Beiträge von wiamar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Wiamar,

    es gibt auch von Garmin Karten, die keine Freischaltung auf dem Gerät brauchen, z.B. Worldmap, MetroGuide, TOPO-D . . .

    Grüsse - Anton


    Hi macnetz,
    zumindest die neuen Topo brauchen sehr wohl eine Freischaltung. Nur die Version 1.0 ist davon nicht betroffen. Aber ansonsten hast Du recht, obwohl mit der Worldmap ja nicht unbedingt viel anzufangen ist.
    Gruß Wiamar

    Hallo wiamer,


    Ich würde es an Deiner Stelle doch mal testen und einen Track auf der Topo planen, ins GPS übertragen und dann beim Abfahren der Strecke mal darauf achten, wie oft und wie weit Du " neben dem Weg auf der GPS-Karte " fährst.
    Bei Geräten ohne Karte, würdest Du diese Ungenauigkeit überhaupt nicht merken und wahrscheinlich mehr auf den Weg achten, den Du gerade befährst.
    Deshalb meine Frage, ist es überhaupt von Vorteil z.B. beim Mountenbiken im Gelände die Karte auf dem GPS ständig im Auge zu behalten, oder nicht doch besser nur ab und an einen Blick zu riskieren, also sich z.B. mehr auf die nächste Abbiegung zu konzentrieren, die dann kommt ?


    Hi kg340,
    wenn ich den Track in MapSource auf der Topo plane und anschl. auf das Gerät übertrage liegt er genau auf den Wegen. Und auch die Position ist in tolerierbaren Grenzen iO.
    Natürlich macht es keinen Sinn, ständig die Karte im Auge zu behalten. Aber es ist schon hilfreich, an Kreuzungungen oder Gabelungen mit mehreren Möglichkeiten die richtige auf dem Gerät erkennen zu können.
    Gruß Wiamar

    Ich bin zwar nicht Wolfi2000, aber er meint sicher, dass er mit MapSource die markierten Kartenkacheln auf die MikroSD-Karte im Kartenleser überspielt und die Speicherkarte erst danach ins Gerät einlegt. Von "Nicht-Garmin-Karten" hat er nicht gesprochen.


    Hi Broesel,
    bitte mal den ersten Beitrag des Fragestellers Carlo lesen. Ihm geht es wohl ausschließlich um nicht freischaltungspflichtige Karten. Also denke ich, sind keine Garmin-Karten gemeint.
    Gruß Wiamar

    Hallo zusammen,
    nachdem ich mich seit Mai mit dieser Problematik rumärgere, mir Garmin mitgeteilt hatte, dass sie das Problem erkannt haben und ein Update bringen werden habe ich jetzt bei Garmin nocheinmal nachgebohrt.
    Die Reaktion war ernüchternd. Nun schreibt man mir plötzlich, man könne das Problem nicht nachvollziehen und man hat mich aufgefordert, mein Gerät einzuschicken. Alles reden, dass der Fehler niemals am Gerät liegen kann, nützt überhaupt nichts. Garmin stellt sich komplett stur. Entweder Gerät einschicken oder nichts is. Nun kann mich die Firma Garmin endgültig am A....
    le....!!!
    Wiamar

    hi,
    ich spiele mir die karten immer mit einem kartenleser auf die µSD und stopfe sie erst dann in mein 60csx. geht deutlich schneller.
    also als antwort auf deine fragen: ja, ja, nein


    Hallo Wolfi2000,
    also das musst Du mal erklären, wie Du Karten, die nicht von Garmin sind einfach so in Dein Gerät einliest. Es ist allgemein bekannt, dass man auf ein Garmin Gerät mit MapSource nur entsprechende Garmin Karten, die idR freischaltpflichtig sind, einlesen kann.
    Gruß Wiamar


    Ein spontaner und vollkommen ungeprüfter Gedanke von mir dazu: Könnten da auch unterschiedliche Einstellungen des Kartendatums und Kartengitters in der Software und im Gerät zu sollchen Effekten führen?


    Hallo webGandalf,
    genau diese Frage nach den Einstellungen wie Kartendatum usw. habe ich mir nämlich auch gestellt. Trifft aber nicht zu.Das Probelm scheint einfach zu sein, dass die Karten MagicMaps und Garmin Topo nicht immer deckungsgleich zu sein scheinen. Wenn man sich die Topo-Karte auf dem PC unter MapSource mal genau anschaut stellt man fest, das die Linien anders als bei MM verlaufen. Sie sind einfach mehr begradigt. Und dass dürfte den Unterschied ausmachen. Ein in MM geplanter Track auf dem PC über die Topo-Karte gelegt zeigt sofort den Unterschied auf. Ich befürchte, mit diesen Abweichungen muss man einfach leben. Viel mehr ärgert mich, dass man hunderte von blauen Flageen auf dem Gerät hat, wenn man statt mit Tracks mit Routen navigieren will. Und auch die ständigen Annäherungsmeldungen beim Trackback stören mich wahnsinnig weil sie wichtige Dinge auf dem Display verdecken.
    Gruß Wiamar


    Hi Ralf,
    sicher hast Du recht, ich kann mit der Abweichung leben und zum navigieren reicht es sicher aus. Die Abweichung beträgt max. 50 Meter. Sieht halt auf dem Display manchmal etwas verwirrend aus, lässt sich aber wohl nicht ändern.
    Gruß Wiamar

    Wie ist's denn, wenn du einen Track nachfährst ? Liegst du dann eher auf den Wegen der Topo oder eher auf dem MagicMap-Track ?
    Mathias


    Gute Frage, muss ich mal genau beobachten. Ich glaube aber, dass Dreieck (eigene Position) befindet sich eher auf dem Weg der Topo.
    Wiamar

    Hi Leute,
    da ich mit dem GPS (60CSx) oft outdoor unterwegs bin, habe ich mir nun nach reiflicher Überlegung die TOPO Süd gekauft. Meine Touren plane ich mit Fugawi und MagicMaps. Ich verwende abseits öffentlicher Straßen grundsätzlich nur Tracks, die ich dann abfahre. Mit der Routennavigation kann ich auf dem Fahrrad nichts anfangen weil ich die Wege vor lauter blauen Flaggen nicht mehr sehe. Tracks sind da mE einfach übersichtlicher.
    Nachdem ich nun die Topo-Karte auf meinem Gerät habe ist mir aufgefallen, das ein zuvor am PC (Fugawi+MM) geplanter Track im Gerät zu 80% nicht auf dem entsprechendem Weg der Karte angezeigt wird sondern oft zig Meter daneben verläuft. Mache ich da irgendetwas falsch oder ist die Abweichung normal? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt die Lösung des Problems?
    Gruß
    Wiamar

    Nach unzähligen Mails an Garmin Europa und ständigem Nachhaken habe ich nun endlich folgende Info von Garmin zu diesem Thema erhalten:


    Hello,

    Well i have tested this out and managed to recreate the problem so i have forwarded this on to our engineers.
    Software updates usually come out very quickly when bugs are spotted, depending on the severity of the issue.
    Keep an eye on the WebUpdater over the next few weeks and hopefully an update will be available shortly.

    tom.


    Wie Ihr seht hilft hartnäckigkeit bei Garmin weiter. Ich hoffe nun, dass das Update bald erscheint.
    Wiamar

    Hi Leute,
    ich plane eine Tour nach Slovenien um dort zu wandern, Radfahren etc.
    Kann mir jemand sagen, ob es für Slovenien digKarten gibt (evtl. sogar routingfähig?) Ich habe bei Garmin nichts gefunden.
    Vielen Dank
    Wiamar


    Micha, Du halst völlig recht. Nur, wenn man nicht permanet bei Garmin nervt (je mehr Leute desto besser) ändert sich leider nichts.
    Übrigens bin ich ziemlich sicher, dass das umstellen des Rechners auf Sommerzeit nichts bringt. Ich meine auch, hier im Forum gelesen zu haben, dass die Sperre durchgängig gilt. Somit ist ein routen über einen solchen Pass eben nur mit zusätzlichen Wegpunkten möglich. Schade, dass es CS nicht mehr gibt! Das war viel besser als CN. Ist aber leider nicht mehr aktuell.
    Wiamar


    Mit diesem Beitrag kann ich nun überhaupt nichts anfangen. Was hat das ganze mit dem Thema Autorouting etc.zu tun?
    Wenn ich mir stundenlang die Karten anschaue weiss ich noch lange nicht, was diese in der Zusammenarbeit mit MapSource/dem Gerät machen. Die wahren Bugs treten eben erst nach dem aufspielen und nutzen der neuen Karten zu Tage.!!
    Und außerdem denke ich, dass es sich bei dem Problem des fehlerhaften Routings bzw. der Wintersperrenproblematik nicht um einen Kartenfehler von Navteq handelt sondern um ein Softwareproblem von Garmin.
    Wiamar



    Danke klawo
    aber ich habe nun mal gerade neu das 60CSX und keine Lust, schon wieder umzusteigen.
    Es muss doch möglich sein, auch das 60iger-Gerät so zu programmieren dass es sich wie ein Quest verhält. Aber das schafft Garmin wohl in 100 Jahren nicht mehr. Im Übrigen denke ich, dass auch beim Quest der Blödsinn mit den Wintersperren existiert.
    Gruß Wiamar

    Zitat

    Zitat von Wichtelchen@26.05.2006 - 11:37
    Nicht auf alles schimpfen. Manche Fehler muß man wissen und schon sind sie umgangen. Das heißt dann Erfahrung im Umgang mit dem Gerät.
    Schalte das Neuberechnen auf deinem Gerät ab und er führt dich auf genau dem Weg den MS vorher berechnet hat.


    Auf das Update bin ich übrigens gespannt. :bye:


    Hallo Wichtelchen,
    hört sich gut an, aber diese Funktion habe (abschalten Neuberechnung) habe ich auf meinem 60CSx noch nicht gefunden. Kannst Du mir da weiterhelfen?



    Hallo Leute,
    nachdem ich die seit Stunden die Klagen über das mangelhafte Routing von CN8 gelesen habe und einiges davon selbst getestet habe bin ich mehr als sauer.
    Wegen dieser besch.... goßen Kartenkacheln von CN8 musste ich mein altes 60C verkaufen und mir ein 60CSx zulegen. Und nun sehe ich, dass das neue Kartenmaterial Müll ist.
    GPSMap60 und Autorouting ist an sich schon ein Problem. Man kann am PC noch relativ nobel eine Route planen (mit Ziel- und Endpunkt). Spielt man die dann auf das Gerät erlebt man sein blaues Wunder. Hat man vorher am Rechner nicht durch das setzen mehrerer Wegpunkte eine Route erzwungen rechnet das Gerät hasenwild eine völlig neue Route.
    Und nun auch noch der Unsinn mit den Wintersperren!
    Ich rate allen in diesem Forum, die über die Routingmöglichkeiten mit CN8 sauer sind, Garmin vollzumailen. Nur dadurch erreicht man (vielleicht) eine Änderung.
    Wiamar



    Hi Mario,
    ich würde an Deiner Stelle mal die gesamte Gamin Software ordentlich deinstallieren und anschließend neu aufspielen (mit dem neuesten USB-Treiber von Garmin). Das hilft evtl.
    Gruß Wiamar



    Hallo booker,
    vielleicht liegt das ungewöhnliche Verhalten an der Speicherkarte?
    Über die Verwendung von 1GB-Karten gibt es seitenweise Abhandlungen in diesem Forum. Ich arbeite mit 512MB (von Garmin empfohlen) und habe diese Probelme nicht.
    Gruß Wiamar

    Zitat

    Zitat von kupfi@24.05.2006 - 12:32
    Die habe ich beim 60 CSx auch, aber schon von Angng an in jeder softwareversion.
    Kupfi


    Hallo Kupfi,
    Du solltest Dich anschließen und auch auf der Support-Seite von garmin.com einen Fehlerbericht einsenden. Je mehr das tun-desto besser. Bei Bedarf kannst Du von mir einen entsprechenden englischen Text bekommen (EMail)
    Gruß
    Wiamar