Gerätemäßig kommen neben den GPS-Geräten von Garmin wohl auch noch das Twonav Anima in Frage.
Das große Problem stellen aber die Karten dar. Südamerika ist groß. Einigermaßen flächendeckend vorhanden und günstig zu bekommen sind nur Karten , die auf dem OSM-Projekt basieren ( beim Inreach ist das sogar die einzige Option). Bei OSM-Karten stellt sich aber immer die Frage, wie aktiv die Freiwilligen des OSM-Projektes in der Gegend waren, die bewandert werden soll. Da ist von dann gut brauchbar bis unbrauchbar alles drin.
Wenn du größere Flächen mit hochauflösenden kommerziellen Karten ( soweit überhaupt verfügbar) abdecken willst, sollte dir klar sein, das das ins Geld geht und du schnell mehr Geld für Karten als für das GPS-Gerät ausgegeben hast.
Es gibt dann auch noch die Möglichkeit Papierkarten einzuscannen und auf das Gerät zu bringen. Diese Option wird von Twonav deutlich besser unterstützt wie von Garmin ( speziell für das Inreach ist das sogar keine Option) .
Du solltest möglichst im voraus genau eingrenzen wo gewandert werden soll und dann checken, was dort an Karten verfügbar ist und ob die OSM ausreichend erscheint.
Erst danach kommt dann die Geräteauswahl.