Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    IMP-File zum mpv erzeugt. Hier dann den Eintrag für die Projektion aus einem imp zu der RMAP Topo kopiert.
    Und dann dies in das IMP der mpv kopiert.
    Jetzt noch den Dateiverweis dort auf das mpvf auf dem Sportiva geändert.
    Es sieht so aus als ob es jetzt passen würde. Der Referenzwegpunkt liegt wieder auf der Linie.


    Update:
    Soweit ich feststellen konnte, führt die Verwendung obigen Ergebnisses zu häufigen Abstürzen (fatal error exception) wenn smooth recentering verwendet wird. Ohne ist das Verhalten besser, dennoch kam es ein paar mal zu Abstürzen.
    K.O-Kriterium könnte aber einer Verzerrung/Kippung der RMAP sein die dann zu sehen ist. Schaut ein bisschen aus als wenn plötzlich ein perspektivische Ansicht hinzugekommen ist.


    Ich habe es auch noch mal mit einer DACH-VMAP probiert(nur auf dem Sportiva). Wenn die DACH nach besagter mpvf geladen wird, korrigiert dies anscheinend auch die Lage.(habe ich das nicht auch mal im Zusammenhang mit den hiper-maps gelesen?...)
    Gleiches Ergebniss liefert übrigens auch die freie Canaren-Vmap auf dem S.(hatte es heute nachmittag ja nur in Compeland probiert)


    Ich werde es dieser Tage nochmal mit der neuen CompeLand-Beta probieren 7.08z wer weiss...


    Gruss
    Gert

    ray
    <Zitat>
    Ansonsten kann man es evt. durch die Ladereihenfolge positiv beeinflussen.
    </Zitat>
    In CompeLand ist mir dies ja gelungen. Im Sportiva ist es mir nur 1 Mal gelungen.
    Leider konnte ich dies danach nicht mehr reproduzieren.


    <Zitat>
    Bei Erzeugung von MPV/MPVF habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die Projektion zu beeinflussen.</Zitat>
    Ich auch nicht.
    Einen Weg dies nach Erzeugung zu machen, habe ich auch nicht gefunden.
    Allerdings sollte unabhängig von der Möglichkeit der Einflussnahme ja das aus dem mpv resultierende mpvf von der Lage her identisch sein.


    @Anton
    <Zitat>
    User mit GlobalMapper und TTQV speichern ihre RMAPs in Merkator/WGS84 - das ist nämlich die Projektion/Kartenbezugssystem der VMAPs
    </Zitat>
    Leider ist der Versatz auch bei RMAPS mit Transversal Mercator/WGS84, sowohl in CompeLand als auch auf dem Sportiva(siehe Screenshots).
    Muss ich jetzt die Rmaps neu generieren oder würde ein IMP-file mit angepasster Projektion(Mercator statt TM) ausreichen?


    @Gerd
    <Zitat>
    VMAP+MPVF = WGS84/Mercator
    </Zitat>
    Demnach ist der Eintrag "Breite / Länge" = Mercator (in CompeLand bei Projektion in den Eigenschaften der mpfv)?



    Wie dem auch sei. Ich habe inzwischen mal folgendes ausprobiert:
    IMP-File zum mpv erzeugt. Hier dann den Eintrag für die Projektion aus einem imp zu der RMAP Topo kopiert.
    Und dann dies in das IMP der mpv kopiert.
    Jetzt noch den Dateiverweis dort auf das mpvf auf dem Sportiva geändert.
    Es sieht so aus als ob es jetzt passen würde. Der Referenzwegpunkt liegt wieder auf der Linie.
    Allerdings gehen nun anscheinend die Tooltips auf der mpvf-Karte nicht mehr.
    Auch ist TwoNav nun mehrfach abgeschmiert bei aktiver mpvf. Arrgh.


    Gruss Gert


    schon mal eine VMAP dazugeladen? Könnte auch eine freie VMAP von den Kanaren sein


    Ich habe es mal mit der freien Canaren-Vmap probiert.
    Der Versatz ist auch dann vorhanden, nur etwas geringer.
    Dies wirkt sich dann auch auch das Laden der nachfolgenden Topo aus, der Versatz wird geringer.


    Gruss Gert


    Und hier noch ein paar Screenshots vom Sportiva. Eins nur mpvf (Refenezwegpunkt liegt auf Linie), eins mpvf + topo, und eins was an anderer Stelle auch eine Art Versatz aufweist.

    Hallo Gerd, Ray,


    ich versuche hier nochmal gesammelt eure Fragen zu beantworten.


    Verwendete Version: 7.08t
    Mit einer 6.85 habe ich es aktuell nicht probiert(ginge das denn überhaupt von wegen rückwärtskompatibilität der Lizenz)
    Verwendete Rastermap: Topo als ecw


    Workflow:
    -Trackdaten aus TTQV4 als MP exportieren
    -Mp-Daten zu bestehende MP-Datei hinzufügen(Nodes verbinden etc.)
    -MP in CompeLand einlesen
    -MP als MPV speichern
    -MPV als MPVf speichern


    Für das Beispiel habe ich nicht mit osm2mp.pl gearbeitet.


    Bin zur Zeit am probieren. Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, wenn ich nur die beiden Vektomaps lade, liegen sie gut übereinander(geringe Abweichungen sind der Reduktion geschuldet, welche wie mir scheint von CompeLand bei der Umwandlung automatisch vorgenommen wird).
    Wenn ich erst dann die Rasterkarte lade,bleiben die Linien von mpv und mpvf noch übereinander.
    Schliesse ich nun die beiden Vektormaps und öffne sie dann wieder über der noch offenen Rastermap habe ich den Versatz.


    Es scheint wohl etwas mit der Reihenfolge des Öffnens zu tun zu haben.
    Hm, nach einem ersten Versuch auf dem Sportiva scheint auch dort die Reihenfolge einen Einfluss zu haben.


    Gruss
    Gert

    Hi,


    heute ist mir aufgefallen , das es anscheinend bei der Erzeugung eines mpvf-files aus dem mpv-file zu einem Versatz in NordWest-Richtung kommt.
    Es wurde dabei nichts gemacht, ausser ein mpv-file als mpvf abzuspeichern.
    Genau bestimmen konnte ich den Versatz nicht. Auf dem angehängten screenshot sieht es für mich, wie ein Nord-West-Versatz aus.(Beschriftete Linien sind vom mpvf)


    Hat das sonst jemand schon beobachtet?


    Gruss Gert


    Durch Longklick auf die Track-Datei Play auswählen. Stop drücken>Im Haupt-Menü Ziel auswählen (den bereits markierten PlayTrack)- Jetzt sieht man die km Angabe beim Abspielen im Display.


    jo, funktioniert soweit. Wobei ich ja erstmal nur den Wert zum Ziel habe.
    Wenn ich an weitere Zwischenwerte kommen wollte, müsste ich an diesen Stellen den Trackpunkten ein Symbol zuweisen(Edit trackpoint im Kontextmenu des tracks). Erst dann kann ich diese Zwischenpunkte als Zielpunkte verwenden. Ansonsten erhalte ich ja nur den Wert relativ von der Startposition des Replay zum Ende.(Oder mache ich da noch etwas verkehrt?)


    IMHO eine nette Spielerei, aber nicht wirklich praktikabel oder?



    Der Weg über Mapsource ist vielleicht eleganter. Ich würde so vorgehen:
    In MS Doppelklick auf Route>Reiter Richtungen>das gesamte Textfeld kopieren und in ein Textfile abspeichern. Dieses Routen-Textfile in TTQV mit der Auswahl "Andere" importieren. Jetzt können die kumulierten Entfernung als WP Name abgespeichert werden. Man könnte auch die Nummern von 1 bis... belassen und die Distanzangaben (Gesamt+Teilabschnitt) ins Beschreibungsfeld von TTQV Importieren, das dann wiederum im Gerät unter den Eigenschaften auftaucht.


    Was mir hier fehlt ist das freie Bestimmen der Werte(km/hm) für Teilstücke.
    Da müsste ich im Bedarfsfall noch zu viel rechnen.


    Mit der Möglichkeit Teilabschnitte(Legs) auf einem Track zu definieren, ist das Tool ja praktisch schon da, nur halt nicht zu Ende gedacht. Die gewünschten Werte könnten in den Eigenschaften zu den Legs stehen.
    Dies ist aber derzeit nur möglich, indem man den Teilabschnitt als seperaten Track speichert und dann wie bei Tracks üblich auf diese Werte zugreifen kann.


    Diese Variante ist für mich bisher die praktikabelste wenn auch etwas fummelig, da der Touchscreen des Sportiva durch sein sprunghaftes Verhalten, einem dies ein wenig erschwert.


    Gruss Gert

    Hallo, Günter


    Muss ich alle persönlich vorgenommenen Einstellungen zu Fuß nachführen oder gibt es irgendeine Datei in der Sicherung der alten Version (2.1.2) die das per Mouseclick erledigt?


    Die Einstellungen werden/sind in der Gps.ini gespeichert. Diese wird durch ein gemäß den Updatevorgaben durchgeführtes Update nicht überschrieben.
    Somit sollten deine Einstellungen alle noch vorhanden sein.
    Solltest du die Belegung der beiden Hardkey-Tasten des Sportiva verändert gehabt haben, so musst du diese wiederherstellen, da die entsprechende TwKeys_D.cxml überschrieben wurde.
    Deine 2.1.2 Version davon wird in dem Fall wohl nicht weiter funktionieren, da intern die keybelegung(siehe Eintrag key replace)gemappt wurde.


    Sollte noch etwas unklar sein, einfach nochmal nachfragen.
    Gruss
    Gert


    da ist für mich zur Motivation die restliche Strecke/Höhenmeter ausreichend.


    Gilt für mich in dem Fall auch.
    Mitreisende haben da oft andere Vorstellungen, "wie weit ist es denn noch bis zum nächsten Biergarten..etc." sind mir da durchaus vertraute Fragen.



    übrigens habt ihr schon das abspielen eines "geplanten Tracks" probiert.


    Nur der Sinn hat sich mir bisher noch nicht recht erschlossen, ausser die immerhin für 4stellen vor dem Komma ausgelegte Anzeige der Maximalgeschwindigkeit zu testen( hatte gerade 1487 km/h).


    Da könnte das von Helmut gewünschte auf die schnelle am Display abgelesen werden.


    Wie denn? Felder wie Distance to next oder destination werden nicht gefüllt im Simulationsmodus (oder mache ich da etwas verkehrt?)


    Track muss zur Navigation aktiviert werden.


    Dann erfolgt beim druck auf "Play" oder "Play here" aber die Umschaltung in den Simulationsmodus und Felder wie Distance to next oder destination werden nicht gefüllt.


    Also ich habe es durch deine Anregung jetzt mal in Offraod/onroad -Modus ausprobiert, mit und ohne vorheriger Auswahl des Tracks zur Navigation,
    in keine Variante ist es mir gelungen Felder wie Distance to next oder destination gefüllt zu bekommen, während der durch Play gestarteten Simulation.


    Gruss
    Gert

    @Gerd

    Natürlich könnte Compe die relevanten Daten auch in dem Routenfile anzeigen. Kommt noch;)


    Ist da der Wunsch Vater des Gedankens oder weisst du mehr!


    Ich hatte bei Compe auch schon angeregt für Route/track ein Messtool einzuführen, wo an Hand von 2 Punkten auf dem Track/Route(Punkte auf Kartenanzeige von Track/Route markieren), die entsprechenden Werte ermittelt werden, mit denen man dann bei Bedarf "nervende" Mittourer ruhigstellen kann.


    @Kartenfreack
    Wenn man in einer Pause etwas Zeit hat (oder Abends in der Unterkunft), kann man ja die Möglichkeit nutzen den Track(bzw. eine Kopie davon) in Teilabschnitte(Legs)zu zerlegen + diese seperat zu speichern. Dann hat man ja auch wieder für diese Teilbereiche die entprechende Angaben in den Details.


    Alternativ kann man ja eine grobe Route zum gewünschten Punkt einzeichnen und daraus die Angaben ablesen.


    Aber das erfordert auch ein klein wenig Zeit, und ist sicherlich nichts für Situationen im Regen mit nörgelnden Mitreisenden.


    Ich versuche das schon ein wenig vor Antritt der Tour vorzubereiten, also quasi Plan B + C in der Tasche zu haben.


    Gruss
    Gert

    Heißt der SD-Kartenordner bei dir "SD Card" und nicht "Endura SD Card"?


    Nur zur Info für alle:
    Ich habe KEINEN ENDURA sondern einen CompeGPS SPORTIVA:
    Also bei dem ist es:
    \storage card => interner Speicher
    \Sd card => microSD
    Mobile XT sucht GMAPSUPP.IMG offensichtlich in \Storage Card\Garmin\


    Möglicherweise liesse sich dies alternativ noch durch entsprechende Registry-Einträge umbiegen.
    Für mich war die Anlage eines entsprechenden Ordners einfacher.


    Gruss Gert

    Die gmapsupp.img (OSM Karte) ist ca. 60MB groß und liegt neben der Basemap im Ordner SD Card/Garmin.

    Keine Ahnung, warum diese nicht erkannt wird!


    Ich habe/hatte selbiges Problem auch auf meinem Sportiva.


    GMAPSUPP.IMG im Verzeichniss \sd card\garmin werden nicht erkannt.
    Es wird wohl nur gmapbmap.img und gmapprom.img


    Nach Start von MobileXt wird übrigens temporär eine Datei Garmindevice.xml im Ordner Garmin auf dem SystemRoot erstellt. Dort scheinen auch Verweise auf die Pfade zur GMAPSUPP.IMG zu sein. Ein Verweis auf \SD card\Garmin\ fehlt hier jedoch.


    Folgendes hat auf dem Sportiva funktioniert:
    Ordner Garmin auf \Storage card\ (interner Speicher des Sportiva, ich kenne die Entsprechung auf dem Endura nicht) anlegen und GMAPSUPP.IMG dort hineinkopieren. Dann wird es auch erkannt und ist benutzbar.


    Gruss Gert

    Hallo Alex,

    Welche Vorteile/Gründe sprechen denn dafür einen Akku außerhalb des Sportiva zu laden?


    -Wenn man Angst hätte, das einem der Akku beim aufladen um die Ohren fliegt, sofern man einen Noname-Akku verwendet oder die Herkunft fragwürdig ist, könnte man sich durch externes laden Sicherheit verschaffen.
    - wenn man einen Akku außerhalb lädt könnte man bei Bedarf parallel einen 2ten Akku im Gerät laden.
    -wenn man wie ich ein Nokia-Handy + Ladegerät hat, welches an einen kleinen Ladeständer DT-14 für Nokia BL-6c angeschlossen, diesen lädt, könnte auch das ein Grund sein, den Akku extern zu laden, da ich so nur ein Ladegerät mit herumschleppen muss.


    Gruss
    Gert

    Hi, Ray,


    Die Karten die zu erst gelistet sin dim IMP werden über den anderen gelegt, wenn mehrere Karten für eine Zoomstufe definiert sind.


    Ok, so eine Art "Draw Priority" der Kartenteile.
    Bei mir sind allerdings unterschiedliche Zoomstufen definiert und trotzdem wurde der 2te Kartenteil jeweils nicht wie erwartetet angezeigt(bis ich dann die "Projections=" Einträge in den imps angeglichen hatte).



    Ich habe z.B. die TT Topo D 100k für alle Zoomstufen definiert.
    Für einzelne Gebiete habe ich dann RMAPs aus der TT Topo D 25 k eingebunden.
    In diesen Gebieten wird die 25 k angezeigt, aussehalb die 100k und natürlich in höheren Zoomstufen.


    Klingt sehr interessant. Das kann ich aber leider zur Zeit mangels 100K Karte nicht ausprobieren



    Wenn du willst kann ich heute Abend ein Bsp.-IMP einstellen.


    Wenn es keine Umstände macht, nehme ich das Angebot gerne an.
    Es eilt nicht, da ich vor Montag nicht zu dazu komme, mich weiter damit zu beschäftigen.


    Wie du anhand dieses Bsp. erkennst müssen Karten nicht flächenddeckend sein (Hotspots).


    Das hatte ich schon angenommen, aber jetzt ist mir der Begriff Hotspot den ich schon des öfteren lass, in dem Zusammenhang, klar.


    nur die Zoomstufne finde ich etwa sklein gewählt.


    Ja, war halt ein erster ernster Versuch mit dem Thema Hipermap.


    Gruss
    Gert


    P.S
    @ Gerd
    dank auch dir für deine Hilfe

    Hi Gerd,


    Die
    DGM5_NRW.mpr ist 172.392.608 KB groß
    Nach Export aus Gm ist das DEM 2.050.196.992 KB
    Auflösung:
    Laut CompeLand Angaben zu einem Ausschnitt 10,4x10,4
    Laut GM:
    DESCRIPTION=DGM5_NRW
    PIXEL WIDTH=10 meters
    PIXEL HEIGHT=10 meters


    Ich bekomme diese grossse DEM erst gar nicht in CGPSL =>"Error Profile3a"
    zur Erinnerung: ich habe nur 1GB!!! RAm
    Wie gesagt, vielleicht liegt es nur hierdran.
    Wenn aber, wie du sagst, große CDEM eher unvorteilhaft sind und ansonsten nichts gegen eine Kachelung spricht(kann man wohl von GM automatisch machen lassen soweit ich das richtig gesehen habe), würde ich diesen Weg gehen.


    Gruss
    Gert

    Hi, Ray,


    Hast du es mit einer kleineren DEM versucht?


    wie ich ja geschrieben hatte, einen Ausschnitt dieser mit GM in DEM umgewandelten mpr konnte ich ja über den beschriebenen Weg erfolgreich umwandeln.
    Im Prinzip funktioniert es also ja.
    Nur als Komplett-karte halt nicht.


    Ob es beim Klaus dann auch noch als Komplettkarte geklappt hat, wäre gut zu wissen.


    Ansonsten vermute ich mal das CompeLand ein Problem mit der Größe der DEM-Datei hat, da die Vorgehensweise bei der Erstellung aus GM heraus ja der gleiche war.


    Gruss + Dank

    Hi,


    nachdem ich jetzt doch noch ein Exemplar einer TOP10 NRW (V2) bekommen habe(bei der ich allerdings vom Detailierungsgrad im Vergleich zur TOP25 doch sehr enttäuscht bin), habe ich einen 2.ten Versuch zum Thema Hipermaps gestartet.
    Der erste(TOP25, Generalkarte 1:200.000, DACH vmap), war zwar erfolgreich, respektive der Kartenwechsel beim Zoomen hat funktioniert, aber die mir zur Verfügung stehende Kartenkombination, ist imho nicht wirklich brauchbar.


    Als Dummie auf diesem Gebiet habe ich im ersten Schritt erstmal versucht, die Karten als Einzelkarten parallel anzeigen zu lassen, also TOP10_NRW + einen damit überschneidenden Teilbereich der TOP25, mit der Idee das an der Schnittstelle beide sichtbar sein müssten.
    Scheint aber mitnichten der Fall zu sein.
    Soweit ich es sehe, ist immer nur die zuerst geöffnete Karte sichtbar.
    Die Karten in Vorder/Hintergrund zu bewegen hilft nicht weiter.


    Im 2ten Schritt habe ich mit Werner's Imperator-Tool, auf Basis der maps(TOP10,TOP25,DACH), ein IMP-File erzeugt.
    Nach mehreren Versuchen muss ich feststellen, das jeweils nur die zuerst geöffnete RMAP + die DACH, angezeigt werden beim zoomen. Die als zweite geöffnete RMAP wird nicht geöffnet.
    Hinweis: ich habe hier nicht etwa die Zoomlevels geändert, sondern lediglich die Reihenfolge der Einträge der RMAPs innerhalb des IMP-files.


    Wie bei den Einzelkarten, wird also nur die zuerst geöffnete Karte angezeigt.


    Im 3.ten Schritt habe ich für die RMAPS noch Einzelne IMPs generiert( bzw. jene bei der Erstellung mit TTQV angefallenen IMPs)
    und diese zur Erstellung eines Gesamt-IMPs genommen.
    Das Ergebniss ist aber das Gleiche. Eine RMAP + die DACH wird im festgelegten Zoomlevel sichtbar, die andere Rmap nicht.


    Ich habe mir hier ja so einiges an threads durchgelesen, aber es ist mir leider nicht gelungen, die "harten" Vorraussetzungen herauszufiltern, welche für eine erfolgreiche Hipermap-Erstellung notwendig sind.
    Ich konnte zwar lesen, das der eine oder andere ähnliche Probleme hatte, aber die Lösungen sind mir nicht wirklich klargeworden.


    Projektion ist für beide Rmaps Transversal Mercator:
    Ich habe mal ein zip mit den beiden imp der RMAP + das Gesamt-IMP angehängt.



    Für Tips wäre ich dankbar.


    Gruss + Dank
    Gert


    Nachtrag:
    TOP10
    Projection=3,Transversal Mercator, 6,0,0, 2500000,1


    TOP25
    Projection=3,Transversal Mercator,9,0,0,3500000,1,


    Beim weiteren probieren habe ich auch mal probiert, das jeweils identische Einträge in den beiden imps stehen.
    Ergebnis: jetzt funktioniert das zoomen mit allen Karten.


    Jetzt fällt auf das die TOP25 im Vergleich zur TOP10 ca.50m nach Nord verschoben zu sein scheint.
    Da die Thematik völliges Neuland ist:
    Vermutlich müsste ich die RMAP neu erstellen mit Reduktion dieses Versatzes nach Nord(wie auch immer das geht).
    Elegant wäre es wenn man so eine Art "false Northing" bei "Projection=" eintragen könnte. Da anscheinend beide Einträge für eine funktionierende Anzeige aber identisch sein müssen, hilft das auch nicht weiter.

    Hallo Klaus + Ray,


    euren Tips folgend ist mir der Export kleiner Teilbereiche aus Globalmapper mit anschliessender Öffnung in CompeLand und Umwandlung in ein CDEM gelungen.


    Dann habe ich es mal mit der kompletten DGM der TOP10 Nrw probiert.


    Als Ergebnis aus Globalmapper hatte ich ein ca. 2 GB großes DEM-File.


    Beim Versuch dieses in CompeLand(708t) zu öffnen kommt sofort der "Error Profile3a" und das wars es dann.


    Der einzige Hinweis bzgl. dieser Fehlermeldung, welchen ich im Compeforum gefunden habe, ist mir Mangels Spanishkenntnisse nicht verständlich.


    Handelt es sich um ein reines Speicherproblem?( ich habe nur 1GB Arbeitsspeicher)


    Dann blieb mir wohl nur der Versuch der Kachelung.
    Gruss Gert

    @Gerd
    Danke nochmal für deine Erläuterungen.
    Ich hatte ja gehofft, das es noch unendeckte Dateien oder Einträge gibt, an Hand derer sich da etwas nachvollziehen liesse.
    Sollte so ein längerer Aussetzer im Fix noch mal auftreten, werde ich deine Variante des Softreset(incl. Wartezeit) mal ausprobieren. Leider/zum Glück sind Ausfälle, der Art bei mir nur wenige Male aufgetreten.
    Alternativ werde ich(sofern die Ausfallzeit reicht) MobileXt starten um zu sehen ob damit dann der Fix gelingt.
    Ich erinnerte mich eben daran, das ich dies bei meinen Tests mit MobileXT mehrfach inhouse ausprobiert hatte und jedesmal, wenn ich unter TwoNav keinen Fix hatte, konnte ich jedoch mit MobileXt einen bekommen.
    Das wäre für mich auch ein Indiz für ein Software-Problem auf TwoNav -Seite(und nicht Hardware oder Holux-Firmtware)


    Gruss Gert


    P.S
    für mich ist Softreset natürlich völlig ok, aber manchmal denke ich halt ist es für Neueinsteiger nicht unbedingt einfacher wenn sie auf Begriffe treffen, welche sie z.B. in ihrem Handbuch(sofern sie es dann zu Rate ziehen) nicht finden.
    Es soll ja schon Leute gegeben haben, die an der Suche nach der ANY KEY-Taste (Hit any key), verzweifelt sind.