Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi, Gerd


    Kann es sein, dass auch ein Zusammenhang besteht, ob das Gerät am PC hängt. Ich wohne im Mittelgebirge und verwende den Sportiva täglich. Meine Beobachtung stützt sich auf Monate in diesem Bereich


    na, ich benutze es ja auch fast täglich seit ca. 5 Monaten. Und selbstredend schleppe ich den Sportiva nicht mit angeschlossenem PC mit ins Gelände.
    Und bei Tests zu Hause mache ich das im allgemeinen auch getrennt vom PC.



    Auch habe ich beobachtet, dass ein Ladevorgang durchaus das Verhalten eines Softresets simulieren kann.



    wenn der Sportiva am Ladegerät hängt startet er mit anderen Merkmalen (kann jeder selbst mal ausprobieren) als bei einer Softwarebeendigung direkt am Gerät.


    Sorry, leider werde ich aus deinen Anmerkungen immer noch nicht schlau:
    1: was du als Merkmale des Softreset(via 12sec Druck rechte Taste) erkannt hat bzw. wie/woran lässt sich die Wirkung erkennen in TwoNav und/oder WInCe
    2: Sportiva am Ladegerät:
    startet in den Lademodus beim anschalten oder was meinst du?



    Test gestern:
    In der W-Leiste (Dieser Button ist in der Konfiguration Display so bezeichnet) liegt bei mir "Mark. WPT". Klicke ich auf diesen Button zur schnellen Abspeicherung eines WPT (gestern Abend waren es 2 heimtückische neue Blitzer in meiner Region) werden diese sofort abgespeichert, dass diese nach Beendigung über die 12 Sek. Taste bei einem Neustart vorhanden sind.


    So, diese Variante habe ich jetzt doch auch nochmal ausprobiert.
    Anscheinend verhalten sich da die verscheidenen Arten der Wegpunkt-Erstellung unterschiedlich.
    Im Gegensatz zu "New Waypoint" erzeugt + speichert "Mark. WPT" einen Wegpunkt.


    Wenn man z.B. erst mit "New Waypoint" und danach mit "Mark. WPT" einen weiteren Wegpunkt erzeugt, sind mit dem 2ten Wegpunkt alle beide physikalisch abgespeichert.


    Ob das Verhalten bei "New Waypoint" ein Bug ist oder gewollt ?!



    Gruss Gert

    Hallo Gerd,


    Grundsätzlich tritt bei normaler Bedienung (Ausschalten über Software) das Fix Problem im Flachland (bei einem 3-wöchigen Flachlandurlaub beoabachtet) im Prinzip nicht auf. Dagegen im Gebirge öfters.


    Meine Beobachtung sieht da anders aus.
    Ich wohne ja, wie du weisst im Flachland, und bei mir tritt es, zwar sehr selten, aber es tritt halt auf.
    In den 2 Wochen Dolomiten letztens, hatte ich keinen Ausfall dieser Art.


    Auch habe ich beobachtet, dass ein Ladevorgang durchaus das Verhalten eines Softresets simulieren kann.


    Könntest du bitte mal genau spezifizieren, was für dich die Merkmale eines Softresets beim Sportiva sind und inwieweit sich da Ladevorgang und >12sec-Druck auf rechte Sportivataste ähneln?
    Dann habe ich(und andere) auch die Chance das nachzuvollziehen.


    beim 12 Sek. Reset bleiben die über die W-Leiste erzeugten WPT erhalten.


    Info- Für Neuuser:
    W-Leiste (Tool bar / tool bar manager im englischen Manual, und Werkzeuge Symbolleistenmanager (wer hat das übersetzt???) im Deutschen)


    Bei mir nicht:
    Ich hatte jetzt keine Lust alle Varianten durchzuspielen aber:
    - Aktives Waypoint.wpt
    - NEW WAYPOINT => CURRENT POSITION (über Toolbar)
    - Wegpunkt ist in Waypoint-File Ansicht zu sehen(ist aber noch nicht in der Waypoint.wpt physikalisch gespeichert sondern nur im RAM)
    - Sportiva via >12sec Druck rechte Taste ausgeschaltet
    - Wegpunkt ist nicht in der Waypoint.wpt ( da flüchtiger RAM durch Ausschaltung via >12sec Druck rechte Taste gelöscht wird)


    Ich muss die Waypoint.wpt(vor >12sec Druck rechte Taste) schliessen oder explizit speichern, damit Änderungen erhalten bleiben.
    Gleiches gilt für andere Änderungen an Objekten(Tracks, Wegpunkten).


    Oder verhält sich mein TwoNav/Sportiva da vielleicht speziell.???


    Gruss Gert

    Hallo Gerd,


    das Abschalten des Sportivas mit der 12 Sekundentaste hat mit einem von WindowsMobile Geräten bekannten Hardreset nichts gemein.


    Eine Schwierigkeit ist sicherlich eine genaue Abgrenzung der Begrifflichkeiten, da Hard-und Softreset anscheinend je nach WinCe bzw.WinMobile Version ein wenig in ihrer Wirkung voneinander abzuweichen scheinen(sofern ich entsprechende Informationen im Web richtig interpretiert habe.)
    Soweit ich feststellen konnte wird das WinCe des Sportiva nach Unterbrechung der Stromversorgung(egal ob durch langen Druck der rechten Taste, Akku ziehen oder reguläres Abschalten (exclusive der Registry) in seinen Ursprungszustand versetzt(respektive aus dem ROM in einen RAM-bereich kopiert).
    Sofern ein Zurücksetzen der Registry in den Ursprungszustand für die Erfüllung des Tatbestandes eines Hardresets erforderlich ist, liegt der in der Tat nicht vor.(Bliebe die Frage, ob es überhaupt möglich ist dies mit Bordmittel zu bewerkstelligen)


    Ein aktiver Track wird beispielsweise korrekt abgespeichert.


    Stimmt. Der wird auch sofort physikalisch auf dem Speichermedium geöffnet und fortlaufend weggeschrieben.


    Anders sieht es aber z.B. mit dem waypoints-file aus. Ist da keine Speicherung erfolgt, ist es weg. Erst mit expliziter Speicherung oder bei regulärer Beendung von TwoNav erfolgt die Speicherung(sofern es nicht schon vorher vorhanden war).
    Gleiches gilt für Änderungen an Tracks oder Wegpunkten.


    TwoNav wird keinesfalls auf den Installationszustand zurückgesetzt.


    Hatte ich auch nicht behauptet und gemeint.


    Der nachträglich installierte PDF Foxitreader bleibt erhalten.


    Die Software selbst aber nur sofern sie nicht in die Windows-Umgebung kopiert wurde.
    Die beim Erststart erfolgte Verknüpfung des pdf-suffix mit Foxit bleibt in der Tat auf Grund der persistenten Registry des Sportiva erhalten(das ist ja anscheinend beim Aventura anders, wo ja nach jedem Neustart der Reader 1mal gestartet werden muss um diese Verknüpfung temporär zu erzeugen.)


    Wichtig: 1-2 Minuten warten bis zum Neustart bei betätigen der 12 Sekundentaste. Offensichtlich läuft im Hintergrund etwas ab.


    Wie kommst du zu dieser Erkenntis?
    Lässt sich das an irgendwelchen Dateieinträgen belegen/nachvollziehen?


    Gruss Gert


    P.S
    gestern hatte ich übrigens auch mal wieder einen 15min Empfangsaussetzer unter guten Bedingungen.
    Glücklicherweise kam das bei mir in den 5 Monaten seit ich den Sportiva nutze nur wenige Male derart extrem vor dann aber immer unter vermeindlichen guten Empfangssituationen.Jeweils kurz darauf unter wesentlich shclechtern Empfangsbedingungen, hatte ich dann eine sehr gute Verbindung .
    Kurzfristige Aussetzer gibt es hingegen immer wieder mal, wesentlich häufiger als bei meinem 60csxer(als ich ihn noch benutzt habe).


    ich schalte den Sportiva seit einigen Tagen zum Test nur über die Softresettaste aus.


    Hinweis für NeuLeser/user:
    Sie könnten ob der Verwendung des Begriffs Softresettaste in Verbindung mit dem Sportiva den Eindruck gewinnen, als ob dort hierfür eine spezielle Taste vorhanden wäre.
    Es handelt sich hierbei um die rechte Taste, welche bei sehr langem drücken (>12sec), das Gerät ausschaltet.
    AFAIK handelt es sich hierbei auch nicht um einen wirklichen Softreset für das System (mit Erhalt der Windowssystemumgebung im Hintergrund) sondern eher um einen Hardreset vergleichbar der Abschaltung durch das entfernen des Akkus.
    Nicht gespeicherte Änderungen bzw. noch nicht gespeicherte Daten gehen dabei verloren.


    Gruss Gert

    grundsätzlich sollten keine von TwoNav nicht lesbaren Dateien in TwoNav Ordnern liegen. Dies kann zu Hängern führen.


    Hallo Gerd,
    nichts für ungut, aber ich hatte damit bisher noch keine Probleme.


    Andererseits bevorzuge ich schon aus Übersichtsgründen eigene Ordner für "nicht-TwoNav-Daten" z.B für externe Programme wie Foxit und Co.


    Gruss Gert


    Das Sportiva hat einen internen Speicher (SD Card) und die zusätzliche Karte unter dem Akku (Storage Card) Richtig?


    Falsch !! Genau anders herum.



    Wie ich nun verstehe müssen die beiden Dateien (Reader und wpt) auf die externe microSDHC kopiert werden.


    Falsch !!
    SD Card ist nicht zwingend vorgeschrieben, ist aber bei der Installation von Fremdprogrammen die sichere Variante für alle Eventualitäten.
    AFAIK ist es übrigens auch nicht zwingend das das Programm z.B. Foxitreader.exe im root-Verzeichniss liegen muss(wie Gerd s.o behauptet hat.)




    Klicke ich auf diesen grünen Balken bekomme ich ein Feld Ordner: \Storage Card\TwoNavData\Data und Typ: auswahl 4 Möglichkeiten aber keine exe.


    Bei dir steht dort "\Storage Card\TwoNavData\Data", da du dieses Verzeichnis unter "Settings"=>"System"=>"Folder" als Datenverzeichniss eingetragen hast bzw. bei Lieferung so eingetellt ist.
    Das kann man aber auch ändern wenn es denn gewollt ist.
    Unabhängig davon ist auch bei dieser Einstellung der Zugriff auf andere Verzeichnisse oder die SD card möglich(in aller Kürze):
    -Folder-Feld klicken
    -Feld leeren
    -ok-Haken drücken
    Dann solltest du auf dem Systemroot sein. Jetzt musst du dich durch Anwahl + Ok-Haken drücken bis in das gewünschte Verzeichniss durch hangeln.


    Typ: auswahl 4 Möglichkeiten aber keine exe.


    Dier 4te ist ja "All files (*.*)" und was heisst das Windows-Like ??


    Gruss
    Gert

    Hallo Rupert,


    anbei ein zip mit der angepassten TwKeys_D.cxml, und als Arbeitsgrundlage für weitere Versuche ein textfile mit ein paar unsortierten Auszügen aus div. threads, wo sich jedoch einige wichtige codes für commandos ersehen lassen.
    Im Text sind auch ein paar Linkadressen zu diesen 1,2 threads.


    Gruss Gert


    P.S
    die TwKeys_D.cxml habe ich mal schnell aus dem Ärmel geschüttelt und nicht getestet.

    wie erstelle ich eine solche Verknüpfung?


    Im Gerät:
    In den Eigenschaften des Wegpunktes den Button "Verknüpfungen"
    drücken und dann zu verknüpfende Datei auswählen


    In CompeLand:
    In den Eigenschaften des Wegpunktes "Verknüpfungen" anwählen
    und dann zu verknüpfende Datei auswählen.
    Beim senden an das GPS erfolgt dann auch die Frage ob das verknüpfte Objekt mit übertragen werden soll.
    Allerdings ist dann evtl. noch der Pfad anzupassen wenn Wegpunkt und Objekt in verschiedenen Verzeichnissen liegen.
    (Hinweis: Sofern auf dem Gerät das verknüpfte Objekt im gleichen Verzeichnis liegt wie der WP, wird ein evtl. falscher Pfad ignoriert und das Objekt nur an Hand des Namens identifiziert.)
    Sofern man jedoch direkt die Wegpunkte auf dem Gerät mit dort vorhanden Objekten verknüpft, entfällt die Pfadanpassung.


    Manuell:
    entsprechenden Eintrag manunell mit Editor in Wegpunk(datei) hinzufügen


    Gruss Gert


    1. Verbinden Sie den Sportiva mittels usb-Kabel mit dem PC. Sie werden "local disc"(interner Speicher des Gerätes) und Wechselspeicher(SD Card) Ihrem PC erscheinen sehen.


    Ich hatte das als Sportiva-Besitzer zuerst für den Sportiva-User übersetzt und zuspät realisiert das der Fragesteller ja einen Aventura hat.
    Bei der Korrektur hatte ich obiges Sportiva übersehen. Es müsste hier richtig auch "Aventura" heissen auch wenn der Updatevorgang in dem Zusammenhang für beide Geräte ja gleich ist.


    sorry
    Gert

    Wenn ich versuche, über Compe Land mein Aventura V2.2 upzudaten auf 2.2.1, kommt immer die Meldung, ich hätte bereits die aktuelle Version.


    Das scheint ein Bug in CompeLand zu sein.
    Soweit ich das im Moment sehe, werden anscheinend nur die ersten beiden Versionsstellen( also 2.2 in z.b 2.2.0 bzw. 2.2.1) abgefragt. Ist schon 2.2 oder 2.2.rc1 etc. installiert, wird nicht erkannt, das mit 2.2.1 eine neuere Version vorliegt.


    Somit bleibt dir wie von HannesA angedeutet die unzip/copy/paste-Variante,
    welche als Variante B auch HIER bei Compe beschrieben ist(in Englisch).


    Hier mal schnell frei übersetzt:
    ====================================================================
    B Manuelles Update
    Diese Vorgehensweise ist gefährlich, das es zum Verlust von wichtigen Systemdateien kommen kann, sofern es nicht korrekt durchgeführt wird.
    Gehen Sie wie folgt vor:
    1. Verbinden Sie den Sportiva mittels usb-Kabel mit dem PC. Sie werden "local disc"(interner Speicher des Gerätes) und Wechselspeicher(SD Card) Ihrem PC erscheinen sehen.
    2. Laden Sie TwoNav
    Aventura XXX.zip von der 'download' SeKtion auf compegps.com oder twonav.com herunter.
    3. Entpacken Sie den Inhalt der heruntergeladenenen Datei TwoNav
    Aventura XXX.zip ins "TwoNav" Verzeichnis der "local disc" (interner Speicher des Gerätes).


    WICHTIG: Sie werden gefragt ob das Überschreiben von Dateien erfolgen soll. Akzeptieren Sie das Überschreiben für alle Dateien, aber niemals sollten Sie irgendwelche Dateien in diesem Verzeichnis manuell löschen.

    4. Trennen Sie den Aventura vom PC und start sie ihn normal.

    =====================================================================


    Hinweis: Mit den manuell nicht zu löschenden Dateien, sind vorallem jene gemeint, welche Lizensdaten der Karten und des Gerätes enthalten und dann nur mit Hilfe von CompeGPs neu erstellt werden können.(Sofern kein Backup vorliegt)
    Das, jene, welche sich bestimmte Dateien (Hardkeys, Symbole etc.) angepasst haben, diese auch sichern, versteht sich von selbst.

    Ansonsten gilt:
    Es ist nie verkehrt sich für den Fall der Fälle eine Gesamtkopie des aktuellen System anzulegen.



    Gruss Gert


    P.S
    Man kann übrigens auch den Versioneintrag in der RegInfo.ini Datei des Aventura anpassen,so das es funktioniert. CompeLand liest diese beim Start, weshalb eine Änderung erst bei Neustart von CompeLand erkannt wird.


    also im aktuellen Fall
    version=2.1
    anstatt
    version=2.2

    Ist eigentlich was von Euren Tickets repariert worden in der 2.2.1?


    Soweit ich im Moment erkennen kann: Nein



    Mich wundert seit der 2.2 vor allem die lästige Gedenksekunde beim Starten des MENU (Aventura+Sportive, nicht jedoch beim iPhone)


    Der Wechsel auf die Menu-Seite kommt mir in der Tat auch so verzögert vor, das ich mich jedesmal frage ob ich die Taste(Hard oder Softkey) richtig gedrückt habe.



    Ansonsten:


    -Es gibt wohl einen neuen Menupunkt "Data" (Zugriff auf die Datenseiten) unter "Discover"
    -Bei den einzelnen Wegpunkten(normale Wegpunkte nicht caches) ist jetzt immer ein Button "Field notes"
    Das sieht mir eher wie ein neuer Bug aus, oder kann da sonst jemand einen Sinn erkennen?


    Gruss


    Gert

    Nur ein vorhandensein der exe auf der SD Card genügt nicht beim Aventura.
    Beim Aventura muss der Foxit-Reader einmal nach dem Anschalten des Gerätes aufgerufen werden. Den werden die PDF's gefunden, im anderen Fall kommt eine Fehlermeldung.


    Ok, da verhält sich der Sportiva anscheinend anders. Anscheinend macht Foxit dort einen Eintrag in der Registry, so das PDFs automatisch mit Foxit geöffnet werden.



    Ich konnte leider nicht eher reagieren. Die Zeit im Moment bissel knapp.


    Kein Problem.
    Nachdem die Vorarbeit(Links in TTQV eingepflegt) gemacht war, war der Export mit deinem Tool jetzt ein Klacks.



    Es folgt die nächste Version. Ich denke ich konnte die von Dir aufgezeigten Mängel beseitigen. Zusätzlich ist jetzt auch der Export mehrere Tabellen drin. Einfach die Checkboxen markieren. Der Dateiname für die Wegunktdatei ist dann der der letzten Tabelle. Wenn bissel mehr Zeit ist, werde ich da auch eine Eingabemöglichkeit vorsehen.


    Habe jetzt leider keine Zeit mehr, das noch mal im Detail auszuprobieren. Der Export meiner Urlaubsdateien(Huetten etc.)hat prima geklappt. Die Mehrfachauswahl scheint auch zu funktionieren soweit ich das nach einem ersten Versuch sehen kann.
    Ich schaue es mir weiter an wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin.


    Allerdings sind mir bei der Arbeit mit deinem Programm noch 3 Ideen gekommen.
    1. die Symbole sind hardcoded => optimal fände ich wenn sie wie bei TwoNav, CompeLand aus einem Zip-file mit den Symbolen gelesen werden würden. Ich z.B. verwende meistens selbst zusammengestellte Symbol-Dateien
    2. Das Aufteilen der Wegpunkte auf mehrere Dateien ist eine gut Idee. Noch besser wäre es in der Nutzung, wenn ein Kriterium wie das Alphabet berücksichtigt werden könnte. Dieses würde einem dann die gezielte Suche nach der richtigen Datei erleichtern.
    3. Mehrfachauswahl von Tabellen
    Nachdem ich heute so einigeTabellen exportiert hatte, dachte ich mir, wo ich die checkboxen gesehen hatte, das es auch eine Erleichterung wäre, mehrere ausgewählte Tabellen auch in separate Wp-Dteien schreiben zu können.


    Wie gesagt, alles nur Anregungen. Das Programm finde ich auch jetzt schon extrem nützlich.



    Nun habe ich noch eine Frage:
    Kennt jemand eine freie Liste von Haltestellen (Bus, Bahn, Straßenbahn, Fähren) mit Koordinaten. Ich habe versucht diese aus OSM zu extrahieren, Erfolg mässig.


    Nein, habe ich jetzt erstmal keine Idee.
    Aber für welche Region soll es denn sein?
    Was hat am Export aus OSM nicht geklappt?
    Hier gibt es ein python-skript das osm in mp wandelt. Das lässt sich gegebenfalls erweitern/anpassen. Aus den resultierenden MP-Files liesse sich mit MAPTK die POIs rausziehen.
    Aber als Programmierprofi schwebt dir vielleicht eher ein Export von einer Datenbank(OSM) mit direkterfolgendem Import in die andere Datenbank(TTQV) vor.


    Gruss Gert

    Hallo Helmut,

    Hallo Matz,
    das mit der Registry scheint mir kein Problem zu sein. Als Reg-Tool benutze ich den Total Commander. Daher weiß ich, dass sich z.B. der Foxit-Reader dort auch schon eingenistet hat.


    ok, dann übermittel du doch Matz die notwendigen Infos.
    Ich wollte kurz vorm Urlaub nicht mehr so tief im Gerät "herumwühlen".


    Foxit:
    das erklärt warum beim Sportiva pdfs direkt über eine Verknüpfung geöffnet werden können auch ohne den Reader nach jedem Kaltstart vorher wenigstens einmal so zu öffnen.
    Der Aventura soll sich da wohl anders verhalten.



    Gruss
    Gert

    wenn mir einer ein Registry-Backup und die Datei- und Ordnerstruktur unterhalb von \windows auflisten kann, kann ich checken, ob man dem Gerät den PocketIE implantieren kann.


    Auch wenn ich persönlich ja nicht unbedingt am PocketIE interessiert, würde ich das ja machen, allerdings habe ich bisher gescheut die Registry zu öffnen, da ich mir nicht im klaren bin wie sich einen versehentlich Änderung auswirkt(wird die bei jedem Kaltstart neu geschrieben oder ist die persitierend), da ich im Moment keine Recovery-Möglichkeit sehe, wie ich sie in Windows habe. Und von Systemen, von denen ich a) keine bzw. wenig Ahnung habe und b) keine Recovery-Möglichkeit habe, bin ich geneigt die Finger zu lassen.


    Und da der Touchscreen des Sportiva nach meinem Empfinden etwas unpräzise ist, können versehentliche Fehleingaben durchaus leicht passieren.


    Ansonsten helfe ich soweit machbar gerne.
    Allerdings erst wieder nach dem Urlaub.


    Gruss Gert

    Lieber Jörn,

    Hallo zusammen,
    im Konzept des Aventura und des Sportiva ist nicht nativ Windows CE vorgesehen! Die Enduras sind da deutlich die bessere Spielwiese.


    Da hast du wohl recht.
    Allerdings helfen Aussagen dieser Art Helmut oder anderen z.B. auch mir nicht unbedingt weiter. Soll ich mir etwa noch ein GPS kaufen ?. Leider liegt das ausserhalb meiner ökonomischen Möglichkeiten.
    Bei der Suche nach einem GPS nach/neben meinem 60csx habe ich mir auch die Enduras angeschaut. Ich hatte ja nur die Gelegenheit im Geschäft mal damit "herumzuspielen". Und da fand ich einiges, was mir nicht so gut gefallen hat.
    So kam ich letztlich zum Sportiva. Die Möglichkeit evtl. noch alternative Programme auf dem GPS nutzen zu können, hat für mich zu dem Zeitpunkt noch keine Rolle gespielt und hat insofern bei der Auswahl keine Rolle gespielt.
    Mittlerweile finde ich es jedoch praktisch, das eine oder andere Tool auf dem Sportiva nutzen zu können, wenn auch im wesentlichen eher über Umwege(Verknüpfungen mit Wegpunkt).
    Endura_Boot habe ich auch mal adaptiert, soweit es mir möglich war, allerdings bin ich davon wieder weg, da TwoNav im Sportiva die unangenehme/lästige Eigenschaft hat beim Beenden das Gerät auszuschalten.
    Ein Switch zwischen mehreren laufenden Anwendungen geht zwar, aber manchmal wäre es halt wünschenswert alle Systemresourcen für eine Anwendung zur Verfügung zu haben. Und da blieb nur der Weg über das killen der TwoNav-Anwendung via Taskmanager.
    Ist ja nicht die feine Art...
    Ansonsten ist es sicher nicht verkehrt auch mal pdf-files auf dem Gerät anschauen zu können, da ja einiges an Informationen in dieser Form zur Verfügung gestellt wird. Und wenn man dann z.B. so die Öffnungszeiten von Bergbahnen mit den Wegpunkten der entsprechenden Lifte verknüpfen kann und so einfach an die Information gelangt, ist das eine feine Sache.
    Und es gibt noch einiges mehr an Möglichkeiten welche sich einem so eröffnen.
    Und eine Datei im html-Format anschauen zu können, kann evtl. auch nützlich sein, auch wenn ich persönlich bisher noch keinen Bedarf hatte.


    Für den Normalnutzer wäre es im übrigen sicher wünschenswerter, wenn entsprechende Funktionen in die eigentliche Hauptsoftware integriert wären.
    Und da fängt dann wieder die Auseinandersetzung an, welche Funktionen in eine Navigationssoftware eigentlich überhaupt hineingehören, schliesslich hat diese ja erstmal eine klar definierte Aufgabe, zu navigieren.


    Du hast ja soweit ich mich erinnere, schon des öfteren darauf hingewiesen, das es schon Hardware gibt welche als Platformen offen sind für die Installtion unterschiedlichster Software, wiederstandsfähig gegen Umwelteinflüsse sind und mit einem großen, gut ablesbaren (>3zoll) Display ausgestattet sind, nur wer kann schon Preise im 4 stelligen Bereich zahlen.


    Die Enduras sind da wohl die preisgünstigste Variante im Moment(soweit ich das überblicke), mit gewissen Einschränkungen eben.


    Und wenn, wie du sagst, beim Ave/Sportiva die Nutzung von externen WinCe-Tools zwar nicht vorgesehen ist, so ist es doch gut das es geht.
    Und das sollte man auch ruhig ausnutzen so gut es geht.


    Gruss Gert

    Hallo Helmut,


    ich habe noch keinen Browser gefunden.
    Allerdings bin ich bei der Suche nach im Sportiva verwendbaren CE-Programmen über MioPocket 4.0 gestolpert.
    Hier sind durchaus auch Programme enthalten, welche auf dem Sportiva laufen.
    Manches aber auch anscheinend nicht oder evtl. nur in der Komplettinstallation dieses Packetes.


    Vielleicht wirst du dort ja fündig.


    Gruss Gert

    Hallo Christian,


    1. AN/AUS schalten der geografischen Exportbegrenzung gibt den Tabellen Export-Button frei(auch wenn noch gar keine Tabelle ausgewählt wurde.)
    Wenn noch keine Tabelle oder nur eine Datenbank markiert ist, gibt es nach drücken des "Tabelle exportieren"-Buttons eine Exception.


    2. Es werden jetzt zwar die verlinkten Dateien unter Beibehaltung ihres Namens ins IMG-Verzeichnis kopiert aber anscheinend wird die Verknüpfung nicht in die WPT-Datei eingetragen.


    3. evtl. steht es mit Punkt 2. in Verbindung


    Wenn nur Links und sonst nichts im TTQV Info-Feld steht, gibt es am Ende des Exports (vermutlich beim wegschreiben des WPT-Files) eine Exception.
    Und es wird keine WPT-Datei erzeugt.


    Füge ich ein wenig Text in die entsprechenden Infofelder ein, geht der Export zwar reibungslos, allerdings mit dem Bug in Punkt 2.


    Gruss Gert