Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Ludger,
    imo sollte jeder , wenn er denn kann, ein Ticket für Fehler etc. aufmachen.
    Das verbessert gegebenenfalls die Wahrnehmung auf Seiten Compe.(obwohl ich da bisher nichts negatives anzumerken habe. Im Gegenteil sind meine Erfahrungen bzgl. des Austausch sehr positiv.) Im allg. wird die Wahrnehmung + evtl. auch eine Einstufung des Fehler von der Häufigkeit der Meldung beeinflusst.


    Desweiteren sollten imo Fehler/Threads, soweit möglich immer auf ein Thema begrenzt bleiben. Das erleichtert den Durchblick.
    Gleiches gilt natürlich für Meldungen an Compe. Je einfacher + anschaulicher Sachverhalte mitgeteilt werden, desto größer ist die Chance das das Gegenüber, dies auch ebenso leicht nachvollziehen kann.


    Deine Anmerkungen beziehen sich soweit ich das im Überblick sehe, wohl nur auf Übersetzungsprobleme. In der englischen Einstellung sehe ich das z.B. nicht.


    Hier ging es jedoch um einen funktionalen Fehler(welcher auch in 2.19.rc) vorhanden ist.
    Dieser ist von mir gemeldet und in Bearbeitung.


    Wenn du es für sinnvoll hälst, eröffne doch einen Thread um Übersetzungsfehler zu sammeln.


    Gruss Gert


    Die Menüführung ist gewöhnungsbedürftig bis unlogisch, habe ich bereits für mich angepasst.


    Auchwenn ich grundsätzlich eine Vorstellung davon habe(ich nehme mal an das auch in der ipad Version von TwoNav die entsprechenden TWMenuPPcs hierfür zuständig sind)
    fände ich es interessant + evtl. lehrreich wenn du diese Anpassung mal zeigen würdest bzw. zugehörigen Dateien mal posten könntest.
    Von Anpssungen an der Menustruktur habe ich bisher nur in Verbindung mit dem Evadeo, auf welchen auch TwoNav läuft, gehört.
    Leider bin ich des Französichen nicht mächtig um entsprechende Infos auswerten zu können.


    Gruss + Dank
    Gert

    • Schirm zur Eingabe der Besitzerinfo


    Sorry, ist mir gerade erst wieder eingefallen.
    Es zwar nur eine Krücke, aber...
    Einen Eingabeschirm gibt es zwar nicht, aber man kann z.B. die Hinweisdateien(advice_de.txt, advice_en.txt etc.) verwenden um diese Infos beim Systemstart angezeigt zu bekommen.
    "never show this again" schaltet dann in der gps.ini
    [Windows]
    Show_Warning=0
    Dann erfolgt die Anzeige solange nicht mehr bis in der gps.ini wieder Show_Warning=1


    Gruss Gert


    zur Tastatur: Gert wie kann man die aktivieren?


    Das der Totalcommander ein SIP mitbringt war nur eine Vermutung von mir, da ich nach lesen des von dir verlinkten Threads davon ausgegangen bin das kein SIP da ist bzw. nur ein TwoNav-eigenes.
    Da scheint sich dann leider zu bewahrheiten was Jürgen schon mutmasste, das sich Aventura + Sportiva in der Ausstattung des mitgelieferten WinCe doch stark unterscheiden.


    Anscheinend greift der Totalcommander doch lediglich auf ein vorhandenes Softkeyboard zu, da ich/zumindest nicht bewußt) irgendetwas aktivieren musste. Wie beschrieben öffnet sich das Softkeyboard auf meinenem Sportiva automatisch z.b. beim öffnen eines Txt-files


    i'm sorry


    Gert

    Da könnte dann das installierte Windows CE tatsächlich so essentielle Tools mitbringen wie ein SIP (Software Input Panel = Bildschirmtastatur), die am Aventura schon fehlen.


    JFI
    Ist das die softkb.dll ? (ist vorhanden)


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Notfall-Backup des Systems zu erstellen, was zur Not wieder auf das Gerät gespielt werden könnte?
    (Allerdings: Über die USPsplash kommt man anscheinend nur an den Speicherbereich wo TwoNav ist heran. Und ist man auf der WinCe Oberfläche so hat man vom PC keinen USB-Zugriff darauf.)


    Gruss Gert

    Hast Du den Link dazu auf Lager, oder darf ich selber suchen - Danke.


    http://tcce.s3.amazonaws.com/b2/cabs.htm


    Hier die "Total Commander for Windows CE: arm "
    runterladen.


    Das CAB-file am PC öffnen(nicht auf das GPS laden um unbeabsichtige Installation ins WindowsCe des Sportiva/Aventura zu vermeiden. Es gibt wohl Geräte die das machen Endura ?! )
    Dort die größte Datei 000cecmd.002 entpacken und nach z.B. cecmd.exe umbennen.
    Diese .exe dann auf die SD-card kopieren und mit einem Wegpunkt verknüpfen. Durch öffnen der Verknüpfung via Kontextmenu kann dann der Totalcommander gestartet werden.
    (Manchmal reicht übrigens anscheinend auch das öffnen der Wegpunkt-Datei , um die exe der Verknüpfung auszuführen. Habe ich aber noch nicht 100%tig verifiziert. Manchmal geht es manchmal nicht)


    Die Beta-Version hat übrigens den Vorteil das sie ein SIP mitbringt.
    Wenn du also z.B. auf einen Dateinamen gehts und der Name zum editieren markiert wird, geht dann automatisch ein Keyboard auf. Leider wird das keyboard hierbei aber nicht wieder geschlossen.
    Beim schliessen eines geöffneten Txt-files hingegen wird das keyboard geschlossen. Also in obigem Falle ein txt-file öffnen und wieder schliessen(keine Bearbeitung notwendig).



    Ja. HAt mir aber auch nicht wirklich weiter geholfen. Jemand wie Joschi_1988 scheint ja das notwenige Knowhow zu haben um evtl. etwas "bauen" zu können, so das man zwischen Windows-Oberfläche und TwoNav hinundher schalten könnte. Ein Explorer ist schon da, würde für Aktionen wie das umbenennen von Dateinen oder ändern von Txt.files nur ein Softkeyboard fehlen.
    Mir fehlt das Wissen hierzu und ohne Möglichkeit, meinen Sportiva wieder in den Ursprungszustand zurücksetzen zu können, werde ich, wie schon geschrieben von internen Manipulationen des Systems Abstand nehmen.


    Im wesentlichen reicht mir das was man mit der obigen Version des Totalcommander machen kann(umbennnen; kopieren etc.) völlig aus. Ein komfortabeler Zugriff wäre hingegen wünschenswert.
    Ein standalone PDF-reader(mit reflow funktion) wäre noch wünschenswert.
    Foxit macht das leider nur in der Customized Variante(Kosten unbekannt?).


    Gruss Gert

    Ich habe jetzt mehrfach versucht via Kontextmenu(Tap auf Bildschim->new->favorite here) auf einer Rmap Favoriten zu erzeugen.
    Dies geht zwar im Prinzip, allerdings werden anscheinend für den entsprechenden Eintrag in der MyDestinations.gwpt die Koordinaten nicht korrekt eingetragen.
    Wenn ich solch einen Favoriten nehme um die Position z.B. per "Discover=> Favorites" auf der Karte zu sehen passiert natürlich nichts.
    Nur in Verbindung mit Vmaps ist es mir gelungen brauchbare Favoriten zu erzeugen.( allerdings habe ich es auch nur mit rmaps, vmaps, mpvfs probiert)


    Gehe ich übrigens den Weg über NAvigate->Favorite->+->by map funktioniert es, weil automatisch eine vorhandene vmap aktiviert wird.



    Bevor ich ein Ticket erstelle bitte ich um Verfizierung


    Gruss Gert


    Gert, ich gehe davon aus das du schon ein Ticket aufgenmacht hast.
    Ray


    Nein, noch nicht.
    Eigentlich wollte ich erstmal einen Fehler meinerseits ausschliessen.
    Verfiziert (habe mich da evtl. falsch ausgedrückt) habe anscheinend nur ich das.
    Wenn jemand das nachvollziehen könnte und somit ein Fehler auf meiner Seite ausgeschlossen würde, wäre das der sichere Weg.


    Ich werde die Beschreibung fürs Ticket jetzt auf jeden Fall schon mal aufsetzen


    Gruss


    Gert

    Mein vorrangiges Interesse sind Tools(wie die von mir genannten) die sich von der SD-Card nutzen lassen ohne in das System eingreifen zu müssen. Somit lasst sich das Gerät zur Not immer wieder in den Lieferzustand zurückversetzen.
    Natürlich wäre es nett wenn man z.B. bei Bedarf zwischen WInCe-Oberfläche und TwoNav umschalten könnte.
    TwoNav läuft ja wohl im Vollbild-Modus ohne Möglichkeit aus diesem direkt in die WINCe-Oberfläche zu kommen. Es fehlt die Möglichkeit das Bild zu verkleinern/minimieren. Vieleicht hat da noch jemand ja eine Idee.
    Manipulationen am Betriebssystem(Registry etc.), ohne die Möglichkeit im Notfall ein Backup des Ursprungszustandes zurückspielen zu können, kommen für mich jedoch nicht in Frage.



    Gruss
    Gert

    Hi, ray
    das ist imo verifiziert.
    Jeder mit einer vamp oder mpvf kann das ausprobieren.
    Das Verhalten zeigt sich nur im ONROAD-Modus nichtim OFFROAD-Modus.
    Wenn deine Position abseits einer Strasse ist kannst du bei laufender Trackaufzeichnung sehen das der Positionszeiger an der nächsten Strasse "klebt" während, die Trackaufzeichnung daneben liegt.
    Erzeugts du nun mittels mark/mak+edit einen Wegpunkt wird dieser an der Posion des Zeigers und nicht bei der Trackaufzeichung=tatsächliche Position, erzeugt.
    Normalerweise wird einem das in der Stadt wahrscheinlich gar nicht mal unbedingt auffallen, da die Abweichung eher kleiner ausfallen wird.
    Mir ist dies in gravierendem Masse erstmals aufgefallen, als ich mich von meiner Trailmap(routingfähige mpfv) habe routen lassen und dann vom vorgeschlagenen Weg abgewichen bin. Der Zeiger klebte weiter am Weg/Route und die Trackaufzeichnung zeigte den tatsächlich genommenen Weg. Ich wähnte mich aber an der Position des Zeigers(da dieser im sichtbereichs des Display war)und war ein wenig verwirrt, da die Vorort-Situation sich mir völliog anders darstellte, wie das Kartenbild.
    Erst beim herauszoomen habe ich dann die ganze Situation gesehen.
    Zu dem Zeitpunkt habe ich dies, erstmal als gewöhnungsbedürftiges Feature angesehen(was in jedem Fall verbesserungswürdig ist).


    Gestern jedoch habe ich die imo fehlerhafte Wegpunktspeicherung bemerkt, als ich meine Route verliess und mir WPs zur Wegbeschaffenheit gesetzt habe. Dann musste ich feststellen das, diese jedoch an völlig falscher Stelle lagen.


    Gruss Gert


    das scheint sogar zu funktionieren, wenn das Gerät ohne Fehler läuft. Sprich, wie sperren, aber einfach weiter halten. Er verhält sich dann wie nach dem Ausschalten, tut wohl aber noch mehr. Bei mir waren alle Karten deaktiviert.
    Wir scheinen also unseren Softreset zu haben, wenn sich das Gerät mal ungewöhnlich verhält.


    Ehrlich gesagt hatte ich meine Beobachtungen ja nur von einer Fehlersituation ausgehend gemacht.
    Ich habe es jetzt auch noch mal "nur so" ausprobiert und in der Tat:
    => Rechte Taste sehr lange(~>12sec) gedrückt halten(blocking/sperren Meldung ignmorieren) und das Gerät schaltet sich ab.
    Wie alorenzen anmerkt werden dabei anscheinend auch einige Werte zurückgesetzt.


    Also gut das wir mal darüber gesprochen haben.


    Gruss Gert


    O.T
    ray
    die Größe der generierten mpvfs ist bei mir nicht das Problem(<10Mb).
    Die "Fatal error" Abstürze hatte ich z.B. wenn ich POIs nach per Name
    suchen wollte aber keine in der Karte enthalten waren(ich weiss das das nicht logisch ist, war zu Testzwecken). Der Button (per Name) sollte nicht aktiv sein wenn keine POIs in der Vektormap vorhanden sind.
    Ein anderer Grund ist z.B. wenn ich eine automatisch berechnte Route abspeichere(NavigationRoute.rte)und diese dann wieder zum Autorouting verwenden will. Dabei bleibt Twonav regelmässig hängen. Benene ich diese Route jedoch um, so kann ich sie benutzen.
    Ich bin da in etwas intensiverem Kontakt zu Compe.

    Hallo Gerd,


    ok, dann werde ich wohl ein Ticket erstellen.


    Das "Kleben" des Positionszeigers ist für mich noch nicht mal so schwerwiegend. Das dann jedoch unter Umständen fehlerhafte Positionsangaben in die WPs gelangen ist imo ein Fehler. Imo Mark oder Mark+Edit sollte die tatsächliche Positon speichern und nicht die des Posionszeigers.


    Gruss Gert

    Wie oft erscheinen denn diese Fehlermeldungen und wodurch werden sie ausgelöst?


    Oft.
    In Verbindung mit selbst erstellten MPVFs.


    Gruss Gert



    P.S
    Ich wollte hier keine Diskussion aufbringen über das Auftreten bestimmter Fehler in bestimmten Situation sondern lediglich eine Info über eine Möglichkeit geben, das Gerät, wenn es denn "hängt" evtl. ohne "ziehen des Akku" wenigstens ausschalten zu können.
    Wenn das Gerät sich nicht mehr bedienen lässt kann man so versuchen es auszuschalten. Warum es zu dem Zustand kam ist hier erst zweitrangig.

    Hat sich schon jemand damit beschäftigt welche WinCe Tools sich auf dem Sportiva nutzen lassen.?


    Die sicherste Methode ist es wohl nur Tools zu verwenden, welche sich von der SD-Card starten lassen. Das schränkt die Programme wohl auf Stand-Alone Progarmme(ohne dll etc) ein bzw. Programme welche sich ohne Manipulation der Registry nutzen lassen.


    Der Programmaufruf kann übrigens durch Anlage eines Wegpunktes und der Verknüpfung des selbigen mit der Anwendung erfolgen. Der Aufruf erfolgt dann durch das Kontextmenue des Wegpunktes( zu verfizieren: wenn mehrere Wegpunkte in der Wegpunktdatei sind und einer davon eine .exe als verknüpfte Datei enthält, reicht anscheinend das öffen der Wegpunktdatei um das Progarmm ausführen zulassen).


    Ein sinnvoll nutzbares Programm scheint z.B.die WinCe-Version des Totalcommander zu sein.
    Die Version 2.5.2 beta2(Windows Ce-Version) öffnet übrigens z.B. beim öffnen einer Text-Datei ein Softkeyboard.
    Mit diesem Tool hat man somit bei Bedarf die Möglichkeit Dateinamen zu ändern oder Dateien umzukopieren (z.B. versch. CLAY-files).
    Totalkommander bringt auch einen kleinen internen Editor mit, der automatisch Textdateien umbricht(verbessert die Lesbarkeit Stichwort: Reflow bei PDFs).


    FOXIT (PDF-Viewer) in der der freien WinCe-Version kann kein Reflow. Dies macht das lesen von PDFs äußerst mühsam.
    Vielleicht kennt ja jemand einen andern Wince PDF-vierwer der Reflow kann und als standalone s.o. läuft.


    Gruss Gert

    Wenn ich mich im Onroad-Modus bei aktivierter Trackspeicherung + aktiver Vektormap von den dort enthaltenene Wegen entferne, springt der Positionszeiger des öfteren auf die nächste Strasse. Die Trackaufzeichung zeichnet aber den korrekten Wegverlauf meiner Bewegung auf.
    Die Abweichung der Zeigeranzeige von der tatsächlichen Position kann je nach Zoomeinstellung und Beschaffenheit der Vektorkarte(orig. Vmap od. elbst erstellte mpvf) so gross sein das beide nicht mehr zusammen sichtbar sind.


    Das eigentliche Problem ist aber:
    Wenn ich z.B. per Mark+EditWaypoint einen Wegpunkt erzeuge, erhält dieser die Koordinaten der Zeigerposition und nicht die der tatsächlichen Position.


    1. Ist dieses Problem bekannt bzw Gibt es so etwas wie eine Lock-on-Road des Positionszeigers im Onroad-Modus bei aktiver Vmap/mpvf ?


    2. Kann man dies auschalten und wenn ja, wo?


    P.S
    bevor ich ein Ticket aufmache wollte ich erstmal sicherstellen das der Fehler nicht bei mir bzw. evtl. Einstellungen des Gerätes liegt.

    Der Sportiva hat ja keine Soft-Reset-taste wie z.B. der Aventura.
    Bisher kannte ich auch nur die Variante : "AKku ziehen".
    Kommandos um evtl, einen Soft-Reset über die vorhandenen beiden Tasten zu realisieren habe ich bisher nicht gefunden.


    Was ich jedoch herausgefunden habe:


    Wenn man z.B. ein "Fatal error" Fenster erhält und sich trotz drücken des OK-Buttons der Sportiva nicht mehr rührt, lässt sich das Gerät meistens (~99%) durch mind. ~>12sec langes pressen der rechten Taste ausschalten.
    Es kann auch vorkommen das anscheinend mehrere "Fatal error" Fenster übereinanderliegend angezeigt werden. Hier scheint man dann erst solange "OK" drücken zu müssen bis nichts mehr geht.
    Dann kann man den Sportiva mit obiger Prozedur ausschalten.
    Anmerk:
    Einige Male ist mir der Sportiva übrigens nach dem Letzten "OK" in die WinCe-Umgebung zurückgefallen. Das scheint aber nur zu passieren wenn es mehrere dieser Fehler-Fenster gibt. Wenn nur eins erzeugt wurde, hängt der Sportiva nach dem drücken des "OK-Buttons".
    Hier lässt sich TwoNav dann von Hand wieder starten.


    Auch bei anderen "Hängern" lässt sich der Sportiva durch sehr langes Pressen der rechten Taste, wie oben beschrieben meistens noch ausschalten.
    Der Soft-Reset per "Akku-ziehen" geht zwar schneller, wenn man das Gerät eh schon in der Hand hat, anderseits hege ich bzgl. der Haltbarkeit des Akkufachdeckels eher größere Zweifel.