Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Gerd,

    da bei Onroad der Fangmodus nicht wirkt.

    Das führt dazu, dass wenn der WPT 30 m neben der Straße sitzt, dieser im Onroadmodus nicht erfasst wird und Handweiterschaltung notwendig wird.


    Habe ich das so zu verstehen das die Einstellung NextWpt zwar wirkt, aber wenn der nächste Punkt nicht exakt auf einer Strasse liegt, dieser ignoriert würde und der nachfolgende auf einem Weg liegende Punkt anvisiert würde oder geht es dann quasi gar nicht weiter?
    Und wenn ich dann doch noch in Richtung ignoriertem Punkt will, diesen per manuellem NextWPt "auswählen" müsste?
    Und vermutlich bleibt dieser Punkt der NextWpt(welcher manuell anwählbar ist) bis ich wieder einen gültigen(auf Weg liegendem) Punkt erreicht bzw. überschritten habe.


    Gruss
    Gert

    Lieber Freeday,


    Oben schreibst du:
    >>die aktuelle Twonav 2.2 fürs Aventura scheint das Feature eingebaut zu haben. -wohl unabsichtlich


    Ich suchte nach einer Möglichkeit TwoNav zu beenden ohne das das Gerät zugleich ausgeschaltet wird, um wieder ins Boot_Menu zu gelangen.


    in deinem anderen Beitrag hier heisst es:
    >>Das Gerät lässt sich in der 2.2 nicht mehr per Touchscreen abschalten.
    >>Das System wird dunkel, und startet erneut nach einigen Sekunden. >>Somit kann man möglicherweise beim nächsten Einschalten mit >>leerem Au dastehen.


    Tut mir leid, aber für mich geht hier nicht eindeutig draus hervor das der Neustart dann ohne Start von TwoNav ist oder sogar nur TwoNav beendet wurde und das WinCe aktiv blieb.


    >>Das Gerät lässt sich in der 2.2 nicht mehr per Touchscreen abschalten.
    Das habe ich schon verstanden.


    Aber wie ich mir den Status nach dem Neustart vorzustellen habe, weiss ich nun immer noch nicht.


    Aber ich habe ja auch keinen Aventura um das evtl. mal nachvollziehen zu können.
    Wenn es sich um ein reines "runterfahren" von TwoNav bei aktiv bleibendem Betriebssystem handelt wäre das nämlich wirklich interessant. Insbesonders der Umstand, das anscheinend ja nicht alle dieses Phänomen teilen, deutet auf eine Einstellung hin welche man ja evtl. nutzen könnte.


    Handelt es sich aber z.B. um einen Soft/Hardreset des Gesamtsystems (evtl. auch mit Neustart TwoNav) , ist das ja eher uninteressant, da kann ich ja jetzt schon das Gerät ebenso aus/einschalten(und würde so bei laufendem TwoNav, dieses beenden und mit Neustart des Gerätes wieder im Boot_Menu landen.

    Hatte ich glatt überlesen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das es(wo du dich leider nur in unklaren Beschreibungen ergehst, anstatt es eindeutig für jeden verständlich zu beschreiben um was es ich nun handelt) offensichtlich nicht bei allen auftritt und die Ursache möglicherweise in einer bestimmten Konstellation von Software + Konfiguration zu suchen ist.

    Ich habe es heute mal getestet. Da ich ungeduldig war(und ein Regenguss mich nach Hause trieb) allerdings nur die manuelle Variante via weiterschalten über NextWpt.aber ich gehe mal davon aus(werde es auch noch ausprobieren), das bei erreichen/einbiegen auf die geplante Route auch automatisch zum nächsten Wegpunkt geschaltet wird(in Abhängigkeit natürlich von den Voreinstellungen(Fangradius etc.).


    Ich habe es nochmal probiert, Einstellung NextWpt Fangradius 100m.
    Aber irgendwie soll ich immer wieder zum Start gelotst werden obwohl ich mich doch schon eindeutig auf der Route befinde.
    Das der Fangradius evtl. zu klein war für den nächsten Routenpunkt oben links
    könnte ich ja noch nachvollziehen, aber eigentlich hatte ich es so verstanden, das wenn ich mich erstmal auf der Route befinde, die davor bzw.zürückliegende Punkte als abgearbeitet gelten.
    Oder bin ich doch nur ein klein wenig zu begriffsstutzig?


    naviboard.de/cms/attachment/9008/ naviboard.de/cms/attachment/9009/
    Bild1___________________________ Bild2


    Gruss Gert

    die aktuelle Twonav 2.2 fürs Aventura scheint das Feature eingebaut zu haben. -wohl unabsichtlich


    Meinst den in deinem Beitrag #24 in http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=366775#post366775Offical Version: TwoNav 2.2 (Aventura , Sportiva, Pocket, Tablet)


    erwähnten Effekt ? Habe ich auch nicht verstanden was du damit meinst. Wenn das Gerät ausschaltet und direkt wieder neu startet sieht man das doch im Normalfall.:confused:
    Oder meinst du wirklich das TwoNav selbst beendet wird, aber WinCe neu startet?


    Da du anscheinend zumindest bisher der Einzige bist der diesen Effekt hat,.
    legt das imo den Verdacht nahe, das es irgendwas mit einer der Konfiguriermöglichkeiten(intern und/oder extern) zu tun hat.

    Hallo Kermit,


    alle Varianten ergeben letztlich Wegpunkte des gleichen Formates. Es sind im wesentlichen Varianten der Eingabe.
    Wenn du dir die Wegpunkte aber mal in der Wegpunktdatei anschaust, siehst du das du alle Felder bei allen findest.


    Es gibt wohl 4 Varianten:
    1 Mark => auch über tool bar (erstellt Wegpunkt an der Gps-Position; es erscheint nur ein Hinweis das Punkt erstellt wurde)
    2 Mark+Edit => auch über tool bar (Dateneingabe möglich wie in Bild 1)
    3 New Waypoint => auch über tool bar (Erweiterte Möglichkeiten Position auszuwählen)
    4 über den Kartenkontext


    Gruss Gert

    Genau das ist es!
    Es irritiert am Anfang etwas.
    Das Autorouting geht immer nur bis zum naechsten Routenpunkt!
    Erst beim Erreichen des Routenounkt wird die Strecke zum naechsten Punkt berechnet.


    Ich habe es heute mal getestet. Da ich ungeduldig war(und ein Regenguss mich nach Hause trieb) allerdings nur die manuelle Variante via weiterschalten über NextWpt.aber ich gehe mal davon aus(werde es auch noch ausprobieren), das bei erreichen/einbiegen auf die geplante Route auch automatisch zum nächsten Wegpunkt geschaltet wird(in Abhängigkeit natürlich von den Voreinstellungen(Fangradius etc.).


    Allerdings ist mir TwoNav mehrfach abgestürzt als ich die Navigation der Route im ONROAD-Modus gestartet hatte und danach manuell die Wegpunkte weiterschaltete. Mal ist es direkt beim ersten Wegpunkt, mal erst etwas später passiert.
    Als ich die Navigation der Route erst im OFFROAD-Modus gestartet hatte und danach in den ONROAD-Modus gewechselt bin, ging es ohne Probleme.

    Das würde aber zusätzlichen Speicher benötigen, und das will GERT damit verhindern.


    Genau.


    Wenn PeriodicShowTaskbar.exe gestartet wird habe ich noch zugriff auf die Taskbar(und kann von dort auf die eine oder andere Weise Programme starten).
    Selbst wenn sich mit Druck auf "Desktop" TwoNav_Sportiva wieder als quasi Desktop in den Vordergrund drängt, wird nach kurzer Zeit die Taskbar wieder verfügbar.
    Wenn ich Systeminformation.exe z.B. via TC nochmals starte , habe ich Systeminformation.exe 2 mal als Prozess gestartet.


    Denkbar ist es Systeminformation.exe zu beenden mit Aufruf von TwoNav_Sportiva. Dann kann ich es nachher wieder neu starten.
    Evtl. ginge es auch wenn Systeminformation.exe als Anwendung und nicht Prozess laufen würde.
    Obwohl...in Zusammenhang mit den anderen Programmen geht es ja auch so.


    Am einfachsten wäre es wenn TwoNav_Sportiva sich halt auch nur beenden liesse ohne gleich das Gerät auszuschalten.


    Eigentlich sind es ja 2 Probleme:
    1. Zugriff auf das EnduraBoot nach Start von TwoNav_Sportiva
    2. Beenden von TwoNav_Sportiva ohne Abschaltung des Gerätes.


    Gruss Gert


    Ist dieses Graphikphämomen schon jemandem aufgefallen ??


    Ja, das hatte ich genau 1 Mal und liess sich nur durch einen Kaltstart beheben.
    Ich konnte es aber nicht reproduzieren.
    An die Version erinnere ich mich nicht mehr.

    Ich versuche gerade EnduraBoot für das CompeGps Sportiva zu nutzen.
    Die Vorgehensweise ist recht ähnlich, nur das beim Sportiva sofort die Programm-Exe gestartet wird.
    Hier muss man diese durch eine entsprechend umbenannte Installer.exe ersetzen.
    Dann sind noch die Pfade gegebenfalls anzupassen.
    Bei den Programmen muss man halt schauen was läuft.(TC, Notepad, GQ, Foxit, mobileXT, resinfo laufen).
    Soweit also allesgut, aber


    TwoNav hat anscheinend leider eine Eigenart, die etwas lästig ist.
    Wenn ich es aus dem EnduraBootmenu aufrufe, läuft es im Vollbildmodus und wenn man den kleinen schwarzen Beenden-Button benutzt, wird der Sportiva komplett ausgeschaltet.
    Die anderen Programme kehren brav ins EnduraBoot-Menu zurück.
    Wenn ich nun z.B. vor Aufruf von Twonav den explorer aufrufe habe ich eine Taskleiste und dann rechts unten ein Feld mit "Deskop" + evtl. weitere gestartete Anwendungen.
    Die Auswahl von Desktop führt bei laufendem TwoNav regelmässig dazu das die Taskleiste völlig geschlossen wird und nur noch TwoNav zu sehen ist.
    Regulär ist dann nur noch der Ausstieg über den kleinen schwarzen Beenden-Button(Komplettausschaltung) möglich, obwohl die restlichen Anwendungen im Hintergrund noch laufen, auch das EnduraBoot-menu.
    (Wenn man nämlich einen Absturz von TwoNav provoziert, landet man wieder dort.)


    Solange TwoNav noch nicht gestartet ist, kommt man übrigens über "Desktop" in der Taskleiste wieder ins EnduraBoot-Menu zurück.


    Hat vielleicht irgendwer eine Idee wie man dieses lästige Verhalten(sich völlig in Vordergrund schieben mit schliessen der Taskleiste elegant stoppen/umgehen kann?


    Mit Einsatz von PeriodicShowTaskbar.exe kann man zwar automatisch die Taskbar wieder herstellen lassen, ein weiter Klick auf "Desktop" bringt einen unweigerlich wieder zu TwoNav zurück und man gelangt nicht mehr ins EnduraBoot-Menu wie es der Fall ist wenn nur andere Programme gestartet wurden.


    Dabei stellt sich mir auch die Frage: ist es eigentlich nach dem Start des EnduraMenus notwendig das die Installer.exe + mortsript.exe noch als Prozesse im Hintergrund weiterlaufen?.


    Gruss
    Gert


    P.S
    Ich habe jetzt hier mal einen Thread aufgemacht, da ich dachte das es besser wäre, den oben gepinnten EnduraBoot-Menu Thread Enduraspezifisch "sauber" zu halten

    @Gerd + Ray


    Ich hatte schon beide Varianten ausprobiert( direkt im ONROAD-Modus bzw. OFFROAD starten, dann umschalten in ONROAD).
    Beide Male bekam ich nur eine lila Routinglinie zum Startpunkt der Route.
    Ich habe auch probiert z.B. aus der Route einen Punkt zu wählen, das führte aber natürlich zu einer kompletten Neuberechnung unter Missachtung der anderen RoutenWegpunkte)
    Wahrscheinlich wird es wie Ray vermutet an meiner Vorstellung von Autorouting liegen(und der Einstellung NextWpt).
    Ich bin es halt 5 Jahre lang von meinem 60er gewohnt gewesen, das er mir immer eine komplette lila Routinglinie von Anfang bis Ende an Hand der Route erzeugt/berechnet hat.
    Das scheint wohl bei TwoNav jetzt anders zu sein.
    Wenn ich morgen Zeit finde werde ich es noch mal mit einer Route um den Block probieren.


    Gruss Gert

    Gert, irgendwas machst du falsch das ist sicher.


    War ja durchaus meine Vermutung, nur was.


    Dazu waehle ich als Ziel->Daten->Routen->x-beliebige.rte aus.


    Mache ich genauso


    Koennte es sein das du "Navigate to" verwendest?


    Kenne ich nicht. Meintest du "Navigate here" aus dem Kontextmenu der Karte? Nein, habe ich nicht verwendet.


    Ich habe das Autorouting übrigens bisher immer nur explizit zu einem Ziel ausprobiert.


    Gerade habe ich es nochmal schnell bei einer Runde um den Block probiert. Es wird immer nur eine Routinglinie zum Startpunkt der Route erstellt.
    Und wenn ich schon am Start oder unmittelbar in der Nähe bin, ist die sehr kurz.


    Gert

    Hi Moona,


    wie Ray schon schrieb, ist es derzeit wohl notwendig die NavigationRoute.rte umzubennen, da ansonsten TwoNav(zumindest bei meinem Sportiva) den Versuch mit einem "Fatal error.." quittiert.
    Ich vermute es kommt zum Konflikt beim Versuch der RoutingEngine nun neuerlich diese NavigationRoute.rte obwohl schon eine vorhanden ist, anzulegen(TwoNav müsste entweder einen Dialog zur Umbenennung öffnen, oder von sich aus automatisch diese vornehmen). Ein Ticket habe ich schon vor geraumer Zeit erstellt.


    Die umbenannte Datei kann man verwenden, wobei es sich bei den Daten wohl nur um die Abbiegepunkte handelt und nicht den exakten Verlauf.


    Allerdings ist mir aufgefallen und mangels hinreichender Erfahrung mit TwoNav und Autorouting kann ich jetzt nicht sagen ob das mein oder TwoNavs Unvermögen ist, das wenn ich dann die Route als Ganzes auswähle, anscheinend nur eine Route zum Anfangspunkt berechnet:confused: wird.
    Wähle ich dann hingegen den Zielpunkt aus, wird anscheinend eine völlig neue Routenführung berechnet. Das wäre ja aber eigentlich nicht das was ich gerne möchte.


    Mir ist es jetzt bei den Versuchen, welche ich gerade angestellt habe, allerdings auch nicht gelungen TwoNav dazu zu bewegen, eine RoutenBerechnung zumachen welche exakt einer von mir zuvor manuell erstellten Route folgte. Wie ich es z.B. von meinem Garmin 60csx her gewohnt bin.(Routenerzwingung mit vielen ZwischenPunkten).


    Oder mache ich da jetzt was falsch?
    Oder ist das der Grund für den Reiseplan in TwoNav( der dann aber wie von Gerd gefordert, mehr Zwischenziele + Nutzung solcher Routen vorsehen sollte).
    Gruss Gert

    zumindest kann man eine Cache-Datei jetzt bearbeiten und sowohl im GPX als auch WPT-Format speichern.
    Im WPT-Format bleiben angelegte Verknüpfungen erhalten. Im GPX-Format werden sie jedoch wieder rausgeschmissen.


    Auf dem GPS:
    Die Dateien im GPX-Format sind anscheinend "schreibgeschützt", d.h. es gibt keine Möglichkeit z.B. die Anzeige etc. zu verändern. Im WPT-Format geht dies jedoch.

    Dafür habe ich leider auch keine elegante Lösung gefunden. Dafür gibt es folgende Möglichkeiten.
    Verwendet man übrigens Notepad.exe aus dem Endura_boot-Pack hat man das gleiche Problem.


    TC: das öffnen einer Datei (max. Größe ist wohl 64k) und wieder schliessen beendet das Softkeyboard.


    Notepad: da funktioniert es leider nicht. Das Softkeyboard wird automatisch geöffnet und existiert weiter.
    Dafür kann man hier im Text suchen im Gegensatz zum Editor beim TC(hier wird das Softkeyboard anscheinend durch das Suchfenster geschlossen oder so überlagert, das man es nicht nutzen kann)


    Alternativ kann man auf der Windowsoberfläche das 2te? Feld von rechts in der Taskleiste antippen und dort mit dem nun nicht mehr ausgegrauten "Hide input panel" (NICHT das angehakte Keyboard!! ich habe keine Ahnung wie sich dies auswirken würde) selbiges wieder ausschalten.