Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Die jetzige Umsetzung dient hauptsächlich dazu, Verwirrung zu stiften.

    Vielleicht könnt Ihr auch ein wenig meckern?


    Werner,
    ich werde im Moment erstmal das Erscheinen der nächsten Beta abwarten um dann gegebenenfalls mal freundlich darauf hinweisen.
    Lästig bzw. verwirrend,ja, aber für mich absolut nicht oben stehend in der Prioritätenliste. Für mich kommen da erstmal Dinge wie:
    - Lock/Snap on Road- Verhalten des Positionszeiger im ONROAD-Mode mit seiner Auswirkung auf die Wegpunktspeicherung
    - Höhenmessung/Kursangabe auch ohne GPS-Fix
    - POI-Verwaltung + Nutzung z.B. für Navigation (alle egal ob VMAP-POI oder aus eigener Karte oder Persönlicher POI solten aus einer Datenbank auswählbar sein
    - Klasse neue Möglichkeit der Gestaltung der Tracklinie bei der Navigation. ABER wieso nicht konsequenterweise auch für Routen + kalkulierte Routen?
    - Klasse das man nun Entfernung bei Wegpunkten oder Kurs anzeigen lassen kann ABER warum nicht beides?
    ....etc.
    Beispiel:
    Lock/Snap on Road- Verhalten (Hinweg :blaue Pfeilspitze Wegpunkt-blaue Pfeilbasis tatsächliche Position, Rückweg:grüne Pfeilspitzebasis tatsächliche Position an der Trackspitze, neben Basis auf Strasse gelockter Zeiger)


    Gruss Gert

    Hallo Gerd,
    ich sehe das so:
    es gibt 2 Modi:
    Modus1=>Navigation nach Luftlinienroute
    Modus2=>Navigation nach automatisch kalkulierter Route
    Dann gibt es hierunter(bzw. könnte es geben) jeweils verschiedene Profile.
    In TwoNav gibt es ja nur die Fahrzeugtypen, und von wirklichen Profilen kann man hier ja auch nicht sprechen(vielleicht ist die fahrzeugspezifische Farbgebung ja für Compe ein Einstieg...).
    Das Boot taucht dann als Profil im Modus 1 auf, mit allen seinen Besonderheiten bzgl. Menu,Werkzeugleiste, Datenfelder etc.


    Gruss Gert


    das Problem ist, dass es keine 3 Modi sind, sondern immer noch 2: onroad und offroad.
    Eines dieser beiden Modi schaltest Du in "boat" um. Sinnigerweise muss das der offroad-Modus sein. Onroad macht für mich absolut keinen Sinn.


    Völlig klar, sehe ich auch so. Konsequent wäre ein dritter, separater Modus



    Durch die Umschaltung der Farbe auf hellgrau wird aber ein 3. Modus suggeriert, den es gar nicht gibt. Du kannst nämlich die Parameter des Boat-Modus nicht unabhängig setzen.


    Ok, das ist letztlich die Frage wie Modus definiert wird bzw. worin sie sich jeweils unterscheiden.
    Im Moment sieht es für mich eher wie eine Vermischung von Modus + Profil aus.
    Ich habe es gerade noch mal ausprobiert
    "UITheme=orange|blue|highcontrast|blue|green|lilac|highcontrast|gray|"
    =OFFROAD-Fussgänger|OFFROAD-RAD|OFFROAD-Auto|OFFROAD-Boot|ONROAD-Fussgänger|ONROAD-RAD|ONROAD-Auto|ONROAD-Boot|
    Also the Thmes lassen sich unabhängig von einander setzen für OFFROAD + ONROAD. Das Boot wird hierbe ials OFFROAD behandelt obwohl es anscheinend in beiden Modi ein Feld gibt.
    Soweit ich das im Moment sehe, wird aber nur das erste Bootsfeld benutzt.


    Gruss Gert

    Hallo Werner,
    wie ich ja gesagt hatte sehe ich den vorangigen Zweck eines weiteren "Profils", besser Modus darin, getrennte, unterschiedliche Menustrukturen verwalten zu können.
    Die Auswahlkriterien für die Farbauswahl der Themen/Motiv, bzw. derSchrift/Buttongrössen sind mir immer noch schleierhaft.
    Bei den Themen/Motiven ist es jetzt aber so, das diese(und damit derzeit die Farbgebung)Fahrzeugtypspezifisch in der GPS.INI gespeichert werden
    Beispiel:
    "UITheme=green|blue|highcontrast|green|green|blue|highcontrast|gray|"
    Inwieweit alle 3 Modi berücksichtigt werden habe ich noch nicht ausgetestet.


    Gruss
    Gert


    Negativ ist mir aufgefallen,.....
    ...
    ....Beim Wechsle des Fahrzeugs auf Boot wird Twonav automatisch in einen eigenen Modus geschaltet.


    Hallo Ray,
    was ist daran negativ?
    Imo wechselt man 1. nicht ständig vom Rad aufs 2. gibt es im Boot-Menustruktur Menupunkte wie .z.B MOB, welche für Radfahrer eher nicht interessant sind.(oder hier vielleicht doch VIDEO aber da hat wohl auch keiner ein GPS am Rad und bestimmt auch keine Zeit drauzuschauen)
    Evtl. gibt es da ja in Zukunft noch mehr=>DELTA?.


    Gruss Gert

    Hallo Rainer,
    ich kann mich Gerds Aussage bzgl. der Erfahrungen mit seinem Sportiva anschliessen. Das Fixverhalten empfinde ich als ok und entspricht soweit ich mich erinnere auch dem meines Garmin 60csx. Letzterer neigte aber auch schon mal dazu sich länger Zeit zunehmen.
    Sofern deine Signatur stimmt (Aventura) sind allerdings eher Aussagen über selbigen relevant.


    Gruss Gert

    Hallo Hartmut,


    ohne CLAY file:
    für mich sieht der Stadtbereich eigentlich eher rosa aus.
    Es sind in der Tat viele helle/weisse Flächen da.
    Probier doch einfach mal die Nachteinstellung aus.
    Alternativ kann man auch ein CLAY-file erstellen und damit ein wenig die Farbgestaltung etc. anpassen. Verglichen mit TYP-Files bei Garmin sind die Möglichkeiten aber recht eingeschränkt. Allerdings nehme ich an, das dies wohl nur mit der Vollversion von CGPSL geht.


    Gruss
    Gert

    Autom. Trackbenennung


    Mit jeder Aktivierung der Routingfunktion wird ein neuer Track generiert der zusätzlich zum richtigen Aufzeichnungsdatum und der falschen Aufzeichnungszeit mit dem Namen der jeweiligen Route versehen ist.


    Die falsche Aufzeichnungszeit kann ich nicht bestätigen.
    Der Name der Route wird nur im OFFROAD-Modus angehängt.
    IM ONROAD-Modus ist es "NavigationRoute".


    Bereits während der Radtour war mir aufgefallen, dass mit jedem Aktivieren der Routingfunktion die "part. Distanz" und einige damit gekoppelte Werte zurückgesetzt worden waren.


    Passiert sobald die Trackaufzeichnung angeschaltet wird. Es wäre schöner wenn man konfigurien könnte ob + welche Werte zurückgesetzt werden.


    Ich bin nicht besonders erfreut über diesen Automatismus, weil ich derartige Vorgänge gerne selbst regele.


    Ich finde es prima. So ist selbst nach längerer Zeit einfacher zu identifizieren um welche Tour es sich handelt.
    In Verbindung mit der autom. Sortierung der Tracks nach Jahr/Monat/Tag wäre das richtig gut(imo). Allerdings wird einem da , durch die aArt der Listensicht ein Strich gemacht(siehe screenshot).
    Entweder muss da li rechts scrollen her oder imo besser wirklich ein Wechsel der Sicht in den Unter-Ordner wenn man hineinschauen will.


    um nach einer Deaktivierungsmöglichkeit zu fahnden.


    Auf dem Sportiva habe ich keine gefunden


    Tasten
    Bis auf rein- + rauszoomen, Abschaltbildschirm scheinen alle zu funktionieren.
    Die Kriterien für die Auswahlfunktionen kleinere/größere Karte sind mir schleierhaft. Es passiert etwas bei Nutzung dieser Funktionen, das Ergebnis ist mir ohne genauere Nachforschung nicht verständlich und da gibt es für mich wichtigeres das zu untersuchen. Falls jemand genaus weiss wie diese Funktionen funktionieren, das wäre etwas für die "Wissenbasis", die Ludger initiiert hat.


    Die Speicherung der Konfiguration erfolgt übrigens in der neuen TWKEYS.CXML


    Beim probieren ist mir aufgefallen, das die Aktivierung des Fensterzooms, auch das Symbol des Schwenken/rotieren(pan/rotate) Buttons ändert.
    Kann sein das das schon in früheren Versionen der Fall war.


    Auch scheint es einen Zusammenhang zu geben, zwischen den per Taste aufzurufenden Kontextmenus z.B. bei Wegpunkte oder Tracks, und welche Funktion auf die Taste konfiguriert ist. Je nach Konfiguration funktioniert der Aufruf des Kontextmenus nämlich dann nicht mehr über die Taste.
    Das war aber auch früher schon so wenn man die Tastenbelegung manuell durch editieren der Twkeys_d.cxml geändert hatte.


    nextinfo Richtungspfeilfeld als Button
    => macht imo nur Sinn wenn es einen speziellen Navigations-Fullscreen gibt ( Fullscreen nur mit diesem Richtungsfeld oben links)
    => trotzdem fände ich es prinzipiell wünschenswert wenn es im Navigationsmodus auch weiterhin die Standardvollansicht geben würde
    (Ist im Moment noch spekulativ)


    links:tracklistansicht rechts: infonext-button mit Werkzeugleiste als Dropdownbox

    Zur Klarstellung(entsprechender Eintrag in #1 habe ich bereits wieder entfernt):
    Ich hatte da einen Bug vermutet.
    Alarme:
    Punkt Alarm WPT bei den Wegpunkt-Alarmen hatte ich analog zu der Ton/Lautstärke-Konfiguration(Stumm) als Ein/Ausschalter für die Alarme als solches interpretiert. Defacto ist dieser Eintrag aber nur für die Töne.
    Bei "Stumm" bei Lautstärke werden ja alle stummgeschaltet egal ob die einzelnen an sind.
    So gingen dann alle Verknüpfungen auf obwohl ich meinte alle Alarme global ausgeschaltet zu haben. Sorry


    Radius:
    Es gibt 2 Stellen wo der Radiuswert(in m etc.) in Verbindungen mit Wegpunkten eingestellt wird.
    Und man kann noch einstellen ob der Radius angezeigt wird(blauer Kreis) oder nicht=>Wegpunkt-Eigenschaften-Ansicht
    Standard/Fangradius(Global für alle Wegpunkte) =>Einstellungen-Navigation-nächster Wegpunkt
    Radius für einzelne Wegpunkte=>Daten-Wegpunkt-Eigenschaften-Position
    Ist die Anzeige des Radius ausgeschaltet ist egal welche Werte eingestellt sind.
    Ist die Anzeige des Radius eingeschaltet ist es von Bedeutung welche Werte eingestellt sind.
    Ein Wert 0 beim Wegpunkt selbst zeigt den Radius mit dem Defaultwert an.
    Bei Werten >0 wird ein Kreis in der Größe dieses Wertes angezeigt.


    So kam es zu meiner Annahme. Ist ja auch nicht ganz einfach immer die ganzen Optionen und ihr zusammenspiel im Auge zu behalten.


    Gruss Gert


    P.S
    @Ludger, mit dem Radius wäre auch was für die Wissenbasis oder?.

    Hallo Ray,


    habe es jetzt auch noch mal mit der 2.2.9.g(ausnahmsweise schreibe ich es jetzt hier rein)
    Die eingestellte Kartenausrichtung spielt keine Rolle. Es funktioniert nicht bzw. so wie oben beschrieben.
    Einzige Möglichkeit=>den eintrag in die GPS.ini machen(Bereich [TiempoReal])
    Korrektur:
    MapRotatingSpeed=0.0000000000 scheint das zwar zu lösen, hat soweit ich das nach weiterer Probiererei sagen kann aber auch negative Auswirkungen auf die Kartenausrichtung in Fahrtrichtung ERGO: am besten vergessen


    Gruss Gert

    Es gibt eine neue TwoNav Beta 2.2.9.g HIER:
    (Aventura/Sportiva/Sportiva+/Pocket/Tablet)
    Neuheiten:
    - Alarme haben eigenen Menupunkt "Alarm" =>Einstellungen-Navigation-Alarms (Wegpunkte-Tracks-Geschwindigkeit-Blitzer

    - Erweiterte Einstellungen: "Click on next event"(Richtungspfeilfenster) es kann eingestellt werden ob Datenseiten-Hauptmenu-Werkzeugleisten-Dropliste angezeigt wird beim Druck auf das Feld
    - Statusreport an CompeGPS =>Erweiterte Einstellungen=>erzeugt Zip-file mit Gps.ini RegInfo.ini compegps.log


    Sonstiges:


    Bugs:
    - einige Tools können den Tasten noch nicht zugeordnet werden(z.B. zoom in/out)



    Hier nochmal ein Link zu den Neuheiten/Bugs der Vorgänger Beta 2.2.9.d
    Hier nochmal ein Link zu den Neuheiten/Bugs der Vorgänger Beta 2.2.9.f
    Gruss Gert

    @Alpenpassradler
    Danke das du es noch mal probiert hast.
    Deine Beobachtungen decken sich somit mit meinen.
    Ich hatte schon begonnen an mir zu zweifeln. Blieb die Frage was bei Ludger anders läuft.



    Wie gesagt, mittels des Eintrages "MapRotatingSpeed=0.0000000000" in der GPS.INI kann man es erreichen das auch ohne Empfang + vorheriges Kartenschieben diese Rotation möglich ist.
    Ich kann leider nicht mehr sagen von welcher Version dieser Eintrag mal erzeugt wurde(vermutlich 2.2.5/2.2.6). Das diesbzgl. Ticket hatte ich für die 2.2.1 erstellt.


    Wenn dieser Eintrag notwendig ist um die Funktion auch korrekt mit
    GPS-Empfang zu ermöglichen, gehört er auch in die GPS.Default bzw. es muss entweder dafür gesorgt werden das er nicht verloren geht bzw. wieder erzeugt werden kann.
    Ich werde Compe auf jeden Fall darauf hinweisen.


    Gruss Gert

    Erklär mir mal bitte, warum Du eine "cleane" Installation gemacht hast? Compe macht/schreibt das doch auch nicht vor. - Selbst wenn man "sicher" über CompeLand updatet, wird nur das Update neu eingespielt.


    Ludger,
    natürlich schreibt das CompeGPS nicht für eine Update vor. Im Normalfall sollten die beschriebenen Standardupdateprozeduren ausreichen.
    Um aber z.B. Eintragungen in der GPS.INI als mögliche Ursache auszuschliessen ist dies eine adäqute Vorgehensweise bei Softwaretests.

    Gert,
    hier meine gps.ini von der f. Habe nur kopiert, jedoch bei der d eine neue gps.ini erzeugt.
    Bei mir fehlt der beschriebene Eintrag in der gps.ini komplett und die Funktion ist trotzdem o.k.


    Gerd, ich habe deine GPS.INI mal bei mir in die 2.2.9.f installiert. Das Ergebnis ist das gleiche wie mit meiner.
    Um die Karte rotieren zu können muss ich diese erst minimal bewegen,wie oben beschrieben, und kann nach einschalten des Tools die Karte rotieren ohne das sie automatisch zurückgleitet.

    Hallo Papaluna,
    ich glaube nicht, dass Deine saubere Installation das Problem war.


    Doch, indem dadurch der Eintrag MapRotatingSpeed=0.0000000000 entfernt wurde.


    Ludger,Gerd,ALpenpassradler,Bernd
    Wie war den der GPS-Status als ihr das ausprobiert habt? Gps-Empfang an/aus?.
    Wenn ich nämlich hingehe und den Empfang ausschalte kann ich die Rotation mit dem Tool durchführen OHNE vorher erst die Karte bewegen zu müssen.
    Mit Empfänger an und Fix (ohne Fix konnte ich noch nicht ausprobieren) hingegen stellt sich die Problematik wie oben dar.
    Füge ich allerdings MapRotatingSpeed=0.0000000000 in die GPS.INI funktioniert es sowohl mit als auch ohne angeschalteten Empfänger.


    Tja und wenn es das nicht war...:confused:


    @Bernd
    Waypoints an screenshots gehängt seit der 2.2.9
    @Gerd
    Ich habe schon vor langer Zeit darauf gedrängt, das eine Option z.B. zur gleichzeitigen Anzeige von Kurs + Entfernung wünschenswert + sinnvoll wäre. Berechnet werden anscheinend ja eh beide Werte, wie man in den Eigenschaften eines einzelnen Wegpunktes ja sehen kann. Ich denke es wäre auf jeden Fall gut wenn du da auch nochmal nachhakst.


    Gruss Gert

    Ok, ich bin dem Täter auf der Spur.


    Bei mir funktioniert es jetzt auch wieder.
    In dem Fall war die saubere Installation(=nur key-Dateien behalten) das Problem.
    Irgendwie, ich weiss noch nicht wie genau wird in der GPS.INI ein Eintrag
    MapRotatingSpeed=1.0000000000 erzeugt. Der Vergleich mit meiner funktionierenden 2.2.6 ergab, das dort MapRotatingSpeed=0.0000000000 eingetragen war. Nachdem ich dies auch bei der 2.2.9.f eingetragen habe funktioniert das Tool wieder wie es soll.
    Vermutlich wird es bei all diejenigen, welche nach der 2.2.6 die Beta-Versionen nur über diese darüberkopiert haben(wo die GPS.INI erhalten bleibt) auch funktionieren und die mit "cleaner" Installation das Problem haben das es nicht funktioiert.
    Wäre schon eine Bestätigung zu bekommen damit ich das reporten kann.
    Gruss Gert

    Hallo Ludger,

    ...und genau jenes funktionierte bei mir sowohl mit der v2.2.9d und der v2.2.9f ohne Probleme!?!?


    Verhält sich der Aventura da evtl. anders als der Sportiva.:confused:
    Also ich habe nochmals eine cleane Installation der 2.2.9.f gemacht.
    Wenn ich das pan/rotate einschalte(von Hand auf linksrotierenden Pfeil) und dann die Karte drehen will, schwingt sie automatisch nach minimaler Rotation zurück.
    Mit 2.2.6 geht es einwandfrei.
    Verwende ich >2.2.6 muss ich um die Karte rotieren zu können, zuerst die Karte minimal bewegen(re-center-Button erscheint dann links im Display) und dann erst das Tool aktivieren. Dann erst kann ich die Karte rotieren.
    Diese Verhalten gab es früher schon einmal.


    Gruss Gert

    Gerd,
    also ich habe gerade schon mal ein Ticket zur Darstellung der Rastermaps erstellt und auch nochmal auf meinen Report zur 2.2.8 verwiesen.
    Vielleicht könntest du(oder auch jemand anderes hier) auch kurz gegenchecken das das pan/rotate wieder nur zickig(erst Karte bewegen und dann erst Tool einschalten)funktioniert.
    Das ging ja mit derr 2.2.6er auch besser.


    Gruss Gert