Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi, Gerd,

    Dass gewisse Aktivierungen bei mir am Sportiva (höchstaufgelöste cdem) zum Delay führen, habe ich bereits erwähnt.


    Ich habe diese stark verzögerte Reaktion auch völlig ohne cdem.


    Die Sd-Karte werde ich auch noch mal überprüfen, obwohl ich da bisher nie Anlass zur Klage hatte.


    Aber allein die Logik der Tatsache, das mit einem Softwarewechsel eini Pänomen auftaucht, indiziert imho doch schon extrem stark das es etwas damit zu tun hat.
    Aber letztlich können wir in der Tat nur spekulieren, da es schon die merkwürdigsten Koinzidenzien gegeben hat.


    Gruss Gert


    Betrifft scheinbar nicht die deutschen Geräte was man hier so liest


    Da ich dies im bei meinem Sportiva seit TwoNav 2.2 auch habe, liegt das imho an der Software und nicht der Hardware. Selbst Gerds Beobachtung, das nach Ausschaltung via 12sec Druck auf Rechten Hardkey, dieser Effekt nicht auftritt, kann ich jedenfalls in keinster Weise bestätigen. Aber selbst das würde ja eher auf ein Softwarephänomen hindeuten.
    Im übrigen scheint es mir durchaus so, das es manchmal auch bei anderen Menupunkten zu unterschiedlich schneller Reaktion kommt,
    mal unabhängig davon was durch den Punkt jeweils als Aktion ausgelöst wird (also Ladezeiten für files etc. mal nicht berücksichtigt) sondern die reine "Trägheit"


    Angesichts der Tatsache das viele kleine Fehler vorhanden sind, glaube ich nicht das diese 2.2.2 Version die offizielle Version ist. Ok, ich hoffe es zumindest.


    Sie bewegen sich eher in Richtung auf eine 2.3er zu.


    Außer Kosmetik habe ich bisher nichts festgestellt.
    - am blauen Theme haben sie herumgewerkelt
    - Flaggen bei der Sprachauswahl wieder da
    - neues Datenfeld 322 time virtual partner
    - an der idioma wurde auch gebastelt und prompt wohl mal hier und da deutsch mit englisch verwechselt


    Fehlerbehebung war für mich nicht erkennbar.



    Gruss Gert

    UPDATE:


    -Onroad Route auf DACH zum Ziel berechnen lassen:
    -Kontextmenu mit langem TAP auf Routenlinie geöffnet und Route gespeichert.
    -entstandene NavigationRoute.rte umbenannt.
    -Diese Route umgewandelt(Kontexmenu dieser Route-Extra) in Track


    Ich habe inzwischen weiter herumexperimentiert und musste nun feststellen, das diese Segmentierung mit Lücken,auch wenn sie reproduzierbar ist, anscheinend nicht immer passiert. Möglicherweise hängt es vom Ziel, Länge der Strecke etc.? ab.
    Eine Strecke K-Badia in Italien wurde berechnet und die gespeicherte Route
    hatte dann 5417!!! Wegpunkte. Daraus wurde bei Umwandlung im Sportiva ein Track mit 5639 Punkten. Hier fand dann keine Segemntierung statt.
    Der Screenshot im obigen Beitrag war asu einer nur 21 Km!!!! langen Strecke.


    Gruss Gert

    Leider wird hier derzeit(Version 2.2.2)aber anscheinend nur in etwa der Abschnitt gespeichert, wie die Abbiegehinweise auch da sind.


    Ich habe es nochmals probiert und jetzt hat es jeweils funktioniert:
    -Onroad Route auf DACH zum Ziel berechnen lassen:
    -Kontextmenu mit langem TAP auf Routenlinie geöffnet und Route gespeichert.
    -entstandene NavigationRoute.rte umbenannt.
    -Diese Route umgewandelt(Kontexmenu dieser Route-Extra) in Track


    Aus der Route mit 36 Wegpunkte wurde ein Track mit 373 Punkten.
    Allerdings zeigt sich nun, das der Track in Segmente geteilt ist. Es zeigt sich dann wenn man näher heranzoomt folgendes Bild.
    unterbrochene Trackdarstellung.bmp
    Erinnert mich ein wenig im Ergebniss an die Funktion "schneide Strecke hier" in CompeLand, welche einem bei schneiden/trennen eines Tracks, jeweils den Trackpunkt an der Stelle löscht bzw. nicht verdoppelt so das eine Lücke entsteht.


    Experimentierfreudig wie ich bin habe ich diesen Track dann nochmal in eine Route konvertiert und wieder zurück in einen Track.
    Jetzt wird der Track in einem Stück dargestellt.



    Gruss Gert

    Aktuell, schalte ich das Gerät nur noch über die 12 Sekundentaste aus, damit ist die Menüanzeige nach ca. 1/2 Sekunde Verzögerung verfügbar.


    Ok, ich schalte meinen Sportiva nicht immer so aus, doch auch häufiger mehrfach hintereinander.
    Ich hatte bisher nicht den Eindruck als hätte dies einen Einfluss auf die verzögerte Reaktion der Menutaste.


    Gruss Gert


    Was ist dazu Dein afaik ? - Danke


    Ich habe bisher nirgendwo, weder unter TwoNav noch im WinCE ein Möglichkeit gefunden, darauf Einfluss zu nehemen. Im WinCe habe ich nur eine Einstellmöglichkeit für den double-click/Doppelklick gefunden. Mir fällt aber spontan keine Stelle in TwoNav ein wo ein Doppleklick zur Anwendung kommt.
    (außer vielleicht das hineinzoomen in die Karte wenn schnell intereinander auf das Display tappt; gleicher Effekt wie beim schnellen verschieben oder hinherschieben des Displays.)
    Wobei das etwas "zittrige" Display das eigentliche Problem darstellt. Man erwischt halt eher die Karte als irgendein Objekt sei es Routenpunkt, RoutenLinie oder POI. Das macht das Aufrufen der betreffenden Kontextmenues oder das editieren von Tracks und routen ein wenig zum Glückspiel. Nichts für Leute mit schwachen Nerven. Ist halt ein Nachteil von derartigen Touchscreens(Soweit ich mich erinnere waren die oregons ein wenig besser).

    Hallo Helmut,


    in Ergänzung zu Gerds ausführungen.


    Wenn die Route berechnet und angezeigt kann mit langem Tap auf die Routenlinie ein Kontextmenu geöffnet werden. Dort findet man unter
    "Eigenschaften der Route" die berechnete Entfernung und Zeit zum Ziel.( Hast du nur einen Routen punkt erwischt gibt es nur "Eigenschaften".)


    Im Routenkontextmenu gibt es auch die Option die Route zu speichern. Diese wird dann als Navigationroute gespeichert. Allerding geht das leider nicht im Simulationsmodus(unknown file format: simulation).
    Diese Navigationroute.rte muss du umbenennen bevor du sie verwenden kannst, da "Navigationroute.rte" reserviert ist.
    Fallst du dir diese Route anschaust wirst du feststellen das nicht bei allen Punkten Abbiegehinweise sind.
    Weiss jemand ob das so gewollt oder ein Bug ist.?
    (Diese Route kann man auch in der Listenansicht bearbeiten. Das löschen einzelner Routenpunkte ist aber auch hier nur einzeln möglich.)
    Man kann die Route dann auch noch in einen Track konvertieren(Kontextmenu-Extras). Leider wird hier derzeit(Version 2.2.2)aber anscheinend nur in etwa der Abschnitt gespeichert, wie die Abbiegehinweise auch da sind. Vermute das es sich um einen Bug handelt. Dafür folgt der Track jetzt der Routenlinie.
    Ich meine mich zu erinnern das früher nur explizit die Abbiegepunkte der berechnten Route gespeichert wurden und keine Zwischenpunkte. Und bei der Umwandlung zum Track wurden dann auch nur diese(mehr war ja auch nicht da)genommen, dafür aber die komplette Route.


    Den Track dann in Subtracks(legs) aufgeteilt könnte man dann auch noch an die benötigten Informationen kommen.
    Ist in der Form nicht komfortabel aber machbar.


    Das Klickdelay lässt sich afaik nicht einstellen.
    Auch wenn sich bzgl. der Planungsmöglichkeiten noch etwas verbessern sollte, wird die Planung am Gerät selbst schon wegen der "Grösse" des Displays eher eine Notfallmöglichkeit on tour abends in der Unterkunft sein und niemals Ersatz für die Planung zuhause.


    Gruss Gert


    Anmerkung: ich habe eben noch ein paar Versuche gemacht und konnte nun doch jeweils einen Track für die Gesamtstrecke erhalten. Allerdings offenbarte sich da ein andere Problem. siehe Post weiter unten.

    auch ich konnte keine einzige Bugbehebung finden.


    Dafür haben sie alte wieder reingebracht wie z.B. das Font Type feld in den Eigenschaften(Ansicht/view) eines Wegpunktes, welches in der 2.2 wieder weg war und schon mit der 2.2.1 wieder auftauchte


    Aber wir haben nun BLAU!


    Und haben nix dazugelernt, auch hier mal wieder weisse Schrift auf hellem Hintergrund. In Verbindung mit einer Schriftgrösse auf den Buttons welche man mit gutem Willen ja noch für Wanderer durchgehen lassen kann, die ein Gerät wie den Sportiva oder Sportiva+ näher an die Augen bringen können, bei der Zielgruppe der Radler, welche jetzt ja mit dem Sportiva+ besonders anvisiert ist, vermehrt zu Wheelies führen wird:D.
    Aventura-Nutzer oder allg. mit größerem Display Iphone, HTC etc. und Tablet-Nutzer betrifft das etwas weniger.


    Die weisse Schrift im Uhrzeitfeld beim Satellitenstatus gab es zuerst auch schon bei anderen Themes, und wurde dann nach Hinweis auf schwarz geändert.
    Vermutlich ist dies alles der Tatsache geschuldet, das erstmal fürs Tablet designt wird und dann auf die anderen Platformen portiert. Und am PC-Bildschirm ist vieles erheblich besser sichtbar an den Skins.
    Der Sportiva mit dem kleinsten Display müsste dann speziell optimiert werden um dbzgl. die Ergonomie zu verbessern.


    Angesichts der Tatsache das viele kleine Fehler vorhanden sind, glaube ich nicht das diese 2.2.2 Version die offizielle Version ist. Ok, ich hoffe es zumindest.

    Wie ist hier vorzugehen, welche Einstellungen sind zu wählen?


    Beim Automatischen Einschalten kannst du die Entfernung einstellen bei der das WiederAnschalten des Bildschirms erfolgt. Sobald du in diesen Abstand zum nächsten Routenwegpunkt eindringst wird das Ereigniss ausgelöst(Vermute ich mal, da ich es selbst nur indoor ausprobiert habe)


    Ich fände es sicherer wenn z.B. auch bei Mark+Edit der Wegpunkt direkt physikalisch gespeichert würde.


    Hier musss ich etwas ergänzen:
    Mark+Edit via Kommando 229 (via Datenmenu) speichert den Wegpunkt anscheinend auch direkt physikalisch.(Datum steht auf 1.1.1970, leerer Wegpunktname)
    Ergänzung: 100% scheint dies aber nicht zu sein. Ändere ich nur den Namen wird nicht sofort gespeichert. Ändere ich das icon schon. Manchmal scheint aber auch ohne Meldung physikalisch gespeichert zu werden.
    Mark+Edit via Kommando 207 (wie z.B. via Toolbar) speichert nicht.
    Hier ist das Akt. Datum eingetragen und ein defaultname(wpt001 etc.)


    Irgendwie alles ein wenig undurchsichtig für mich.


    Gruss Gert

    Hi,


    neulich auf Tour, nachdem ich viele Wegpunkte zur Wegbeschaffenheit angelegt hatte, ging meinem Sportiva kurz vor dem Bahnhof der Saft aus.
    Brav hat er auch 2 mal gemeckert. Da ich jedoch den Zug bekommen wollte, habe ich dies nicht weiter beachtet und irgendwann ging das Gerät aus.
    Zu Hause habe ich dann feststellen müssen das alle Wegpunkte weg waren, da keine Speicherung erfolgt war.
    Von meinem 60csxer bin ich es immer noch gewohnt das gespeichert=wirklich gespeichert ist.
    Bei TwoNav kommt es anscheinend darauf an, auf welche Art die Wegpunktanlage geschieht.
    Nur bei Mark.WPT erfolgt auch direkt eine physikalische Speicherung.
    Bei den anderen Varianten anscheinend nicht. Hier erfolgt beim schliessen der Datei oder beenden von TwoNav eine Abfrage ob gespeichert werden soll.
    Im Falle eines Systemabsturzes, welche ja auch mehr oder minder häufig vorkommen, oder in der oben geschilderten Situation gehen die Daten mangels Speicherung verloren.


    Gibt es da einen sinnvollen Zweck in der erstmal nur temporären Speicherung?(Ich kann keinen erkennen).


    Ich fände es sicherer wenn z.B. auch bei Mark+Edit der Wegpunkt direkt physikalisch gespeichert würde.



    Gruss Gert

    wenn man lediglich einen Track (z.B. gpx, trk, kml) als Ausgangsdatei hat.


    Hi, Alex,
    spricht irgendwas dagegen den Track in eine Route umzuwandeln.?
    Das geht doch easy in CompeLand(und auch in TwoNav)
    Gruss Gert

    Ich hole den Thread nochmal nach oben, da ich das durch den Ersteller beschriebene Phänomen s.o. #1 immer noch manchmal hatte.
    Bis heute war es mir nicht gelungen dies sicher reproduzieren zu können.
    Ich kann nur für den Sportiva sprechen aber hier verhält es sich anscheinend wie folgt:
    Linke HardkeyTaste wie folgt belegt:
    bei kurzem Druck mit kommando 207 mark+edit .
    Wenn ich diese Taste mehrmal schnell hintereinander drücke, wird jedesmal einer/mehrere dieser "unvollständigen" Wegpunkte erzeugt.(Zur Erinnerung: unvollständig deshalb weil nachher beim scrollen der Wegpunktdatei nicht bei allen Wegpunkten die gleichen Inhalte/Eigenschaften zugreifbar sind, auch wenn sie intern in der Datei vorhanden sind. Es ist nicht das je nach Vorgehensweise unterschiedliche Erscheinungsbild bei der Wegpunkterstellung gemeint.)
    Der letzte der erzeugten WP ist aber dabei jeweils vollständig.
    Bewusst wird man dies wohl eher nicht provozieren, denkbar ist allerdings auch das, das man dies aus Versehen macht, z.B. weil man denkt das man die Taste nicht richtig gedrückt hat(da die Reaktion z.B. in Folge von Prozessorauslastung verlangsamt erfolgt).
    Die Kommandos 205(mark(+save)wpt) 229(mark(+Edit) im Data Menü) sind soweit ich das sehe nicht betroffen.


    Gruss Gert

    Hi, Mike

    Jo, aber das eine sind Fehler in der Karte selbst, das andere eine komplette Verschiebung, zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Ich hatte doch auch nichts anderes behauptet.


    Wenn ich in der CN (identisch Topo 2010) den Track zeichne, zeigt sich in der Compe Topo genau das rechte Bild. Links ein Versatz, rechts Ungenauigkeit.


    ImHo hast du links Ungenauigkeit+Versatz, rechts Ungenauigkeit.
    Gruss
    Gert

    Habt ihr vielleicht noch einen Tip wie man einstellt, daß sich das Display vor Erreichen des Wegpunktes automatisch einschaltet? Danke


    Habe es zwar noch nie benutzt aber ich würde mal vermuten(sorry war jetzt zu faul in deutsch es Layout umzuschalten):
    Settings->System->Autonomy(Battery)->wake up automatically
    oder alternativ über
    Status->Batterie-Balken->wake up automatically

    -Wenn ich Ziel/Wegpunkt auswähle und bestätige und dann zur Kartenansicht zurückgehe, wird mir der gerade ausgewählte Wegpunkt nicht als Ziel angezeigt.


    Nur aus Interesse, ist dieser Fehler AventuraSpezifisch?
    Mit meinem Sportiva habe ich da kein Problem. Ich kann mich im Moment auch nicht erinnern da je eines gehabt zu haben.
    Allerdings ist mir auch nicht klar was eigentlich nicht gehen soll.
    -Die Auswahl als Ziel an sich.
    -Die Anzeige des Wegpunktes auf der Karte
    -Die Anzeige des Wegpunktsymboles im Richtungszeigerfeld obenlinks
    -Anzeige der Wegpunknamens in der Zeile "nächsten Wegpukt" ganz oben.
    Gruss
    Gert