Hallo Helmut,
in Ergänzung zu Gerds ausführungen.
Wenn die Route berechnet und angezeigt kann mit langem Tap auf die Routenlinie ein Kontextmenu geöffnet werden. Dort findet man unter
"Eigenschaften der Route" die berechnete Entfernung und Zeit zum Ziel.( Hast du nur einen Routen punkt erwischt gibt es nur "Eigenschaften".)
Im Routenkontextmenu gibt es auch die Option die Route zu speichern. Diese wird dann als Navigationroute gespeichert. Allerding geht das leider nicht im Simulationsmodus(unknown file format: simulation).
Diese Navigationroute.rte muss du umbenennen bevor du sie verwenden kannst, da "Navigationroute.rte" reserviert ist.
Fallst du dir diese Route anschaust wirst du feststellen das nicht bei allen Punkten Abbiegehinweise sind.
Weiss jemand ob das so gewollt oder ein Bug ist.?
(Diese Route kann man auch in der Listenansicht bearbeiten. Das löschen einzelner Routenpunkte ist aber auch hier nur einzeln möglich.)
Man kann die Route dann auch noch in einen Track konvertieren(Kontextmenu-Extras). Leider wird hier derzeit(Version 2.2.2)aber anscheinend nur in etwa der Abschnitt gespeichert, wie die Abbiegehinweise auch da sind. Vermute das es sich um einen Bug handelt. Dafür folgt der Track jetzt der Routenlinie.
Ich meine mich zu erinnern das früher nur explizit die Abbiegepunkte der berechnten Route gespeichert wurden und keine Zwischenpunkte. Und bei der Umwandlung zum Track wurden dann auch nur diese(mehr war ja auch nicht da)genommen, dafür aber die komplette Route.
Den Track dann in Subtracks(legs) aufgeteilt könnte man dann auch noch an die benötigten Informationen kommen.
Ist in der Form nicht komfortabel aber machbar.
Das Klickdelay lässt sich afaik nicht einstellen.
Auch wenn sich bzgl. der Planungsmöglichkeiten noch etwas verbessern sollte, wird die Planung am Gerät selbst schon wegen der "Grösse" des Displays eher eine Notfallmöglichkeit on tour abends in der Unterkunft sein und niemals Ersatz für die Planung zuhause.
Gruss Gert
Anmerkung: ich habe eben noch ein paar Versuche gemacht und konnte nun doch jeweils einen Track für die Gesamtstrecke erhalten. Allerdings offenbarte sich da ein andere Problem. siehe Post weiter unten.