das Display ist im Schatten eines Waldes besser abzulesen als das 60er. In der Sonne ist das Display des 60ers besser. Hier muss am Sportiva der richtige Winkel gesucht werden, um das maximale Ergebnis zu erzielen. In der Summe würde ich beide Displays gleich einstufen. Ein 60er ist bei wechselnden Lichtverhältnissen Wald/Sonne nicht ohne Hintergrundbeleuchtung abzulesen. Der Kontrast ist beim Sportiva bei diesen Lichtverhältnissen besser.
Hi,
meine Erfahrung mit meinem Sportiva + meinem 60csx deckt sich wohl weitesgehend mit Gerds Erfahrungen.
Der Winkelbereich in dem man gute Ablesbarkeit im Sonnenschein hat ist sicherlich kleiner als beim 60er und auf die kräftige Brillianz muss man auch verzichten. Um das ein wenig zu illustrieren: Ich würde sagen, ich kann noch etwas auf dem 60er meines Nebenmannes erkennen, wobei dieser bei mir damit Schwierigkeiten haben dürfte.
Das ist mir aber auch s..egal. es reicht mir schliesslich das ich was auf meinem Display sehe:D.
Der Ablesewinkel spielt aber noch eine Rolle in Verbindung mit dem tages/jahrezeitabhängigen Sonnenstand.
Mein 60er war 99% der Zeit im gleichen Winkel montiert(leicht gegen die horizontale geneigt).
Mit dem Sportiva habe ich nicht ständig, eindeutig aber öfter mal diese horizontale Ausrichtung angepasst um die bestmögliche Sichtbarkeit zu bekommen. Insbesonders in Richtung Herbst/Winter, mit der immer tiefer stehenden, Sonne war das öfters der Fall. Die Stärke der Hintergrundbeleuchtung musste ich bei solchen Lichtverhältnissen deutlich hochfahren von 25% auf >50%.
Ich erwähne dies vor allem deshalb, da der Sportiva+ ja jetzt mit der STEM-Mount Halterung ausgeliefert wird und am Vorbau dann ja in der Horizontale nicht verstellbar ist.(aber vermutlich lässt sie sich trotzdem mit entsprechender Unterfütterung auch am Lenker befestigen).
Muss halt jeder mal ausprobieren ob das für ihn relevant ist.
An der für einen Touchscreen imo generell guten Ablesbarkeit des Sportiva ändert das nichts.
Wichtig für die Ablesbarkeit generell ist natürlich das Kartenmaterial. Eine alte Magicmaps V.1.5 bringt definitv kein befriedigendes Ergebniss.
Das aufhellen/kontrastverbesserung von Rasterkarten ist im gewissen Rahmen wohl möglich wenn man die entsprechende Software + Rechnerleistung hat.
Eine diesbzgl. Anpassung von Vektorkarten ala Garmin geht da aber ungleich schneller.
Ist wie gesagt mein persönlicher Eindruck.
Gruss Gert