Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das waren eher Handhabungsprobleme bedingt durch ältere Softwareinstallationen auf MacOS mit Garmin Programmen unter Windows über den Emulator. Dadurch wurden offenbar die Updates nicht richtig durchgeführt und Dateien fehlten. Nach Bereinigung der Installationen und erneuten Kontakt mit dem myGarmin Konto lief das Update wie erhofft und auch die gma Datei wurde erstellt.


    Es ist manchmal nicht leicht sofort zu erkennen wo es klemmt, wenn man mit den Garmin Programmen nicht aufgewachsen ist. Ich konnte die Probleme schnell nachvollziehen und dadurch, das ich die Sachen kenne schnell sehen, woran es klemmte. Als alter Garmin Hase könnte ich auch sagen: wie immer die selben Probleme, die wir hier gemeinsam schon öfters gelöst haben.


    Problem ist gelöst, 278 up-2-date.

    Irgendwas stimmt nicht mit deiner Mapsource Karten Installation. Wenn du mit dem Map Updater dein Garmin + PC updaten hast lassen müssten die Karten eigentlich auch in Mapsource für dein Gerät freigeschaltet sein. Wenn das passiert, was du beschreibst, stimmt irgendwas mit dem PC Freischaltcode nicht. Sieh noch mal in dein myGarmin Konto rein was da los ist und ob dort auch alle Daten richtig sind.

    Lösung habe ich nicht, aber ein paar Hinweise will ich loswerden weil die Fragen immer wieder kommen. Telefonieren und Navi-Ansagen kommen nicht über A2DP sondern über ein Mono Profil in minderer Qualität. Nur für die Musik wird A2DP verwendet, wenn vorhanden, um Stereo in Qualität zu übertragen.


    Wenn nun neben Telefon-Headset und Navi-Ansagen noch Musik laufen soll, muss die Verbindung zum Helm Mehrkanalig laufen. Der Helm muss in der Lage sein mehrere BT Verbindungen mit unterschiedlichen Protokollen parallel verarbeiten zu können.


    Selbst wenn der Empfänger im Helm das auf dem Papier kann, kommt es vor, das man eine bestimmte Reihenfolge zum Aufbau der Verbindungen benötigt. Das ist von den beteiligten Geräten abhängig und muss experimentell ermittelt werden. Bei mir ist es so, das ich zuerst mal ohne Musik verbinden muss da bei mir A2DP zu viel Bandbreite belegt. Erst wenn mein Handy und das Navi mit dem Helm gekoppelt hat kann ich an meinem Handy die A2DP Musik Verbindung aktivieren. Ich habe aber ganz andere Geräte als du verwendest, das ist nur ein Beispiel aus der Praxis.

    Da lässt sich bei Garmin leider nichts einstellen. Wer mal den Pariser Ring gefahren ist oder in Oslo unterwegs war, lernt schnell das Fluchen, wenn man sich vorher nicht die Ausfahrten merkt.

    Karten auf den internen Speicher beim 27x nur über den Mapupdater. Der Speicher ist für Benutzer NICHT ohne Tricks beschreibbar. Wenn du ein Life-Time Abo für Karten hast dann sollte es problemlos mit dem Mapupdater gehen. Link: http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe


    Karten auf den Speicherstick bekommst am einfachsten mit Mapsource oder Mapinstaller. Damit kannst du die Karten vom PC auf den Speicherstick übertragen. Tipp: In Russland gibt es einen 2GB Stick für 150$

    Mit einem normalen PKW Navi kommt du nicht weit, da Busse andere Maße haben und du damit sicher nicht überall durchkommst. Für diesen gewerblichen Anwendungsfall, mit der du auch auf der sicheren Seite bist, wende dich mal an die TomTom Business Line. Nicht zu verwechseln mit den normalen Geräten für den Privatgebrauch. Da gibt es schon passende Lösungen.


    Das Kartenmaterial ist weder bei TomTom noch bei Garmin ein Problem. Im Baltikum gibts aber einen blinden Fleck: Oblast Kaliningrad. Das ist Russland und dafür ist bei mit kein Kartenmaterial in Garmin CN 2014.40 enthalten.


    Du kannst dir auch mal die Garmin Trucker Modelle ansehen: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/cOnTheRoad-cTrucking-p1.html
    24V sind für die Geräte kein Problem. Sogar nen Videoeingang für eine Kamera haben die. Details kannst du dir über den Link ansehen. Sind sicher ein Blick wert.

    wir Diskutieren gerade ähnliche Probleme in unserem Forum. so ganz klar ist nicht, woran es liegt. Ich kann die Tour jetzt nicht nachbauen, aber eine Frage habe ich noch: wie lang ist sie? über 90km?


    Was passiert, wenn du in Basecamp bei Hessisch Lichtenau zwangsweise einen WP setzt? Wird die Tour dann identisch?


    Nur Garmin kann uns erklären, ab Basecamp einen identischen Algorithmus benutzt wie das Gerät. Ich denke, hier gibts noch Baustellen bei Garmin.

    Offtopic: Garmin liefert für die neuen Geräte Karten im NTU Format aus (Unicode). Die laufen auf den älteren Geräten nicht mehr. Lifetime Update für NT ist bereits auf 2* im Jahr zurückgedreht. Nur NTU Karten bekommen 4* im Jahr Updates. Das ist zumindest mein
    derzeitiger Wissenstand.


    Ontopic: ein GPSmap278 ist natürlich noch immer ein gute Stück und auf Garmin Karten ist man in Afrika eh nicht angewiesen. Da holt man die Karten aus anderer Quelle. Bestückt man das 278 mit einem russischen 2GB Speicher für 150$ passt da auch eine Menge drauf, das man bequem mit Mapsource drauf laden kann. GPSmap278 - Ein Navi für echte Männer :)

    Derzeit schon, nur ist abzusehen, das Garmin das NT Kartenmaterial bald sterben lässt und dann gibt es für das Gerät auch keine Updates mehr. Schade um die gute Hardware. Ich tippe auf 1-2 Jahre, wo es noch Updates gibt.

    Routen am PC müssen immer mit dem Kartenmaterial berechnet werden, das auch im Gerät installiert ist, sonst passt es nicht.
    Wenn du nur Wegpunkte hast und Mapsource verwendest, dann die WPs laden, auf der linken Seite auf den Tab Wegpunkte gehen, alle WPs markieren (die hoffentlich in der richtigen Reihenfolge vorliegen), rechte Maustaste auf einen WP und 'Route mit Hilfe ausgewählter Wegpunkte erstellen' auswählen. Dann kannst du die Route ins Gerät übertragen. Und nochmals der Hinweis: Kartenmaterial am PC und auf dem Gerät muss identisch sein.

    Keine Angst - Das Teil funktioniert einfach nicht. Ich wollte Smurf nur eine mögliche Ursache für seine Probleme aufzeigen. Abhilfe schafft in der Regel ein Aktiver USB 2.0 Hub. Apple User haben oft das Problem, da die neue Generation nur noch USB 3 Ports hat.

    Eine weitere Möglichkeit: das Teil ist einfach zu langsam :) Beschäftigt mit irgendwas anderem CPU überfordert. Zeichnet noch an einer Stelle obwohl man schon 3 Serpentinen weiter ist, kommt aus dem Tritt, versucht zu fangen, usw.


    Da wird sich wohl nicht viel dran ändern lassen. zumindest scheint es sich nicht aufzuhängen.

    nix kaputt, schlechter Empfang durch zu viel Berg im Weg, GPS Prinzip Bedingt. Die Geräte 'raten' auch eher die Position und 'fangen' dann die Straße auf dem Display. Wenn man dann viele Kehren hat, dicht nebeneinander liegende Straßen, kann es schon mal passieren, das es die Falsche Stelle fängt und dann aus dem Tritt kommt. Ist halt so.