Es gab ja schon den thread:
meine Erfahrung: siehe #7
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42583
Da der Spiegeleffekt mich mittelerweile doch eher stört, werde ich bei der nächsten Folie eine reflextionsminderende Variante probieren.
Es gab ja schon den thread:
meine Erfahrung: siehe #7
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42583
Da der Spiegeleffekt mich mittelerweile doch eher stört, werde ich bei der nächsten Folie eine reflextionsminderende Variante probieren.
Zur Info: für die Punkte: -Distanzmessfunktion + Ermittlung der Höhe wenn CDEM vorhanden -Kalenderfunktion für Wegpunkte -Genauigkeitskreis -Barometerplot -Airpressure field 93; Anzeige in HP(hektopascal) nicht sinnvoll nutzbar -XXl-Anzeige Habe ich nochmal ein Ticket erstellt. Sight'go: Mit Sight'Go müsste ich mich erst nochmal selbst auseinandersetzen um das dann auch noch in fremder Sprache rüberbringen zu können. Typ-File: werde ich sicher auch nochmal beizeiten etwas aber dazu bräuchte ich etwas Zeit. Im Moment drängt es mich bei solchem Wetter erst mal raus Gruss Gert
Hallo Gerd,
leider habe ich dieses Feld nicht. Soweit ich mich erinnere (threadeintrag konnte ich aber auf die Schnelle nicht finden) musste dazu erst ein Eintrag in der gps.ini gemacht werden, damit dieses Feld überhaupt auswählbar ist
[Campos]
Fields_List_Basic=?
Fields_List_Adv=?
Wenn ich da noch ein Ticket aufmache, sollte ich zumindest das Feld mal gesehen haben.
Eine Barometergrafik wäre in der Tat nicht schlecht. Hatte ich auch noch im Portfolio meiner Erweiterungswünsche. Allerdings war es mir nicht so wichtig.
Ich schreibe dann ein Ticket sobald ich obige Info habe.
Gruss Gert
@ freeday
Positionsanzeige von Sonne und Mond=>habe Screenshoots vom 60er gemacht und Ticket erstellt
keine extra grossen Felder auf Tripcomputerseite einstellbar=>sorry kann ich mir nichts drunter vorstellen
Kalenderfunktion für eigene Wegpunkte=>kenne ich vom 60er, wusste aber bisher keine Anwendung für mich; da bräuchte ich schon ein Beispiel
Typ-Files => Erweiterung des CLAY-Files oder was?
Die Punkte
Genauigkeitskreis
Sight'n Go
Distanzmessfunktion auf Kartenseite bei Klick auf einen Kartenpunkt
haben für mich bisher nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Da bräuchte ich dann selbst auch erstmal etwas Argumentationshilfe(wieso weshalb, wofür warum)
Zum Rest dürfte ich soweit schon selbst Vorschläge unterbreitet haben.
zur Info, ich habe dann mal schnell noch ein Ticket mit "meinen" Punkten eröffnet.
freeday
ich bin mal davon ausgegangen das du deine obigen Punkte schon "eingereicht" hast.
oder soll ich da auch noch mal ein Ticket machen?
Wo finde ich eine deutschsprachige Compe-Website mit Support?
Gibt es derzeit nicht. Und ob es die in Zukunft geben wird, wird selbige zeigen.
Allerdings werden sich diejenigen, welche Garmin schon länger benutzen gut daran erinnern können das das Thema Support für Garmin bis vor kurzem praktisch auch kein Thema war. Der frühere deutsche Vertrieb hat sich da auch nicht unbedingt mit Engagement hervorgetan.
Das Garmin-Forum unter forum.garmin.de gibt es auch erst seit 2009.
Wie ich schon angemerkt hatte, ein Großteil des Supports wird wohl eher von Garmin-Anwendern an andere Garmin-Anwender geleistet.
Wer verkauft mehr Geräte
Es steht wohl ausser Frage das das Garmin ist. Wobei ja Masse nicht zwangsläufig mit Klasse zu setzen ist.
und wer hat den besseren Service?
Nach welchen Kriterien
Gompe ist nur etwas für Freaks mit fortgeschrittenen PC- und Fremdsprachenkenntnissen
Ok, ich kann Schulenglisch und habe in der Tat fortgeschrittenen EDV-Kenntnisse.
Aber selbst ohne letztere sollte der Anschluss des Gerätes an den PC und das herüberkopieren einer Karte im Massenspeichermodus heutzutage für einen durchschnittlich intelligenten Menschen machbar sein.
Andererseits kann ich mich immer noch gut an die immer wiederkehrenden Fragen von NeuGarmin-usern erinnern, welche es dann irgendwie endlich geschafft haben eine Karte in Mapsource zu installieren, und sich wundern das die Karte noch nicht auf dem Gerät ist oder wenn die Karte dann angeklickt + übertragen wurde nur ein Teil=Kachel der Karte auf dem Gerät war.
Und bei Garmin wird dann z.B. direkt hurra geschrien wenn man endlich per Eingriff in die Registry den Typ des Routingpunktsymbols bestimmen kann.
Sollte TwoNav Aventura Sportiva in der Zukunft eine größere Verbreitung im deutschsprachigen Raum finden, könnte ich mir vorstellen das da noch mehr am Support getan wird.
Andererseits wenn ich mir Garmin anschaue, so findet der deutschsprachige Support doch eher hier im Board statt und nicht bei Garmin. Soweit ich mich erinnere war das was entsprechend von Garmin Deutschland bzw. dem Vorgänger kam ja auch nicht besonders hilfreich oder ?
..einige namhafte Outdoorausrüster bieten die Geräte gar nicht erst an. Warum wohl?
Erleuchte uns!
Immer nur subjektive Vorteile zu nennen hilft niemandem, Neueinsteigern schon gar nicht.
Neueinsteiger werde es immer schwer haben.
Am besten wäre es, wenn jeder vorher die Möglichkeit hätte verschiedene Systeme im realen Gebrauch nebeneinander zu nutzen. Das ist aber nunmal für 99% nicht möglich. Deshalb wird man auch weiterhin auf letzlich immer mehr oder weniger subjektive Eindrücke anderer angewiesen sein.
Auf einen realistischen Kosten-Nutzen-Vergleich warten die bisher vergeblich.
Da der Nutzen von jedem wahrscheinlich auch wieder recht subjektiv interpretiert wird dürfte dies recht schwierig sein.
Hingegen eine einfache Kostenaufstellung Gerät-Kartenmaterial für meine bevorzugte Region + evtl. Zuatzsoftware ist doch schnell gemacht.
Hallo,
... seit ich 3.8 installiert habe.
Gruß
Hm, Software Version 3.8!?
Könnte es sich um einen Garmin Oregon x00 handeln?
... für quäkende Individualisten.
Woher kommt bloss immer gleich der Hang beleidigend zu werden?
Zudem kommen jetzt auch die Custommaps, zwar nicht in 4 GB Größe, aber das muss ja auch nicht sein.
Wem ca. 20x30km reichen, dem ist damit in der Tat in gewissem Rahmen gedient.
Diese Angehimmel von halbfertigen Neuerscheinungen nervt.
Wie sind denn die Leute vorher im Gebirge und sonstwo zurechtgekommen, als es den Schrott aus Spanien noch nicht gab?
Da einzige was wirklich nervt sind solche Kommentare.
Ganz früher sind die Menschen übrigens ganz ohne solche Geräte in die Berge gegangen. Und das nicht zum Vergnügen sondern weil sie es zum Überleben mussten. Und dabei haben sie sich auf Instinkt, gesundem Menschenverstand, Ortskenntnis und Kenntnis ihrer eigenen Fähigkeiten verlassen. Freiwillig hat sich damals keiner in diese letzlich menschenfeindliche Umgebung begeben.
Heuer haben wir verschiedene Möglichkeiten, welche uns bei der Planung unserer Freizeitaktivitäten unterstützen. Kein derzeit verfügbares System ist perfekt (vielleicht gäbe es da etwas, wenn man sich im mititärisches Sektor umschauen würde, das wäre dann aber jenseits der finanziellen Möglichkeiten der meisten Anwender). Jeder sucht sich das, welches am besten seinen Bedürfnissen entspricht. Jedes System hat anscheinend Vor/und Nachteile. Egal ob sich Papierkarten + Kompass, Vektorkarten oder Rasterkarten etc. verwende.
Aventura/Sportiva-TwoNav Baustelle oder schon Fertig=>
Ich würde sagen:
Ja, es ist noch eine Baustelle. Ja, da geht noch was. Da wünsche ich mir noch Verbesserungen. Ja, da entwickelt sich noch etwas.
Und in 1-2 Jahren werden wir es letztlich wissen.
Bei Garmin musste ich leider, seit ich vor 5 Jahren meinen 60csx gekauft habe, den Eindruck gewinnen, das im wesentlichen nur Kosmetische Korrekturen zu erwarten sind. Die neu erscheinende 62er Serie bestätigt meinen diesbzgl. Eindruck.
Hallo Gert,
schon mal versucht Stärke 7 und die reale Trackbreite mit 100 m?
Ja. Ich habe da schon einiges ausprobiert. Das hochsetzen der realen Trackbreite hat aber den Nebeneffekt, das die Linie im Nahbereich erheblich zu groß ist.
Das Problem ist einfach das im Vergleich zum Aventura höherauflösende Display, so das die 7 kleiner herüberkommt. Es ist ja auch kein Problem die Trackbreite extern hochzusetzen nur leider am Gerät nicht.
Die Logik warum z.B. die Trackbreite nur in Stufen, die reale Trackbreite jedoch frei einzustellen sind, erschliesst sich mir auch nicht.
Das ist imo eine der Stelle, wo die Adaption von TwoNav auf die Sportiva Hardware noch fehlt.
freeday
Warum Softreset?
=> der Wunsch nach einer Möglichkeit, das System nach einem Totalabsturz OHNE ziehen des Akkus neu starten zu können. Ok, Totalabstürze bis hin dahin das sogar das ziehen des Akkus nicht mehr geholfen hat, habe ich nur in Verbindung mit selbst erstellten routingfähigen Overlays und da aber ständig. Das ist halt eine Baustelle. Wenn das System wie in der "Fatal error..." Meldung angezeigt ordnungsgemäß heruntergefahren würde, wäre dies alles überflüssig.
Fullscreen:
soweit ich Pascal richtig interpretiert habe ist das durchaus als sinnvoll notiert aber nicht für eine Version 2.2 versprochen.
Und übrigens, hat dir schon mal der Produktmanager von Garmin auf eine Anfrage geantwortet?(ja, ja ich weiß ganz andere Unternehmensgrösse etc.) aber dennoch.
Und wie lange hat es z.B. gedauert bis bei GarminGeräten Tracks von der SD-Karte gelesen+zur Navigation genutzt werden konnten (funktioniert das eigentlich wirklich mittlerweile) ~5 JAHRE.
Screenshot per Hardkey:
=> Den link und teils auch die Evadeiste Originalseiten habe ich rauf und runtergelesen(ohen des franz. mächtig zu sein) ohne einen Hinweis auf das command für"Screenshot" gefunden zu haben: du meinest vermutlich: wobei shortcut="68" die Mark-Taste des Aventura ist und Item command="205" die Anlage eines Wps ist. In den Aventura-MenüKonfigurationsdateien fand ich keinen Hinweis auf den "Screenshot". Evtl. ist das "longpressed" hier hardcoded. Wie dem auch sei, in der Original HoluxFuntrek 130 Software wird der gleichzeitige Druck auf die Tasten hierfür genutzt. Diese Kombi sollte auch am Sportiva in TwoNav nutzbar sein. Womit sie dann belegt würde sei jedem selbstüberlassen. Wenn das dann noch innerhal der Software konfigurierbar wäre...
@all
Ansonsten bleibt einem nur die Möglichkeit solche Themen weiterbeharrlich zu verfolgen. Gefühlt würde ich im Moment sagen: da geht was. Allerdings nur mit Sachlichkeit + Freundlichkeit. Prioritäten setzt halt jeder anders. Was für den einen Anwender unverzichtbar ist für den anderen völlig überflüssig. Und der Hersteller sieht dies je nachdem noch mal von einen anderen Warte aus.
Ansonsten gilt natürlich:
Je mehr Anwender ihre Wünsche an CompeGps herantragen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das das eine oder andere Eingang findet. Außerdem kann so dann nicht evtl. der Eindruck entstehen, das es sich nur um einige wenige Nörgler handelt. Ich persönlich befinde mich noch in der Erprobungsphase und versuche erstmal herauszufinden was geht, was nicht und woran hapert es bei mir. Nach und nach werde ich dann die Dinge an Compe herantragen bzw. habe dies zum Teil ja auch schon.
Die Sprachbarriere sollte im übrigen kein Hinderungsgrund sein.
Erstmal kann man es ja hier posten und evtl. deckt sich das ja mit dem Interesse eines anderen, der dies dann z.B. ins Englische übersetzen kann.
So banal es klingt: Kundtun ist die erste Voraussetzung damit man Gehör finden kann. Aber sie ist keine Garantie dafür, das dem entprochen wird. Dies sollte einen aber weder davon abhalten noch bei bei Nichterfüllung verzweifeln lassen.
Gruss Gert
Ich habe diesen Thread angelegt um nach und nach mal die die Funktionen zu sammeln welche fehlen oder evtl. optimiert werden könnten.
Ich verstehe es erstmal als Brainstorming um eine Grundlage für die Weitergabe an das CompeGPsLand Team zu haben.
Da die einzelnen Beiträge nicht mehr editierbar sind, wäre es evtl. sinnvoll jeweils die letzte Liste zu übernehmen, wenn man etwas neues hinzufügt. So beinhaltet der letzte Eintrag immer die aktuelle Liste. Meine Sicht ist erstmal die eines Sportivabesitzer, auch wenn sicher das eine oder andere auch für den Aventura etc. zutreffen könnte. Die Reihenfolge stellt nicht die Wichtigkeit dar.
ERGONOMIE:
WEGPUNKTE / POI:
TRACKS/ROUTEN:
SONSTIGES:
Gruss Gert
Angesichts der Tatsache, das es bereits Unmengen an TransportTaschen für Digicams etc. gibt welche sich auch hevorragend für den S. eignen würden, ist es mir schleierhaft, wieso CompeGps da unbedingt noch ein eigenes Model auf den Markt schmeissen muss.
Persönlich fände ich es sinnvoller wenn es einen zusätzlich anbringbaren Schutz gegen Sturz aus normaler Höhe geben würde( so wie die Siliconüberzieher für iphone + co., oder ähnlich der Gillson NeoprenÜberzieher), da das Kunstoffgehäuse imo nicht unbedingt bruchstabil ausschaut. Wenn es mir im Gebrauch aus der Hand fällt nützt mir eine Transporttasche herzlich wenig.
Zur Info:Ich hatte bisher praktisch null Erfahrung mit Displayfolien:
Passform:
sehr gut, gerade ausreichend minimaler Abstand zum Gehäuserand so das die Aufbringung problemlos möglich ist, der freie Bereich des Display praktisch vollständig bedeckt ist, die Folie aber nicht unter dem Abdeckungsrand liegt(Obwohl der Abstand Gehäuse-Display ausreichend groß scheint das selbst wenn die Folie unter den Rand reichen würde, es kein Problem wäre.
Aufbringung:
2 Versuche hat es gebraucht. Ich habe nach dem ersten Aufbringen die Folie nochmals gelöst(welches sich z.B. wegen der engen Passform schon etwas schwieriger gestalten kann). Das hat letztlich dazu geführt das ich sie anscheinend an der Stelle in der Ecke wo ich sie gelöst hatte etwas "verdreckt" habe. An dieser Stelle blieb dann ein kleine Stelle, welche anscheinend nicht mehr richtig haftet. Allerdings stört das in keinster weister im Betrieb.
Also die Aufbringung erfordert auf jeden Fall Geduld, Fingerspitzengefühl und ein penibel sauberes Arbeiten. ( Wird aber bei allen Folienaufbringungen auf so kleinem Raum der auch noch tiefer gelegt ist der Falls ein)
Anfassgefühl: Glatter als die Orignal-Displayoberfläche. Karte lässt sich sehr gut mit der Fingernagelrückseite verschieben. Mit dem Finger als solchem ist das verschieben dagegen deutlcih widerspenstiger(Sportiva Display scheint im allgemeinen mehr Nachdruck zu brauchen im Vergelich zum Aventura, soweit ich mich noch erinnere.)
Härte/Schutz:
Das Material ist eindeutig dicker/fester als die Hamafolie für meine Ixus.
Sie soll ja Stifte mit 3H aushalten können.
Die Kralle des Sportiva scheint aber härter zu sein. Ich habe nach 3 Wochen täglichen Gebrauchs schon ein paar Kratzer drin. Allerdings sind sie nicht so, das sie stören würde. Und außerdem besser in der Folie als auf dem Display.
SICHT:
Da ist mein Eindruck zwiespältig. Einerseits glasklare Durchsicht. Es erscheint mir, als würde es die Lesbarkeit mit Hintergrundbeleuchtung unterstützen oder wenn es keine eindeutige Lichtquelle gibt. (Während meiner 3tages MTB-Tour entlang des Limes über Vatertag, war ich doch erstaunt wie gut ich oft im Wald bei normalen Tageslicht(kein Sonnenschein, gabe es die 3Tage nämlich nicht) die Trackspur im Blick hatte, auch ohne Beleuchtung. Mit Beleuchtung ~25% war es dann sehr gut).
Andererseits spiegelt die Folie doch so stark, das je nach Lichteinfall die Sicht stark beeinträchtigt bis nichts mehr zu sehen ist.
Von daher würde ich beim nächsten Mal doch nochmal die/eine non-reflecting Folie ausprobieren.
Auf dem Mtb, was meine Hauptnutzung ist, bin ich aber bisher unter wechselnden Konditionen ohne Probleme zurechtgekommen.
Gruss Gert
Papaluna
beim Aventura ist ebenfalls kein Zoom möglich.
Hallo Gerd,
Und woher kommen bei dir die Zoom-Buttons im Screenshot?
In der Tablet-Version 2.1.8 habe ich da auch keine.
Gruss Gert
Bitte überprüft mal, damit der Bug gemeldet werden kann oder ist das schon erledigt?
Beispiel:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4436418.png]
Bei mir (Sportiva TwoNav 2.1.8) fängt die Grafik bei 0km an.
Ärgerlich ist allerdings (und damit ist die Grafik auch weitestgehend unbrauchbar, da es keine Möglichkeit der Skalierbarkeit oder des Zooms gibt, wie sie hier zumindest durch die Zoomtasten angedeutet ist.
In der Aventura Skin Windows Mobile DEMO gibt es diese Tasten anscheinend auch nicht. Wie sieht es auf dem richtigen Aventura aus ?
Edit:
in der Simulation lässt sich über die Tasten Zoomen. allerdings bleibt man letztlich immer am Anfang des Tracks. Das ist auch nicht wesentlich besser brauchbar.
Hallo Helmut, ich habe meinen Sportiva erst seit kurzem. Gerade die zuerst gemeldeten kurzen Laufzeiten hätten mich fast vom Kauf abgehalten. Nachdem ich jedoch die ersten ~8 Std. Touren hinter mir habe (Trackaufzeichnung 3 sec., Display immer an; an Beleuchtung auf ~20% für 30 sec, zeitweiliges Routing, Karte in Fahrtrichtung) und der Akku nie unter 50% gegangen ist, mache ich mir diebzgl. keine Sorgen mehr. Und zur Not ist halt immer ein Zweitakku dabei. So klein wie die sind, kann man auch ohne Probleme ein paar mehr mitnehmen.
Ich werde im Laufe der nächsten Wochen jedenfalls mal meine Liste "Vermisster oder verbesserbarer Funktionen" erstellen und sie dann auch sicherlich zur Diskussion stellen.
Das diese Wünsche/Vorschläge dann direkt Richtung CompeGPs kommuniziert werden müssen ist klar. Werde ich dann sowieso machen (Ticket/Forum).
Evtl. kann es dann aber auch hilfreich sein den deutschen Vertrieb als Unterstützer einzubinden, da Produktverbesserungen scih auch positv auf den Absatz auswirken können(nicht müssen).
Manche Dinge wie der Ausgangspunkt Tracklinienbreite (finde ich als alter 60er Benutzer, toll das das überhaupt geht) sind ja auch von der Hardware(Aventura, Sportiva, Brillenträger oder nicht) abhängig, andere Dinge von der persönlichen Nutzung oder Vorlieben.
Man kann nicht erwarten das alles was möglich ist auch umgesetzt wird.
Manches wird man nicht immer verstehen bzw. nachvollziehen können.
Das Produkt bietet aber noch einiges an Potential.
Und wenn erstmal die Waypoint/POI/Geocache-Funktionalität hergestellt ist, bleibt vielleicht auch wieder mehr Raum für "kleinere" Anpassungen/Verbesserungen.
Ich werde jetzt die kommenden 3 Tage erstmal mit meinem Sportiva Felderfahrungen entlang des Limes auf dem MTB sammeln.
Gruss Gert
Und warum willst Du nicht den Katalanen damit auf den Wecker gehen, Gert?
1. will ich niemandem "auf den Wecker gehen". Ich versuche lediglich Anregungen zu geben, wie man ein gutes Produkt, imo noch besser , heisst für mich auch benutzerfreundlicher machen kann.
2. Habe ich das Thema Buttongrösse und Schriftgrösse dort (in anderem Zusammenhang) schon erwähnt und werde dies auch noch für andere Dinge ( z.B. Tracklinienbreite, Konfigurierbarkeit der Menues, Anlegen von eigenen Profilen, Screenshoot beim Sportiva(falls technisch möglich),
brauchbares Höhenprofil(Skalierbarkeit und Einsprungsmöglichkeit vermisse ich von meinem 60csx) etc. machen.
3. glaube ich, wenn häufiger, mehr Personen freundlich auf Dinge hinweisen, dies eher wahrgenommen wird.
Ich weiss nicht was die beste Form ist diese Dinge dem CompeTeam im CompeForum zur Kenntniss zu bringen, in einzelnen Beiträgen oder in einem Thread, alla "Missed functions".
Vielleicht sollte man hier erst mal sammeln, was den hier so alles vermisst wird.
Gruss Gert