Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    das Touchscreen braucht weniger Druck als beim Sportiva, ist also vergleichbar mit den Aventura.


    Konntest du das real parallel vergleichen also Sportiva und Sportiva+ mit gleicher Software-Version+gleichen Einstellungen?
    Ich frage, da bei CompeGps an der "Sensibilität" der GUI gearbeitet wird.
    Gruss Gert

    Bei Variotek war soeben immer noch die 2.2 als vorinstalliert angegeben.
    Habe denen eine mail geschickt dies gegebenenfalls zu ändern.


    auf der CompeGps-downloadseite ist z.b. für den Sportiva immer noch die 2.2.5 ausgewiesen + und als Download automatisch runterladbar.
    Die 2.2.6 ist ja nur manuell über Direktlink downloadbar.
    Gruss Gert


    Meine naive Ausgangsfrage war, wie ich die mit TTQV4PU (logischerweise am XP-Rechner) erzeugten RMAPS für mein Sportiva auch in einer TwoNav iPhone-App nutzen kann...???


    Bei der Erstellung der RMAPS wurden diese doch mit der ID des Sportiva verknüpft oder !?
    Folglich wirst du diese nicht für dein TwoNav auf dem Iphone verwenden können.



    Ich habe in der CompeGPSsLand 7.1.rc1 und auch vorhergehenden Betas z.b. 7.0.9.b unter Kommunikation einen Menüpunkt "mit iphone/ipad verbinden"


    Evtl. verbirgt sich hier ja eine Möglichkeit zum Datenaustausch.
    Gruss
    Gert


    P.S
    bei nochmaligen Lesen habe ich gesehen das evtl diese FTP-Variante weiter oben schon erwähnt war.

    vermutlich ist damit EGNOS/WAAS gemeint


    Hallo Anton,


    ja daran habe ich auch direkt gedacht. Ich hätte es vielleicht der Klarheit wegen erwähnen sollen.


    Allerdings hat man anscheinend keinen Einfluss(wie bei meinem 60csx) ob es an/ausgeschaltet ist( zumindest habe ich noch keinen "secret key" entdeckt.


    Gruss Gert

    In TwoNav gibt es auch ein Datenfeld Differentielles GPS.
    Dieses nimmt nach meinen Beobachtungen die Werte No oder Yes an. Meistens ist es NO.


    Mir ist schon klar was "Differentielles GPS" bedeutet.
    Nur was bedeutet es in Verbindung mit TwoNav + meinem Sportiva.


    Das TwoNav Manual sagt nur:
    "Differentielles GPS: Wenn das GPS-Signal differentiell ist (submetrische Exaktheit)."


    Ist dieser nun in der Lage entsprechende Korrektursignale zu empfangen und verwenden? Ich gaube eher nicht.



    Gruss Gert


    Hat evt. jemand eine freie routingfähige MPVF (:schwitz:), die er zur Verfügung stellen kann?


    Hallo Ray,


    ich habe dir mal schnell(quick + dirty) zum testen ein Karte erstellt.
    Hier und da wird das "routing" evtl. Merkwürdigkeiten in der Linienführung zeigen die es noch zu untersuchen gälte. Auch ansonsten gäbe es noch einiges zu gestalten. Wie gesagt, nur schnell erstellt damit du mit uns mitspielen kannst:p
    Gruss Gert


    TESTKARTE



    Nachtrag:
    PN an dich geht nicht. Deine box ist voll

    Hi,
    ich habe Lucas gefragt, ob dieses Feature ausgebaut werden soll und evtl. mit dem Roadbook verbunden werden soll.


    Hallo Werner,
    sounds great heisst es so schön neudeutsch.
    Ich könnte mir gut auch eine Einbindung in TwoNav vorstellen. Das Track/Route erstellen ist auf dem Sportiva(Aventura ist da wohl besser zu handhaben) machbar aber es braucht ein wenig Geduld. Mit einer Erweiterung um Fasttrack könnte man dann recht einfach und schnell auch kombinierte Tracks entwerfen wenn man z.B. VMAP + eigenes Wegeoverlay benutzen könnte. Track auf VMAP starten und dann z.B. Offroad auf eigenes Wander-Overlay wechseln. Als "Untergrund" eine Topo oder SAT-Karte. Nicht schlecht wenn das gehen würde oder ?:)


    Gruss Gert

    Hallo Werner,


    gut zu hören das dies funktioniert(auch wenn ich derzeit keine VMAPs in CGPSL einsetze).
    Ich gehe mal davon aus, das hierfür die gleichen Voraussetzungen gelten wie für TwoNav, heisst die Karten müssen aus dem selben Jahrgang sein (Dach08Q4-Italia08Q4 ok Dach08Q4-Italia10Q2 geht nicht).
    Meine Testerei beschränkt sich s.o auf selbsterstellte Overlays. Hier gibt es beim Versuch des Wechsel auf eine andere Karte die von mir erwähnte Meldung( Start-Zielpunkt...). Allerdings scheint es mit ein wenig Trickserei doch möglich zu sein(muss ich noch ein wenig mehr ausprobieren).
    Interessant wäre es schon wenn dies doch irgendwie gehen würde.


    Gruss Gert


    Nachtrag:
    Der Wechsel in eine andere Karte scheint, soweit ich das im Moment sehe, zu klappen wenn ich (fasttrack wurde begonnen) fasttrack tool ausschalte und einen Trackpunkt in/auf die andere Karte setze. Jetzt schalte ich das Fasttrack-tool wieder ein und kann nun in der "neuen" Karte weiterzeichnen.
    Es wär interessant wenn dies zum Beispiel in der Kombi VMAP+ eigenes Overlay funktionieren würde.

    Hallo Dieter,


    gerade ist mir noch etwas aufgefallen:
    sind 2 routingfähige Karten aktiv bzw. es wird eine nachgeladen, so scheint es so zu sein das wenn die Fasttrack-Route auf einer Karte begonnen wurde, diese auch nur auf dieser weitergeführt werden kann. Ansonsten erhält man die Meldung das Start und Ziel auf nicht verbundenen Karten sind.
    Selbst wenn ich die Startkarte schliesse, wird diese neu nachgelanden wenn ich den Track als Fasttrack weiterzeichnen will.
    Dennoch hatte ich es mehrmals irgendwie getrickst das es doch möglich war.
    (Ich muss mal schauen ob es da evtl. wirklich einen Trick gibt oder es reiner Zufall war).
    Auf jeden Fall ist es sinnvoll bei der Vorbereitung von Daten, genauso sorgfältig vorzugehen, wie es bei Garmin-img-overlays war.


    Gruss
    Gert


    Wenn ich auf "meiner" Karte routen möchte, dann schaltet sich automatisch (???) die VMAP10Q2 dazu und das Routing funktioniert nur auf der VMAP10Q2 ... selbst wenn ich diese wieder deaktiviere (???):blink:


    Hallo Dieter,
    ich vermute mal, das hier 2 Faktoren die Ursache sind.
    1. CGPSL sucht eine gültige routingfähige Vektorkarte für das Gebiet wo du den Fasttrack erstellst. Wenn eine gefunden wird, wird diese geöffnet.
    Ist keine auffindbar erscheint eine Meldung, das ein solche zur Nutzung des Tools notwendig ist.


    2. die Karte muss routingfähig sein


    Punkt 2. trifft auf dein Overlay aber nicht zu.


    Dein Overlay besteht aus nur einer Linie, welche sich auch noch "überkreuzt". Leider gibt es keinen Hinweis bei der Erstellung seitens CGPSL.
    (Ich benutze GPSmapedit um die Mp-Basisdaten zu überprüfen(Tools=>"verify map"))
    Nach Splittung in 3 Teile funktioniert es.



    Gruss Gert

    VMPF ist falsch, Danke für den Hinweis Gert.
    MPVF.


    Hi, Ray,
    irgendwie scheint dieser Suffix irgendein Eigenleben zu haben.
    Denn obwohl du es hier geändert hast;)


    Muss es denn wirklich eine routingefähige VMAP/MVPF sein oder reicht eine nicht routingfähige VMPF?


    scheint es sich wieder selbst umzuändern;)
    Gruss Gert


    P.S
    bitte nicht als klugscheissern verstehen

    Fasttrack war schon bei der 6.x.x-er Version drin.


    Hatte ich nie installiert



    Hat man die Möglichkeit die Strecke an jeder Stelle anzupassen oder immer nur am Ende?


    Jein.
    Ja : Da ja ein Track generiert wird kannst du denn natürlich wie jeden Track beliebig ändern.
    Nein: Es reicht nicht aus den letzten Punkt zu entfernen um ihn dann neu zu setzen. Die generierten Trackpunkte müssen dann (leider) auch erst wieder entfernt werden. Allerdings geht das ja sehr einfach(Anfangspunkt Abschnitt anklicken->SHIFt-Endpunkt Abschnitt=>Löschen-Button.)



    Muss es denn wirklich eine routingefähige VMAP/VMPF sein oder reicht eine nicht routingfähige VMPF?


    Es muss eine routingfähige Karte sein (VMAP oder MPVF).
    ( VMPF kenne ich nicht. Es ist mir in der letzten Zeit öfters aufgefallen, das der eine oder andere es so schreibt. Kann Neueinsteiger imo verwirren )


    Wenn du es mit nicht routingfähigen Karten versuchts erscheint ein entsprechender Hinweis.


    Gruss Gert

    Hi,


    ich bin soeben über ein Tool in CompeLand gestolpert, das auf Basis einer routingfähigen Vectorkarte (VMAP/MPVF), automatisch einen Track entlang der Wege der Karte zeichnet.
    Da ich keine VMAP ala DACH registiriert habe für CGPSL , kann ich dies nur in Verbindung mit einer selbst erstellten routingfähigen Overlay-map ausprobieren.


    Um es klar zu sagen:
    Dies stellt keine Routingmöglichkeit dar, wie es sie im Garminkontext in Mapsource gibt.
    Es ist eher ein Tool zur einfachen Trackerstellung auf der Basis einer routingfähigen Karte.
    Präferenzen können afaik nicht eingestellt werden. Ob welche beachtet werden(Max. Km/h etc) konnte ich bisher nicht feststellen. Es handelt sich vermutlich nur um die kürzeste Strecke.


    -Karte(VMAP oder MPVF(routingfähig)) öffnen
    -Auf Strasse zeigen => Kontextmenu rechte Maustaste =>"Neu"=>"Track hier starten"=> das Fasttrack-Tool aktivieren (ist der Button mit den 3 blauen Pfeilen, welche von einem Trackpunkt mit Positonszeiger ausgehen.)
    - es wird ein Punkt mit Pfeilen der möglichen Richtungen angezeigt
    - mit STRG+ Mausklick auf Ziel Zielpunkt anlegen
    =>zwischen den beiden Punkten wird nun der Track entlang des Weges gezeichnet. Am jeweils letzten Punkt zeigen Pfeile die möglichen Richtungen an.



    Voraussetzungen:=> afaik Vektormodul bzw. Vollversion CGPSL
    Version: ab welcher Version : unbekannt ; ausprobiert mit 7.0.9.b + 7.1.rc1 ist aber wohl auch schon in vorhergehenden Versionen vorhanden.
    Hinweis: Version 7.1.rc1 hat aber Bugs in Verbindung mit MPV/MPVF-Erstellung
    Vektormodul CGPSL:notwendig, da Tool nur im Vektoreditmodus verfügbar.
    Karten: VMAP oder routingfähige MPVF


    Gruss Gert

    Danke, für die Rückmeldungen, ich konnte Bernds Anmerkung auf meinem Aventura nachvollziehen: Wenn die VMAP geladen ist bleibt der Bildschirm im ONROAD-Modus trotz Batterieschutz-Einstellung (30s) an.


    Auch wenn das im Ergebniss gewünscht ist, würde ich es erstmal als falsche Auswertung der Konfiguration, welche diesbzgl. ja nicht bei den Modi unterscheidet, ansehen=Bug.


    Mein Sportiva verhält sich da ja wie schon geschrieben anders.
    Gibt es denn andere Sportiva-Besitzer, deren Geräte auch obiges Verhalten zeigen.?


    Auf jeden Fall zeigt es das richtige getrennte Profile eine feine Sache wären.
    Vielleicht mag ja jemand auf der CompeFeedback-Seite einen Vorschlag machen( ich habe meine votes aufgebraucht). Das wird dann bei entsprechender Resonanz evtl. etwas für die 2.4 Version.


    Gruss Gert

    Ohne Worte,-)


    Du scheinst aber doch irgendetwas mitteilen zu wollen.


    Kann es sein das der alte Halter "Bike mount Sportiva Holux" im Preis gefallen ist? Jetzt 9.00 €
    (War bisher in mehreren Online Shops mit 19.- Euro und aufwärts gelistet)


    Das scheint in der Tat so zu sein. Evtl. haben sie ja noch Unmengen davon auf Lager und befürchten die nicht mehr quit zu bekommen, da die Kunden die neue Halterung bevorzugen. Bemerkenswerts dabei ist das die Ram-Mount-Variante weiterhin 29.-€ kosten soll, obwohl diese problemlos deutlich günstiger zu bekommen ist.

    Ich kann mir da keinen Reim draus machen! :confused:


    Hallo Helmut,
    das ist keine Schande.
    Dinge wie dieses sind ja afaik in keiner uns verfügbaren Dokumentation beschrieben.
    Code ist nicht gleich Code und clay-file nicht gleich clay-file.
    Das "Ray"-file ist ein clay-file für eine MPVF-Map.
    Das was du im ersten Verarbeitungsschritt erhälst sind aber andere Codes.
    Wenn du mit einem MP/MPV-file ein CLAY-File erzeugst, wirst du sehen das dort die von dir bemerkten längeren codes drin stehen also 3158039 anstatt
    12311.


    Gib einfach mal 3158039 in einen Rechner als Dezimalwert ein und lass den als HEX umrechnen und vergleiche das dann mal mit 0x3017.


    Dann schau dir auch mal die Types.dbf im CGPSL-Verzeichnis an.
    Du kannst sie einfach mit Excel öffnen.
    Diese steuert wohl den Import der Daten aus dem MP-File.
    Anpassungen sind dort zwar möglich aber mangels Dokumentation ist man mehr auf Versuch+Irrtum angewiesen.
    Man könnte dort z.B. auch die Bezeichnungen so anpassen, das sie nicht mehr in Spanisch sind etc.
    In Moment bevorzuge ich es aber, mir einmalig die Arbeit der Anpassungen (Namen, Icons,Layerverteilungen) pro Projekt zu machen und dann für das MPV ein CLAY-File zu erzeugen. Muss ich dann die Daten updaten, kann ich nach Neuimport der Daten , durch laden dieses Clay-files diese Anpassungen ganz einfach wieder vornehmen.



    Gruss
    Gert


    ich habe mir in der Mtb.Map noch einige der sog. M0 Tracks angeschaut und auch einige geändert, z.B. kann ein Trampelpfad nie und nimmer ein mtb: M0 Track sein.


    Vielleicht solltest du dir folgendes nochmal anschauen:
    Tracktype
    MTB:scale
    Singletrailskala(STS)


    Dann wirst du erkennen das ein Trampelpfad sehr wohl M0 sein kann.



    M.m.n. paßt die Mtb.Skala sowieso nicht mit den Graden der Tracktype überein. Mit den möglichen Abstufungen der Mtb.Skale schon gar nicht.


    s.o
    Wo liegt der Unterschied zwischen MTB.Skala und MTB.scale?



    Werden dann noch die Mtb-Strecken falsch mit der Mtb.Skala getagged, hat man unterwegs schlechte Karten.


    Letztlich ist es immer auch ein subjektiver Eindruck und die Gegebenheiten sind nicht statisch.
    Abweichungen von +1-1 würde ich immer einrechnen.
    Veränderungen an der Wegebeschaffenheit, Jahreszeit, Tagesbedingungen haben ihren Anteil.



    Ich ordne es im Moment so ein :
    - mtb:scale=0 >>> entspricht in etwa grade1
    - mtb:scale=1 >>> entspricht in etwa grade2 bis 3


    Da ich auf solchen Wegen mit meinem Sport-Trike unterwegs bin, ist bei einem grade3 meistens Schluß.


    Wenn du solche Gefährte meinst, ist evtl. ja allein aufgrund der Wegbreite bei M0 Schluss für dich.