Und ich frage mich, wieviele Kinder mit so einem Gerät zukünftig wie Hunde behandelt werden.
Beiträge von mkossmann
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Die manuelle Methode des Updates ist mir bekannt, Ich wollte nur wissen ob ich ein Problem mit meiner Compe Land Installation habe oder ob das Problem bei CompeGPS liegt.
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Wenn ich versuche, über Compe Land mein Aventura V2.2 upzudaten auf 2.2.1, kommt immer die Meldung, ich hätte bereits die aktuelle Version.
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Hallo zusammen,
ich habe seit heute ein Sportiva, nun welche Speicherkarten "microSDHC" funktionieren mit dem Gerät?
Das Angebot scheint mir nicht sehr gross, braucht es 32GB?Gruss Geni
Was willst du an Landkarten auf dem Gerät mitführen ? Wenn da eine kleinere SD-Karte ausreicht, d.h. es sind auf der SD-Karte noch 200-300 MB frei für Tracks,Routen etc. brauchst du jetzt keine 32GB Karte. -
Track wird richtig aufgezeichnet, kann ihn auch auf den PC übertragen, aber das Gerät zeigt halt weder Strassen noch Wege an sondern nur die grobe Karte die auf dem Gerät ist, so als ob überhaupt keine SD-Karte eingelegt ist. (SW-Stand 3.70)
Was heisst bei dir "Track wird richtig aufgezeichnet" ?
Bezieht sich das nur auf das Active Log und die 20 saved log Speicherplätze ? Die sind alle im internen Speicher des Geräts und nicht auf der SD-Karte.
Kannst du auf die SD-Karte zugreifen, wenn das Gerät im USB-Massenspeichermodus ist ? Das ist aus deiner Fehlerbeschreibung nicht klar geworden. -
Vielen Dank erstmal für die nützlichen Antworten bisher.
Ich hätte nochmal ne Frage zur Hardware:
Da bei mir in Kürze eh der Neukauf eines Handys ansteht, frage ich mich ob ich nicht anstelle des Dakota 20, ein Handy (PDA?- jemand hier im Forum erwähnte mal ein Windows Mobile Handy QTek S200) für die Outdoor Navigation verwenden könnte.
Danke für Eure Hilfe.
Auch wenn die Software mitmacht, solltest du daran denken, das normale Handy/PDA Hardware nicht unbedingt auf Outdoorbetrieb ausgelegt ist. Wie sieht es.z.B. mit der Ablesbarkeit des Display bei grellem Sonnenlicht aus? Wie lange hält der Akku bei eingeschaltetem GPS tatsächlich ? Gibt es eine passende Halterung fürs MTB und hält das Gerät die dabei entstehende mechianische Belastung aus ? Was passiert, wenn du mal das Wetter falsch eingeschätzt hast und du bei strömenden Regen das Teil benutzen willst/musst ? -
Allein anhand des Höhenprofils kann man nur spekulieren.
Eine Möglichkeit wäre z.B. dass du nur noch Sicht auf 3 Satelliten hattest und somit keine 3D Position mehr bekommen hast.Was für Daten loggt dein Logger denn ? Gibt es da neben der Position noch Daten zur Empfangsqualität ? Wird die Höhe rein per GPS bestimmt ? Oder gibt es noch einen Barometer im Logger ?
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Betreibst du das Teil möglicherweise im "Link-Modus" ? Siehe Abschnitt 5.17 der Bedienungsanleitung.
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Hallo !
Wer kann mir die Einstellungen nennen, die ich machen muss,
damit auch das Höhenprofil auf dem Flug von Frankfurt nach Tunesien aufgezeichnet wird.
Bei meinem letzten Urlaub vor einem Jahr habe ich nur den Weg, aber
leider nicht das Höhenprofil bei Goole Earth abbilden können.
Was habe ich falsch gemacht ?
Vielen Dank für die Unterstützung.Das 60CSx besitzt einen barometrischen Höhenmesser und benutzt diesen standardmäßig zur Ermittlung der Höhe. In der Druckkabine eines Flugzeuges funktioniert das natürlich nicht und du musst den Barometer ausschalten, damit das Gerät per GPS ermittelte Höhenwerte loggt. Das geht über die Höhenmesserseite -> "feste Höhe" einstellen.
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Hallo erneut !!!!
Mir hat das GpsMap 60Csx am beten zugesagt das 76 er is a bissl gross find ich, also danke !!!
Die Größe des 76ers ist der Preis für die Schwimmfähigkeit. -
Probiers mal mit den Daten der OSM, siehe <http://www.openstreetmap.de/faq.html#wie_daten_nutzen>
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Dir ist klar, das dies nur geht, wenn das Navi das auch unterstützt ? D.h. das das Betriebsystem des Navi auch eine entsprechende Schnittstelle bereitstellt.
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Es gibt keinen "GPS-Sender". Sondern es gibt nur GPS-Empfänger, die dann die ermittelten Positionsdaten auf anderem Weg, z.B über das Mobilfunknetz weiterleiten. Nachteile so eines Systems: Das Teil muss GPS-Empfang haben um die Position ermitteln zu können.Was z.B. in Garagen nicht der Fall sein muss Und die Weiterleitung muss auch funktionieren. Wenn Du im Ausland bist, auch dort.
Ein Anbieter ist z.B. ( auf die Schnelle per Google gefunden) :
http://www.gps-carcontrol.de/ -
Ich denke das Problem liegt in den unterschiedlichen Quellen der Kartendaten. Routingfähiges Strassenkartenmaterial wird von privaten Firmen ( z.b Navtek oder Teleatlas) eingekauft. Die Daten der TOPOs werden aber in der Regel von der staatlichen Vermessung beschafft. Diesem Material fehlen aber in der Regel die für das Routing notwendigen zusätzlichen Daten. Und die Zusammenführung beider Quellen ist erstens aufwendig und zweitens wollen beide Quellen ihr Material bezahlt sehen, so daß eine solche Karte teuer wird.
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Könnte es sich bei der verzögerten Anzeige um einem Firmware-Bug handeln ? Und zwar das im Tripcomputer ein eigentlich für das Tracklog bestimmter, über mehrere Positionen gemittelter Geschwindigkeitswert, der natürlich entsprechend verzögert ist, ausgegeben wird.
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Unverständlich bleibt aber, warum der Fehler nicht statistisch geglättet wird, oder aber warum nicht - wie in der Trackaufzeichnung - eine Konfigurationsmöglichkeit besteht, die es erlaubt selbst zu bestimmen, ab welcher gemessenen Entfernung eine tatsächliche Wegstrecke angenommen werden soll / kann.
Wodin
Das Problem ist, das du auf der TCS deine Anzeigen quasi in Echtzeit sehen willst, dir aber der GPS-Chip auch nur 1-2 Positionsbestimmungen pro Sekunde liefert. Angenommen die TCS würde ihre Messwerte über 10 Messungen mitteln. Dann kämen die Messwerte erst nach 5-10 sek an der TCS an und du würdest über die Lahmheit der TCS meckern . -
Der Poligon-Effekt ist nur eine Fehlerquelle. Der sorgt dafür , das mit mehr Messpunkten auf einer Strecke die Entfernungsmessung genauer wird und die Strecke länger.
Es gibt aber auch einen Effekt der da entgegenwirkt. Bei jeder Messung machst du einen statistisch verteilten Messfehler. Du misst also nie die exakte Position sondern sondern liegst immer etwas daneben. Das sorgt für eine Streckenverlängerung durch Messfehler und zwar umso mehr, je dichter die Messpunkte liegen. Als Extremfall dieses Fehlers siehst du eine Drift des Gerätes auch wenn es überhaupt nicht bewegt wird. -
Hallo wodin,
Du must davon ausgehen, das das Gerät bei jeder Positionsbestimmung immer einen Messfehler macht. Der Tripcomputer aktualisiert nun seine Anzeige mit jeder Positionsbestimmung. Damit schagen diese Fehler voll in die Anzeige des Tripcomputers durch. Bei den Daten im Tracklog kann das Gerät aber über mehrere Positionsbetimmungen mitteln,grobe Ausreisser aussortieren und somit den mittleren Fehler veringern. -
(aktuelles Bsp: 12,2 km auf der Tripseite, tatsächlich gegangen dagegen 11,3 km)
Woher kommt dein Vergleichswert von 11.3 km ?
Hast du beim Start gewartet bis das Gerät einen Fix hat und hast danach den Tripcomputer nochmal zurückgesetzt ? -
Hast du schon probiert, ob du überhaupt eine Datei auf die Karte schieben kannst ? D.h. Gerät in den Massenspeichermodus setzen und irgendeine Datei dann vom PC auf das Gerät kopieren.
Wenn das funktioniert, könntest du folgenden Würgaround versuchen: Wenn Mapsource abstürzt es nicht gleich beenden, sondern nach einer ( von Mapsource angelegten) temporären Datei in Größe des Kartensatzes suchen , diese Datei in gmapsupp.img umbennen und dann im Massenspeichermodus in ein Verzeichnis Garmin auf dem Gerät schieben. Dieser Tip aus dem Forum, hat mir geholfen. Ich habe auch das Problem, das bei mir Mapsource bei großen Images immer abstürzt, egal ob ich direkt auf das Gerät schreibe oder einen Kartenleser benutze.