Evtl. könnte ein Export aus TTQV5 mit Merkator-Projektion helfen. Hat das schon jemand ausprobiert?
Hallo Anton,
Also das MPVF aus TTQV exportieren? Kann TTQV5 MPVF-Files lesen?
Gruss Gert
Evtl. könnte ein Export aus TTQV5 mit Merkator-Projektion helfen. Hat das schon jemand ausprobiert?
Hallo Anton,
Also das MPVF aus TTQV exportieren? Kann TTQV5 MPVF-Files lesen?
Gruss Gert
Allerdings habe ich trotz Deiner Erklärung nicht ganz verstanden, woher der Unterschied in Deinen Screeshots kommt, bzw. was es mit der VMAP auf sich hat.
Lieber Jürgen,
eigentlich hatte ich gedacht meine Erklärung HIER #79 wäre ausreichend.
Nochmal:
Es gibt bei der Konvertierung von MPV=>MPVF eine Lageverschiebung.
Es gibt afaik keine Möglichkeit bei der Erstellung darauf Einfluss zunehmen.
Als Workaraound wurde gefunden:
Laden einer VMAP nachdem Raster + MPVFOverlay geladen wurden.
Also:
1 Bild: Rastermap + Radwegeoverlay-MPVF
2 Bild: Rastermap + Radwegeoverlay-MPVF+freie CanarenVMAP(Link im thread Freie Vektorkarten)
jede andere VMAP geht vermutlich auch(ohne jetzt jede ausprobiert zu haben nur DACH)
Ich hoffe es ist jetzt klar.
Gruss Gert
Diese Abweichung muss eine andere Ursache haben. Vergleich CN mit Compe Topo ergibt nur beim letzten rechten Teil (Richtung 355°) eine Abweichung von 22 m. Beim Rest sind zwar auch noch Abweichungen, aber nur an einzelnen Stellen im Bereich von 13 m.
Zur Erinnerung:
ich hatte hier #68 darauf hingewiesen das ein Grund der Verschiebung eines durch CompeLand erstellten Vektoroverlays gegenüber der Topo25, die durch die Umwandlung von MPV in MPVF Format vorkommende Verschiebung ist.
Als zweiten Grund habe ich die hier festgestellte Lage/Datenungenauigkeit der Topo25 gegenüber anderen Daten angesehen, welche aber nicht überall vorhanden ist.
Hier mal in CompeLand einmal ohne VMAP(freie Canaren) einmal mit.
Hi, Gerd,
beiliegend eine Stelle, die sowohl in der TTQV Topo, als auch in dem ADAC Tourexplorer (gleiche Datenquelle) in NRW falsch dargestellt werden.
Ich habe auch keine separate TOP25, dafür aber eine TOP 10.
Und da sieht dein Track dann in TTQV4 REv.133 so aus.
Gruss Gert
Hi, Jürgen
Danke für den Hinweis. Stimmt, es handelt sich um NRW (vor der Haustür sozusagen :)) und die Touratech Karte. Ich glaube eine Topo 10 für NRW gibt es z.Z nicht.
Korrekt. Ist auch kaum zu erwarten das da noch mal was passiert. Wobei wie gesagt imo die Topo10 in der mir vorliegenden Form keine Kaufempfehlung wäre.
Ich hatte aber die Hoffnung, daß man das irgendwie "geradeziehen" kann. Wenn nicht, wäre das natürlich schlecht. Aber für einen Laien, ist das denn ein Compe-Problem?
Da bin ich auch nur Laie aber afaik kann da Compe / Touratech nichts dafür. Obwohl ausschliessen kann ich das auch nicht.
Ich vermute die Datenbasis gab da anscheinend nichts besseres her.
Immerhin stimmt die per Mobac gezogene OSM-Karte ja mit Deiner VMPF überein.
Na ja, beide basieren ja auf der selben Datenbasis.
Da sollten sie das auch schon tun, oder?
Andererseits sollten sie eigentlich aus dem Hauptgrund(s.o) das nicht tun.
Allerding ist der Versatz afaik auch nicht in alle Richtungen gleich.
Sorry kriege ich jetzt auch nicht klar. Wenn du magst, kannst du mir ja mal einen Schnipsel der Karte zugänglich machen. Dann würde ich es mal auf meinem Sportiva ausprobieren.
Die Topo habe ich mittels TTQV4 in eine RMAP umgewandelt, wobei ich nicht auschließen kann, daß ich da was falsch gemacht habe.
Na ja habe ich auch mit gleichem Ergebnis.
Gruss Gert
Hallo Jürgen,
in dem Fall werden es wohl 2 Gründe sein.
1. Hauptgrund
Bei der Erstellung des MPVFs aus dem MPV kommt es zu dieser Lageverschiebung. Der einzige derzeit funktionierende Workaround ist nach laden des Overlays eine VMAP zu laden. Wenn man keine hat oder diese nicht in der Ansicht haben will, reicht es auch aus, eine freie VMAP z.B. Canarias09q3_V25_214.vmap, zu laden. Den Link findest du irgendwo im Thread "Freie Vektorkarten".
Ansonsten heisst abwarten und Tee trinken. Ich habe es erst vor kurzem detailliert mit Screenshots etc. an Compe reportet. Wobei es nicht schaden kann wenn dies mehrere Benutzer tun.
2. Die Topo25 hat im Bereich NRW (der Auschnitt sieht für mich im Design nach NRW aus)gegenüber anderen Bundesländern nach meiner Einschätzung ein Defizit in der Lagegenauigkeit. Gerade heute habe ich das mal wieder gesehen als ich von der Topo25 auf die Topo10(welcher zwar in NRW leider detailärmer ist als die Topo25 aber afaik lagegenauer) gezoomt habe. Auf der Topo fuhr ich deutlich neben der Strasse während ich auf der Topo 10 in der Mitte fuhr, was auch weitestgehend der Wirklichkeit entsprach.
Gruss
Gert
P.S
Hier
in #204 ist auch ganz rechts ein screenshot von einem anderen Erscheinungsbild, welches aber die selbe Ursache hat
Bei mir läufts bisher ohne Probleme auf dem Sportiva
Bei mir auch. Allerdings bisher nur inhouse.
Ansonsten keine grossen Änderungen aufgefallen.
- neues Theme: blau
rechtgut lesbar (mal von den winzigen Schriftgrössen an manchen Stellen abgesehen) wenn sie dann nicht wieder auch noch weisse Schrift nehmen würden. Keine Ahnung was das soll.
Das high contrast theme ist in der Listenansicht leider immer noch völlig unbrauchbar.
- Menupunkt kalibrierung
fasst jetzt die kalibrierung von Display, Baro, Kompass in ein Submenu
- Menuunterpunkt Virtual Partner (enable/disable)
=>Navigation-Tracks
Dank dir Ray.
Ich erstelle dann mal das Ticket.
Ob jemand diese Funktion überhaupt gebrauchen kann muss jeder ja selbst wissen, so aber hat das sicher schon bei dem einen oder anderen den Eindruck erweckt das damit( nur mit dem kurzen hin und herschwenken) nichts anzufangen ist.
Dabei kann man mit dem Tool so z.B. im 3D-modus die Kartenansicht kippen, ohne die Einstellung in 3D reliefs =>"field of vision" ändern zu müssen.
Gert
Zufrieden mit meiner Aussage:) ?
Hallo Gerd,
klar doch,super, danke.
Das bestätigt meine Vermutung und ich werde das mal Compe reporten.
Übrigens habe ich bisher auch nur das Feld "Kurs" und die Einstellung "Automatisch" und Static Navigation=OFF verwendet.
Als nun das Wetter schlechter wurde, habe ich mal wieder ein bisschen gewühlt. Dabei bin ich auf das Feld "Magnetischer Kurs", welches explizit als Feld des internen Kompasses ausgewiesen ist, gestossen.
Falsche Werte und dann auch nur mit SAT-Fix verfügbar machen dieses Feld derzeit unbrauchbar.
Zum Glück funktioniert ja die Kompassgrafik auch ohne Empfang.
Gruss + Dank
Gert
Gert,
ich verwende im Offroad-Modus das Feld Kurs und Einstellung automatisch und erhalte dabei stimmige, stabile Grad-Werte im Stand und in Bewegung.
Sorry Gerd,
vielleicht hätte ich noch mal die gleiche Titelzeile wie in meinem erste Beitrag hierzu #47 verwenden sollen.
Es geht in erster Linie um die Werte im Feld "magnetischer Kurs" = interner Kompass.
Das Anzeigeverhalten dort impliziert für mich einen Fehler welcher sich möglicherweise auch auf das Feld "Kurs" = GPS-Kurs, auswirkt.
Das die Werte dort ein stimmiges Bild in der von dir beschriebenen Einstellung abgeben ist ja ok.
Falsch ist imho aber wenn in einem Feld zur Anzeige der Werte des internen Kompasses Werte des GPS auftauchen( und möglicherweise auch umgekehrt.)
Und das ist derzeit die Schlussfolgerung aus meinen Beobachtungen.
Deine Anmerkung hilft mir also leider nicht weiter.
Wenn alle anderen jetzt z.B. im Feld "magnetischer Kurs" im Stand immer brauchbare Werte hätten, könnte es ja evtl. ein Defekt des Kompasses sein( was ich aber wiederum nicht glaube da a) die Kompassgrafik funktioniert und b) obige Ergebnisse dagegen sprechen)
Gruss
Gert
Hi,
ich habe das gestrige schöne Wetter zu einer Radtour genutzt und dabei ausgiebig die Werte der Datenfelder magnetischer Kurs(interner Kompass) und Kurs(GPS-Kurs) angeschaut.
In Bewegung zeigt das Datenfeld "magnetischer Kurs" dann im Gegensatz zu im Stand, brauchbare Werte.
Dies ist für mich neben dem herumtanzenden Wert im Stand ein weiterer Indiz dafür s.o, das es sich hier um den GPS-Wert handelt.
Interessant war dann die Einschaltung der Static navigation (in erweiterte Einstellungen).
Im Stand ist nunmehr der Wert im Datenfeld "magnetischer Kurs" immer 000°.
Ein weiteres Indiz das es sich hier um den GPS-Wert handelt.
Wenn ich dann noch die Auswirkung der Einstellungen unter Einstellungen-Navigation-Kurs :GPS-Kompass-Automatisch betrachte.
im Stand mit SN + GPS => magnetischer Kurs 000° ; Kurs zeigt eingefrorenen letzten Wert
im Stand mit SN + Kompass => magnetischer Kurs 000° ; Kurs zeigt Kompasswert
im Stand mit SN + Automatisch => magnetischer Kurs 000° ; Kurs zeigt Kompasswert
So erhärtet sich für mich der Eindruck, das da anscheinend die Inhalte der Datenfelder magnetischer Kurs und Kurs ein wenig durcheinander gebracht wurden.
Ist das nachvollziehbar?
Gruss
Gert
Es geht doch ums Sammeln von Email-Adressen
Würde ich auch so sehen
Hi,Ludger
Man soll abstimmen
Die Frage danach was man glaubt was die Farbe sein wird, intendiert für mich eher das Raten der festgelegten Farbe.
Es ist wohl auch nicht anzunehmen das CompeGps über die Farbe abstimmen lässt, um erst dann die Geräte produzieren zu lassen. Dann würde das Gerät vor Weihnachten kaum erwerbbar sein.
Gruss Gert
Hi,
kann jemand das imo fehlerhafte Verhalten bei aktivem GPS-Empfang(hin/herschwenken der Karte bei pan/rotate und korrekte Funktion nur nach Verschiebung der Karte vor Aktivierung der Funktion s.o) nun bestätigen?
Afaik habe ich alle in Frage kommenden Einflüsse beachtet(Kartenausrichtung, Zentrierung etc.)
Evtl. ist es beim Aventura ja anders?
Wie sieht es bei anderen Sportiva-Nutzer aus.?
Bevor ich einen Fehlerreport schreibe, hätte ich gerne eine Verifizierung.
Gruss + Dank
Gert
Angesichts der Tatsache das es bereits hunderte von Taschenmodellen z.B. im Digicambereich gibt, welche teilweise deutlich günstiger sind, halt ich dieses Ding so überflüssig wie einen Kropf.
Die hätten mal lieber einen Siliconcase zum Schutz des billig anmutenden Gehäusekunststoffes herausbringen sollen.
(unabhängig mal davon das ich den "Kleinen" ja meisten angebändelt habe)
just my 2 cents
Gert
Hi Chris,
Du kannst das binäre Format des osm.pbf über osmosis ins .osm Format zurückbringen.
Ja, war mir bekannt.
Interessant wäre es direkt die pbf-Dateien verarbeiten zu können.
mkgmap scheint das derzeit eingebaut zu bekommen.
Die Nutzung von mkgmap hat derzeit den Vorteil das Relationen darstellbar sind. Mit OSM2MP geht das z.B. derzeit nicht.
Große Vektorkarten im kommerziellen CompeGPS VMAP-format gehen natürlich, wie Anton ja schon angemerkt hat.
Für vom Benutzer erstellbare Karten steht aber nur das MPVf-Format zur Verfügung. Hier werden wohl große Karten(Datenmenge) in der Performance langsam.
Ein Overlay für einen Alpencross ist aber allemal drin, wenn man sich zudem auf die wichtigen Daten beschränkt und nicht jede getaggte Parkbank oder Poller mit übernimmt.
Gruss Gert
Wir wohl den GPS-Wert nehmen, und der Balken schaltet auf Kompass
So eine Vermutung hatte ich auch schon.
Das wäre aber definitiv ein Bug.
Hallo FutureBSD,
nach etlichem Lesen habe ich mich nun entschlossen mir ein Sportiva zuzulegen.
Um das gute Stück nun mit einer Deutschland-Map auszustatten, habe ich mir aus der GeoFabrik einen Snapshot für Deutschland gezogen.
Das letzteres gehen soll hast du aber nirgendwo gelesen.
Diesen habe ich aus dem .osm.pbf in eine .osm extrahiert.
Hier endet bereits mein Weg.
Die gepackte Datei hat eine brauchbare Größe (~800mb), die extrahierte Datei ist ~10GB groß. (Abgesehen von den aufkommenden Problemen, ist die Kompressionsrate natürlich ein Traum)
Afaik ist das .pbf Format ein binäres. Dies dürfte im weiteren Prozess problematisch sein.
Die Anleitung von Ray zum Thema OSM -> MP -> etc. hilft hier leider nicht, da bei der Umwandlung in eine .mp-file offenbar die komplette Karte (oder zumindest der umzuwandelnde Teil) in den RAM geladen wird. Der Prozess steigt entsprechend nach kurzer Zeit mit einem "Out of Memory" aus.
Liegt evtl. auch am Format.
Unabhängig davon ist es sinnvoll + notwendig(in Abhängigkeit von der verfügbaren Hardwareausstattung) das OSM-file aufzusplitten.
Hierzu kann man Programme wie Splitter.jar (Tile splitter) verwenden.
Gibt es eine Möglichkeit, eine komplette OSM-Deutschland Karte (in einem Stück) auf das Sportiva zu laden?
Nein.
Wie auch Anton schon anmerkte ist TwoNav als Platform für eine komplette Karte der BRD aus OSM-Daten im Vektorformat eher nicht geeignet.
Was machbar ist und auch sinnvoll sein kann, ist das Erstellen von Themen-oder Regionsbezogenen Vektoroverlays auf der Basis von OSM-Daten.
Denkbar wäre auch, ob sinnvoll oder nicht kommt drauf an, RasterKarten auf Osm-Basis zu generien(Stichwort: MOBAC)
Gruss
Gert
Sorry, war einfach zu langsam
Auch wenn der Compass(Compass-rose oder Balken) funktioniert, sind bei mir die Angaben im Datenfeld "Magnetischer Kurs" bzw. "Magnetic Baering"
völlig unbrauchbar. Die Angaben wechseln permanent und stimmen nur selten mit der durch den kompass gezeigten Richtung überein.
Afaik habe ich alles probiert um das Feld zu einer brauchbaren Anzeige zu bewegen.
Als Beispiel mal ein Screenshot der das illustriert. Der angezeigte "Magnetischer Kurs" wechselt(das kann man im statischen screenshot natürlich nicht sehen) permanent die Werte im Bereich von 0-360°.
naviboard.de/cms/attachment/9495/
Übrigens ist ein aktiver GPS-Empfang mit Fix(analog zur Barometrischen Höhe) notwendig damit überhaupt etwas angezeigt wird.
Ist das nachvollziehbar und bereits bekannt. Ich habe nichts dazu gefunden.
Gruss
Gert
Du hast die Karte wahrscheinlich in Fahrtrichtung ausgerichtet?
Nein.
Ich hatte dies aber um auch das auszuschliessen in beiden Einstellungen probiert.
Allerdings ist mir gerade folgendes aufgefallen:
Karte ist genordet.
Wenn ich jetzt bei aktiviertem Pan/rotate die Karte schiebe, wechselt der Nord/Fahrtrichtungorientierung-Button, welchen ich oben in der Toolbar sichtbar habe, selbständig die Einstellung.
Andererseits ist das auch der Fall, wenn ich wie oben beschrieben die Karte vor umschalten des pan/rotate ein wenig bewege. Dann wechselt der Button auch beim schieben in die "Fahrtrichtung"-Einstellung. Und da geht die Rotation dann ja. Zumindest solange ich nicht den Recenterbutton drücke.
Bug oder nicht
Gruss Gert