Beiträge von pierrot

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    [user='10831']Hallo pierrot, danke für Deine Antwort.

    habe mal verschiedene Aktivitätsprofile getestet, Ansicht der Gaststättensymbole ist immer gleich.

    Andere Kartenversion habe ich im Moment nicht installiert, allerdings bin ich sicher, das das auch bei vorherigen der gleiche Effekt war. In Deiner Ansicht sind zwar weniger Gaststättenpunkte aber dafür wohl einige "Friseureinträge". Was hast Du für eine Kartenansicht?

    Ich habe CN 2020.3, 2022.2 und 2023.1 installiert und bei jeder ändern sich die falsch getaggten Merkmale. Das Beispiel war mit 2023.1.

    Hallo Günther,

    ich regle das immer über die Aktivitätsprofile, dort die Merkmale aus- und einschalten. Evtl. mache ich eine Kopie des Profils mit angepassten Einstellungen, dann geht das Umschalten ruckzuck über die Menüleiste. Aber auch bei mir bleiben einzelne Merkmale übrig, auch wenn im Aktivitätsprofil alles abgewählt ist, das werden die sein, die im Kartenmaterial falsch getaggt sind, diese ändern sich auch mit jeder Kartenversion (mal mit Karte umschalten ausprobieren)


    Gleicher Ausschnitt bei mir, "Am höchsten", 500 m, alles abgewählt:

    das fehlende .System-Verzeichnis liegt nicht an Windows, sondern am Zumo XT, muss dort erst freigeschaltet werden:


    Um diese Schritte vollständig durchführen zu können, ändern Sie zunächst bitte die Einstellung Ihres Geräts folgendermaßen:

    1. Schalten Sie das Gerät ein, sodass Ihnen "Zieleingabe / Karte" angezeigt wird.
    2. Öffnen Sie die Kartenansicht.
    3. Wählen Sie das Datenfeld "Tempo" am linken unteren Bildschirmrand.
    4. Drücken, und halten Sie die Geschwindigkeitsanzeige für ca. 10 Sekunden, welche sich mittig in der oberen Bildschirmhälfte befindet. Es öffnet sich anschließend ein verstecktes Menü.
    5. Wählen Sie "Configuration and Settings". (dieser Punkt ist nur bei manchen Geräten vorhanden)
    6. Wählen Sie "MTP Settings".
    7. Setzen Sie den Haken am Menüpunkt "Show .System".



    So, nun kann ich Vollzug melden. TopoActive PS ist nun in allen drei Teilen auf meinem Zumo installiert.


    Auf meinen PC hat das aber nicht funktioniert, egal wie oft ich GE deinstalliert, alles gelöscht und Zumo zurückgesetzt habe. Auch mit der GE Ver. 7.12 nicht.


    Funktioniert hat das mit einem jungfräulich Win10 installiertem Netbook, GE frisch installiert, einem komplett zurückgesetzten Zumo, alle *.img sowie die GarminDevice.xml gelöscht.

    Ich kann also nicht sagen woran es genau gelegen hat.

    Was ich aber bei der Aktion Express-Reste löschen festgestellt habe, Garmin speichert riesige Mengen an Daten auf dem Rechner, das sind bei mir zusätzlich zu den Karten über 45 GB ! Die größten Platzräuber sind dabei DeviceCache, TileCache und die ganzen Sicherungen der BirdsEye Bilder als *.jnx.


    Was bei mir auch nur einmal funktioniert hat, ist der Reset über die rechte, untere Bildschirmecke beim Booten des Zumo. Das hat nur bei eingerichtetem Gerät mit gesteckter Speicherkarter geklappt. Bei leerem Gerät ohne aufgespielte Karten, ohne SD-Karte, bootet der Zumo so fix, dass die Zeit nicht reicht um das Rücksetzmenü mit dem Fingerdruck aufzurufen, und zwar 100% reproduzierbar.


    So und jetzt noch die Begründung, wieso ich unbedingt die TopoActive PS verwenden möchte. Ich fahre doch einiges an unbefestigten Offroadstrecken. Nur auf der TopoActive PS und der Garmin Topo Germany erkenne ich auf einen Blick schon am Bildschirm/Display an der Wegdarstellung welche Schwierigkeit mich da erwartet. Die Topo Germany verwende ich auf dem 660er und kann sie damit nicht noch auf dem Zumo verwenden. Ich habe schon verschiedene OSM Topos probiert, bin aber mit keiner so richtig zurecht gekommen. Falls einer von Euch Tipps für OSM-Karten für mich hat, gerne !


    Grüße aus dem Schwarzwald.

    ...Ticket habe ich auch aufgemacht.


    Der Support bemüht sich, 2x Chat, einige Mails, ich hab schon einige Stunden das versucht zu machen, was die mir schreiben. Ergebnis betreffs TopoPS > keine Änderung. Inzwischen 2x Zumo platt gemacht, 2x Express mit allen Einstellungen platt gemacht, Ergebnis hier, alle Einstellungen am Zumo weg, alle Geräte, auch die von Freunden, die ich immer update > Leere in Express, alles weg...


    Ich melde mich wieder, wenn ich ein brauchbares Ergebnis erreiche.


    Ein Frage an die von Euch, bei denen alle drei Teile von Topo PS 2021.20 verwendbar installiert wurden und ihr die CityNavigator auch drauf habt.


    Wieviele *.gma Dateien habt Ihr im .System/Map Verzeichnis auf dem Zumo?

    Hallo zusammen,


    aufs Frühjahr wollte ich den Zumo auf die Saison vorbereiten, also alle Updates gefahren. Am nächsten Tag bemerke ich, dass ich hier in Deutschland keine TopoActive mehr habe, nur noch Ost und West. Recherchiert, aha, sind jetzt drei Teile. Central = Dk, D, CH, A, IT und der Balkan fehlt.


    Ich habe alles probiert Central drauf zu bekommen, über Karten verwalten nachinstallieren, über Kartendetails neu installieren, auf SD-Karte installieren, in der Kartenverwaltung abhaken und deinstallieren, wieder installieren. Egal was ich versuche, bei 85,9% bricht die Installation ab.

    Genügend Speicher sowohl auf Zumo, SD, und PC vorhanden, neueste Firmware, akuelles Express.


    Angezeigt wird mir in der Kartenverwaltung auch nur noch die Central, Ost und West fehlen dort.


    Auf dem Gerät und in Basecamp sehe ich nur Ost und West.


    Irgendwelche Tipps? Im Voraus danke!




    12. Den unter 9. oben entfernten 4mm Neoprenstreifen nun auf die untere Zange wieder aufkleben, etwa an der Position der hinteren Kante des XT, wenn er in der Halterung sitzt


    > Hier ist nun ein deutlicher Unterschied zur vorherigen 660er Halterung, Der 660er wurde ja nur von oben in den Originalhalter eingsetzt, der XT wird nun in seinem Halter erst von unten über die Nase eingehängt und danach oben eingeschnappt, deshalb benötigt man etwas Spiel in der unteren Zange um ihn einhängen zu können. Diese Aufgabe und die Fixierung danach übernimmt nun der 4mm Neoprenstreifen der davor oben angebracht war. Die untere Zange sollte am Schluß so angepasst werden, daß man den XT zum Einhängen über die untere Nase etwas in den Neoprenstreifen eindrücken muss und nach dem Einhängen noch genügend Restdruck des Neoprens vorhanden ist um den XT zusätzlich zu fixieren. WICHTIG, der wird unten nun nicht mehr von den Gummistopfen der Zange fixiert, sondern vom Neoprenstreifen, ansonsten funktioniert das Einhängen nicht!


    13. Nun sollte in der oberen Zange am selben Ort noch ein 2 mm dicker Neoprenstreifen eingeklebt werden, der den XT bei zugeschobener Zange von oben fixiert.


    14. Nun können die seitlichen Klammern mit den Gummistopfen vorsichtig wieder zurückgebogen werden, bis der XT sauber daran anliegt.


    15. Kabelbaum verlegen und anschließen


    Voila, fertig. Bei Fragen melden.






    7. Zumo Kabelbaum in Zumo XT Motorradhalterung montieren (ihr könnt hier ruhig die Version mit Spiel verwenden, der XT sitz am Schluß bombenfest)

    8. Zumo XT Halterung mit den abgesägten Distanzhülsen wieder im Touratech montieren, Lochbild ist identisch

    9. Neoprenschaumstreifen in der oberen Zange entfernen

    10. Zumo XT einsetzen, obere Zange zuschieben, diese muß bearbeitet werden, notwendigen Ausschnitt anzeichen

    11. beidseitig den Bogen wie angezeichnet ausfräsen, mit XT probieren bis die Zange mit etwas Luft einrastet





    Die restlichen Schritte folgen nach dem Wochenende, ich bin bis Sonntag unterwegs.


    > nochmal geändert > Neoprenstreifen!


    ;)

    Hier die notwendigen Schritte um den Halter umzubauen:


    1. Garmin 660er Halterung aus dem Touratechhalter ausbauen (4 Schrauben)

    2. 660er Kabelbaum lösen deinstallieren, 660er Halter entfernen

    3. Die 4 Distanzrohre die beim Touratechhalter dabei waren, um die Garmin Halterung anzuschrauben 2 bis 2,5mm kürzen (3mm sind schon zuviel)



    Hallo nochmal,


    und alles Gute im Neuen Jahr.


    Inzwischen gibt es ja ein neues Unterforum extra :dafur:


    Ich mache diesen Thread nochmal auf, weil manchmal will ich's einfach wissen.


    Ich habe inzwischen mein Garmin Mobile 10 bekommen, und natürlich heiss wie ich war, sofort Bluetooth gepairt und ausprobiert ob es auf meinem MDA läuft. Und welch ein Wunder, Garmin Que gestartet und alles funktioniert bestens, CS 7 bis ins kleinste Detail - und zwar OHNE Freischaltung ! Ich habe kein neues Kartenmaterial geladen - nichts, ich habe alles so verwendet wie seit dem Verlieren von meinem GPS 10 verweist vorhanden war.


    Wie kann das sein, ich dachte das Kartenmaterial müsste IMMER für das jeweilige Gerät freigeschaltet sein ? :confused:


    Hat von Euch jemand eine Erklärung dafür, da wäre ja die ganze Freischaltung unter Windows Mobile überflüssig ? :???:


    P.S. Ich habe übrigens inzwischen die ganze Registierung und Freischaltung für mein GPS 10 und meine CS 7 auf myGarmin nachgeholt, auch die Freischaltung für das Zweitgrät - hier das neue Garmin Mobile 10 - hat einwandfrei funktioniert, am 12.01.2008 ! Nochmal vielen Dank an Kurt-oe1kyw für die detailierte Beschreibung auf seiner Webseite :danke:

    Hey, wenn ich mit den Web-Updater die SIRF-Chipset Software Version 3.0 installiere, bleibt dann meine deutsche Software erhalten? Hab ein Garmin csx60 aus der USA gekauft und die deutsche SW darübergespielt.(Patch)
    Danke, und schöne Feiertage allseits.


    Kein Problem, funktioniert und bleibt deutsch, habe ich erst vor ein paar Tagen mit meinem Import-60CSx gemacht - und jetzt funktioniert auch Egnos, das hatte bei mir davor überhaupt nicht funktioniert.


    Ebenfalls schöne Feiertage.