Beiträge von mkossmann

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn man Gerät wirklich Outdoor auch bei schlechtem Wetter benutzt und nicht nur in einer Fahrzeugkabine, muss man sich das Smartphone doch sehr genau aussuchen um nicht in einigen Punkten deutliche Nachteile zu bekommen. Zumindest der Touchscreen meines S5 mag es nicht, wenn er feucht ist oder gar Regen darauf tropft. Dann lässt er nur noch schlecht bedienen. Die Ablesbarkeit bei hellem Sonnenlicht ist auch schlechter. Um wenn es darum geht mitzutracken, stösst man eher an die Grenzen des Akkus. Und barometrische Höhenmesser sind auch die Ausnahme.
    Spezielle Outdoorsmartphones mögen dann da zwar mithalten werden dann aber nicht besonders gut mit Android-Sicherheitsupdates versorgt. Was meiner Meinung nach aber für die Nutzung als Smartphone notwendig ist.

    Gerätemäßig kommen neben den GPS-Geräten von Garmin wohl auch noch das Twonav Anima in Frage.


    Das große Problem stellen aber die Karten dar. Südamerika ist groß. Einigermaßen flächendeckend vorhanden und günstig zu bekommen sind nur Karten , die auf dem OSM-Projekt basieren ( beim Inreach ist das sogar die einzige Option). Bei OSM-Karten stellt sich aber immer die Frage, wie aktiv die Freiwilligen des OSM-Projektes in der Gegend waren, die bewandert werden soll. Da ist von dann gut brauchbar bis unbrauchbar alles drin.
    Wenn du größere Flächen mit hochauflösenden kommerziellen Karten ( soweit überhaupt verfügbar) abdecken willst, sollte dir klar sein, das das ins Geld geht und du schnell mehr Geld für Karten als für das GPS-Gerät ausgegeben hast.
    Es gibt dann auch noch die Möglichkeit Papierkarten einzuscannen und auf das Gerät zu bringen. Diese Option wird von Twonav deutlich besser unterstützt wie von Garmin ( speziell für das Inreach ist das sogar keine Option) .


    Du solltest möglichst im voraus genau eingrenzen wo gewandert werden soll und dann checken, was dort an Karten verfügbar ist und ob die OSM ausreichend erscheint.
    Erst danach kommt dann die Geräteauswahl.

    Der inReach Explorer ist ein Spezialfall. Da ist ein (Iridium) Satellitentelefon mit eingebaut. Deswegen der Vertrag. Und da kann man auch nicht die normalen Garmin Karten verwenden, sondern da hat Garmin die Firma DeLorme und deren Kartenformat übernommen.
    Zu den Karten : Bei in Deutschland verkauften Geräten werden nur hochaufgelöste Karten für Deutschland/Europa mitgeliefert, Südamerika muss man zukaufen. Es wird zwar auch immer eine "Worldmap" mitgeliefert. Die hat aber eine sehr geringe Auflösung.
    Soll das Gerät auch abseits von Straßen verwendet werden oder im wesentlichen zur KFZ-Navigation ?

    Genau diese Fehlinformation der Navis, das nur die beiden linken Fahrspuren die Richtigen nach München seien, hat wohl zur Verwirrung von Fahrern , zu Unfällen und in der Folge zur Aufstellung dieses "Verbotsschildes" geführt.
    Das Schild mit den Spurpfeilen hätte man auch etwas besser machen können:
    1. Größer ( so groß wie das Verbotsschild)
    2. die beiden rechten Fahrspuren ebenso nach rechts verschwenkt darstellen, wie die Linke nach links


    Wenn man sieht wie schleppend und fehlerhaft solche Baustellen den Navis übermittelt werden, halte ich das für eine gute Sache. Zumal wohl an der Stelle die Situation tatsächlich nicht ganz einfach zu überblicken ist.


    Wie sehen eigentlich die technischen Möglichkeiten der Hersteller aus, das richtig zu machen ?
    In diesem Fall wird die linke Fahrspur ja auf der Gegenseite geführt und als Hauptproblem die rechten zwei Spuren über die Nebenfahrbahnen, die normalerweise nur als Abzweig zur A81 und zur Ausfahrt Leonberg Ost dienen.
    Geht das nur mit einem Kartenupdate oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ?

    Wer bereits heute ein neues Gerät kaufen will/muss könnte auf Empfänger mit U-blox5 oder AsteRx-Chipsatz zurückgreifen, diese sind bereits technisch in der Lage die Galileo-Signale zu empfangen und sollten nach entsprechenden Firmware-Updates auch damit umgehen können.


    Aber nur , wenn der Hersteller des Gerätes auch das Firmware-Update bereitstellt.

    Das X710 ist sicherlich eine schöne Hardware zum Einbau in ein Auto. Aber meistens wird das Aventura nicht im Auto verwendet, sondern outdoor. Und da wird sich das X710 vermutlich ( wie auch das Delta/Holux) durch zu geringe Akkulaufzeit als Aventuraersatz disqualifizieren.


    Ich hoffe da eher auf auf ein Gerät, das aktuelle Smartphonetechnik in ein wirklich robustes Gehäuse mit zusätzlicher Tastatur verpackt.
    Da aber auch Smartphones an zu geringer Akkulaufzeit leiden, könnte man für die Stromversorgung im Gerät zwei (oder noch mehr ) Akkueinschübe vorsehen, die dann die Möglichkeit bieten, Akkus zu tauschen, ohne den Betrieb zu unterbrechen.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe :
    Erste Bauserie und zweite Bauserie : Gleiches Gehäuse , in der 2. Bauserie dann den UBlox. Oder gibt es da auch Unterschiede (am Gehäuse ?) , woran man die Bauserie erkennen kann ?
    Und die dritte Bauserie mit geändertem Gehäuse und immer dem UBlox.
    D.h. was bei den Bildern als 2. Bauserie bezeichnet ist, ist eigentlich die 3. Bauserie.

    Erst mit dem heutigen Tag (also einen Tag verspätet) hat sich mein Aventura ( mit Twonav 2.7) automatisch auf Sommerzeit umgestellt. Gestern lief es noch den ganzen Tag mit MEZ. Das ist offensichtlich ein altbekanntes Problem, da ich einige Threads aus 2011 dazu gefunden habe. Gibt es irgendwo eine Stellungnahme von Compe, ob dieses Problem jemals korrigiert wird ?