Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi, Gerd,


    danke für deine Testerei.
    Was dann also fehlen würde ist:
    1. saubere Möglichkeit eine berechnete Route zu speichern(als Ergänzung zur schon bestehenden Möglichkeit via Kontext zum einfacheren Zugriff,evtl. als zusätzliches Tool beim routing in der Toolbar, + Bugbeseitigung(zuletzt wurden bei der Umwandlung in einen Track, Teilstücke zw. den Wegpunkten weggelassen)
    2. speichern + laden von Reiseplänen(initiary)


    Gruss
    Gert

    Hallo Frank,
    ich habe eine Volllizenz, kann dir also leider nicht mitteilen ob es auch mit der Basic geht.
    Wenn ich bei am PC angeschlossenem Sportiva nach Start CGPSL direkt versuche die Karten von der PC-Festplatte zu laden wird diese als gelockt angezeigt. Sobald ich aber einmal auf den SPortiva-Eintrag im CGPSL Datenbaum gegangen bin funktioniert es.
    Evtl. ist aber auch eine Vollversion erforderlich. Das müsste dann noch jemand anderes mit einer Basic berichten.


    Gruss Gert

    Link zur Testversion entfernt da aktuell im Compeforum nicht mehr verfügbar:


    Zitat aus dem Compeforum:

    Zitat


    The link has been disabled by now. You must wait for the next version, sorry...
    The beta-tester group has been completed...


    HIER können des englischen mächtige reinschauen ob eine neue Testversion lanciert wurde.


    Gruss Gert


    Wenn ich eine Fernreise plane, verwende ich den PC. Dazu ist ein Display um die 3" für mich nicht geeignet.


    Mache/sehe ich genauso.



    Compe sollte in zukunftigen TWONAV-Versionen beim Zielaufruf dieses Fasttracks im Gerät automatisch eine Autoroute generieren. Stehen die Paramater auf "nie" wird die Original-Strecke berechnet. Sind Offroadteile dabei, sollten keine Umwege generiert werden. Das Gerät kann beim erreichen dieses Streckenteils automatisch in den Offroadmodus schalten.


    Ein Moduswechsel ONROAD/OFFROAD ist imo nicht nötig. Ich denke die OFFROAD-Abschnitte sollten in diesem Kontext einer gemischten Route im ONROAD-Modus quasi als temporäre Wege in der Karte behandelt werden.
    Das wäre dann noch mal flexibler als wenn alternativ noch alle möglichen Pfade in die VMAP integriert würden.



    -Track wird als Route mit allen Punkten, die nicht auf dem Display sichtbar sind, auf das Gerät übertragen um den kompletten Streckenverlauf zu immer zu sehen und ab 2.3.0 können die genauen km Angaben zu den Punkten im Gerät abgelesen werden


    Km-Angabe ist dabei doch aber "lediglich" die Luftdistanz von der aktuellen Position zum Routenpunkt und nicht die Distanz innerhalb der Route.


    Ansonsten für die Sichtbarkeit auf dem Display finde ich die neue Möglichkeit mit der 2ten Linie incl. Transparenz bei navigierten Tracks ganz toll.
    Da möchte man ja noch hoffen das dies auch für Routen kommen möge.


    Gruss
    Gert


    bleibt das Problem, wie bekomme ich überhaupt eine Autoroute ohne Geräteberechnung aufs Gerät.


    Die gibt es nach meinem Verständnis derzeit nicht. Das Compe-Konzept sieht ja keine externe automatische Routenberechnung vor ( wenn man das in diese Richtung gehende FASTTRACK als bestenfalls rudimentäre Variante ansieht)
    Im Compe-Konzept erfolgt die automatische Berechnung einer Route ausschließlich auf dem Gerät. Demnach gibt es da auch kein Problem.
    Allerdings hat CompeGPS ja offensichtlich vorgesehen das man diese berechnete Route in TwoNav speichern kann. Leider ist diese Funktion imo fehlerhaft/unvollständig( in 2.2.9.d gar nicht mehr vorhanden).


    Compe müsste also erst die Möglichkeit schaffen, dass eine geplante Route (Faststrack?) bei Aktivierung durch Ziel nicht neu berechnet wird.


    Sofern die Routingparameter+Routingengine gleich arbeiten ist das im Prinzip ja egal(wenn auch unnötig).
    Und wenn die Route auf dem Gerät erstellt + berechnet wird(wie es derzeit ja das Konzept ist), sollte das machbar sein.


    Ich habe es zugegebenermassen noch nicht real getestet, aber wenn der obige Compe-Tip der Neuberechnungs-Ausschaltung klappt, müsste das doch funktionieren sobald man den Start/oder Einstiegspunkt erreicht hat und die erste Kalkulation der Route erfolgt ist.


    Also Michael, Angoraleibche angezogen unter die Kombi und :arbeit:und testen.


    Gruss Gert

    bp,
    ok, ich habe auch ein paar Stimmen freigemacht.


    Allerdings muss ich für mich festhalten, das ich die Unterscheidung von Persönlichen POIs + Wegpunkte für überflüssig und eher irritierend und aufwändig für den Benutzer halte.
    Im Prinzip geht es doch nur um erstmal nicht editierbare Geografische Punkte mit Zusatzinformationen von allgemeinem Interesse(wie immer man das definiert), welche sich im Kartenmaterial befinden und zweitens um Geografische Punkte welche vom Benutzer angelegt + editiert werden können.
    Persönlichen POIs sind doch nichts anderes als der Versuch den Vorteil der Suchbarkeit nach Kategorien etc. von Kartenpois, mit der Möglichkeit der eigenen Erstellung und Bearbeitung bei Wegpunkten, zu verbinden. Und das ist z.B. bei Garmin(hab meinen 60csx er aber auch schon 8 Monate nicht mehr in der Hand gehabt) auch nur marginal besser gelöst.
    Ideal wäre wenn es wenn eine Suche sowohl Kartenpois als auch andere GEOPunkte berücksichtigen würde.
    Um das System auf der aktuellen Basis halbwegs performant zu halten sollte es dann wenigstens konfigurierbar sein, welche Daten/Dateien bei der Suche durchsucht würden.



    Gruss Gert

    So da will ich mich auch nicht lumpen lassen,
    ich habe jetzt nochmals,nach dem letzten Sommer, recherchiert.


    wie von Ray vorgeschlagen, scheint es am günstigsten zu sein sich
    1. von CompeGPS für 9.€(+Versand?) den KomplettHalter des Sportiva zu holen
    2. die RAM mount RAP-274-1 für ~13-15 + Versand=>~17€
    wenn ich es richtig gesehen war DAS die akt. günstigeste Bezugsquelle


    Aber kannst du nicht etwas unterfüttern(Gummi etc.) zwischen Halter + Vorbau?


    Gruss Gert

    Hallo Michael,
    ich hatte oben schon erwähnt, das es eine Möglichkeit gibt die auswählbaren Optionen zu erweitern.
    Diese befinden sich in der options.cxml in \Twonav.
    Dort kannst du die Einträge hinzufügen.
    ROT sind die hinzugefügten Einträge welche dann ermöglichen, die dir mitgeteilten Werte, komfortabler einzustellen. Die Werte werden dann von TwoNav in die gps.ini eingetragen.
    ACHTUNG:
    Die options.cxml wird bei jedem Update überschrieben. Da im Rahmen der Weiterentwicklung hier evtl. auch Veränderungen vorgenommen werden, ist es im allgemeinen sicherer die neue options.cxml zu nehmen und dann nochmal zu ändern.



    Originaleintrag:
    <TConfigManager name="{G227}" id="recalculate">
    <Property name="{G171}" type="4" c1="TiempoReal" c2="Dist_To_Recalc_OnRoad">
    <Value id="20" Text="20m"/>
    <Value id="30" Text="30m"/>
    <Value id="40" Text="40m"/>
    <Value id="50" Text="50m"/>
    <Value id="60" Text="60m"/>
    <Value id="70" Text="70m"/>
    <Value id="80" Text="80m"/>
    </Property>
    <Property name="{G172}" type="4" c1="TiempoReal" c2="Time_To_Recalc_OnRoad">
    <Value id="1" Text="1sec"/>
    <Value id="2" Text="2sec"/>
    <Value id="3" Text="3sec"/>
    <Value id="4" Text="4sec"/>
    <Value id="5" Text="5sec"/>
    <Value id="6" Text="6sec"/>
    </Property>
    </TConfigManager>


    Erweiterter Eintrag:
    <TConfigManager name="{G227}" id="recalculate">
    <Property name="{G171}" type="4" c1="TiempoReal" c2="Dist_To_Recalc_OnRoad">
    <Value id="999999" Text="nie"/>
    <Value id="20" Text="20m"/>
    <Value id="30" Text="30m"/>
    <Value id="40" Text="40m"/>
    <Value id="50" Text="50m"/>
    <Value id="60" Text="60m"/>
    <Value id="70" Text="70m"/>
    <Value id="80" Text="80m"/>
    </Property>
    <Property name="{G172}" type="4" c1="TiempoReal" c2="Time_To_Recalc_OnRoad">
    <Value id="999999" Text="nie"/>
    <Value id="1" Text="1sec"/>
    <Value id="2" Text="2sec"/>
    <Value id="3" Text="3sec"/>
    <Value id="4" Text="4sec"/>
    <Value id="5" Text="5sec"/>
    <Value id="6" Text="6sec"/>
    </Property>
    </TConfigManager>




    Gruss Gert

    Hi,
    Diesen Kommentar finde ich auch sehr interessant:

    Zitat


    From 2.3 we will see available button keys to assign functions to eachs hardware buttons on devices.


    Das hörst sich so an als würde es als bald via Twonav eine Möglichkeit geben die HardwareTasten zu konfigurieren.
    Das wird die edv-technisch weniger Begabten(aber alle anderen natürlich sicher auch) freuen. Damit steht diese Möglichkeit dann allen zur Verfügung.


    Gruss Gert

    Christian,
    mir war schon klar wo die Werte einzugeben sind.
    Aber du hast ja wohl ein Tracklog als Beispiel gegeben und da hätte es mich schon sehr gewundert, wenn Werte wie Schwierigkeit und Typ automatisch ermittelt werden sollten.


    Ich habe es jetzt mehrfach durchexerziert:
    Angenommen du hast in TwoNav deutsch als Sprache eingestellt.
    Ich öffne einen Track und wähle Englisch als Sprache.
    Ich verlasse die Trackeigenschaften und versuche den nunmehr deaktivierten Track wieder zur Bearbeitung zu aktivieren.
    Bei mir geht das dann nicht mehr.
    Wenn ich den Sprachwert mit einem Editor passend zur Systemsprache ändere und das System neu starte geht es dann wieder.
    Ich habe allerdings auch Tracks mit "falschem" Sprachwert die trotzdem zu öffnen + auch ändern sind.
    Ich muss mal schauen ob ich rausbekomme was da falsch läuft.


    Nachtrag:
    Ich habe weiter probiert und im Moment sieht es für mich aus, als ob die Auswahl einer Sprache überhaupt dasProblem auslöst. Es ist unabhängig von der eingestellten Systemsprache.
    Schwierigkeit lässt sich hingegen ohne Probleme einstellen.


    Gruss Gert


    das wird noch nicht gespeichert:
    c 401:Sprache 402:Schwierigkeit 403:Type


    Hallo Christian,
    also die Sprache könnte ja noch aus den Systemeinstellungen genommen werden (wobei mir immer noch keine Erleuchtung gekommen ist wozu das gut sein soll, Region fände ich da einleuchtender sofern man später einen Filter über die 3 Werte legen will, was ich widerum sehr wünschenswert finden würde. Evtl. soll ja mit dem Sprachwert das abspielen Sprachspezifischer Informationen gesteuert werden. Na wir werden sehen)
    Aber wie soll den nun Schwierigkeit + Type vom Gerät ermittelt werden ?


    Allerdings ist mir aufgefallen, das wenn ich ein falsche Sprache(andere als in TwoNav eingestellte Systemsprache) auswähle,ein Versuch diesen zu öffnen, kurz den Haken in der checkbox setzt um ihn gleich wieder zu entfernen. Ein Fortschrittsbalken wird nicht angezeigt.
    Allerdings werden sie dann wohl doch auf der Karte angezeigt. Dort können sie aber nicht bearbeitet werden und auszuschalten sind sie dann anscheinend auch nicht.



    Gruss Gert

    Hallo Bernhard,


    1. Anzeigeschärfe/unschärfe
    ich kenne das nur in Verbindung mit Richtungswechseln oder beim zoomen.
    Hier kann es schon mal zu geringfügigen Verzögerungen kommen bis das Kartenbild wieder scharf ist.
    Sollte das Bild häufiger tanzen könnte das den Effekt deutlicher machen.
    Da mein Sportiva aber meistens ein sehr stabile/ruhige Anzeige hat, würde ich in so einem Fall mal die Anzeigeoptionen z.B. Kartenausrichtung(GPS/Kompass/automatisch)überprüfen oder Kompasskalibrierung erneuern.


    2. Energiemanagement(Einstellungen-System- Betriebsdauer)
    Dokument S.53 Abschnitt 4.9.3 des deutschen(weitestgehend) Handbuches 2.2(Link)


    3.
    DIESEN Beitrag hat Ludger evtl. gesucht.
    Bis zur Hälfte ging es um das Thema um dann abzuschweifen.
    Die Ursache konnte wohl nicht ermittelt werden. TO hat das Gerät zurückgeschickt.


    Ich meine mich desweitern erinnern zu können das auch mal eine USB-eSataKombibuchse eine Problemquelle darstellte( den Beitrag habe ich aber auch nicht mehr gefunden).


    Gruss
    Gert

    Hallo Werner,
    ich habe es gerade noch einmal schnell indoor getestet.
    Tracklog eingeschaltet kurz gewartet Gerät abgeschaltet.
    Nach Neustart ist das Tracklog noch da.


    Wo hast du nach dem Tracklog gesucht(sofern bzw. da es nicht automatisch geöffnet wurde).
    Es gibt einen neuen Ordner ...\Recorded. Dort findest du die Daten.


    Gruss Gert

    Spezial service für Freeday:


    Screenshot:
    -Gerade Bescheid bekommen das der Fehler bekannt ist und sie hart daran arbeiten ihn zu beseitigen.


    Hängenbleiben im Ladebilschirm wenn Gerät ausgesteckt wurde nachdem es im EINGESCHALTETEN Zustand mit PC verbunden wurde.:
    - Compe meldet verifizierung des Fehler und will dies so schnell wie möglich beheben
    Nachtrag
    Tracklog Zeitintervall steht immer auf 0
    - sie versuchen es zu fixen (asap)


    Hints(Hinweisschilder, Tooltips) auf der Karte zu bekommen ist schwierig/zufällig (zumindest beim Sportiva)
    - man schaut es sich an


    Nachtrag2:
    - Nicht de/+aktivierbarkeit eigener POIs
    - fehlende Aktivierungsmöglcihkeit nach Deaktiviering bei KartenPOIs
    bestätigt und werden asap behoben


    Nachtrag3:
    Persistente Routinglinie + nicht mehr vorhandene Möglcihkeit eine kalkulierte Route zu speichern
    - verifiziert + weitergeleitet; werden asap behoben


    Gruss Gert


    Hast Du das mal über den TotalCommander ausprobiert, ob's auch so funktioniert?


    Ich mache das seit Anbegin so.
    Ich habe diverse Verzeichnisse mit den Versionen und benenne sie bei Bedarf um.
    Du musst danach natürlich das System(TwoNav) neu starten. Ich kille z.B. mit dem Tool resinfo.exe Twnonav und starte die TwoNav_Sportiva.exe dann aus dem Commander neu. Aus/einschalten tut es aber auch.


    GrussGert

    Gert hast Du das alles Compe auch mitgeteilt und was meinen sie dazu ?


    Freitag 14.01.11 ~15.00 Gert entdeckt neue Beta
    Samstag: Gert probiert einiges aus und erstellt Post
    Sonntag: Gert probiert einiges aus und erstellt Post schreibt erste Tickets
    Montag 17.01.11 Gert probiert weiter aus und erstellt Post schreibt erste Tickets.


    Glaubst du allen ernstes das ich jetzt schon etwas konkretes gehört habe.?
    Bei den ganzen Ticket alte reloaded + neue sind die evtl. mit dem lesen noch nicht mal fertig.


    Und by the way, habe ich als einziger die ganzen Bugs/Umstimmigkeiten.?
    Ist nur meine Topo pixeliger, meine VMapstrassenlabels kleiner etc.?


    Gibt es beim Aventura , ohne Eingriff in die Software, die möglichkeit die Neuberechnung abzustellen .


    Nein.
    Innerhalb der Software kannst das du nur in sehr geringem Rahmen beeinflussen(Abweichung/Zeit).


    Allerdings könnte man diese vordefinierten auswählbaren Werte(mit kleinem Eingriff in der Options.cxml) erweitern. Ob das dann widerum den gewünschten Effekt hat ist eine andere Frage.


    Wie man ein ähnliches Verhalten wie ein Garmin 278 evtl. erreichen kann, können andere bessere Infos geben.


    POIs (gpx) sind bei mir unter Daten > Waypoints >TwoNavData anwählbar


    Dies ändert aber nichts daran, das die eigenen POIs weder de/aktivierbar noch suchbar(per Lokation) sind


    Pois sind zwar nicht sichtbar unter Pois, klicke ich aber trotzdem auf ok (Haken) öffnet sich die erste Poi Kategorie.


    Korrekt.
    Das funktioniert aber auch nur wenn in dem Moment keine VMAP aktiv ist.
    Im Laufe des Ablauf wird dann eine vorhandene VMAP geöffnet und beim 2ten Suchversuch werden nur noch [i]POI angezeigt.
    Im Vorschaufenster des gefunden POI funktioniert der HinweisTooltip übrigens so wie er es auch in der normalen Mapansicht sollte.


    Wenn ich ein Screenshot png/Waypoint erstelle wird eine png angelegt mit keinem Inhalt. Schließe ich den Waypoint stürtzt er ab.


    War mir gestern Abend auch noch aufgefallen. Ich habe es oben hinzugefügt.


    Was mir noch aufgefallen ist:
    - s.o Hinweistooltip wird im Vorschaufenster + Routen/trackerstellung so reaktiv gezeigt wie es sein sollte(imo)
    - dafür geht bei Routen/trackerstellung ständig das Kontextmenu auf. Die Sensibilität von Kontextmenuöffnung+Tooltip scheint zuammenzuhängen.
    Es wurde ja auch berichtet das sich das Kontextmenu nur sehr spät öffnet auf der Kartenseite.
    - div. Übersetzungsfehler oder Ungereimtheiten(z.B. Annäherung statt simpel Entfernung bei den Wegpunkten)
    - Sinn der Trackkategorieen kann man nur spekulieren. In CGPSl gibt es sie ja auch. Evtl. soll es ja ein Filter werden wo man Tracks nach Sprache?(besser wäre Region),Typ + Schwierigkeit auswählen kann. Das wäre eine prima Sache.
    - ShowPOIonMAps= => Eintrag in GPS-ini steuert übrigens ob KartenPOIS angezeigt werden oder nicht ShowPOIonMAps=1 =>Pois zeigen
    - Symbole: kommen jetzt aus der Compegps.zip und nicht mehr default.zip. Eintrag in der GPS.ini(IconosBalizas_Combo_2=default.zip) fehlt jetzt wohl ganz.
    Die Icons werden jetzt nicht immer auf dem Button angezeigt(Original-Compe schon). Dies hängt wohl mit Typ/Grösse zusammen(nicht getestet)


    Nachtrag:
    Wenn man den Fahrzeug wechselt und danach auch das Motiv, so hat man 2 (oder bis zu4) verschiedene Motive, jeweils nach Fahrzeugtyp. Wechselt man dann den Fahrzeugtyp, wechselt auch das Motiv.
    Ob das Gewollt ist?
    Ein Druck auf den Boot-Button löst einen Profilwechsel aus. Wenn man sich im ONROAD-Modus befindet wird in den OFFROAD-Modus gewechselt.
    Bin mal gespannt ob die noch einen ONBOAT-Modus bringen werden.


    TCPMP-Player
    wenn der Player wie auch immer aufgerufen wurden gibt es da ja auch ein Menu. Dort findet sich bei "Datei" ein Punkt "Über". Einmal gedrückt gibt es kein zurück => Gerät muss neu gestartet werden.


    Bin ich eigentlich der Einzige bei dem die Rasterkarten deutlich pixeliger angezeigt werden ?(links 2.2.5 rechts 2.2.8Testversion(2.2.9.der sieht aber genauso aus Screenshot ist derzeit nicht möglich). Beide ohne Anti-Alias.


    Nachtrag2:
    - Der "draw arrow over Tracks" der Zusatzline bei der Trackdarstellung in der Navigation bleibt untransparent auch wenn die Transparenz eingestellt ist. So hat man je nach Einstellung eine transparente Zusatzlinie mit untransparentem Pfeil.
    Insgesamt finde ich das man tolle Möglichkeiten der Darstellung der Tracklinie hat( zumindest im Navigationsmodus).
    Bleibt die Frage: Warum gibt es das nicht auch für Routen oder sogar die Kalkulierte Route. Das wäre der Hammer.
    - Track/routenerstellung auf der Kartenansicht
    in Verbindung mit der Einstellung =>Display=>Zentrieren=>Re-center editing track
    wird die Karte nach dem setzen eines Punktes so bewegt, das der letzte Punkt ~in der Mitte des Displays bleibt. Früher musste man immer den Ausschnitt verschieben. Echt nette Sache wenn das jetzt automatisch passiert. Das erleichtert die Trackerstellung doch sehr (IMO).
    Wenn Compe sich dann noch entschliessen könnte FASTTRACK für TwoNav einzuführen...


    Nachtrag3:
    - früher konnte man ein automatisch kalkulierte Route via Kontextmenu speichern. Dies will mir nicht mehr gelingen. Ein entsprechender Punkt taucht im Kontextmenu nicht mehr auf.
    -die pink Routenlinie einer automatisch kalkulierten Route hingegen besteht auch weiter, wenn die Navigation beendet wurde. Sogar nach Wechsel in den Offroad-Modus ist sie noch da. Und selbst wenn ich dort eine neue Navigation z.B. via Karte (navigiere hier) wähle bleibt diese Linie erhalten:confused:.
    Selbst wenn ich hier wiederum die Navigation stoppe ist diese Linie noch vorhanden.
    - die Labels auf den Strassen der VMAP sind so hauchdünn und klein, das ich jetzt schon auf meinem Sportiva extrem weit reinzoomen muss um sie lesen zu können.


    Gruss
    Gert