Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Es gibt eine neue TwoNav Beta 2.2.9.f HIER:
    Neuheiten 2.2.9.f:
    - :tup:Tasten nun via GUI konfigurierbar(Sportiva Ja/ Aventura Ja)


    Bugfixes:
    - Tracklog: Zeitintervall wieder eingebbar
    - Screenshot geht auch wieder
    - Tooltips jetzt auch auf normaler Kartensicht wieder gut erreichbar(:tup: incl. Höhenangabe bei aktivem CDEM)
    - Hängenbleiben im Ladebildschirm wenn bereits aktiviertes GPS erst verbunden und dann wieder getrennt wurde. Gerät wird jetzt komplett ausgeschaltet


    Weiter bestehende Bugs:
    - PersonalPOis nicht wählbar (werden aber angezeigt)
    - IMO immer noch verschlechterte Qualität der Darstellung von Rasterkarten. Diese werden immer noch deutlich früher pixelig

    - Pan/rotate schwenken/rotieren(Werkzeugleistentool)funktioniert wieder nicht richtig . Ohne GPS-Empfang muss die Karte vor Nutzung des Tools minimal bewegt werden( so das Zentrierbutton erscheint). Mit Empfang ist dies nicht nötig


    Damit es funktioniert muss die Karte vor Aktivierung der Funktion erst ein klein wenig verschoben werden.
    Hier nochmal ein Link zu den Neuheiten der Vorgänger Beta 2.2.9.d

    Ich glaube wir zerbrechen uns hier zu sehr den Kopf.


    Würde ich auch sagen. Nix genaues weiss man.
    WinCe 6.0 ist für exFAT spezifiziert. Bleibt neben Treibern vor allem die Frage ob auch ein passender Karten-Slot verbaut ist.
    Ich habe mal bei CompeGPS angefragt. Mal abwarten.
    Im Compe-Forum wird übrigens von 32GB analog zu Sportiva ausgegangen.
    Gruss Gert

    In den Endura lade ich ein GPX und kann es einfach benutzen und die Daten auf dem Bildschirm auch erkennen.


    Kann ich in meinem Sportiva ohne Probleme.
    Die Labelschriftgrösse der Wegpunkte kann ich frei eingeben , muss die GPX allerdings einmal schliessen+ öffnen.



    Aber es ist mal wieder typisch und das ist auch der Grund hier einzuhaken. Sowie etwas zur Sprache kommt, was im Entferntesten gegen Twonav sein könnte, wird hier Stimmung gemacht.


    Stimmung wird nach meinem Empfinden einzig und allein aus einer Richtung gemacht. Und das sind definitv nicht die Nutzer von Sportiva + Co.
    Einzig typisch ist, das ich im Jahr seit Kauf meines Sportiva + intensiver Nutzung hier immer wieder Aussagen lesen muss, die mit meiner Erfahrung mit dem Gerät nicht übereinstimmen und imo von Leuten getroffen werden denen es schlichtwegan der nötigen Erfahrung mit dem Produkt fehlt.


    Die Geschichte mit der Akkulaufzeit beim Sportiva glaube ich nicht. Der Akku hat knappe 1100 mAh Std. und ein leistungsfähiges Innenleben wie im Sportiva braucht mit Display an mind. 180 mA. Da kann man ganz einfach rechnen. Ich halte die Aussagen über die Laufzeit für unglaubwürdig. Das Display abzuschalten und das Gerät als Logger zu verwenden ist wohl kaum eine echte Outdoornavigation.


    Das ist keine Glaubensfrage sondern hier ist praktische Erfahrung gefragt.
    Zugegebenermassen hatte ich am Anfang da auch so meine Befürchtungen und kürzer als bei meinem 60csxer ist die Laufzeit ohne Frage.
    Ich hatte bisher nie Probleme >8Std. Laufzeit zu erzielen(Display immer an-Beleuchtung 30sec-Beleuchtung~30%)
    Das Display ist bei Sonne sicher nicht so leuchtstark wie von meinen 60csx und stärker abhängig vom Einfallswinkel, aber ich empfinde es als gut lesbar.
    Ohne Sonne ist es auch nicht so viel schlechter als das 60er wo ich dann aber auch immer die Beleuchtung an machen musste.
    (hängt z.B. auch stark von der Kartenfarbe + evtl. Displayschutzfolie ab)


    Und eine kleine Gruppe von Leuten die gottweisswieschnell irgendwo runter downhillen meinen zu müssen und meinen dabei noch auf Tacho, Display usw. schauen zu müssen sind imo wohl eher eine Minderheit.
    Ich für für meinen Teil kann nur festhalten das ich meinen Sportiva sehr wohl als absolut MTB/Fahrradtauglich empfinde und meinen 60csxer nicht vermisst habe oder in Versuchung gekommen bin ihn nochmals zu benutzten.



    Wenn jemand ein GPS zum Draussensein sucht, dann kann er ein Garmin, Lowrance, Magellan, Compe oder sonstwas auch immer kaufen.


    In diesem Punkt bin ich absolut deiner Meinung.


    Aber jedesmal in diese "Twonav ist das Allerbeste" Leier zu verfallen wird langweilig.


    Sorry, das behauptet doch kein Mensch.
    Ich habe 4 Jahre lang einen 60csx er benutzt und bin damit gut klar gekommen. Das eine oder anderefehlt mir heute am Sportiva. Dafür habe ich aber andere Sachen bekommen. so what.



    Gruss
    Gert

    Hi, bp,


    Was ist denn nun aktueller, 7.1.1 offiziell oder 7.1.8d beta ?


    7.1.1 ist eine offzielle Version welche natürlich auch noch Bugs haben kann + hat, wird aber con CompeGPS als stabile Version betrachtet.


    7.1.8.d BETA ist eine in der Entwicklungsgeschichte schon weiter entwickelte ,somit in diesem Sinne aktuellere Version, die aber mehr Fehlern enthalten kann.


    Was jetzt die Unterschiede im Einzelnen sind kann ich auch nicht sagen.

    Also ich war ja ob Rays Post auch ein wenig verwirrt.
    TwoNav-tablet ist in meinem Verständnis auch die bisher schon verfügbare Software.
    Meine Glaskugel sagt mir das es kein Tablet-Pc ala Ipad, Wepad etc. ist
    sondern eine wetterfestere(IPX7) GPS-Variante mit 5-7 Zoll Display.
    Zielgruppe dürften alle sein denen der 3,5 Zoll des Aventura noch zu klein ist und die auch kein Problem damit haben etwas größeres durch die Gegend zu schleppen also 4x4, Quad, Offroad, Motobikes + Bootsfahrer( Bootsmodus!). Und selbst für Biker, WOMoB etc. könnte es interessant sein.
    (So schlecht ist das VMAP+Twonav-Autorouting doch auch nicht!? Ich habe selbst zu wenig Erfahrung damit um das im Vergleich zu anderen (Garmin etc.) beurteilen zu können. Spezielle Autonavis sollen im reinen Autorouting ja besser sein als die Outdoorlinien).


    ray
    die Tablets die mal in diversen videos zu sehn waren, sahen mir(in der Erinnerung) eher so aus wie die auf der Australischen TwoNavseite HIER )

    Damit auch die nicht spanisch/english sprachigen Benutzter ein Chance haben
    hier mal eine Übersetzung des HIER veröffentlichten Hinweises.


    Übersetzung Zitat:
    Haben Sie eine iPhone oder i Pad? Wenn die Antort ja ist, ist heute Ihr Glückstag! Am Ende des Tages (17:00 - UTC +1) vergeben wir 5 Freicodes um TwoNav für AppleGeräte runterzuladen.


    Alles was Sie tun müssen is auf "like it" (Facebook) diesen Kommentar klicken und darunter beschreiben warum Sie der Glückliche sein sollten.


    Am Ende des Tages, werden wir allen Teilnehmern Nummern zuweisen und zufällig auswählen. Viel Glück
    Übersetzung Zitat Ende:


    Gruss Gert


    Nachtrag:
    Sorry, sehe gerade das man sich da wohl für Facebook anmelden muss.

    Gibt es HIER an bekannter Stelle



    • Compatible with OpenCaching files (www.opencaching.de).
    • Poor visualization problem for some raster maps when using a very deep zoom has been solved.
    • Solution for "&" symbol which appeared at night mode menu.
    • Communication improvements for the latest firmware updates of Garmin GPS devices.
    • 'Track report'' labels have been translated into different languages.
    • From now on, you can display more than one Y value at track graphic.


    uffa deutsch


    • Kompatibel mit OpenCaching files (www.opencaching.de).
    • Problem schlechter Anzeige bei einigen Rasterkarte bei Benutzung eines sehr tiefen zoom wurde gelöst
    • Lösung für "&" symbol welches im Nachtmodus-Menu erschien
    • Kommunikationsverbesserungen für die letzten Firmware Updates von Garmin GPS-Geräten.
    • 'Track report'' labels wurden in verschiedene Sprachen übersetzt
    • Ab jetzt können Sie mehr als einenY-Wert in der Trackgraphik zeigen.



    Gruss Gert

    Nachdem mit Version 2.2.9.d die Ausschluss-Buttons für Autobahn + Mautstrassen(bei Fahrrad und Fussgänger) weggefallen sind habe ich folgende Strecken mit Mautstreckenanteil mal im Simulationsmodus berechnen lassen:


    1. Wallgau-Hinterriss
    2. Bruck-Lienz (direkte Verbindung wäre über die Großglockner Hochhalpenstrasse)
    3. Bruck-Kasereck (direkte Verbindung wäre über die Großglockner Hochhalpenstrasse, Kasereck liegt dabei im Mautbereich)


    Kartenversion war WE 08Q4.


    TwoNav 2.2.9.d
    1. Route führt über Mautstrasse
    2. Bruck-Lienz führte mich über Bad Gastein, also nicht über die Großglocknerhochalpenstrasse.
    3. Bruck-Kasereck ging ebenso über Bad Gastein , mit dem Unterschied, das hier noch die Warnung kam, das der Fahrzeugtyp für das Ende der Strecke nicht zugelassen sei( Kasereck liegt im Bereich der Mautstrasse).
    Das Tollstreckenstück im Bereich Lienz-Kasereck wurde jedoch berechnet wenn ich bei der Meldung ok drückte.


    Gegenprobe mit 2.2.6
    1.
    => Ausschluss Toll = Route führt über Mautstrasse
    => ohne Ausschluss Toll = Route führt über Mautstrasse
    2. Bruck-Lienz
    => Ausschluss Toll führt über Bad Gastein
    => ohne Ausschluss Toll führt die Strecke durch den Tauerntunnel am Felbertauern( definitv verboten soweit ich mich erinnere aber die Latscherei via Pöltener Hütte werde ich mir mit Rad auch nicht mehr antun in diesem Leben; es gibt dort afaik ein Shuttle-Transfer durch den Tunnel auf Anfrage, das könnte eine Erklärung sein warum diese Strecke vorgeschlagen wurde)
    3. Bruck-Kasereck
    => Ausschluss Toll führt über Bad Gastein mit dem Hinweis das der Fahrzeugtyp für das Ende der Strecke nicht zugelassen sei
    => ohne Ausschluss Toll führt über Bad Gastein mit dem Hinweis das der Fahrzeugtyp für das Ende der Strecke nicht zugelassen sei


    Wäre die Frage wie es sich in Verbindung mit neuerem Kartenmaterial verhält.
    Anbei mal die Wegpunkte, welche ich für die Simulation benutzt habe.


    Bei dem ganzen Testen ist mir auch noch aufgefallen das wenn ich:
    - nach Berechnung der Simulationsroute
    - im Simulationsfester die Lupe (zoom to it) drücke
    - dann mit dem Rückwärts/Zurück-Button zurück gehe
    - im Simulationsfester(in welchem ich mich dann wieder befinde) den Rückwärts/Zurück-Button drücke


    ein Fatal Application error auftritt.
    Dies trat mit der 2.2.6 als auch 2.2.9.d auf.
    Ergänzung:
    Der Fehler tritt nicht immer aber sehr häufig auf.
    Wenn ich eine Simulation mache scheint es bein ersten Mal zu gehen. Wenn ich diese direkt im Anschluss noch mal wiederhole tritt der Fehler auf.


    Gruss Gert

    und macht es 2. auch keinen Unterschied.


    dachte ich bis dato auch.
    Allerdings finde ich nach den letzten gerade gemachten Erfahrungen, das die Tag/Nacht-Einstellung je nach Motiv eine Auswirkung auf die Lesbarkeit der Menus im allgemeinen hat.
    Bisher verwende ich im Tagmodus bevorzugt grün, high contrast + blau.
    Im Nachtmodus ist orange imo besser zu benutzen als im Tagmodus. Und blau scheint mir Nachtmodus sehr klar/kontrastreich zu sein.
    Ok, sind jetzt alles gerademal nur indoor Eindrücke.

    Hallo Ludger,


    Gleichzeitig beim drücken der ESC-Taste wird ein Scrennshot mit dem Waypoint erzeugt. (Screen verknüpft mit WPT)


    Für den Sportiva war mir schon aufgefallen das Screenshots nun immer als Verknüpfung eines neuen Wegpunktes erzeugt wurden.
    Deine Aussage verstehe ich so das ohne ESC-Taste, beim Aventura ein Screenshot ohne Verknüpfung erzeugt wird.
    Hm, evtl. gibt es dafür jetzt ja unterschiedliche Kommandos.
    Ich bin mal gespannt ob die konfigurierbaren Tasten jetzt wirklich kommen.



    Ist Euch auch aufgefallen, daß bei den Scrollbalken eine "rote Explosion" erscheint!?


    Nee, Wie,was , wo?
    Mach doch mal einen Screenshot:D


    Gruss Gert

    Hallo Hartmut,
    genau das war ein Beispiel an das ich mich aus eigener Erfahrung schwach zu erinnern meinte(ist schon>10 Jahre her).
    Du hast beim probieren aber Mautstrassen nicht ausgeschlossen gehabt oder?


    Gruss Gert


    Nachtrag:
    Version 2.2.9.d (keine Mautausschlussoption vorhanden in der Version)
    Fahrrad:
    Wallgau-Hinterriss (via Mautstrecke)
    Ging im Simulationsmodus ohne Problem

    Hi,
    was ich vergessen hatte zu erwähnen, war das Compe nunmehr anscheinend die Ausschlüsse abhängig vom Fahrzeugtyp macht. So ist bei Fahrrad, Autobahn und Maut nicht mehr vorhanden.
    Das dies den Anwender selbst erstellter routingfähger Overlays einschränkt sei nur erwähnt und ist nur ein Randeffekt, der wohl nur die wenigsten Anwender tangiert.
    Im Falle der Autobahn spricht ja nichts dagegen diese perse für Fahräder auszuschliessen.
    Wichtiger scheint mir der Umstand, das ich mich erinnern kann, im Rahmen meiner Radreisen über die DACH-Alpen, durchaus auch Mautstrassen gesehen habe, welche mit dem Rad befahren werden dürfen(auch wenn dies wahrscheinlich nicht allzuviele sein werden.)
    Konkrete Beispiele wollen mir da aber leider nicht mehr einfallen.


    Wäre nett wenn jemand das Routingverhalten mit Rad mal ausprobieren könnte wenn er konkrete Beipiele kennt.


    Bevor ich Compe darauf hinweise, hätte ich gerne Beispiele, welche die Problematik(falls denn da eine ist) untermauern.
    Gruss
    Gert
    P.S
    habe selbst nur WEQ4 um Beispiele nachvollziehen zu können

    Hallo Ray,
    um es nochmals deutlich zu sagen:
    ich meinte das laden dieser ItineraryRoute.RTE in den Itinerary/Reiseplan.
    Dort gibt es immer noch keine Option dafür.
    Ich hatte irrtümlich kurzfristig aufgrund einer spezifischen Konstellation(2.2.9.d=> route wird immer noch angezeigt obwohl beendet; manuelles löschen der einzelnen Itinerary-Punkte) und des Verbleibens eines der Itinerary-Punkte in der Itinerary-Liste, nach dem Öffnen der Route, geschlossen, das die ItineraryRoute.RTE automatisch (aufgrund des Namens oder ähnliches) geladen wird.
    Sorry, die Annahme war aber völliger Quark.


    Allerdings kann man die ItineraryRoute.RTE bisher ohne Probleme als normale Route öffnen.
    Fehlerhaft ist die Übernahme der Namen im Moment( seitTwonav >2.2.6).
    Da wird offensichtlich der Namens des ersten Punktes fortgeführt(im Reiseplan selbst), in der ItineraryRoute.RTE ist dann gar kein Name mehr vorhanden.


    Ich hoffe es ist jetzt soweit klar.


    Gruss
    Gert


    Lade ich diese Route zur Navigations scheint es so als würde versucht diese in/als den Reiseplan zu laden, scheitert aber schon am/nach ersten Punkt.


    Nach weiterm probieren musste ich hier feststellen das es sich bei diesem Punkt um einen nicht korrekt gelöschten Punkt der ursprünglichen Itinerary handelte.
    Nach mehreren Versuchen war dieser dann auch weg.
    Demnach war das kein Anzeichen eines Ladeversuches der gespeicherten ItineraryRoute.RTE.
    Dennoch, was sich speichern lässt, lässt sich hoffentlich irgendwann auch laden.


    Sorry


    bei den Reiseplänen (Initary) sollte Compe mehr als 6 Ziele zulassen und die möglichen Zwischenzielauswahl (Poi, komplette Route...)


    Mehr als 6 Ziele gehen schon seit Version 2.2.x.
    POIs(Kartenpois) gehen ja auch, ebenso Favoriten. Fehlen die pers. POI wie bei der Navigation ja auch sonst.
    Komplette Route bzw. speichern/laden eines angelegten Reiseplanes, hatte ich schon angefragt. Das Speichern der ItineraryRoute geht ansatzweise via langer Tap / Kontextmenu auf der Karte( auf Route im noch NICHT als berechnet markierten Bereich(pink). Dann wird eine ItineraryRoute.RTE mit den eingegeben Punkten gespeichert. Namen fehlen allerdings.
    Lade ich diese Route zur Navigations scheint es so als würde versucht diese in/als den Reiseplan zu laden, scheitert aber schon am/nach ersten Punkt.
    Bei der Anlage der Reisepunkte wird übrigens die Strasse des ersten Punktes bei allen weiteren übernommen. (Ist reported)


    Schau mer mal
    Gert