wie dir eine kurze Suche hier im Forum bestätigt, braucht du von Garmin den Mapupdater. Runterladen, laufen lassen, glücklich sein.
Beiträge von AndreasL
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Das Q2 verhält sich hier genau so wie ein GPsmap27x. Partionierter Speicherbereich. Theoretisch, ohne das ich es getestet habe, müsste der User Space größer werden wenn man mittels MapUpdater nur eine Kachel Manuell drauf packt oder nur D installieren lässt. Sollte die Partionierung dynamisch sein sollte danach für Mapsource Übertragungen mehr Platz zur Verfügung stehen. Rein Theoretisch ....
-
Wenn du das nicht verstehst, Wolfgang, lese einfach noch mal den Thread von Anfang an. Q1 und Q2 sind in Sachen Speicherausbau grundverschieden und aus diesem Umstand unterschiedlich zu behandeln. Dein Q1 hat nur 265MB wovon ca 220MB für dich bereit stehen und worauf die mit Mapsource zugreifen kannst. Das geht beim Q2 auch, aber zusätzlich hat der einen 'festen' Kartenspeicher von ~1,4GB wo man mit Mapsource eben nicht ran kommt.
-
ggf einfach mal LAN Kabel raus ziehen.
PC von einem Fachmann prüfen lassen.
Setup als Administrator starten.
Glaskugel polieren. -
ja, wenn du auf deinem Mac Windows installierst.
-
wir haben diese Anleitung ja auch bereits hier verlinkt:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27532
Da kann man auch die Evolution verfolgen. -
und noch mal zur Klärung: die Kradblog-Variante ist die Naviboard Variante Wir haben das nach den Niederländern zuerst veröffentlicht. Sei nur mal so erwähnt. Außerdem hatte ich das bereits weiter oben erwähnt. Unser Thread: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27532
PS: morgen1, nicht für das 276, das hat keinen internen Speicher, sondern für das 278 ...
-
Vom Gerät nach Mapsource senden geht nicht, da auf dem Gerät eine kompilierte IMG Datei liegt. Mapsource braucht, wie der Name schon sagt, Sourcen ... Das sind einzelne Kacheln. Es gibt zwar Mittel und Wege für Experten, die hier abernicht in den Rahmen eines öffentlichen Forums gehören.
Das Q2 hat einen festen Kartenspeicher auf den man nicht frei zugreifen kann, dort liegt die CN2008NT. Dazu kommt ein kleiner, vom Benutzer selber beschreibbarer, Speicherbereich. Das Gerät hat insgesamt 2GB. Die CN2008 belegt nur ca 1300MB, dann Geräte internen Funktionen 200MB, Rest User Space.
Den 'internen' Speicher kannst du nur mit entsprechenden Tools wie Mapupdater beschreiben lassen, ohne selber Einfluss nehmen zu können. Prinzipiell geht das zwar auch, aber das lass ich jetzt mal außen vor (bei bedarf siehe den Thread zum manuellen update eines 278, wo das Werksupdate fehlschlägt).
Du wirst auf einem Q2 mit aktuellen NT Material nicht sehr viel mehr als D-A-CH drauf bekommen. Die Frage ist also, ob sich diese Investion überhaupt lohnt. Es ist absehbar, das es bald gar keine NT Updates mehr gibt und nur noch NTU ausgeliefert wird. Das Q2 ist auch hoffnungslos überfordert mit Karten, die viele Details enthalten. Ballungsgebiete mag es nicht. Es hängt sich ständig auf. Meine Meinung: Entsorgen.
Wenn du aber Geld zu viel hast, kaufe dir das aktuelle One-Time Update und installiere via Map-Updater D-A-CH. Im Rest des dann freien Speichers kannst du ggf ein weiteres Land deiner Wahl einfach über Mapsource installieren. Das Kartenmaterial darf insgesamt nicht 1750MB übersteigen.
Komme nicht auf die Idee ganz Europa auf dem gerät haben zu wollen. Das geht nicht.
-
Warum probierst du es nicht einfach aus? Dreh die entsprechenden Einstellung hoch und hör, was passiert
-
Kontrolliere: Bearbeiten, Optionen, Aktivitätsprofil. Steht das ggf auf 'Direkt'? Sind die Einstellungen beim Routing richtig?
Sieht irgendwie danach aus, wenns nicht 'Direkt' ist, das er die Worldwide Autoroute Karte oder die Globale Karte benutzt. -
Karte nicht freigeschaltet? Sieht nach Luftlinienrouting aus oder Routing auf der BaseMap. Jedenfalls wird die Detail Karte nicht gefunden/benutzt.
-
Map Source ist und bleibt ein Windows Programm. Wird auch nicht mehr weiter entwickelt. Dann gibtr es noch Basecamp Mobile, aber nur für IOS Geräte.
-
Neue Erkenntnisse: Es muss ein modernes Handy sein. Mit Windows Mobile 6.5 gehts nicht, iPhone 4s mit IOS 7.2 geht nicht. Erst mit einem Android Handy klappt es. Ich setze jetzt ein Samsung S4 mini ein, das hat Android 4.4.2 und BlueTooth 3.0. Jetzt funktioniert auf dem Tisch alles so wie es soll. Was jetzt mit dem Intercom passiert wird sich am Wochenende zeigen.
-
Dann hole ich mal diesen alten Thread hoch obwohl ich selber einen neuen zu meinem Problem hier gemacht habe: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=57383
Ich habe das heute mit dem G9 (v1.6) und einem iPhone 4s mit IOS 7.2 probiert. Navi war hier ein TomTom Rider 2013 da ich derzeit kein Garmin mit BT habe. Die Verbindung zur Musik auf dem iPhone ging nur dann gut, wenn das TT aus war. Ist das TT an und spricht, verliert das iPhone die Verbindung und muss manuell am iPhone neu aufgebaut werden. Nicht akzeptabel. Ich kann unterIOS7.2 auch keine Einstellung finden das dieser Verbindung immer getraut wird. Ich muss immer wieder die Pin eingeben.
Mit meinem HTC HD2 ist es noch schlimmer, da kriege ich die Musik kaum zum spielen.
Was ist derzeit euer Status? Welche Geräte mit welcher Firmware sind im Einsatz?
-
Und wieder ein neuer Test, diesmal mit iPhone 4s (IOS 7.2), TT Rider 2013 und Scala G9. Im Prinzip das selbe in Grün - Musik funktioniert nur solange bis das Navi eine Ansage macht, die BT Verbindung vom iPhone zum G9 wird getrennt und nach der Ansage nicht wieder aufgebaut. Erst ein manueller Aufbau am iPhone bringt die Musik wieder zum spielen und das auch nur manchmal, denn man muss am G9 wieder Play drücken, was auch nicht immer geht.
Der Cardo Support hat mir inzwischen geschrieben das es wohl am Handy liegen muss und dann nicht geht wenn es 2 Verbindungen zu verschiedenen Geräten herstellen muss. Merkwürdig ist nur, das es mit der BlueBike Anlage geht.
Sollte ein weitere Test morgen mit einem Android Handy auch nicht gehen muss ich wohl den Kauf rückgängig machen. Mal sehen, was das wird, denn natürlich der G9 registriert, aktiviert und verbaut. Spurenlos ist das nicht von statten gegangen.
-
Der Cardo Support hat sich jetzt gemeldet. Akzeptable Laufzeit wenn man das Wochenende und die Zeitverschiebung berücksichtigt. Bekommen habe ich eine Step-by-Step Anleitung, die sich in einem Punkt vom gedruckten Manual unterscheidet.
Das Navi wird über das drücken von Vol+ gepaired. Das steht so im Handbuch und wird auch vom Support so aufgeführt. Das g9 bestätigt das auch mit der ansage 'Navi verbunden'.
Die A2DP Verbindung vom Handy für die Musik wird aber nicht über das drücken der Handy Taste gepaired sondern über vol-. Das steht so nicht in meinem Handbuch. Nun, letztendlich führt aber auch diese Vorgehensweise nicht zu einem bleibenden Erfolg. Das pairing steht, verbindet aber nicht. Macht man das TomTom aus bekommt man eine A2DP Verbindung, die manchmal sogar Musik spielt. Sobald das Navi an ist und was von sich gibt bricht alles wieder zusammen - wie gehabt.
Dazu kommt, das sich der Bluetooth Stack am Handy manchmal komplett aufhängt wenn ich versuche Musik zu spielen.
-
Bislang hat sich der Cardo Support noch nicht gemeldet. Was ich so im Web lese lässt meine Hoffnung darauf auch etwas sinken. Mal abwarten, ob sich da noch was tut.
Derzeit habe ich angefangen ein wenig über den G9 auf meiner Seite zu schreiben und bebildert, wie man das Teil am besten in einen Klapphelm rein bekommt. Wer Lust hat was zu lesen kann es hier tun: http://www.biker-reise.de/ausr…elm/cardo-scala-rider-g9/
-
Ich habe eigentlich, hochzufrieden, eine BlueBike Anlage im Helm. Da ich derzeit mit einer anderen Gruppe fahre, die sich jetzt nach und nach Cardo Scala G9 zugelegt haben habe ich mir einen 2. Helm besorgt und auch eine G9 verbaut.
Mit meiner BlueBike, TomTom Rider 2013 und HTC HD2 Handy geht alles von Telefonieren ober Navigieren und Musik ins A2DP.
Mit dem G9 verzweifel ich langsam aber sicher (V1.6). Es gelingt mir nicht eine stabile A2DP Verbindung vom HD2 zum G9 zu bekommen. Wird für 2 Sekunden aufgebaut, bricht dann zusammen.
Die Kopplung Handy (Telefonie) zum Rider und vom Rider zum G9 klappt. Telefonie und Navi gehen.
Ich bekomme Musik in A2dp nur in einer Kombination zum laufen: Navi aus, Hndy mit Telefonie und Musik (sind 2 Kanäle) ans G9 koppeln. Dann läuft die Musik. Schalte ich jetzt den Rider ein geht die Handy Hands Free vom G9 weg und verbindet mit dem Rider. Musik läuft weiter. Bis zu dem Zeitpunkt, wo die erst Navi-Ansage kommt, dann bricht alles zusammen.
Ein Test mit Android auf dem HD2 bringt zwar eine stabile Verbindung in A2dp, nur kommt keine Musik an.
Ich bin kurz davor das alles wieder einzutüten und zurück zu schicken.
-
Ich konnte alle Schritte nachvollziehen. Bekomme die Meldung Update erfolgreich.Soweit-Sogut. Leider hängt mein Zumo danach immer noch unverändert in der Einschaltschleife. Hast du noch einen Tipp für mich?
Das ist recht schwierig ohne das Gerät vor der Nase zu haben. Ich könnte mir vorstellen, das im Speicher des Geräts (SD entnommen) evt zu viele Routen oder zu große POI Dateien liegen. Evt sind es auch Dateien mit einem . beginnend, die von Mac OS angelegt wurden, die das Booten stören. Ich würde mal in diese Richtung forschen und alles weg-moven (nicht gleich löschen) was verdächtig ist. Vielleicht kommt man so dem Übeltäter auf die Spur. An der Firmware selber scheint es bei Dir nun ja nicht mehr zu liegen.
-
Spielt keine rolle, da die Garmin Software unter Windows installiert war (Paralleles)