Mal die ganzen anderen bekannten Sachen ausser Acht lassend die nicht funktionieren:
die Karten (RMAP+MPVFs) die meinen Sportiva zielsicher zum Fatalen Absturz gebracht haben, lassen sich jetzt wieder öffnen.
Beiträge von Papaluna
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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p.S. Dabei ist mir unter der h-Beta unangehem aufgefalln, das man keine Tracks mehr planen kann die auf den Rückweg den gleichen Weg nehmen , stattdesen wird automatisch ein Punkt auf den Hinweg eingefügt.
In der Tat man muss jetzt anscheinend einen Mindestabstand einhalten, dann geht es noch. -
Ray,
ich habe jetzt noch einen weiteren Track geöffnet es sind also
- navigierter Track
- Tracklog
- Track1
- Track2
offen.
Ergebniss: Kein Reset(Part.Dist, Akku. Höhe) nach NeustartAllerdings, auch das hatte ich ja schon angemerkt, der Chronometer der ja bei jedem Neustart gesetzt wird, läuft in dieser Konstellation munter weiter und zeigt dabei abenteurliche Werte an. Ca. 10:30 habe ich das Gerät erstmalig gestartet und jetzt behauptet es schon >9 Std. zu laufen.
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Hallo Ray,
Punkt 1) + 2) hat ich dir ja schon anderweitig bestätigt
Ich würde es als optimale Lösung betrachten wenn das Verhalten dem Benutzer überlassen würde bzw. konfigurierbar wäre.Allerdings ist mir
Unterwegs hqtte ich schon gerne die Gesamtwerte der Tour
das nicht so wichtig.
Dieser Bug tritt aber nur auf wenn man mehrere Tracks offen hat!
Mit einen offenen Track konnte ich dieses Verhalten nicht reproduzieren.
Also ich habe es mit folgendem Szenario probiert
- Track zur Navigation ausgewählt =>navigierter Track + tracklog
- Gerät abgeschaltet
- Neustart + Fortsetzungder Navgation nach Nachfrage => KEIN Reset der Daten, nicht mal der Chronometer
- noch einen Track geöffnet
- Gerät wieder abgeschaltet + neu gestartet => KEIN Reset der Daten, nicht mal der Chronometer
Die Pausenzeit war definitv kleiner als meine eingestellte Trackfortsetzungszeit von 2 Stunden.
Oder leigt es doch an der Länge der Pausenzeit?
Ich hatte es ja bereits mehrfach getestet.
Dabei war 1h als "Verweildauer" des Tracks eingestellt. Ich habe allerdings nicht getestet ob nun auch wirklich diese 3600 Sekunden gewartet wird.
In keinem Fall konnte ich das von dir beschriebene nachvollziehen.
Jetzt habe ich auch mal 2h eingestellt. Aber auch damit kann ich es nichtnachvollziehen.Gruss Gert
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Gerd,
die Unschärfe fällt nach meinen Beobachtungen immer in den Winkelbereichen zwischen den 90°-Bereichen auf. Also um ~90° ~180 ° ~270° ~360° sieht es dann wieder schärfer aus.
Deine Screenshots erwecken bei mir den Eindruck als wären sie ~180° gedreht. Hier fällt es dann sowieso(s.o)weniger auf.Gruss Gert
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Wann hat sich dieser Fehler eingeschliechen?
ich habe gerade nochmal mit der Tablet 2.2. probiert. Hier ist das gleiche Verhalten zu sehen.Es wird wohl deshalb immer ein wenig ausserhalb des Wahrnehmungshorizontes gerutscht sein, da man wohl wie Gerd es beschrieben hat, bei Ausrichtung in Fahrtrichtung vorzugsweise sich im Zoombereich 75m-150m aufhält und da hält sich diese Unschärfe ja noch in Grenzen.
Und Sorry Gerd das ich widerspreche, ich und ich denke auch andere Nutzer würden das schon als einen mehr oder weniger schwerwiegenden Mangel empfinden, auch wenn da jeder seine Nutzungsgrenze bzgl. des Zoomwertes sicherlich anders sieht und es auch sicher unterschiedliche Vorstellungen gibt bis zu welchem Wert man überhaupt noch etwas vernünftig sehen kann(Faktoren:Kartenmassstab, Displaygröße, Visus des Betrachters.)
Bei 150m sollte auf dem Sportiva imo jedenfalls nicht Schluss mit Schärfe bei Ausrichtung in Fahrtrichtung sein. 200m/300m sollten schon möglcih sein.Gruss Gert
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Hi,
ich hatte heute morgen ein Ticket bzgl. der Unschärfe eröffnet und eben die Mitteilung bekommen das man daran arbeitet und bisher eine Behebung in 2.4 geplant ist.
Lucas versucht sich dafür einzusetzen das dies früher der Fall sein wird.Aber rechnet nicht damit das dies noch bis zur 2.3 passiert.
Die mit Nordausrichtung der Karte fahren sind somit klar im Vorteil.Gruss Gert
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JA. Es ist ein eigener Button.
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hatte aber die Version 2.3 neu installiert.
und danach auch "Erweiterte Einstellungen" wieder aktiviert? -
Hier mal mit Auffälligkeiten Version 2.2.9.M
Hinweis:
kein CDEM oder andere Karten aktiv.
Die shots wurden zwar ohne GPS-Empfang gemacht, liefern aber ein vergleichbares Ergebnis.
Es wurde jeweil 1 screenshot mit genorderter Karte und einer mit gedrehter (pan/rotate) Karte gemacht.
Während bei 100m noch kein signifikanter Unterschied erkennbar ist, ist schon bei 200m ein deutlicher zu erkennen.(Auch bei 150m (keine screenshots angehängt) ist dies schon wahnehmbar.
Gruss GertNachtrag:
Gerds Beispiel in #33 zeigt um 180° gegeneinander gedrehte Beispiele.
Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, das diese Unschärfe nicht einheitlich auftritt.
Im Moment würde ich sagen, das dies bei rechten Winkel also 90,180,270,360° nicht der Fall ist. In den Bereichen dazwichen tritt der Effekt aber jeweils auf.Man kann dies übrigens auch gut ausprobieren mit der Tablet(Demo)Version.
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Es scheint als gäbe es durchaus noch andere, welche das gleiche Problem haben HIER im spanischen Compe-forum.
Ich habe jetzt nochmal ein wenig probiert:
Wenn das Gerät in Nordrichtung ausgerichtet ist:
- praktisch keine Schärfenunterschied bei Umschaltung Nord/FahrrichtungWenn das Gerät nicht in Nordrichtung ausgerichtet ist:
- Schärfenunterschied feststellbar bei Umschaltung Nord/Fahrrichtung
auch wenn er nicht so stark wie in den obigen Bildern ausfällt.
Es ist als würde sich ein Schleier über die Ansicht legen.
Ergänzt:
Allerdings scheint der Effekt auch von der Zoomstufe abzuhängen. Bei 100m sehe ich praktisch keinen Unterschied. Bei 300m sieht das völlig anders aus.Gruss Gert
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Hallo,
kann es sein, dass bei mir keine Abstürze kamen, weil ich nur die Programmdateien und keine Ordner (Projektion?) überschrieben habe?
Hallo Gerd,
ich habe jetzt nicht alle 93 Dateien in ..\projections mit ihrem Gegenpart im Detail verglichen, aber das sieht mir erstmal nach Name/Anzahl/Grösse identisch aus wenn ich die Versionen 2.2.9.G + 2.2.9.M vergleiche.Gruss Gert
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Bei mir ist das Ergebniss durchwachsen.
Manche RMAP + MPVFs funktionieren, andere wiederrum schiessen Twonav jedesmal sofort beim Versuch sie zu öffnen ab.
Z.B. meine aus TTQV4 exportierte TOP 10 NRW ist so ein Kandidat. Mit der 2.2.9.G(akt. offizielle Beta) funktioniert die Karte hingegen.
Gruss Gert -
Hallo Erwin,
ich habe da noch nie richtig drauf geachtet. Nach eine best. Anzahl werden die Einträge überschrieben. Im Programm gibt es keine Möglichkeit zur Löschung.
Die Einträge sind in einer Datei namens historics.gwpt.
\TwoNav\historics.gwptGruss Gert
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Aber sag mal, kommt es mir nur so vor, oder schmeißt Du gerne mal mit FUD um dich? Das ist mir jetzt schon öfters bei deinen Beiträgen übel aufgestoßen. Tut das Not?
Vielleicht solltest du dir erstmal reiflich überlegen was dies bedeutet?
Ich nehme mal an du meintest dieses FUD hier => wikipediaIn dem Fall eine ziemliche Unverschämtheit von dir.
Gruss Gert
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Irgendwie führt das Roadbook ja ein Schattendasein. Mir ist, wie den meisten wohl, schlichtweg der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen, eindeutig zu hoch.
Die spanischen Nutzern von Twonav scheinen es allerdings mehr zu nutzen. Zumindest ist dies mein Eindruck, soweit mich das Online-Übersetzer und meine mehr als ungenügenden Spanischkenntise verstehen lassen.Wenn FASTTRACK nun automatisch jeweils an den Abzweigungen Wegpunkte erstellen(und den entsprechenden Trackpunkten zuordnen würde) sowie passende Symbole verknüpfen würde, wäre der resultierende Track ja praktisch ein fertiges nutzbares Roadbook. Die Feinarbeit mit weiteren individuellen Wegpunkten/Skizzen müsste dann zwar immer noch vorgenommen werden, aber für 99% der Fälle würde der automatische Teil ja völlig ausreichen.
Was denkt Ihr?
Gruss Gert
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es wurde ja u.a. im Compe-Forum auf diese Fähigkeit seitens MobAC hingewiesen.
Ray, das ist zwar richtig ,aber, es ist zu bedenken das das Forum ja ein User-Forum und entsprechende Post(soweit ich das gefunden habe) von Usern getätigt wurden und nicht von CompeGPS Mitarbeitern.
Evtl. ist es hierdurch erst in den Focus der Aufmerksamkeit von CompeGPS gerückt. Möglicherweise weht der Wind aber aus einer anderen Richtung.Gert
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Mist, und da hatte ich mir noch den einen oder anderen Bug aufgespart für die Release candidates.
Nah schau mehr uns mal die Tablet-Version 2.3 an. -
Hallo Christian,
DA müsste man sich die Situation und deren Erfordernisse aber erst mal genau anschauen.
Für 185 € bekomme ich z.B. ~40 akkus (BL-6c für meinen Sportiva z.b.) auch wenn ich nicht unbedingt scharf darauf wäre 40 Stück durch die Gegen zu schleppen.
Aber zu den 185 € des Myfc Powertrekk( incl. 2 Powerpukk-Modulen) kommt dann ja noch der Preis ? der Powerpukk-Module. Denn nur mit Wasser läuft das Ding ja auch nicht.
Auf jeden Fall müsste man es auch mal mit dem horizonfuelcell vergleichen.In beiden Fällen ist jedenfalls externer "Treibstoff" von Nöten. Und ob man den dann dort bekommt, wo man ihn im Zweifelsfall benötigt sei dahin gestellt. Ist wohl einen Rechenaufgabe von Kosten,Gewicht und verfügbarer Energie.
http://www.horizonfuelcell.com/
Gruss Gert