Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    vielleicht sind es die Geocaches.


    Hallo Stefan,
    mangels Endura kann ich dir da ja nicht weiterhelfen, aber Tom hat ja gefragt ob er weitertesten soll.
    Vielleicht mag er ja mal die Caches auf sein Gerät spielen und dann seht ihr weiter.
    Nur als Idee.

    @ Gerd,


    Cache-WPT-Sonderform entdeckt zu haben würde ich nie für mich beanspruchen, wäre Quatsch.
    Allerdings hatte ich bei Erscheinen der ersten Betas zu TwoNav/Compeland mit Cache-Erweiterung, direkt mal versucht auszuloten, was hier evtl. auch für normale Wegpunkte nutzbar ist. Und bei den ersten Versuchen mit Verknüpfungen, und dem Gefühl das CompeLand WPT als sein originäres Format ansieht, habe ich als ich fesstellen musste, das GPX und Verknüpfung nicht passt, eine Cache-Datei im WPT-Format abgespeichert. Und siehe da, sowohl die Cache-Tags als auch Verknüpfungen waren präsent.
    Seit TwoNav 2.2 ist dies ja auch der von CompeGps offiziel kommunizierte Weg, wenn man Bilder mit caches in Cache-Files (http://www.compegps.com/2006/n…php?id=85&lang=0en&type=2) verknüpfen will.
    Hier wird auch noch mal auf die entsprechende CGPSL-Version hingewiesen.
    Hier wird auch darauf hingewiesen das ein Bearbeitung der Cache-files nur mit CompeLand möglich ist.
    AFAIK ging das erst ab der CGPSL Beta 7.0.8.


    Wobei, wie schon gesagt, Cache-files im WPT-Format in Twonav schon im Rahmen der Möglichkeiten bearbeitet werden kann,
    aber es beim speichern offensichtlich einen Bug gibt.


    Ich denke schon das dies die offizielle Lösung ist, zumindest bis es mal eine automatisierte Variante für die Verlinkung der Spoiler-bilder gibt.



    @Stefan


    unter der Vorrausetzung, das wir bei Verwendung der gleichen CGPSL-Version, gleichem Cache-file, gleicher Vorgehensweise auch zum gleichen Ergebniss kommen sollten, gehe ich davon aus das du in den Fällen wo es nicht geklappt hat, in irgendeiner Weise davon abgewichen bist.
    Es wäre, vor allem auch für andere nachfolgende, gutzu wissen, woran es jetzt lag.
    Mir ist das immer noch nicht klar.


    Es ist nicht notwendig irgendeine einzelne oder alle Caches aus der Datei zu markieren um die geladene GPX-Datei, bei Erhalt der Informationen im WPT-Format zu speichern.
    Die Markierung einzelner Caches in der Wegpunktliste ist nur notwendig ,wenn man gezielt nur bei diesen etwas ändern will, oder ein paar Caches in eine neue separate Datei speichern will("ausgewählte Wegpunkte speichern unter")
    Aber letzteres hast du nicht gemacht als deine Datei so klein geworden ist oder?


    Gruss Gert


    Update:


    Wenn ich ein Cache-File lade, die Wegpunktliste öffne, mehrere Caches in der Liste markiere und über das Kontextmenu->Eigenschaften->sich ein Fenster mit der Überschrift Wegpunkteditor öffnet(Hinweis:nur wenn mehrere Caches markiert wurden, sonst öffnet sich das "normale"Eigenschaftenfenster )und ich dort eine Änderung z.B. am Zoomlevel vornehme, so verschwinden Name und Attribute zum Cache. Dies ist anscheinend unabhängig davon ob, die Datei im GPX-Format ist oder schon im WPT-Format gespeichert wurden.
    Wenn ich allerdings das "normale" Eigenschaftsfenster verwende, welches bei Markierung im Datenbaum ,oder auch bei einem einzelnen Cache in der Wegpunktliste sich öffnet, um die Änderung zu machen, geht es.
    Ich denk das war es.

    Hallo Gerd,
    Bingo! Das war genau der entscheidender Hinweis!


    Hallo Stefan,


    super, das es jetzt wenn auch so geklappt hat. Ich hatte den Weh nicht erwähnt weil ich automatisch davon ausgegangen bin das beide Wege(Kontext und Menuzeile) funktionieren.


    Wenn bei dir und Gerd das speichern über das Kontextmenu einwandfrei funktioniert, aber nicht über die normale Menuleiste (Gerd kannst, du das noch mal bitte testen, danke), bei mir aber beide Wege gehen, ich Win XP 32bit habe ihr beide Win7 64, stellt sich mir die Frage ob da nicht doch das Betriebssystem eine Rolle spielt.


    Wenn das sonst noch jemand verifizieren könnte, könnte man dann ja einen Report an Compe machen.


    Gruss
    Gert


    P.S
    -Trick temporäre Auswirkung von Zoomstufenänderung
    kann man auch in Compeland testen. Die Wirkung ist am einfachsten zu sehen wenn alle auf "immer sichtbar" stehen und nur ein WP geändert wird. Haben die WP aber z.B. unterschiedliche zoomlevels hat das gegebenfalls auch eine Wirkung, wobei die Regel mir wie schon weiter oben erwähnt nicht richtig klar geworden ist. Ich denke es ist ein Bug.
    Nochmals der Hinweis zum speichern von Cache-Datein im WPT-Format:
    unter TwoNav "save" führt afaik zur Zerstörung der Datei. Es werden die Cache-Erweiterungen nicht gespeichert. "Save as..." unter anderem Namen geht aber wiederum.

    Hallo Gert,
    Jetzt stehe ich an. Muß es nochmal probieren, schließlich möchte ich nicht jede woche, wenn ich neue PO´s lade, Dich belästigen!:D


    Stefan,
    wir kriegen das noch raus woran es hapert.
    Ich habe schon einiges probiert(Zeichensatz etc.) aber irgendwie klappt es bei mir jedesmal.
    Da ich eher einen Hang zum warmduschen habe, könnte es ja sein das ich in der nächsten Zeit eh mehr Zeit habe um dir bei Bedarf noch mal zur Seite zu stehen.


    Bis dann


    Gert


    Jetzt möchte ich nur mehr wissen, wie Du genau in welcher CompeGpsLand Version das hinbekommen hast?!


    -CompeLand 7.0.9a gestartet
    -Wegpunkte-Wegpunktdatei öffnen=>Tradi.gpx geöffnet
    -Tradi.gpx markiert im Datenbaum
    -Wegpunkte-Wegpunkte speichern unter...
    -Format WPT gewählt
    -fertig


    Die Zuweisung eines Zoomlevels zu allen WEgpunkten einer Datei, geht derzeit nur über den Weg, alle Wegpunkte markieren und Zoomlevel ändern
    Da das markieren über den Baum nur beschränkt geht bin ich über die Wegpunktliste gegangen.
    -Datei markiert
    -Wegpunkte-Wegpunktliste
    -alle zu ändernden Wegpunkte markieren
    -Im Eigenschaftsfenster ist der oberste markierte WP sichtbar: dort den Wert ändern
    -speichern


    Gruss Gert


    P.S


    es ist möglich im Gerät Zoomwerte einzelner WPs von Cache-WPT-Dateien zu ändern. Speichern muss aber unbedingt mit "Save as..." und neuem Namen. Nur mit "Save" ist die Datei am A....
    Das korrekte

    Hi, Stefan,
    Sofern es sich um die Attribute difficulty,terrain etc. handelt werden sie bei mir gespeichert.
    Andere (facilities, hazards ..) sind anscheinend, derzeit nicht möglich.


    Die Einstellung des Zoomlevels eines Wegpunktes kannst du doch unter den Eigenschaften deselbigen (Eigenschaften-Ansicht-Zoomstufe) vornehmen.
    Das gilt sowohl für CGPSL als auch TwoNav.
    In TwoNav geht das allerdings nicht mit GPX-Dateien.
    Ok, wenn du dann temporär einen Wegpunkt erzeugst in der GPX,
    und bei diesem Wegpunkt den Zoomlevel änderst, wird temporär auch der Zoomlevel der anderen Wegpunkte geändert.


    Nur lässt sich diese geänderte Cache-GPX nicht speichern. Selbst wenn das bei der Cache-WPT in TwoNav ginge( wird anscheinend bei der Speicherung derzeit beschädigt), würde sich dies dann aber nur auf den einen Wegpunkt auswirken. Bei Neuöffnung hätten dann doch wieder alle anderen ihren Zoomwert "immer sichtbar".


    Das einzige was derzeit gehen sollte ist den Zoomwert für alle in Compeland zu ändern und als WPT zu speichern. Warum bei dir die Attribute verloren gehen kann ich nicht sagen, da ich wie schon betont nur ein kleine Testdatei habe, wo ich noch nicht mal weiss ob sie mit deiner grundsätzlich in der Struktur übereinstimmt.
    Ich kann nur sagen das ich die von mir erwähnten Attribute(nicht Sonderattribute) in CGPSL sehen kann und dies auch nach Speicherung sowohl in CGPSL als auch TwoNav sehe.
    Sobald ich deine Datei habe probiere ich weiter.(Gerd! kannst du mir die weiterleiten!)


    Gruss Gert


    Die Sache mit dem Zoomlevel ist imho ein Bug.

    Hi,
    ich habe noch ein wenig weiter probiert.
    Es scheint sich so zu verhalten:
    Wenn ich bei einem Wegpunkt einer Wegpunktdatei, das Zoomlevel ändere ,so wirkt sich das anscheinend temporär auf die Sichtbarkeit aller Wegpunkte aus.
    Sind alle anderen "immer sichtbar" so übernehmen sie temporär den Wert des geänderten WP.
    Wird in CompeLand/TwoNav die Datei gespeichert, so geht beim Format GPX der Wert völlig verloren und alle sind immer sichtbar. Im WPT Format wird in CompeLand der geänderte Wert für diesen einen Wegpunkt gespeichert. Beim erneuten laden der Datei, hat dann dieser Wegpunkt den entsprechenden Zoomwert, allen anderen aber wieder ihren bisherigen und die Wegpunkte werden entsprechend angezeigt, sind also wieder immer sichtbar.
    Es scheint mir als ob irgendeine Änderung an einem Wegpunkt(z.B. icon änderung) zu diesem Effekt führt. Wo ein Zoomwert eingetragen ist, wird dieser genommen, bei "immer sichtbar" wird dann anscheinend der max. vorhandene Zoomwert genommen.
    100% sicher bin ich mir nach der ganzen Probiererei aber auch noch nicht.
    Diese globale Auswirkung auf den Zoomlevel, ist aber wie gesagt temporär.


    Zu beachten ist noch:
    Das speichern von Cache-dateien im WPT-Format nach einer Änderung, hat auf meinem Sportiva diese zerstört.


    Wenn jemand beide Punkte bestätigen kann würde ich ein Ticket eröffnen.


    Gruss
    Gert


    Nachtrag:
    CompeLand: hier hat man natürlich auch die Möglichkeit mehrere Wegpunkte zu markieren und dann für alle markierten den Zoomlevel zu ändern. Im WPT-Format kann das dann auch gespeichert werden. Im GPX-Format geht diese Information aber verloren.


    mir war ja aufgefallen das es bei den normalen Wegpunkten(also keine Caches) trotzdem einen Button für "field notes"(Feldnotizen?) gibt.
    Ist das jetzt nur bei mir so.


    Nachdem sich bisher keiner zum Feedback erbarmt hat.
    Vielleicht ist das ja nur bei der Kombi TwoNav/ Sportiva so.


    Gruss Gert

    Ich habe noch mal ein paar Sachen ausprobiert:
    folgende Commandos lassen sich anscheinend problemlos auch in die Toolbar einbauen:


    <Item command="508"/>508 => Tool Selection => öffnet die Seite zur Werkzeugleisten-konfiguration
    <Item command="501"/> =>Options => alternative Optionenansicht
    <Item command="405"/> =>Zugriff auf Wegpunkte
    <Item command="802"/> =>Zugriff auf Routen
    <Item command="702"/> =>Zugriff auf Tracks
    <Item command="342"/> =>Zugriff auf Karten
    siehe auch Bild_li
    Bild_mitte_li- alternative Optionsansicht
    Bild_mitte_re- alternative Optionsansicht nach Aufruf einer Option


    <Item command="184"/> für das Rotieren des Displays führt leider bei der 2ten Rotation zu einem Systemabsturz.
    Wer keinen Hardkey dafür verwenden will ,aber es häufiger braucht, könnte es ja in der Menustruktur weiter nach vorne holen. Bild ganz rechts


    Gruss Gert

    Hallo Stefan,


    danke für Deinen Tip! Exakt so ist es. Logisch zwar nicht warum aber istso.


    dieses MENU->DATA->MARK WPT ist in TwoNav nur eine Variante um Wegpunkte zu erzeugen. Früher war es an selber Stelle MARK+EDIT WPT(wenn ich mich recht erinnere) beiden gemein war die Notwendigkeit eines GPS-Empfanges. Wozu an dieser Stelle überhaupt eine Wegpunkterzeugung sinnvoll sein soll, erschliesst sich mir auch nicht.
    Denkbar wäre auch diesen Menupunkt zu ändern.
    Möglichkeiten Wegpunkt auch ohne GPS-Empfang zu erzeugen sind z.B. NEUER WEGPUNKT(z.B. in Toolbar oder Custom-Hardkey) oder über das Kontextmenu auf der Karte.



    Allerdings, es nutzt nichts, ich schalte meine PocketQurry auf aktiv, mache die Einstellung ab1:1000 sichtbar, bsestätige mit Haken, das Programm fragt ob ich es speichen will, ich bejahe. Keine Wirkung, jetzt sind die Caches gar nicht mehr auf der Karte!


    Hm,


    also bei 1:1000 (0,19m/pixel) tauchen Objekte erst bei ca. 5m auf.
    Wenn man sich das Objekt auf der Karte zeigen lässt, erfolgt der Einsprung in die Karte auf einem bestimmten Zoomlevel z.B. 50m.(wovon dieses Einsprunglevel abhängig ist, weiss ich im Momnet auch nicht)
    Dort ist das Objekt aber bei dem eingestellten Zoomlevel noch nicht sichtbar. Erst wenn ich bis auf 5m reinzoome wird das Objekt sichtbar.


    Afaik lässt sich allerdings der Zoomlevel für Wegpunkte derzeit doch nur pro Wegpunkt und nicht für eine ganze Wegpunktdatei einstellen.



    Also beende ich erbost das Programm, es fragt mich verblö...t ob ich die geämdetr Datei speichern will!
    Ich bejahe verwundert und nach dem Neustart, na was wohl?! Alle Icons wieder in jeder Zoomstufe zu sehen! Das ganze wiederholt, vorher die PQ unter Entdecken-Geocache geöffnet,


    Leider habe ich Schwierigkeiten nachzuvollziehen was du eigentlich gemacht hast.
    Hast du eine Datei im GPX oder WPT-Format benutzt?
    Die Cache-Dateien im GPX-Format lassen sich nicht abändern in TwoNav.
    Ist die Speichern-Abfrage wirklich in Bezug auf diese Datei gekommen? Oder kann es auch eine andere gewesen sein.?
    Wenn du von aktiv setzen sprichst, meinst du nur das öffnen der Datei und nicht"Set as active WPT" aus dem Kontextmenu der Datei? Dies würde diese Datei als aktive Wegpunktdatei für die Speicherung neuer Wegpunkte setzen. Dies funktioniert aber nicht mit der Cache-DAtei im GPX-Format.
    Die WPs werden nur temporär in der Datei angelegt/angezeigt und nicht gespiechert.


    Wenn ich eine Cache-Datei(ich habe leider nur die trofi von Gerd) im WPT-Format im Gerät speichere(z.b. dort etwas ändere+speichere), zerschiesst es mir im Moment anscheinend die Datei. Beim Versuch die Datei wieder zu öffnen erhalte ich einen "Err 1".


    Solltest du doch CompeLand meinen(wozu ich jetzt tendiere):
    wenn du bei einem Wegpunkt/Cache den Zoomlevel änderst, verschwinden erstmal in der Ansicht alle anderen Punkte da sich die Einstellung bei einem Wegpunkt anscheinend global auswirkt.
    Tatsächlich wird sie beim speichern nur bei diesem einen Punkt gespeichert.
    In denke das ist ein BUG.



    Für mein Verständnis:
    Wenn ihr von den Attributen sprecht sind damit:
    difficulty,terrain,type,container,country,state,placed by,owner gemeint
    oder permissions,hazard,conditions,special equipement,facilities?
    Letztere fehlen ja in der Tat, während die zuerst genannten auch im WPT-Format da sein sollten. Ich hatte ja hier #53 einen screenshot reingestellt wo terrain etc. in einer Cache-Datei im WPT-Format sichtbar sind.


    Gruss Gert


    P.S
    Ich bin einfach neugierig wo das Problem liegt.
    Wenn du nix dagegen hast kann Gerd ja deine Datei mal zum testen an mich weiterleiten

    Hi,
    hier ein kleine Anregung für die Bastler:


    Wer sich vielleicht das eine oder andere Werkzeug mehr in der Toolbar gewünscht hat, dem werde geholfen.
    Die Toolbar ist in den Dateien jeweils für das entsprechende Profil in TWMenu_OFFROAD.cxml TWMenu_ONROAD.cxml.
    Dort lassen sich Kommandos manuell eintragen.
    Diese stehen allerdings, im Gegensatz zu den über die Einstellungen eingetragenen, jeweils nur nach einem Neustart von TwoNav zur Verfügung.
    Manches Kommando funktioniert, manches nicht, manches führt auch zum Absturz von TwoNav. Dies kann auch von der Platform abhängig sein.
    Anbei mal ein Screenshot von einer "gepimpten" Toolbar mit einem EXIT-Button(Kommando code 506). Über diesen kann dann Twonav bzw. der Sportiva abgeschaltet werden. Verschiebt man z.B. den entsprechenden Eintrag weiter nach oben, so das er noch direkt in der Leiste sichtbar ist(nicht wie im Beispiel erst nach dem ausklappen), spart man sich einen Klick.
    Das sollte nur ein Beispiel dafür sein, das dies überhaupt möglich ist.
    Hier mal wie die passende Datei aussieht:
    <Menu version="221">
    <Item command="715"/>
    <Item command="707"/>
    <Item command="714"/>
    <Item command="708"/>
    <Item command="716"/>
    <Item command="717"/>
    <Item command="805"/>
    <Item command="10"/>
    <Item command="136"/>
    <Item command="193"/>
    <Item command="120"/>
    <Item command="221"/>
    <Item command="225"/>
    <Item command="224"/>
    <Item command="554"/>
    <Item command="506"/>
    </Menu>





    Gleiches gilt für das zweite Beispiel im Bereich Settings, wo ein Menupunkt hinzugefügt ist.
    Änderungen erfolgen für das jeweilige Profil in der TwMenu2_OFFROAD_D.cxml/TwMenu2_ONROAD_D.cxml
    Beispielauszug:


    <Item name="{Y7}" icon="pageMenuIconCustomSystem">
    <Submenu>
    <Item name="{G157}" command="562"/>
    <Item name="{E271}" command="187" icon="pageMenuIconCustomBrightness"/>
    <Item name="{H176}" command="561" param="autonomy" icon="pageMenuIconCustomAutonomy"/>
    <Item name="{G3}" command="561" param="language" icon="pageMenuIconCustomLanguage"/>
    <Item name="{G201}" command="183"/>
    <Item name="{G216}" command="2459" icon="pageMenuIconCustomCalibrateOmeter"/>
    <Item name="{G217}" command="2457" icon="pageMenuIconCustomCalibrateCompass"/>
    <Item name="{G161}" command="561" param="Units" icon="pageMenuIconCustomUnits"/>
    <Item name="{G1}" command="561" param="Coordinates" icon="pageMenuIconCustomCoordinates"/>
    <Item name="{H178}" command="561" param="timezone" icon="pageMenuIconCustomTimeZone"/>
    <Item name="{G205}" command="595"/>
    <Item command="2425"/>
    <Item name="{H174}" command="561" param="Register" icon="pageMenuIconCustomRegister"/>
    <Item command="1504"/>
    <Item command="506"/> <!-- Command_Archivo_Salir-->
    <Item name="{H161}" command="561" param="advanced" icon="pageMenuIconCustomSystemAdvanced"/>
    <Item name="{G13}" command="561" param="Folders" icon="pageMenuIconCustomFolders" adv="1"/>
    </Submenu>
    </Item>


    Gruss
    Gert

    Ich kann ja das Programm sehen aber keinerlei Eingaben machen.


    Ich habe gerade nochmal versucht die 7.0.9a zu installieren. Das ging auch.
    Beim Aufruf kam dann kurz das Aktivierungsinfofenster und verschwand und dann die Testversionsinfo. Und dann ging auch nichts mehr.
    Allerdings war das Aktivierungsinfofenster hinter dem Compefenster nochaktiv. Nach Minimierung aller evtl. überdeckenden Programme war das Aktivierungsinfofenster dann sichtbar und aktiv.
    Vielleicht hilft es dir ja.


    Gruss
    Gert


    Handelt es sich ev. nicht mehr um das Original-Perlsscript von Liosha? Ich nutze die Version 0.90-a.


    Hallo Jürgen,
    Soweit ich das aus dem Lameng noch weiss. hat Ray eine 0.82 Version benutzt, die auf die cfg-Dateien zugreift/aufbaut.
    Ab der 90er(evtl. auch etwas früher) übernehmen die .yml Dateien diese Funktion. Irgendwas fehlte da aber auch noch und wurde von der alten cfg-Datei abgedeckt, ich galube es waren Polygone. Finde es gerade selbst.
    Na vielleicht Liosha im openstreetmap forum was dazu.



    Gruss
    Gert


    Soweit ich mich erinnere liegt die Registrierdatei irgendwo im Compe-Verzeichnis von "My Documents".


    Beim Versuch Die Aktivierungsinfo zu laden verlangt CompeLand eine Datei CompeGPs_r. hcgs aus dem Progammverzeichnis CompeGps_709a\web\ . Dies gab es dort aber nicht. Den Ordner fand ich dann unter \AllUser\Anwendungsdaten\CompeGPS\.


    Gerade habe ich festgestellt das ich die Aktivierungsinfos zwar ohne \web etc nicht sehen kann, die Version aber anscheind doch voll funktionsfähig ist:eek:. Das hatte ich auf grund der fehlenden Aktivierungsinfos erst garnicht probiert.
    Mal sehen wie ich das wieder sauber kriege.


    Sorry for the noise
    Gert


    Ich habe einfach jedesmal ein neues Verzeichnis mit der Versionsnummer bei der Installation angegeben. Bei der Basis-Registrierung habe ich dabei keine Probleme festgestellt.


    Hallo Anton,
    Mache ich ja auch so. In der Basis/Minimalversion läuft diese Installation dann auch aus diesem Verzeichnis, aber halt nicht als Vollversion, die ich ja besitze.(damit das geht muss ich wie oben beschrieben vorgehen)
    Ich wollte halt wissen ob es möglich ist parallel mehrer Versionen einer Stufe als gekaufte/aktivierte Version zu nutzen(ohne diese lästige Umbenennerei).



    Gruss Gert