Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Ray, Hi Uwe,


    soweit ich mich erinnere hat diese Auswahl nie einen Einfluss auf die Schattierung der darübergelegten Rasterkarte gehabt sondern nur auf die Reliefkarte selbst.

    Die Änderung dieser 3 vordefinierten Profile ist grundsätzlich über die Einstellungen möglich.

    Allerdings hat das Customize-Feld in der Version 10.0.0.4 einen Fehler mit der Anzeige der Felder.

    Mit der 897 ist die Anzeige korrekt.

    Feld 1 die Höhe ab der Wert in Feld 2 greift

    Feld 2 die ausgewählte Farbe (beim reinklicken wird die Farbauswahl geöffnet

    Feld 3 Anzeige wie das dann im Prinzip in der Karte dargestellt wird

    Hallo Gerd,


    ich habe mit LAND 897:

    - TRK mit Fastrack erzeugt

    - den TRK mit tools > convert TRK to RTE und Angabe der Anzahl der Punkt die RTE erzeugt/gespeichert


    Auf meinen TERRA geladen.

    Mit der Route bekomme ich nur Luftlinienrouting hin.

    Der Blaue Button fürs Autorouting beim Start wird auch nicht angezeigt.

    Hallo Gerd, Ray, Uwe


    also ich habe es nochmal hin und her getestet.

    Ich habe zwar die Option in LAND 10 als .rte zu speichern, was dann auch die R Zeile erzeugt.

    Aber eine Autorouting habe ich damit nicht anstossen können.

    Es bleibt beim reinen Track-"routing".

    Das was ich irrtümlich als autorouting angeboten bekommen und entsprechend als solches für die ganze Route interpretiert hatte, war im Realtest lediglich das Routing zum Startpunkt der Route

    Hi Gerd,


    ich kann mich dem Uwe nur anschliessen. Aktuell nutze ich auch mehrere Installationen von 8.9.7 über 9.8.1 bis zur 10.0.4.

    Alle haben ihr eigenes Programmdatenverzeichnis.


    Zu den Routen im RTE-Format:

    das müsste ich noch einmal live testen. Am Gerät (Terra) sieht es so aus als ob wie bisher bis zum nächsten Routenpunkt geroutet würde. Wenn ich manuell weiterschalte wird direkt zu diesem Punkt geroutet.

    Aber das müsste ich wie gesagt erst nochmal live ausprobieren.

    Ich könnte mir aber vorstellen das die Geräte mit der alten TN 3* mit diesen Routen nichtsanfangen können.


    LG

    Gert

    Da war ich einfach vorschnell.


    Wenn der Parameter wie oben gesetzt ist in den Optionen, da wird in Verbindung mit gedrückter STRG-Taste und einem Klick auf die Strasse eine Route berechnet und dann auch an bestimmten Punkten ein Icon gesetzt.

    Speichere ich den resultierenden Track als .rte habe ich nur die entsprechenden Punkte in der Datei.


    Wenn diese Funktion aber deaktiviert ist, werden diese Abbiegesymbole nicht erzeugt.

    Hallo Gerd,


    danke für den Hinweis. Das war mir noch gar nicht aufgefallen, da ich seit Einführung der Tracks mit Varianten eher darauf fokusiert war.


    Es scheint als würde der Parameter

    [Rutas]

    FastTrack_con_Maniobras=1


    Nicht ausgewertet werden.

    Ich gebe es mal an Compe weiter.

    Hallo Ray,

    Ja, ich habe Land 10 parallel zur 897 installiert.

    Und ja, der Workaround mit der Änderung des Speichernamens in *.mpvf geht weiterhin.

    Die Erzeugung der Karte endet dann weiterhin mit einem Fehler.

    Sie ist aber brauchbar.

    Das Problem mit einer teilweise anderen Struktur eines CLAY-files besteht weiterhin.

    Und ja, die OSM-vmaps sind weiterhin die alten bekannten.


    Ich vermute das für die MacOS Version das Angebot mit dem offiziellen Release startet.

    Alles andere wäre mehr als dumm.


    Gruß

    Gert


    Die routingfähigen OSM Karten finde ich interessant.
    Aber warum nur im Pro-Abo oder der Standalone-Version?

    Im verlinkten Blog steht aber:

    "Die OpenStreetMap-Karte ist nur in den Premium-, Pro -Abonnements und der Land 10- Lizenz verfügbar."


    Bei den Geräten sind die ja sowieso dabei.
    Von aktuell kann bei den Karten wirklich nicht die Rede sein.
    Ich bevorzuge da meine selbsterstellten Karten, die aktuelle und mehr Informationen enthalten, wie z.B. Rad- oder Wanderrouten.
    Leider funktioniert auch mit dieser Version wie mit der 9er die Erstellung von MPVF nicht vernünftig, sodas ich weiterhin die 897 vorziehe.

    Und MPV benötigen halt generell deutlich mehr Platz.


    Gert

    Das ergibt keine Sinn und wäre rechtlich fragwürdig.
    Ich habe z.B. die Standalone Version gekauft und keine Abo-Version.
    Gehe davon aus, das du es falsch verstanden hast.

    Ich habe mir die Info und die Webseiten zu den Lizenzen nochmal angeschaut.
    Ich habe das wohl falsch interpretiert. Ich denke die Info die ich bekommen habe bezog sich auf die Einmalkauf-Lizenz. Ein Wegfall der erweiterten Funktionen würde ja eine Rückstufung auf Basic sein. Im Prinzip also wie es auch früher vor Einführung der Abo-Modelle bei einem Lizenzwechsel war.

    BRouter ist nur bedingt brauchbar, letztendlich muss man selbst die Route durch setzten vieler Punkte festlegen. Woher soll ein Algorithmus wissen was sinnvoll ist? Würde auch keine KI-basierte Lsg. packen.
    Dazu müsste die Datenlage deutlich umfangreicher und besser werden, um bessere Ergebnisse zu liefern.

    Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Die Diskussionen dazu sind auch in diesem Forum reichlich zu finden. Ich denke da dürfte das meiste zu gesagt sein. Im Gegensatz zur Fasttrack/Routingengine hat man in Brouter aber mehr Möglichkeiten diese zu tunen, und so die Anzahl der notwendigen Punkte zum erstellen der Route zu verringern.
    Die beste Routingengine wird bei mir aber wohl bis zum Lebensende die zwischen meinen beiden Ohren bleiben.

    Laut mir vorliegender Info sollte aber eine LAND 9 Premium weiterhin funktionieren.

    Nur die erweiterten Funktionen sollen nicht funktionieren.

    Zumindest habe ich es so verstanden.


    Das gute für MAC Benutzer ist das es nun wohl doch eine aktualisierte Version gibt.


    Ansonsten bietet die LAND 10 in meinen Augen einfach zu wenig für ein Mayor-Release.


    Statt dieser Wetterkarte hätte ich z.B. eher eine BRouter-Integration vorgezogen oder das die Vektorkartenerstellung endlich gefixt würde. Die ist ja schließlich eine der wenige Sachen die die PRO von der Premium- Version unterscheidet.


    Eine Erweiterung der Trackvarianten-Funktion z.B. um Umkehrung der Route, Möglichkeit alternativer Startpunkte oder auch die Möglichkeit des Einbaus eines Rundkurses hätte ich auch sinnvoller gefunden.

    Seis drum.