Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Gerd,
    so habe ich es auch in Erinnerung.
    Das ist das von mir so dringend abschaltbar gewünschte Lock on road-Verhalten des GPS-Zeigers im ONROAD-Modus.
    Hierdurch ist es unter bestimmten Umständen schwierig die aktuelle Position zu markieren.
    Sicher wäre dann nur MARK WPT + anschließendem editieren.
    MARK+EDIT sichert unter Umständen die falsche Position.


    Das unter bestimmten Umständen(beim verlassen des Wegenetzes im Autorouting im ONROAD-Modus, AutoRouting läuft weiter während man in einen OFFROAD- Bereich fährt),noch ein nicht korrekter Kartenauschnitt gezeigt wird, kompletiert dies.
    Sieht witzig aus wenn die Trackspur langsam aus dem Display läuft, während sich der GPS-Zeiger immer noch an eine Strasse klammert, ist es aber nicht.



    Gruss Gert


    Die "fehlende" w für das Icon ist kein Bug seitens Compe.
    Schliesslich muss ein Waypoint kein eigenes Icon haben.
    Das ist ein Fehler der auf seiten von QV gehoben werden muss.


    Ich mache Tom keinen Vorwurf, also nicht falsch verstehen.


    Sehe ich genauso und verstehe ich auch nicht falsch.



    Die Doku seitens Compe ist dürftig und unvollständig und macht einen daher das Leben nicht gerade leicht.
    z.B. können beliebig viele Zeilen mit "kleinem a beginend" an einem Waypoint anhängen.


    Nicht zu vergessen die Cache-Erweiterungen ( e.....ee) welche einen Import in TTQV4 blockieren.


    Rumgespielt habe ich für meinen Teil mit CGPSL da schon genug.
    Im Moment probiere ich mal lieber wie ich eine MPVF-POI-Karte von JoesHütten hinbekomme:D incl. Übernahme der Inhalte des TTQV-Infofeldes zumindest als reinen Text.
    Im Moment hakt es da noch an der Textformatierung + Suche, welche aus unbekanntem Grunde gar nicht funktionieren will(geht ja eh nur per Lokation unjd wenn keine anderen POI-Daten von VMAPS aktiv).


    Gruss Gert

    Zur Klarstellung:


    kann vom sportiva den file Waypoints.wpt (mit vor ort gespeicherten punkten) nicht ins TTQV laden


    Sportiva ist im Massenspeicher-Modus und du versuchst via Import=>TwoNav, Compe Waypoints(Wpt) den Inhalt der Datei in eine TTQV-Wegpunkt-Tabelle zu laden



    umgekehrt geht das rauf und runterlalden aber ohne probleme


    helf einem alten Mann, was bitte ist damit gemeint?


    IMO gibt es 2 Wege: Import aus einer WPT-Datei in eine Tabelle + Export aus der Tabelle in eine WPT


    Du aber sagst (sofern ich das richtig verstehe) Import von Sportiva nach TTQV geht nicht, aber Import+Export TTQV=>Sportiva soll gehen?
    Ray scheint das ja verstanden zu haben.
    Ich leider nicht, würde es aber gerne.


    Ich hatte bisher in 8 Monaten Sportiva-Nutzung in Verbindung mit TTQV4-ST jedoch noch keine Probleme.
    Welche Version benutzt du? Evtl. ist es ja Versionsabhängig.

    Die Daten sind also da. Jetzt müsste man die Software nur dazubringen sie auch darzustellen vor oder nach den waypointnamen.


    Hallo Uwe,
    wer sich mal die CGPSL 7.1 angeschaut hat, wird da schon einen Hinweis entdecken können.
    Hier ein Screenshot wie es aussehen könnte;).
    Hinweis:
    Die angezeigte Entfernung ist dynamisch, die zu meinem akt. Standort.
    Lasse ich die Liste zu einem anderen Bezugspunkt (z.B. entfernte Stadt)nach Entfernung sortieren, wird die Liste in diesem Bezug sortiert, die Entfernung wird aber weiterhin zum Akt. Standpunkt angezeigt.


    Ich habe versucht Compe zu überzeugen Entfernung+Kurs anzuzeigen. Die CGPSL 7.1 dünkt mich jedoch leider, das ich da nicht so erfolgreich war.



    Ich habe mir auch noch mal die POI in MPVF-Karten angeschaut.
    Bisher gelingt mir aus MP-Files nur die Übernahme folgender Daten
    - Label=
    - Phone=
    - StreetDesc=
    - HouseNumber=


    In "StreetDesc=....." lassen sich recht lange Texte unterbringen.
    Die max. Länge habe ich nicht ausprobiert. Mehr Text als auf einer Displayseite(bei vernünftiger Schriftgrösse) macht aber wohl nur in Ausnahmefällen Sinn, da es kein scrollen gibt und die Anzeige nur mit Tricks verschoben werden kann.


    Gruss Gert

    Eine intensive Einarbeitung der Auswahlmöglichkeiten und die Optionen im Christoool (Exportauswahl kann auch über Koordinaten begrenzt werden) können lohnend sein.


    Da kann ich nur zustimmen.


    ABER bei aller Euporie sollte nicht vergessen werden:


    Dieses Tool ist nur für TTQV-Besitzer interessant, da Voraussetzung ist das die Daten in einem bestimmten Datenbankformat vorliegen(TTQV-Access-Datenbank).


    Gruss Gert

    Hallo Uwe,
    Die angedachte Möglichkeit der MPVF Generierung von mp, shp, img, wpt (die alle poi's enthalten können) ist glaube noch keinem User gelungen.


    Mache ich ständig zumindest aus mp-files.
    Allerdings habe ich noch nicht versucht herauszufinden, welcherart Infos(ausser Namen) man mitgeben kann.
    Suchbar sind diese POI allerdings nur über Umkreissuche( per Lokation) und nicht per Name.
    Auch wird kein gemeinsamer Suchindex aus VMAP und selbsterstellter MPVF gebildet bzw. habe ich bisher nicht herausgefunden ob+ wie.


    Gruss Gert

    Gert, ich glaub du irrst dich.
    "Schutz gegen Unplug" bewirkt nur eine Warnmeldung mit Beep wenn das Gerät ausgestöpselt wird. (Genauso wie bei den Garmins)


    Sorry, ich kann nur für den Sportiva mit TwoNav 2.2.6 sprechen.
    Wenn sich dieser im GPS-Modus befindet nach dem verbinden und dann wieder getrennt wird, erfolgt eine Abfrage wenn der Unplug-Schutz aktiviert ist. Wenn nicht, erfolgt diese Abfrage nicht.
    joachimF Keine Ahnung was du mit der U-Taste meinst. Ich bekomme nur eine Abfrage mit einem Button mit Haken-Symbol


    Das Unendlichzeichen lässt sich aber durchaus beeinflussen, irgendwo in den erweiterten Einstellungen.


    Das wäre mir neu. Ich kann dort keine Einstellung erkennen, welche darauf Einfluss haben sollte.
    Zumindest war auch nach Abschaltung der erweiterten Einstellungen, das Unendlichkeitszeichen noch da.

    Hier mal als Zitat eine Antwort seitens CompeGPs , welche als Kommentar zum Vorschlag im FeedbackForum gegeben wurde


    Zitat-Anfang:admin
    You have reason, Holux FunTrek 130 Pro have temperature sensor i made a mistake, but i take a look to the SDK and Sportiva + is not exactly the same hardware, for example Sportiva + don't have this sensor, sorry lord.

    Zitat-Ende


    Übersetzt:
    Sie/Du hast/haben recht,der Holux FunTrek 130 Pro hat einen Temperatursensor. Ich habe einen Fehler gemacht, aber ich habe ins SDK geschaut und der Sportiva+ hat nicht exakt die gleiche Hardware, z.B. der Sportiva+ hat diesen Sensor nicht. Tut mir leid(mein Herr).


    Gemäss dieser Aussage würde ich allerhöchstens noch darauf hoffen, das lediglich die Programmierschnittstelle zum Sensor im SDK fehlt und nicht der Sensor an sich. So bliebe hier die Hoffnung, das dies doch vielleicht noch irgendwann mal nachgerüstet werden könnte.


    Vielleicht sollten da die Interessenten nochmal nachhaken und eine eindeutige Aussage von Compe einfordern.


    Gruss Gert

    Hallo Joachim,



    OHNE Unendlichkeitszeichen-Taste werden nur die Karten zur Auswahl angezeigt, welche die aktuelle Position abdecken.
    MIT Unendlichkeitszeichen-Taste => alle Karten werden zur Auswahl angezeigt. Auch jene welche die aktuelle Position NICHT abdecken.


    Afaik kanst du die Abfrage unter Einstellungen=>System=>Betriebsdauer/Energiemanagement abstellen.
    "Schutz gegen unplug" oder ähnlich müsste es heissen.


    Gruss Gert

    @Voyager

    .. bist du sicher?


    Nein.
    Das ist mehr meine letztlich laienhafte Interpretation.


    Um auch unter schwierigen Bedingungen einen Fix zu erhalten, werden die Werte für Elevation und Signalstärke herunter gesetzt.


    Das würde auch meinem laienhaften Verständnis der Zusammenhänge entsprechen.



    Es könnte auch sein, dass dieser Filter beim Kalmann-Filter einhakt, was aber unwahrscheinlich ist.


    Da muss ich passen.
    Als ich mich das erste Mal, ich glaube durch einen Beitrag von Joern Weber angeregt, damit beschäftigt habe, habe ich es auch recht schnell wieder aufgegeben, da mir damals das Wissen hierum dann doch für die reine Nutzung meines 60csx( heute dann Sportiva) überdimensioniert erschien.



    Andererseits könnten auch die DOP-Werte gefiltert werden, was aber nur eine Trackbegradigung zur Folge hätte.


    Also ohne genaue Aussage von CompeGPs weiss man letzlcih nichts Definitves.
    Aus der Updateinformation bzgl. des Filters und seiner Ansiedlung in der Menustruktur unterhalb des Tracklogs schliesse ich auf das Ziel:Trackbegradigung



    Wer hatte mit einem Aventura/Sportiva schon 12 Satelliten in Use?


    Bei mir war das Maximum 11.


    @Günther

    ich habe bei Compe nicht nachgefragt. Die Antwort damals im Forum war letztlich: ....


    Auch wenn sich im Compe-Forum gelegentlich Mitarbeiter äußern, hilft wohl nur eine offizielle Klarstellung weiter.
    Aber ich denke die Meinungen/Wünsche hierzu sind zu uneinheitlich um da auf einen Nenner zu kommen.
    Und ob eine Konfigurierbarkeit + mit welchem Aufwand möglich wäre ist ein anderes Thema.
    Genauso wie dies ja hier eigentlich OT zur Fragestellung des TO ist und wenn weiter noch das Bedürfniss besteht separat diskutiert werden sollte.


    Grüsse
    Gert

    Hallo Erwin,


    Nachdem der Versuch mit dem Attribute Changer keinen Erfolg gebracht hat,


    Zu deiner Beruhigung: bei mir hat es weder mit dem Totalcommander noch mit dem AC funktioniert.


    ...in TwoNavData \ Data alle Ordner gelöscht,... Dann habe ich TwoNavPocket neu gestartet und während des Startvorgangs kam der Reihe nach für jeden Ordner, der nicht mehr in \Data vorhanden war eine Meldung, wonach der Ordner nicht gefunden werden kann. ...


    Mir scheint dies ein Zeichen zu sein, dass die ursprüngliche Ordnerreihenfolge noch irgendwo auf dem PPC gespeichert ist.


    Mal abgesehen davon das es mir bisher nicht gelungen ist dies mit gleichem Ergebniss nachzuvollziehen, heisst das lediglich, das bestimmte Daten nicht gefunden werden. Ein Rückschluss auf die Ordnerreihenfolge ist hierdurch nicht möglich.


    Wie kann ich die richtige Sortierreihenfolge beim Öffnen über Hauptmenü / Wegpunkte herstellen, ohne den sehr umständlichen Weg über das Löschen und wieder einzeln Einfügen zu gehen. Bei ständig zunehmender Anzahl der Ordner ist dies nicht zumutbar.


    Gar nicht.


    Wo ist eventuell im PPC eine Datei oder ein Registryeintrag mit der bisherigen Sortierreihenfolge vorhanden, die/der gelöscht werden kann und sich dann bei einem Neustart automatisch wieder erstellt und zwar in der richtigen Sortierreihenfolge.


    Da habe ich bisher nichts gefunden.


    Afaik nimmt TwoNav inder Wegpunkt/Track/Routenlisten-Ansicht die FAT als Basis für die Sortierreihenfolge der Ordner.
    Dort sind die Einträge eben nicht zwangsläufig alphabetisch angeordnet sondern nach dem Eingang.
    Das würde auch erklären warum die Variante mit dem löschen/neu übertragen funktioniert.
    Derzeitige Lösung bieten nur externe Sorter ala Foldersort.exe(getestet),FileSorter.exe(ungetestet), mp3dirsorter.exe (ungetestet).
    Mit diesen kann man die Ordner z.B. in alphabetische Reihenfolge bringen.



    Nachdem im Forum diese Frage noch nicht diskutiert wurde, bin ich offenbar der Einzige, der ein Problem mit der falschen Sortierreihenfolge hat. Woran kann das liegen?


    Mir war das bisher nicht besonders wichtig als das ich da nachgehakt hätte.
    Vermutlich werden es die meisten nicht als Problem ansehen.


    Ich kann dir nur empfehlen HIER im CompeGPS-Feedback-Vorschlags-Forum, einen entsprechenden Vorschlag zu einer konfigurierbaren Sortierreihenfolge einzubringen.



    Gruss
    Gert


    Hier ein Link zu Foldersort:

    Hallo Günther,
    evtl. habe ich mich da oben nicht klar genug ausgedrückt.
    Meine Interpretation des Filter ist das herausfiltern von Extremwerten bei schlechtem Empfang(wo immer da der Grenzwert sein mag) aber bestehendem Fix. Ziel ist es das Tracklog "sauberer" zu haben.
    Vorraussetzung ist aber ein Fix und der Filter wird keine Auswirkung darauf haben, ab wann ein Fix erfolgt.
    Ob an oder aus wird wohl keine Auswirkung auf Letzteres haben.
    Um es aber genau zu wissen müsste man es wirklich parallel ausprobieren.


    Gruss Gert


    P.S.
    Hast du bzgl. dieses Filters schon mal bei CompeGPS nachgefragt.?

    Hallo Günter,

    Ich hatte im Sommer schon einmal den Wunsch nach der Option gepostet:
    Lieber eine ungenaue Position als gar keine!


    Wenn das ein Verweis auf einen Thread gewesen sein sollte, wäre es nett wenn du direkt den Link angeben würdest.



    Schade ist es wohl nicht. Das S. ist gerade hochgefahren, der Haken ist wohl als Standard gesetzt
    Viele Grüße


    Sorry, das verstehe ich zumindest nicht.
    Was hindert dich daran den Haken zu entfernen?


    Ich habe es gerade nochmals getestet. Wenn ich die Einstellung ändere ist sie auch nach einem Neustart noch aktiv.
    Gruss Gert

    Hallo Erwin,
    kann es sein das diese Wegpunkte mit unvollständigen Eigenschaften ältere Wegpunkte sind=mit einer älteren Version von TwoNav entstanden.?
    Dies war ein Bug und sollte eigentlich behoben sein.


    Du kannst aber folgendes machen:


    Beispiel Wegpunkt in einer Wegpunktdatei:
    W KALSCHEUREN_BHF A 50.87633505ºN 6.90994676ºE 27-MAR-62 00:00:00 6.467031
    w vehicle_truck,0,-1.0,64760,248,1,39,,0.0,0,-1,0


    Die 39 regelt die korrekte Anzeige der Eigenschaften.
    Bei den fehlerhaften WPs steht dort ein anderer Wert.
    Nur zur Info:
    Es gibt auch noch andere gültige Werte aber das spielt keine Rolle.
    Wenn du an dieser Stelle die 39 einträgst sollte es auf jeden Fall funktionieren.


    Falls du trotzdem noch das Problem haben solltest müsstest du mal so eine Datei posten oder anderweitig zugänglich machen. Dann würde ich mir die mal anschauen.
    Gruss
    Gert

    Fürs MTBiken macht der Alte Sportiva-Lenkerhalter keinen vertrauenserwerkenden Eindruck.
    Ich bezweifle das der Lenkerhalter die Belastung aushält.


    Das war auch mein erster Eindruck.
    Nach >3000km MTB Tourenbiken bin ich eher positiv überrascht. Bisher keine Anzeichen von Ermüdung oder Bruch zu erkennen.
    "MTBiken" und "Belastung" sind aber auch Bezeichnungen, wo jeder reinpacken/verstehen kann was er möchte.
    Um es ein wenig griffiger zu machen: Ich fahre mittlerweile überwiegend S0,S1,S2. Und davon sicher überwiegend S0,S1 allein schon wegen der Geländebeschaffenheit bei mir in der näheren Umgebung. Wenn ich jeden Tag harte Gardaseetrail runter müsste oder ständig viele Wurzelpassagen mit etwas höherer Geschwindigkeit fahren würde, hätte ich evtl. auch ein wenig Bedenken.(allerdings wäre da meine Geschwindigkeit wohl so niedrig, das die Rauheit ein wenig ausgeglichen würde).
    Unabhängig davon, das der Sportiva super in der Halteschalte sitzt, haben ich ihn immer noch zusätzlich mit einem Bändel gesichert(sicher ist sicher).
    Letzteres würde ich aber immer machen.
    Schade das er ein wenig hoch baut. Das hätte man besser lösen können.


    Gruss
    Gert

    So ist es zum Beispiel auch nicht möglich, einen Wegpunkt, der versehentlich in der falschen Wegpunktdatei angelegt wurde, in eine andere Wegpunktdatei zu kopieren oder zu verschieben.


    Wenn mehrere Wegpunktdateien geöffnet sind kannst du mit:
    Wegpunkteigenschaften=>Allgemein=>Wegpunktdatei
    eine der geöffneten Wegpunktdateien aussuchen in/zu der der Wegpunkt gehören/verschoben werden soll.


    Gruss Gert