Beiträge von voigtländer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Andreas,


    versuche es nochmal zu beschreiben: Es handelt sich, wie ich bereits geschrieben habe, nicht um ein Flackern! Du musst Dir das so Vorstellen. Die Kartenansicht bleibt von der Helligkeit und Anzeige stabil. Es sieht so aus als kommen die Lichtblitze aus dem hintersten Eck des Navi! Noch ein Vergleich stell Dir eine Glässerne Leuchtreklame z.Bsp von eine Gaststätte vor. Meisten mit Wappen und Löwe etc. beschriftet. Wenn die dahinterliegende Neonröhre oder Starter defekt ist und dann Sporatisch aufblitzt. Genau dieser Effekt tritt dann, bei meinem Navi genauso auf. Stelle nochmal ein Bild ein. Genau auf der Strasse an der Pfeilspitze, hatte ich im Mai das erste Mal den Effekt festgestellt. Wie man sieht, ist das schon der Anfang des Industiegebiets von Colmar.
    Hoffe das ich mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt habe.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,


    auf meinem Navi GPSMAP 278 hatte ich jetzt drei mal ein merkwürdiges Verhalten auf der Kartenseite festgestellt. Fehlerbeschreibung: Es scheint so, als ob im Hintergrund auf der Kartenseite eine Neonlampe starten möchte! Das Flackern ist nicht am gesamten Bildschirm , liegt so ca. in der Mitte der Anzeige. Weiß jemand, mit was das zusammenhängen kann? Die Funktion der Routenführung ist nicht beeinträchtigt. Es handelt sich auch nicht um Lichtreflektionen. Gerät habe ich im Februar bei Touratech Mitte gekauft. Also Garantie wäre noch vorhanden. Nachfrage bei Touratech, gab keine befridiegende Aussage. :(


    Gruß
    Jürgen




    GPSMAP 278 / FW 2.70, GPSMAP 276C / FW 4.90, CN v9NT, MS 6.12.4

    Hallo Christian,


    Du hast drei Möglichkeiten den Trip Computer zurückzusetzen.


    Ausgangssituation = Bild 1 (von links nach rechts)
    1. Tageswerte zurücksetzen (Bild2+Bild3) = nur die Tagesetappe wird
    auf 0 km zurückgestellt, die Gesamtkilometer (5150 km in meinem Fall) bleiben erhalten.
    2. Max. Geschwindigkeit (Bild4) zurücksetzen.
    3. Wie bereits von blackwilli erwähnt Alles zurücksetzen, damit ist aber auch die Gesamtkilometerleistung (z.Bsp. 5150 km) seit Benutzung des Navi gelöscht. Wenn Du auf die Gesamtkilometerleistung, keinen Wert legst. geht es wie von blackwilli beschrieben mit "Alles zurücksetzen" am schnellsten.


    Gruß
    Jürgen


    Hallo QualleMMQualle,


    muss nicht sein. Hier gibt´s welche und zwar ohne bieten. Preis vorschlagen! Ich hatte einmal mit 40,00 + 4,50 Versand und einmal mit 37,00 Euro + 4,50 Euro Versand den Zuschlag bekommen. Datenkarten funktionieren sowohl bei 276C wie auch beim 278 einwandfrei. ;)


    Artikelnr. 250101831359


    oder


    http://cgi.ebay.de/256-MB-Spei…etc_W0QQitemZ250101831359


    Gruss
    Jürgen

    hallo stw,


    je nach Setup Einstellung und länge der am Navi geplanten Routen, verläuft die Route teilweise über Autobahn. Auch wenn im Setup Schnellstrassen vermeiden angegeben wurde. Wenn Du aber am Navi geplante Routen mit den entsprechenden Wegpunkten versiehst, geht es genauso ohne Autobahn. In meinem Umfeld, sind zwei 276C Besitzer die mittlerweile bei der Firmware 4.90 angelangt sind. Der dritte im Bunde ist meine Frau mit Firmeware 4.90. Routen am Navi erstellen geht auch definitiv ohne Firmware 3.70 sehr gut ohne das Autobahnen mit einbezogen werden.Wie es emanuel bereits erwähnt hat. Hat die Fimware 3.70 schon Kultstatus.
    Bei einer Neuanschaffung würde ich Dir aber den Nachfolger GPSMap 278 empfehlen, da er bereits schon ein genügend großer Interner Speicher besitzt. Da sind schon sämtliche Feindaten von Europa im Gerät Vorinstalliert. Ein weiterer Vorteil ist meines Erachtens die Möglichkeit den Poi Loader zu verwenden, was beim 276C nicht geht. Wenn Du bei einem 276C ohne genügendem interen Speicher zusätzlich eine 512 MB Speicher-Chip zu einem Preis von ca. 150.- Euro dazukaufen mußt. Rechnet sich der etwas günstigere Preis vom 276C zum 278 nicht mehr. Ansonsten sind die beiden Navis baugleich. Eins ist hier einigen Mitgliedern im Forum und mir noch aufgefallen. Das daß Display des 278 von Haus aus etwas heller ist (Vorteil).


    Wie wär´s mit dem hier? ;)


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20874



    Gruß
    Jürgen


    ________________________________________________________________
    GPSMAP 278 / FW 2.70, GPSMAP 276C / FW 4.90, CN v9NT, MS 6.12.4

    Hallo Wolfgang,

    mach Dich locker, Du hast ja recht. Genau das ist das Problem mit uns beiden. Wir reden, bzw. schreiben aneinander vorbei. Negativ hab ich nicht auf die Folie sondern auf den geschriebenen Bericht bezogen.
    Und genau wie Du sagst, wenn man die Möglichkeit hat, sein Navi optimal am Mopedle anzubringen. Bin ich mir fast sicher, das die Folie nicht nötig ist. Da stimme ich Dir zu.
    Aber das ist halt bei den meisten nicht so, ist ja auch nicht gerade klein, das gute Stück!
    Das 276C und 278 haben sicher ein Super Display, das kann ich ja auch bestätigen, ahh wenn wir gerade dabei sind, ich bin übrigens auch der Meinung das das Diplay des 278 gegenüber dem 276C von Haus aus heller ist, wie im Forum schon einigen Leuten aufgefallen ist.

    Ich habe den Bericht ja auch unter dem Titel "Lichtreflektionen" und nicht unter Displayschutz (Kratzer, usw.) eingestellt. Du bemängelst auch immer, warum ich die Folie hier im 276C/278 eingestellt habe, weil die von der Größe passt. Jeder der in der Art für sein 276C/278 was sucht, schaut doch hier im Thraed nach, und nicht bei PDA oder iQue 3600? Und Du siehst ja, ganz so falsch konnte ich damit nicht liegen, einige Mitglieder wurden ja fündig.

    Zum Bild:
    Vermutlich kennst Dich damit besser aus, was es so an verschiedenen Folien von Brando gibt. Aber das ist nicht bei allen so, mich eingeschlossen. Deshalb auch das Bild von der Folie. Es gibt deren zwei, mit und ohne Antireflection. Und ich hatte versehentlich dann auch mal fast die ohne Antireflection bestellt. So kann jeder User genau anhand des Bildes vergleichen, bevor er bestellt.

    So habe die Sache jetzt Sachlich von meinem Standpunkt aus erläutert. Solltest Du deiner Meinung nach,irgendwo eine Spitze oder Schuss Ironie erkennen, ist dies Unbeabsichtigt!


    Wünsche Dir noch einen schönen Abend

    Gruß Jürgen

    Soviel zum Thema "Notwendigkeit von Folien", Hauser.


    Hallo Wob,:rolleyes:


    da wir alle Mündige Bürger sind, lass es doch jeden für sich selbst entscheiden ob er was in der Art benötigt oder nicht.
    Es gibt allerdings doch von einigen Leute Zuspruch und Bedarf für die Folie. Und ich Garantiere dafür, die sind auch zufrieden damit.
    Freue mich ehrlich für die Dich, das Du die Folie nicht benötigst, anscheinend hast Du ja die optimale Einbaulage am Moped gefunden!



    :(
    Was ich wirklich Schade finde, ist das Du als Team oder Admin wie auch immer, gleich so alles Negativ darstellst.
    In Deiner Funktion im Board, wäre es wünschenswert. Nutzer eher zu ermuntern, Ihre Erfahrungen jeglicher Art im Umgang mit Navi, Zubehör, Anbau usw. im Board mitzuteilen.


    :eek:
    Ich kann mich noch an so einen armen Kerl errinnern, den man wegen Rechtschreibfehler nieder gemacht hat (nicht von Dir). Welches Potenzial an Wissen verschleudert Ihr damit. Nur weil sie befürchten müssen in irgendeiner Art bloßgestellt zu werden, oder sich ständig rechtfertigen müssen.


    :D
    An alle zukünftigen Nutzer, Feedback über Eure Erfahrungen mit der Folie wäre schön. Vielleicht gibt´s dann Ruhe.


    Gruß
    voigtländer

    nachdem ich durch häufiges Abstauben (Steppe/Wüste) meine original Anti-Reflexbeschichtung leider schon ruiniert habe, würde mich mal interessieren, wie schnell diese Folie verkratzt. Gibt es da schon Erfahrungswerte?
    Gruß
    Barney



    Hallo fls,


    mein Spezi und ich haben die Folie ein gutes Jahr im Einsatz und wir können bis jetzt nichts negatives bezüglich Kratzer feststellen. Zwei weitere Mitglieder unsres Club´s die diese Folie benützen gibt es bis jetzt, kein negatives Feedback. Aber im Wüsteneinsatz haben wir es nicht eingesetzt. Schotter mußte es aber erdulden. Ich bin der Meinung, das darin auch ein weiterer Vorteil der Folie liegt, da es sich um eine PDA Folie handelt. Dies bedeutet auch, das die Folie etwa ein Stärke eine einer Blatthülle aus Kunstsoff so ca. 0,3 mm aufweißt. Auf diesen Folie, wird üblicherweise mit dem Griffel geschrieben. Für Dich, dürfte auch der Aspekt des wirklich schnellen und Blasenfreien Aufbringen, wie entfernen von Nutzen sei (s.Anmerkung). Ich würde Dir empfehlen, die Folie einfach mit einem gut angefeuchtetem Tuch ohne Druck oder unter fließendem Wasser zu reinigen (nach der Tour). Da die Folie ja Antistatisch ist dürfte es während der Fahrt vermutlich nicht so extrem verschmutzen, das Du nichts mehr auf dem Navi erkennen kannst. Aber das kann ich nicht genau sagen, da ich/wir noch keine Wüstentouren unternommen haben.


    Anmerkung zu Foto zwei::)
    Die Folie hatte ich zuerst auf meinem 276C verwendet, bin dann auf das 278 umgestiegen und hab die Folie vom alten Gerät entfernt und auf das 278 aufgebracht. in Summe hat die Folie ca. 8000-10000 Km drauf.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    Gruß
    voigtländer
    ______________________________________________
    276C/4.80 + 278/2.70 CN v9 NT

    Hallo AndreasL,


    da hast Du recht, da es ja aber mehr um die Vermeidung von Reflektionen und nicht vorranig um einen Displayschutz geht. Ist die genaue Höhe nicht maßgebend, da das Display ja zur Darstellung der Karten u. Routen nicht bis zur Umrandung ausgenutzt wird. Siehe Bilder.


    Zur Ehrenrettung des Verkäufers bei der Bucht, er räumte mir sogar ein Umtauschrecht ein. Ich/wir waren aber überzeugt von der Folie, das wir wegen ein paar mm die eh nicht benötigt werden, davon keinen Gebrauch machten.


    Gruß
    Voigtländer

    Hallo wob,


    hab absulut nicht´s mit dem Verkauf zu tun :mad:. Hab aber selber ewig nach der Folie gesucht! Der Bezug war seinerseits nur in England, per Kreditkartenzahlung möglich, was mir nicht passte.
    Warum im 276C/278? Hab ich doch klar beschrieben, das der iQue 3600 die gleiche Display-Größe aufweißt und somit für das 276C bzw 278 verwendet werden kann.
    Versuch mal ein Bild mit Blitzlicht von Deinem Navi zu machen und vergleich das mal mit meinem beigefügten Bild 2.
    Das erste Bild zeigt mein eingeschaltetes Navi, wie man sieht schluckt die Folie nicht nennenswert Licht.


    Es steht jedem frei, zu Googeln und sollte er fündig werden, kaufen wo er möchte! Das ändert aber nichts an der Tatsache das es sich um eine super Folie gegen Reflektionen handelt.


    Meine Beweggründe, dies hier in dem Super-Forum mitzuteilen, sind schnell erläutert. Wenn jemand so wie ich, sehr viele nützliche Informationen hier bekommt. Bin ich meiner Meinung nach, auch verpflichtet im Rahmen meiner Möglichkeiten, den Nutzern mein Wissen ebenfalls zugänglich zu machen.
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Noch Fragen? Kienzle


    Gruß
    Voigtländer


    Hallo,


    möchte hier meine/unsere Erfahrungen mit dem Displayschutz + Anti-Reflection von Brando für den Garmin iQue 3600 weitergeben. Ihr habt schon richtig gelesen und es ist auch kein Irrtum iQue 3600 ist korrekt, hat nähmlich die gleiche Displaygröße. Die Folie gibt´s bei Ebay zwischen 7,00 - 9,00 Euro + 2 Euro Versand je nach Anbieter. Das Aufbringen ist ohne Mühe Blasenfrei möglich. Auch ist die Folie wieder sehr leicht zu entfernen, zu reinigen und wieder aufzulegen. Zwischenzeitlich wird die Folie an vier Geräten mit größter Zufriedenheit verwendet.


    Der hier bietete die Folie für 7,00 Euro an. [Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/de/s.gif]klh-onshop [Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif] (hat Momentan keine bei Ebay eingestellt evtl. kurz anmailen und Fragen oder öfters reinschauen. Hab alle Folien bei im gekauft. alles bestens gelaufen mit dem Händler.


    Der hier bittet die Folie für 9,00 Euro an.
    http://cgi.ebay.de/Brando-Disp…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Achtung!
    Nicht mit den günstigen 3M Folien verwechseln, die Taugen nicht´s zur Verringerung der Lichtreflektionen.


    Hoffe das der Eine oder Andere mit dem Typ was Anfangen kann?


    Gruß
    Voigtländer

    Hallo Dalmeny,


    es gibt keine 512MB Nachbaukarten, da musst Du dich mit zwei 256MB begnügen.


    Hier gibt´s welche und zwar ohne bieten. Preis vorschlagen! Ich hatte einmal mit 40,00 + 4,50 Versand und einmal mit 37,00 Euro + 4,50 Euro Versand den Zuschlag bekommen. Datenkarten funktionier sowohl bei 276C wie auch beim 278 einwandfrei. Wenn Du dann Mapsourse v9NT Dein eigen nennst, kannst Du gut mit zwei 256MB Datenkarten auskommen. Ohne ständig neue Kacheln an das Gerät zu übertragen.


    :dafur:


    Artikelnummer: 250101831359


    oder


    http://cgi.ebay.de/256-MB-Spei…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem




    Gruß
    Voigtländer

    Hallo AndreasL,


    Danke für Dein Angebot, werde evtl. darauf zurückkommen! Hab nur Bedenken, das ich evtl. was am Navi zerschieße, nur weil ich es nicht richtig oder falsch [SIZE=-1]interprediert,[/SIZE] habe.


    Gruß
    Voigtländer

    Hallo vee-two,


    Du kannst dein Gerät nicht mit dem 7 stelligen Registrierungs-Code freischalten. Hierzu musst Du den 25 stelligen Freischaltcode
    Bsp. VGT3D-GH8Jf-HFGH6-CGUG5-SDFR6 verwenden. Dann funktioniert es.


    Und wie AndreasL bereits erwähnt hat, wenn von MM das My Garmin Konto angelegt wurde. Benötigst du die Zugangsdaten --> Benutzername und Passwort. und dann wie bereits beschrieben mit der 25 stelligen Freischaltcode dein Gerät als Zweitgerät Freischalten. Bei uns hat es funktioniert.(Die Zugangsdaten für My Garmin wurden vom Vorbesitzer an uns abgetreten).


    Gruß
    voigtländer