Beiträge von Fazer-Tom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Swp2000,


    ich habe auf meiner Fazer 1000 den Garmin zwischen den Lagerböcken der Lenkerhalterung montiert. Dabei handelt es sich um einen mit Lenkerrohrdurchmesser durchbohrten, aufgesägten und verschraubten Kunststoffblock (Prinzip Schelle), auf dem die Motorradhalterung schwingungsgedämpft aufgeschraubt wurde. Das ganze sitzt bombenfest und ist nur mit Werkzeug demontierbar. Vorteil dieser Lösung - freie Sicht auf das Cockpit, der zumo ist während der Fahrt gut Ables- und Bedienbar, sehr Fibrationsarm, kein Kabelsalat, auch mit Tankrucksack kein Problem. Einziger kleiner Nachteil, bei aufgestecktem zumo wird geringfügig das Zündschloss Verdeckt, was mich aber bisher nie gestört hatte.

    Hallo Zusammen,


    man kann den Empfänger einfach an einem beliebigen Garmin anstecken und loslegen - sofern der Stecker passet. Eine Registrierung bei Garmin ist für die Funktion selbst nicht erforderlich.
    Ich habe einen nüvi 670 und einen zumo 660 sowie zwei Empfänger - einer nur TMC und einer mit TMCpro. Die Empfänger sind dabei identisch, die Freischaltung des Dienstes TMCpro sowie zusätzlicher Abonnements (z.B. V-Traffic (Frankreich), Traffic Master (UK), Infoblu (IT)) geschieht durch entsprechende, auf die Seriennummer des GTM12 zugeschnittene Codes, welche im GTM 12 dauerhaft gespeichert werden.
    Anzeige und Änderung der/des Abonnements kann für den gerade angeschlossenen Empfänger unter "Extras" -> "Einstellungen" -> "Verkehrsfunk" -> "Abonnements" erfolgen.

    Als nüvi 670-Besitzer kann ich auch aus meiner Erfahrung heraus bestätigen, dass der UKW-Sender im 670 recht schwach ist. Als Amateurfunker und Elektronikbastler bin ich da doch etwas verwegener, und so bin ich der Sache auf den Grund gegangen. (Für alle, die nun den Zeigefinger heben – ja, den Garantieverlust habe ich in Kauf genommen)

    1. Die Antenne des UKW-Senders befindet sich auf der Leiterplatte (linke Seite) im nüvi, daher bringt der Anschluß per KFZ-Ladekabel / TMC-Empfänger nur bedingt mehr - lediglich das nüvi ist auf diese Weise mit dem Massepotential des Autos verbunden.

    2. Nur für Servicezwecke ist die Sendeleistung in einem der Servicemenüs (lange im Grundmenü auf die Uhr rechts oben drücken) auf der Seite "Audio Output Test Page" steuerbar. Das Feld "High Pwr" wird beim Aufruf der Seite bereits aktiviert (entspricht jedoch nicht dem Grundzustand des nüvi), ein weiterer Haken kann in der rechten Spalte bei "FM Power" für "2.0 mW", "1.0 mW" oder "0.5 mW" gesetzt werden. Mit diesem Wissen war mir klar - es gibt eine Möglichkeit, die Sendeleistung zu beeinflussen. Nach kurzer Suche fand ich einen dafür verantwortlichen SMD-Schaltkreis, der die Verringerung der Sendeleistung zum Speisepunkt der Antenne bewerkstelligt. Mit einer kleinen Modifikation sendet nun mein nüvi permanent mit 2.0 mW und der UKW-Empfang im Auto ist recht passabel, aber noch bei weitem kein hifi.

    meine Minuspunkte zum Gerät nüvi 670 (Firmware 3.80):
    - TMC-Empfänger funktioniert (wenn überhaupt) nur mangelhaft
    - keine Trackaufzeichnung, kein Trackback
    - Routenplanung per PC wird nicht unterstützt
    - es darf nur ein Zwischenziel geben
    - lange Bootzeit
    - geringe Empfindlichkeit des Touchscreen (war mit Firmware 3.70 bedeutend besser)
    - WAAS/EGNOS - egal ob an oder aus, es macht im nüvi keinen Unterschied, ich behaupte mal, das es im nüvi gar nicht funktioniert
    - Akkulaufzeit ist nur befriedigend
    - Umständlicher Datenumgang mit Favoriten (Wegpunkte), Datenpflege per MapSource (z.B. Eingabe der Telefonnummer) geht nur mit Tricks

    Pluspunkte:
    - großes, helles Display
    - hohe Empfindlichkeit des SIRF3-GPS-Empfängers

    Gruß Tom

    Die MapSource-Hilfe schreibt zur Verwendung benutzerdefinierter Wegpunktsymbole im MapSource:


    Zitat

    "Sie können Ihren Wegpunkten spezifische Symbole hinzufügen. MapSource enthält acht standardmäßige spezifische Wegpunktsymbole, die auf Ihrem Computer unter Eigene Dokumente\Mein Garmin\Spezifische Wegpunktsymbole gespeichert sind. Sie können diese Symbole mit einem Grafikprogramm öffnen und sie als Vorlagen zum Erstellen Ihrer eigenen Symbole verwenden.
    Sie können bis zu 64 spezifische Wegpunktsymbole hinzufügen. Diese Symbole müssen im BMP-Format vorliegen und numerisch von 000.bmp bis 063.bmp benannt werden. Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole können entweder klein (16 x 16 Bildpunkte) oder groß (24 x 24 Bildpunkte) sein und bis zu 32 Bit Farbtiefe verwenden."


    Gruß Tom