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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi, Ray


    Du hast wirklich einen Track zur Navigation ausgewählt?


    JA


    Du wurdest nach den Wiedereinschalten gefragt, ob du die Navigation audf Basis dieses Tracks fortsetzen willst?
    und hast mit "Ja" geantwortet?


    JA


    Den selben Track habe ich dann auch Offroad navigiert mit "Roadbook Modus" für "nächster WPt". Bei jedem erreichten Trackpunkt den ich als Wegpunkt markiert hat war die angegebene Distanz im Richtungspfeilfenster eine zeitlang auf 0m bis dann zum nächsten Punkt weitergeschaltet wurde. Soweit das für mich am Massstab beurteilbar war, geschah die Umschaltung nach Überschreitung der 25m-Grenze, die
    bei "Verlasse WPT nach" (Konfiguration=>Navigation=>Tracks) eingestellt war.


    Gruss Gert


    Nachtrag:
    Schau mal nach so einem Eintrag in der GPS.ini
    AppendPreviousTrackTime=
    evtl. fehlt der oder ist falsch.


    Mir ist jetzt beim erkunden der gps.ini aufgefallen, das ob wohl im Programm selbst Werte gestzt schienen, dies nicht der Fall war, d.h. die entsprechenden Einträge in der GPS.ini fehlten. Evtl. liegt es daran.

    Hallo Ray,


    Das Problem tritt nur bei Tracknavigation auf.


    Ich habe nochmals folgendes gemacht.
    - Gerät gestartet
    - Tracklog aktiviert
    - Track zur Offroad-Navigation aktiviert
    - etwas gewartet =>Screenshot1
    - Gerät ausgeschaltet
    - Gerät wieder gestartet
    - Screenshot 2
    Ergebniss:

    Einen RESET kann ich da nicht erkennen. Die Unterschiede bei Ab/Aufstieg sind auf die Arbeit des Filters zurückzuführen.
    Interessanter ist für mich die Diskrepanz bei der "Zeit in Bewegung". Da kann ich mir gerade noch keinen Reim drauf machen.



    Bei Tracknavigation wird immer ein neuer Track begonnen.


    War bei mir im obigen Bsp. nicht der Fall.
    Ich hatte:
    2011-02-15-01.TRk
    2011-02-15-01_Testrack.TRK
    Der 2te. wird ja automatisch bei auswahl von Test.TRK zur Navigation als Aktives LOG erstellt.


    Erst als ich als weiteren Test bei 2011-02-15-01_Testrack.TRK die checkbox unchecked habe wurde eine 2011-02-15-02_Testrack.TRK erzeugt und dann auch ein Reset, wie von dir beschrieben durchgeführt.


    Evtl. wird ja die "Überlebensdauer" deines Tracklog nicht richtig ausgewertet.



    Ich habe gestern Abend auch Roadbooknavigation in Kombination mit einer Route getestet.


    Ich dachte Roadbook =~Track +( icons + skizze + Beschreibung zu bestimmten Trackpunkten).
    Oder meinst du die Einstellung "Roadbookmodus" bei "nächst WPT".
    Gibt es eigentlich ein griffige Erklärung(mit Beispielen) der verschiedenen Varianten und ihre Vor/Nachteile bzw. bevorzugten Anwendungsgebiete.
    Das Manual ist da nur beschränkt aussagekäftig.


    ohne es bisher getestet zu haben: Evtl. liegt das nichtweiterschalten ja daran das der "Roadbookmodus" explizit den Wert "Verlasse WPT nach" (Konfiguration=>Navigation=>Tracks) auswertet und das in Verbindung mit Routen nicht funktioniert.


    Gruss Gert


    ich habe den Defaultwert von 50 m stehen lassen, was soll da passieren?
    Er hat den Pfeil auch bei einer Abweichung von mehren Kilometern gezeichnet.


    Stimmt, der Pfeil zeigt ja nur auf den nächsten Wegpunkt. Ein Track hat ja per Default erstmal nur Start und Ziel und der obige Wert bestimmt ja nur die Entfernung zum Punkt wo der nächste Abschnitt beginnt, dessen Richtung der GOTO-Pfeil anzeigt.
    Macht dann wahrscheinlich auch nur Sinn in Verbindung mit einem Track mit entsprechend vielen Wegpunkten=~Roadbook.
    Ich persönlich hab in der letzten Saison wenn ich Offroad geroutet habe, den Track(bei angepasster Punktezahl) direkt komplett in eine Route umgewandelt.
    Gruss Gert

    Hallo Ray.

    das part. Distanz, kumulierte Höhenmeter, Abstieg beim Ausschalten des Geräts in einer Pause resetet werden.


    - Trackaufzeichnung an
    - Tracklog=>Wartezeit nach Abschalten =>1h
    Gerät ausgeschaltet.
    Obige Werte werden bei mir nicht zurückgesetzt.



    Sehr interessant ist übrigens der Wert der mittleren Geschwindigkeit :eek:
    Und das selbst während der Autofahrt :lol:


    sieht nach Bug aus ( ich warte bis die RC1 da ist mit weiteren Tickets)



    Nur ein Nachteil habe ich gefunden, die Fahrtrichtung wird nicht klar angezeigt, das ist bei der Routennavigation besser ersichtlich.


    Hast du schon mit der Einstellung "Gehe zu Pfeiltangente"
    (Konfiguration=>Navigation=>Tracks) gespielt?


    Gruss Gert

    Bei zwischenzeitlichen Kontrollen fragt mich das Ding doch allen Ernstes, ob der GPS-Empfang zur Schonung des Akkus abgeschaltet werden soll.:eek: Entsprechend wurde der Track per Luftlinie ergänzt.


    Ich tippe anders als Gerd eher auf die Einstellung "GPS bei Ende ausschalten".
    Die Abbfrage sollte eigentlich am Ende einer Navigation bei erreichen des Zielpunktes mit dieser Einstellung kommen.:confused:
    Die Luftline deutet meines Erachtens eher auch einen zeitweiligen Empfangsabbruch hin.


    Gruss Gert


    Nachtrag:
    Anscheinend ist "GPS bei Ende ausschalten" auch aktiv wenn keine Navigation läuft. Periodisch erfolgt dann diese Abfrage. Zu dem Zeitpunkt ist der GPS-Empfang aber schon unterbrochen(siehe Screenshhot gelber Kreis), was dann auch die Luftlinie erklärt.

    Den habe ich auch aktiviert. Aber man sieht trotzdem nichts.


    Wie, das Display ist dann leer?
    ============================


    Weg über Daten=>Öffnen


    Vermutlich hast du folgenden Eintrag in der GPS.INI


    [Directorios]
    ...
    never_show_other_folders=1
    ...
    wenn du das auf


    [Directorios]
    ...
    never_show_other_folders=0
    ...


    soltest du auch dort Zugriff auf alle Ordner haben.


    Gruss Gert

    Rainer,


    Aber den Ordner im Konfigurationsmenü/System/Ordner gibt es nicht.
    Dort stehen ja die Daten (Ordner für Landkarten 1, 2, 3, 4 und Datenverzeichnis). Bisher habe ich dort immer gesagt, wo er nachschauen soll (zB. beim PDA: in der CF- oder SD- Speicherkarte).


    du meinst den Button "Ordner".
    Den krigst du erst zu sehen wenn die "Erweiterten Einstellungen" aktiviert sind (Konfiguration=>System=>Erweitert=>Erweitert =Ja)

    Kopier die Karten in den internen Speicher (heißt beim Galaxy Tab sdcard, die eingesteckte MicroSD-Karte hätte den Pfad sdcard/external_sd ), wie in Beitrag #104 beschrieben.


    Das ist der Pfad der in der GPS.Default steht

    Maps2=/mnt/sdcard/TwoNavData/Maps/


    Wenn in der GPS.INI nun ebenfalls

    Maps2=/mnt/sdcard/TwoNavData/Maps/


    steht, könnte das evtl.mit

    mnt/sdcard/external_sd/...


    kollidieren


    Gruss Gert
    P.S
    Nur so ne Vermutung da ich die Hardware nicht habe


    Die Karten sind kein Problem...
    Das Problem ist, dass
    1. vom TowNav Software nur die Geländenavigation läuft. Die Straßennavigantion ist leicht grau hinterlegt. Man kommt nicht auf die Seite.


    Vielleicht doch:
    Die Strassennavigation funktioniert nur wenn du auch entsprechende Karten hast.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=342593&postcount=13


    Mit der Karte aus diesem Post sollte es funktionieren, heisst der ONROAD-Modus zugänglich sein


    Der aufgezeichnete Track zeigt 5796m an, bei "Outdooractive" zusammengeklickt komme ich auf 5600, im Datenfeld steht 7483.
    Ciao baeckus


    Nochmal,
    der Entfernungswert, der aus einem Track berechnet wird, hat nichts mit dem Wert im Feld Part. Distanz zu tun. Diese Werte werden unabhängig voneinander ermittelt.
    Der Filter(erweiterte Einstellungen: Min. Geschwindigkeit) wirkt sich auf den Wert Part. Distanz aus, aber nicht auf Entfernungswert, der aus einem Track berechnet wird. Er bestimmt auch nicht welche Punkte im Track gespeichert werden.

    hallo baeckus,


    Die Trackaufzeichnung gibt 19,43 Kilometer an das ist verdammt genau.
    Nur der PDi-Wert ist halt falsch


    Falsch ist relativ.
    Er stimmt nicht mit der gelaufenen Strecke überein.
    Er stimmt nicht mit der über den aufgezeichneten Treck ermittelten Wert für die Strecke überein.
    In sich sollte der Wert schon stimmen. Das entzieht sich aberletztlich unserer Erkenntnis, da wir keine definitiven Informationen besitzen wie er ermittelt wird.
    Aus Erfahrung wissen wir aber, das die Ermittlung der Entfernungen aus dem Track und "on the Fly" 2 Paar Schuhe sind d.h. sie erfolgt auf unterschiedliche Weise.


    Probier aus was Sardinien dir schon empfohlen hat, "spiele" mit den Dämpfungswerten bzw. für Part. Distanz mit dem Wert "Min.Geschwindigkeit..." in der erweiterten Einstellungen(ganz unten am Ende des Fensters).
    Die Wirkung kannst du eigentlich unmittelbar am Schreibtisch beobachten wenn das Gerät neben dir liegt.
    Achtung : derzeit ist die Eingabe eines Wertes dort etwas unvorher sehbar will sagen 1.6 resultiert in 1.4 beim verlassen des eigentlichen Eingabefensters.
    Ich würde versuchen den Wert solange zu erhöhen bis die Anzeige von Part. Distanz sich nicht mehr ändert, wenn das Gerät neben dir liegt(mit Empfang versteht sich)


    Gruss Gert


    Hast du es denn je selber mal durchgeführt? (und mit welcher Land-Version?)


    Ich habe es mal schnell ausprobiert mit Version 7.0.9.b:
    - Selektionstool => Rahmen ziehen
    - kleines AuswahlFenster(beste Karte laden / erstelle eine neue Karte für diesen Gebiet / Bereich drucken )
    - erstelle eine neue Karte für diesen Gebiet
    - "Name für neue Bitmap auswählen"
    => ComeGPS Rastermaps wählen


    Im Prinzip funktioniert es. Keine Ahnung wie es mit max. Grösse + Generierungzeit ausschaut.

    Jürgen,
    1. Bugmeldungen werden von CompeGPS im Ticketsystem erwartet
    2. Es sind Tickets zu einzelnen Bugs und nicht Sammmltickets zu verschiedenen Bugs erwünscht (wurde mir so mitgeteilt)
    3. dieses wie auch das Compeforum sind User-Foren und eine Diskussion über Bugs(wie intensiv sie auch seine mag ist keine Garantie dafür das dies von Compe wahrgenommen wird also => Ticket
    4. Es wäre in der Tat wünschenswert zu wissen ob ein Bug schon verifziert und gemeldet wurde. Aber das gibt das Ticket-System leider nicht her(zumindest für uns nicht).
    5. da 4. nicht gegeben ist bleibt jedem nur der Weg einen Fehler zu melden
    Ich verstehe dich vollkommen wenn du vor der Frage stehst "liegt es an mir oder dem Programm". Das geht mit häufig so. Ich mache den crosscheck mit einer andern Version/und oder bitte um verfizierung durch andere.
    Im Zweifelsfall ist es immer besser das ein Fehler mehrfach gemeldet wird oder auch mal eine Falschmeldung dabei ist.
    6. Minischrift
    Bei der Bearbeitung von Bugs etc. gibt es sicherlich eine Prioritätenliste. Die Minschrift wird zum momentanen Zeitpunkt kaum an oberster Stelle stehen.
    Ideal wäre es wenn man als user die gemeldeten Bugs(evtl. von wievielen gemeldet, den Status(verifiziert to proof etc) und eine Zeitraum,Version wann er voraussichtlich behoben sein wird, hätte.
    7. Abwarten würde ich nach Meldung nur bis zum nächsten offiziellen (Beta)release . Die nichtoffiziellen würde ich dabei dann erstmal aussen vorlassen.


    Gruss Gert

    Hallo Jürgen,


    Stellt dieses Forum die Plattform für Betatests und Rückmeldungen dazu?


    Nein.
    Dies stellt lediglich eine Forum dar, in welchem sich user mit anderen usern über ihre Erfahrungen, also auch der Nutzung von Beta-Versionen einer Navigations-Software, austauschen.


    Oder wird das von Gert (papaluna) koordiniert.


    Ich koordiniere hier gar nichts. Im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche ich anderen zu helfen oder sie an Informationen teilhaben zu lassen.


    Müßte das nicht eigentlich im Compeforum passieren?


    Im CompeGPS Forum gibt es analog zu hier auch immer eine rege Diskusssion, aber vorrangig in der spansichen Sektion.
    Der deutsche Bereich liegt brach, da die ersten deutschsprachigen Nutzer sich hier versammelt haben, wohl auch weil sie als ehemalige/und oder Garmin-Nutzer hier schon zuvor beheimatet waren.


    Bei dem Androidthread habe ich wiederum den Eindruck, als würden die hier gemachten Tests nicht bei Compe ankommen.


    Wieso, weil es nicht postwendend umgesetzt wird?
    Wie sagt man: Gut Ding will Weile haben.
    Und:
    Jeder ist selbst dafür verantwortlich, das er die gemachten Beobachtungen/Bugs an CompeGPS heranträgt.
    Und ich kann es aus allgemeiner Erfahrung nur immer wieder betonen:
    Jeder der einen Fehler bemerkt sollte ihn auch melden.
    Es gibt einfach eine Wechselwirkung zwischen Wahrnehmung durch den Hersteller und Häufigket der Meldung x Relevanz/Gewichtung des Fehlers.


    Gruss Gert

    Ich hatte mich bisher noch nicht mit der Wegpunkterstellung nach Richtung+Entfernung (Wegpunktprojektion) in Twonav beschäftigt.
    Gestern ist mir aufgefallen das ich, wenn ich mit:
    "neuer Wegpunkt"=>KURS=>"Fenster setze kurs und Entfernung"=>KARTE wähle
    nicht wie z.b. bei der reinen Wegpunkterstellung mit
    "neuer Wegpunkt"=>KARTE=>"Fenster Ort auswählen",
    in der Kartenvorschau einen Punkt markieren kann(rotes Kreuz) um diesen als Bezugspunkt zur Projektion zunehmen.


    Ich gehe mal davon aus das es sich hierbei um einen BUG handelt !?
    ( ist in 2.2.9.g + 2.2.9.h so andere Ver. nicht ausprobiert).


    Gruss Gert

    Reicht das?


    • Open Street Maps plug-in has been included to the following TwoNav platforms: Pocket, Tablet, Mac and Android.

    Reichen? Wofür?
    Bei dem Plugin wird es sich "lediglich" um eine Zugriffs/Anzeigemöglichkeit der Onlinekartenviewer auf Basis der OSM-Daten handeln.
    Dies setzt selbstredend eine Internetanbindung voraus, welche ja weder bei Sportiva noch Aventura gegeben sind.


    Das hat nichts mit Vektormodul/MPVF Generierung aus OSM-Daten zu tun.


    Gruss Gert


    Da stimme ich dir zu. CGPSL bietet schon ein grosses Potential wenn man sich erstmal damit ein wenig beschäftigt. Für denjenigen, der noch kein Tool wie TTQV hat und keinen Wert z.B. auf die Datenbankverwaltung von QV setzt, eine anschauenswerte Alternative.
    Und mit der Umsetzung der obigen Punkte sicher auch für diejenigen interessant, welche schon TTQV haben.

    Ich traue das Compe zu mit dem Programmierpotential. Vielleicht besteht nur noch ein Übermittlungsproblem?


    Es gab mal Signale, das Compe Interesse an der Weiterentwicklung des Vektor-Moduls habe. Aber die sind wohl zwischenzeitlich von iphone, Android, Mac etc. in den Hintergrund gedrängt worden da dort wohl für den Moment der grössere return of invest vermutet wird(wohl mit Recht). Fehlt bloss noch das demnächst noch Windows7 um die Ecke schaut.
    Ich finde die sollten sich erstmal klar dazu commiten ob sie was mit OSM/MPFV machen wollen(was ja durchaus die Attraktivität von CGPSL für Käufer erheblich erhöhen könnte).
    Und dann kann man ja seine Vorschläge versuchen einzubringen.
    Im Moment wäre ich froh, wenn die MPFV-Erstellung überhaupt mal mit der offiziellen Version funktionieren würde(meine Arbeitsversion ist 7.0.9b).
    Oder wenn man wenigstens mal eine Dokumentation bekommen würde,w orin die Möglichkeiten und der Workflow der Erstellung beschrieben ist.


    Gruss Gert


    OT:
    Vielleicht erstelle ich noch eine Montage meines Wunsches:
    Vollbild bei Navigation (On/Offroad) nur mit Anzeige des Richtungpfeiles links oben bei Hochkantdarstellung.


    Hallo Gerd,
    als Compe in den 2.2.9er Betas die Menus für das InfonextRichtungspfeil eingebaut hat, hatte ich eigentlich genau das erwartet + erhofft(also die Möglichkeit zwischen 2 Varianten des Fullscreens auswählen zu können).


    Die Beschreibung in den Twonav 2.3 Features bezieht sich da aber anscheinend nur auf die Roadbooknavigation.
    Gruss Gert