Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    mir ist auch der RAM-Mount noch zu hoch. Dies liegt zum Einem an dem Basis-Halter des Sportiva und systembedingt an dem Bajonett-Verschluss des RAM-Mounts.


    Hi,
    tja man müsste es ausprobieren können. Ich habe die Teile nicht in Natura gesehen. Ich weiss nicht ob ich mich überhaupt klar ausgedrückt habe.
    (Ich habe zur Zeit übrigens einen Ritchy Wcs High riser montiert).
    Ich dachte halt daran den Arm zum Fahrer hin parallel zum Vorbau (mehr oder Weniger je nach Steigung) auszurichten und so den Craddle+Gerät in den Bereich hinter dem Lenker und neben dem Vorbau zu bringen. Das sollte eine eine relativ gute Stelle sein. Aber da ich die wie gesagt die Teile noch nicht in Natura gesehen habe und auch keine Ahnung wie weit ich jeweils die Kugeln im Haltearm überhaupt drehen kann, ist es halt nur so eine Idee gewesen.

    Hi,
    im Rahmen von Stevebikers Problem mit der Aktivierung beim Versuch des Updates von 6.xx auf 7.03 (http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=376257#post376257)


    wurde mehrfach die Parallelinstallation angesprochen.
    Also ich hatte:
    unter ...\CompeGps\
    -6.8.5. als Trial-Vollversion
    -auf 7.xx upgedatet
    -abgelaufen
    -auf Vollversion upgegradet
    Die erste Beta 7.08 habe ich zuerst in
    ...\compeGps_Beta_708\ installiert


    Ich kann:
    ...\compeGps_Beta_708\ in ...\compeGps\ umbennen (nachdem ich ...\compeGps in irgendwas anderes umbenannt habe.)
    und dann die 708 als Vollversion starten.


    Aus ...\compeGps_Beta_708\ heraus kann ich sie nur als Minimalversion starten.
    Die umbenannte "Nicht-Beta" kann ich dann auch nur als Minimalversion starten.
    Es scheint als wäre die Lizenz mit dem Verzeichnis ...\CompeGps\ verbunden.


    Ist das der Normalfall?
    Bei den Beiträgen hierzu hatte ich den Eindruck das ihr wirkliche Parallelinstallation meintet, also jede installierte Version mit vollem Umfang nutzen zu können.


    Gruss
    Gert

    Hi,
    vorneweg, ich würde mich als normalen MTb-Tourenfahrer bezeichnen, der Terrainbedingt(Eifel,Westerwald, BergischesLand) eher auf mehr oder weniger ruppigen Forststrassen oder Feldwegen unterwegs ist und nicht in Bikeparks.
    Wurzeltrails und Trails bis max. S2 fahre ich noch so (im Alter ghen halt die Knochen vor) oder auch mal ne Treppe wenns den sein muss.
    Als ich den Originalhalter ausgepackt hatte, hatte ich auch Zweifel ob der den normalen MTB-Einsatz übersteht. Nach mittlerweile ca. 2000km mache ich mir da keine Sorgen mehr.
    Mehr Gedanken mache ich mir darüber was passiert, wenn mir das Gerät doch mal zu hause oder sonstwo, wenn ich es gerade mal eben nicht angeseilt habe auf Steinboden fällt.
    (O.T: wer eine Idee hat oder weiss wo man evtl. in nicht zu grossen Stückzahlen + annehmbaren Preis einen Silicon/Gummischutz wie es sie für Handys gibt herstellen lassen könnte kann sich ja mal melden.)


    Ok, wenn ich jeden Tag am Gardasee, in den Alpen oder Bikeparks irgendwelche brutalen Schotterpisten runterkacheln würde sähe das evtl. anders aus.


    Der Halter baut recht hoch, wobei der Rap 274 wohl etwas höher zu sein scheint als der 274-1u. Im Falle eines Sturzes sind je nach Anbausituation beide mehr oder weniger gefährdet.
    Ich persönlich bin jetzt in dem Alter wo ich versuche das Risiko eines Sturzes zu verringern(=mein Fahrverhalten meinen Fahrfertigkeiten anzupassen) und mache mir Falle eines Falles eh dann mehr Sorgen um meine Knochen.
    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich evtl. die Kombi Ram-Mount(RAM-Mount Adapter oval / RAM-B-238, RAM-Mount Lenkerhalterung / RAM-B-231Z , RAM-Mount Arm 60mm / RAM-B-201A) wählen um das Gerät im Dreieck Lenker/Vorbau zu plazieren.


    Aber wie heisst es: just my2 cent


    Gruss Gert



    Nur hätte ich gerne "Kacheln" von ganz D.


    Hi Alex,
    was meinst du bitte damit.
    Oben erzählst du noch von 5 Kacheln und auf einmal Ganz Deutschland.:confused:


    Eins vorneweg, mit den Datenmengen kommt der Sportiva afaik ohne Probleme klar.
    Vorrausetzung ist natürlich ein ausreichend große Speicherkarte und das Wissen das eine Kartendatei max. 4 GB groß sein darf. Dies ist ein Beschränkung des Filesystem der sdhc microsds. Die max. zulässige Größe der Speicherkarte wäre 32 GB.


    Gruss
    GErt

    Hallo Jürgen,
    du brauchst kein clay-file auf dem Gerät zur Anzeige. Wie gesagt, dies ist nur notwendig wenn du ein fertiges File nicht nochmal neu erstellen willst, aber etwas an den Einstellungen z.B. Symbol/Liniengrösse etc.
    Im Prinzip(nicht 100%, mangels Doku liegt noch vieles im verborgenen) wird das mpv mit den Einstellungen die du entweder manuell über die Eigenschaften oder durch Zuordnung eines vorhanden Clay-file(custom layer)zum mpvf konvertiert.


    Wenn das Wetter jetzt zum Winter hin wieder ungemütlicher wird, werde ich mich wie eigentlich schon länger geplant mal hinsetzen und mir mal ein paar Gedanken machen, was man CompeGps an Vorschlägen zur Weiterentwicklung des Moduls unterbreiten kann.


    Gruss Gert

    Hi Stefan,


    HIER im Naviboard Beitrag 35 gibt es übrigens die Datei, die ich benutzt habe.
    Soweit ich mich erinnere hatte ich die GPX nur in CompeLand als WPT gespeichert.
    In dieser Datei sind auch Caches die dann auch unter "Allgemein" bzw "General" keine Angaben zu Schwierigkeit, terrain etc. enthalten. Soweit ich das beim überfliegen der Datei im Editor sehe, sind da aber dann auch keine Angaben zu enthalten.


    Ansonsten ist mir gerade noch eingefallen, das du ja auch direkt über die Cachedatei gehen kannst(Data->Waypoints->markieren eines Caches aktiviert/erzeugt unten links einen Button zum Zugriff auf die Eigenschaften. Findest du dann evtl. einfacher als mit langem Druck über das Kontextmenu.


    Gruss
    Gert

    Hallo Jürgen,


    beachte bitte bzgl. der clay-files, das ein für mpv erstelltes clay-file nicht compatibel ist mit dem für ein mpvf, da die Objektkennungen nicht identisch sind:mad:.
    ein clay-file für die mpvfs brauchst du vor allem um evtl. nachher nach Erstellung des mpvfs noch Änderungen am Design zu machen.
    Mit den entsprechenden Tools lässt sich dieses sogar noch auf dem Gerät bearbeiten, wenn Bedarf besteht. aber das ist ein anderes Thema


    Ein clay-file für die mpv-files ist sehr hilfreich. Einmal erstellt, kannst du dieses jedem Neuimport zuweisen und brauchst die Zuordnungen nicht nochmals machen.


    Man könnte diese Zuordnungen wohl direkt schon beim Import machen, das habe ich für Linien bisher auch noch nicht gemacht.
    Gesteuert wird der Import über die Types.dbf welches sich mit Excel bearbeiten lässt. Allerdings gibt es keine Dokumentation hierzu.


    Gruss Gert

    Hallo Stefan,
    ich habe leider keine Ahnung vom Caching an sich(ausser das ich weiss worum es dabei geht, aber nicht voon irgendwelchen bestimmten Abläufen), aber Caches sind ja erstmal auch nichts anderes als Wegpunkte.


    Ich las das du alle Namen sehen willst(weiss aber nicht wobzw. wann und dir bestimmte Attribute(terrain, difficulty, container etc. fehlen).
    Ich habe nur eine Beispieldatei hier irgendwo aus dem Forum und versuche das mal nachzuvollziehen.
    Die Datei im WPT-Format ist geöffnet.
    Entweder über "Ziel" oder "Entdecken" zu "Navigieren"
    Dann habe ich Bild_2. Dort werden doch, so denn die Datei "ausgeklappt" ist alle Namen angezeigt.
    Nun auf einen Namen längerer Tap=Kontextmeu und dann Eigenschaften.
    Dann hast du Bild_3.
    Unterer "Allgemein" bzw. "General" müsstest du dann auch die fehlenden Attribute sehen können Bild_4(sofern sie in der Datei sind). Oben im Display(Bild_3) sind , sofern mehrere Caches im File sind < und > Tasten mit denen man durch die Datei gehen kann. Diese Möglichkeit hätten sie direkt noch vor Öffnung des ersten Caches anbieten sollen. Aber bzgl. Ergonomie müssen die Katalenen noch ein wenig nachsitzen.
    Bild1 zeigt übrigens evtl. die von dir beschriebene Situation der fehlenden Namen. Tap auf Namen der geladenen Datei führt zu Bild_2


    Gruss Gert

    Schaltet die grafischen Buttons aus und man sieht eine Textaufstellung der Menüs in größerer Schrift.


    Alex,
    ist mir bekannt. Aber bei diesen "flachen" Listen Zeilen ist es gefühlt schwieriger den "Druckpunkt" zu treffen. Vielleicht wenn die Zeilen 3d wie die Buttons wäre ( also Buttons in Listenform wie bei den Oregons)
    Der Sportiva touchscreen ist nach meinen Erfahrungen da unpräziser wie ein Oregon.


    trotzdem danke
    Gert

    Die Aussage die Schrift sei stets zu klein - als Brillenträger seit dem 6 Lebensjahr- jetzt bin ich 48, kann ich nur empfehlen zum Optiker zu gehen und sich eine neue Brille verpassen zu lassen.


    Zur Aussagekraft des "Tests" muss man nichts sagen aber,
    ich trage ja auch schon über 35 Jahre Sehhilfen und meine Augen sind im "Alter" schon etwas schlechter geworden und evtl. könnte man noch etwas an Visus rauskitzeln, und ich finde die Schriftgrösse z.B. bei den Buttons, definitiv zu klein um sie ohne Probleme lesen zu können. Mit dem Gerät in der Hand geht es so grade noch ohne aber lesefreundlich bzw. ergonomisch zu sein, aber auf dem Rad...!?
    Es ist doch genug Platz auf den Buttons um die Schrift grösser zu machen, oder man lässt sie ganz weg und macht die Symbole grösser oder macht manche Buttons größer und hat dann halt evtl. eine Seite mehr.
    Im übrigen haben wir ja von Hause aus nicht die gleichen Voraussetzungen, der eine kann halt was besser sehen, der andere hat mehr Kraft im Oberarm.
    Und mit dem Älterwerden lässt das alles ein wenig nach(Sehhilfen hin oder her). Und die Zielgruppen werden immer älter. Immerhin fangen ja langsam die Hersteller von div. Geräten, wie z.B Mobiltelefonen Rücksicht darauf zu nehmen.
    Und schliesslich sollte man ja immer das schwächste Glied in der Kette als Massstab sehen.


    Gruss


    Gert

    Hi,
    ich habe in der Zwischenzeit mal weiter gesucht und bin nochmal auf den AlReader gestossen.
    Die Version im Miopocket ist auf dem Sportiva so wie sie ist lauffähig. Also eine das Verzeichniss auf die Sd card un los geht es. Andere Versionen hatte ich früher nicht zum laufen bekommen.
    Lediglich eine Verbindung der Dateiextension zu htm/html muss erstellt werden. Dies geht easy mit cecmd(Eigenschaften einer html-Datei anzeigen lassen und dann im Reiter Associate die Verbindung erstellen.

    Gert,
    für Sportiva/Avnetura scheiden für mich Zusatztools mangels Performance zur Zeit eher aus. Ein gut funktionierender Editor auf Sportiva/Aventura könnte für unterwegs nützlich sein


    Also ich finde Programme wie Notepad(Ce Version) GQ ( Bildbetrachter) oder CECMD(Totalcommder) durchaus als ausreichend performant.
    Und der in cecmd eingebaute Editor oder Notpad reichen allemal aus um z.b. die Hardkey-Belegung zu ändern. Lästiger ist da der ungenaue Touchscreen der dies ein wenig "knifflig" macht


    Gruss Gert

    Hi, Gert,

    eine Unesco Weltkulturerbe WPT mit verlinkten Bildern, Textfile, html für Smartphones, benötigt zum Laden in TwoNav mit einer schnelle 8 GB micro SDHC 45 Sekunden und mit einer langsamen 16 GB micro SDHC 5 Minuten. Beide Class 2.


    Meinst du vom anklicken des Dateinamens bis zum Zeitpunkt des Ausgeklapptseins der einzelne WPs(nehme ich mal an).?
    Mein SPORTIVA mit ADATA 8GB Class4 braucht 9,4 sec:D


    Gruss
    Gert
    OT:
    ich habe gesehen das HTML-Dateien verlinkt sind. Hast du einen brauchbaren html-reader aufgetrieben?. Mir ist es bisher nicht gelungen einen der üblichen Verdächtigen zum Laufen zu bringen. Einzig der Mobipocketreader (eigentlich ein ebook reader der aber auch html liest)funktioniert. Allerdings hat der keinen EXIT-Button bzw. ich konnte diesen nicht finden. Evtl. wird der auch erst durch ein richtiges ebook dynamisch generiert. Die Menuleiste/Toolbar der WM-Version,welche an sich auch läuft, konnte ich leider auch nicht sichtbar machen.
    Es gäbe dann noch Textmaker/Softmaker, einer richtigen Textverarbeitung, was allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre. Ausserdem commercial version und ich muss noch sehen inwieweit sie nach Ablauf der Testperiode noch funktioniert.

    Hi, Ray

    Gert, der Unterschied zwischen einen (Popup-/Context-)Menü und einen Dialog ist klar?


    Selbstverständlich


    Wenn du ein Contextmenü (durch langen Druck) öffnest wird nicht der gesamte Bildschirm verdeckt.
    Klicke einfach neben das Menü auf die Karte, dann wird das Menü geschlossen.


    Ok alles klar, ist mir bekannt(hatte ich aber nicht daran gedacht)
    Danke


    Gert

    Zur Info:


    Es gibt eine neue BETA zu CompeLand
    Version: 7.09a


    HIER:


    Sollte jemand noch die CompeLand BETA 7.08z der letzten Tage runtergeladen haben:
    Diese war in Folge eines Bugs unter WINXP nicht lauffähig.
    Reaktionszeit Meldung bis Upload neuer korrigierter Version war übrigens < 1Std.:tup: Wäre evtl. sogar noch schneller gewesen, wenn ich öfters ins Postfach geschaut hätte.


    Gruss


    Gert

    Hi,


    mir war ja aufgefallen das es bei den normalen Wegpunkten(also keine Caches) trotzdem einen Button für "field notes"(Feldnotizen?) gibt.
    Ist das jetzt nur bei mir so.
    Ansonsten würde ich das mal melden.


    Gruss Gert

    Update:
    Soweit ich das im Moment sehe wird auch der Versatz im 3ten/rechten Bild in Beitrag #204 korrigiert.
    Demnach würde ich annehmen, das beides die gleiche Ursache hat.
    Das würde auch meinen Eindruck bestätigen, das der Offset nicht überall vorhanden war.


    Gruss Gert


    Man kann aufjedenfall aus Menüs raus, wenn man auf den Bildschirm, ausserhalb des Menüs, klickt.


    Sorry, verstehe ich nicht.
    Also entweder ist eine Zurück-Taste(gebogener Pfeil nach links) vorhanden oder man muss etwas bestätigen(haken)
    Hast du ein Beispiel für einen DAU.
    Es gibt auch viele Stellen wo die Bestätigen-Taste(Haken) auch als Zurück/Verlassen-Taste fungiert.
    Das ist imho nicht logisch und ist eigentlich auch nicht so üblich.



    Bei Dialogen gibt es immer einen Abbruch- und/oder Zurück-Button.


    Meistens ist eher zutreffend.
    Bei der Kompass-Kalibrierung nicht. Da musst du bestätigen und dann entweder die Kalibrierung machen oder warten bis bei Untätigkeit nach gewisser Zeit der Bildschirm wieder entblockt wird oder ein "Error in calibration" gemeldet wird.


    Ausgang war ja eigentlich das ein BUG bei der Hardkey-ESC-Taste des AVENTURA moniert wurde.
    Der SPORTIVA hat definitiv ja keine( es sei denn man programmiert eine der beide Hardkeys entsprechend um, aber wer will das schon)
    Da zeigt sich halt mal wieder das es doch auch mal von Nachteil sein kein wenn ein Thread, mehrere Hardware-Platformen betrifft.
    Ich denke es würde jeweils die Übersichtlichkeit erhöhen, wenn am Titelanfang der Bemerkung jeweils ein Hinweis auf die Platform wäre


    Gruss Gert


    P.S
    grad erst gesehen. Eugen schön das du es mit Humor trägst.