaft realisieren wollen. Das wird nur Murks. Man sollte ernsthaft fragen, was der Fuhrpark derzeit noch für Aufgaben managed und wie man das ggf in ein System konsolidieren kann. Dazu zählen u.a. Mauterfassung, digitaler Tachograph für gewerbliche Fahrten, Fahrzeug Verwaltung und Inspektionspläne.


    Für Lau ist so was meiner Erfahrung nach nicht zu haben.

    Vergiss Bastel-Lösungen in dieser Größenordnung. Ich habe auch Erfahrung mit der TomTom Flotten Lösung gemacht. Teuer, aber funktioniert. Als Entwickler bekommst du auch eine API zur Anbindung der Zentralen Datenerfassung über Tomtom (Leipzig) an deine Programme. Wir haben da für einen Kunden eine Anbindung an sein Fuhrpark Managment gebastelt (Individuelle Anwendung). Die Geräte im LKW lassen sich per SMS oder per GPRS von der Zentrale mit neuen Daten füttern. Auswertung und Status der Fahrzeuge lassen sich über das Web abfragen. Maut, für LKW gesperrte Strecken etc werden berücksichtigt.


    Mit Consumer Geräten kommst du hier nicht weiter.

    Vorab: ich kenn die Geräte nicht.
    Wenn die Nüvis aber sagen, das sie kein Smartphone zum koppeln finden, sind sie auf dem falschen Weg denn sie suchen offenbar ein Gerät, das auch ein Telefonbuch anbietet und keine reine Hands-Free Funktion wie dein Autoradio.
    Nun ist aber so, das man ohne die Geräte anfassen zu können nicht sagen kann, in welcher Reihenfolge welches Gerät mit welchem koppeln kann und von wo aus der Vorgang initiiert werden muss. Bei meinem Radio ist es so, das ich von dort aktiv sichtbare BT Geräte koppeln kann. Du versuchst es offenbar anders herum. Kann man das Nüvi BT mäßig sichtbar machen und das Radio nach BT Geräten suchen lassen?

    Wie wir jetzt erst erfahren haben ist vor einiger Zeit ein langjähriges Mitglied unserer Gemeinschaft von uns gegangen. Bunav (http://www.naviboard.de/vb/member.php?u=3362) wird uns mit seinen gut durchdachten Beiträgen zu vielen Themen hier noch lange in Erinnerung bleiben. In seinen Beträgen schimmert durch, das er als Professor für technische Mechanik einen Hang zu durchdachten Texten hatte und gerne mal ausführlicher geworden ist.


    Er ist am 31.1.2013 im Alter von 77 Jahren verstorben.

    ... ein "echtes" Motorrad-Navi, wie z.B. mein BMW Navigator III, kennt das Verkehrszeichen "Verbot für Krafträder"..

    Das hast du getestet? Mein TT Rider2013 kann das nicht. Dafür kennt er Variable, Zeitabhängige Tempolimits. Kommt dein Navigator III auch mit Variablen Fahrverboten klar oder kennt der Nur 'Da steht ein Schild' ohne evt Zeiten und Tage zu berücksichtigen?`Wäre ja mal eine echte Innovation.


    Wie weit runter geht das? Nur Durchgangsstraßen oder auch kleine Gassen in alten Stadtkernen?

    wenn ich als 278'er Besitzer was einwerfen darf: Ich bin auf TomTom Rider 2013 umgestiegen. Jehova!


    Ich bin zufrieden. Das 278'er behalte ich aber trotzdem. Beide Geräte bieten Vorteile. Für meine Touren, vorgeplant, ist der TT Rider aber schon deutlich besser, vor allem wegen der Verbindung via BT zum Helm und Handy. Routen Planen unterwegs geht auch und das 'Problem' mit neu berechnen am Gerät ist marginal. Man lernt schnell damit umzugehen. Ich bin dieses Jahr im Mai damit eine 10 Tage Tour nach Frankreich gefahren - problemlos.