Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Zur Info: für die Punkte: -Distanzmessfunktion + Ermittlung der Höhe wenn CDEM vorhanden -Kalenderfunktion für Wegpunkte -Genauigkeitskreis -Barometerplot -Airpressure field 93; Anzeige in HP(hektopascal) nicht sinnvoll nutzbar -XXl-Anzeige Habe ich nochmal ein Ticket erstellt. Sight'go: Mit Sight'Go müsste ich mich erst nochmal selbst auseinandersetzen um das dann auch noch in fremder Sprache rüberbringen zu können. Typ-File: werde ich sicher auch nochmal beizeiten etwas aber dazu bräuchte ich etwas Zeit. Im Moment drängt es mich bei solchem Wetter erst mal raus Gruss Gert

    Hallo Gerd,


    leider habe ich dieses Feld nicht. Soweit ich mich erinnere (threadeintrag konnte ich aber auf die Schnelle nicht finden) musste dazu erst ein Eintrag in der gps.ini gemacht werden, damit dieses Feld überhaupt auswählbar ist
    [Campos]
    Fields_List_Basic=?
    Fields_List_Adv=?
    Wenn ich da noch ein Ticket aufmache, sollte ich zumindest das Feld mal gesehen haben.


    Eine Barometergrafik wäre in der Tat nicht schlecht. Hatte ich auch noch im Portfolio meiner Erweiterungswünsche. Allerdings war es mir nicht so wichtig.


    Ich schreibe dann ein Ticket sobald ich obige Info habe.


    Gruss Gert

    @ freeday
    Positionsanzeige von Sonne und Mond=>habe Screenshoots vom 60er gemacht und Ticket erstellt


    keine extra grossen Felder auf Tripcomputerseite einstellbar=>sorry kann ich mir nichts drunter vorstellen

    Kalenderfunktion für eigene Wegpunkte=>kenne ich vom 60er, wusste aber bisher keine Anwendung für mich; da bräuchte ich schon ein Beispiel


    Typ-Files => Erweiterung des CLAY-Files oder was?


    Die Punkte
    Genauigkeitskreis
    Sight'n Go
    Distanzmessfunktion auf Kartenseite bei Klick auf einen Kartenpunkt
    haben für mich bisher nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Da bräuchte ich dann selbst auch erstmal etwas Argumentationshilfe(wieso weshalb, wofür warum)


    Zum Rest dürfte ich soweit schon selbst Vorschläge unterbreitet haben.


    Wo finde ich eine deutschsprachige Compe-Website mit Support?


    Gibt es derzeit nicht. Und ob es die in Zukunft geben wird, wird selbige zeigen.


    Allerdings werden sich diejenigen, welche Garmin schon länger benutzen gut daran erinnern können das das Thema Support für Garmin bis vor kurzem praktisch auch kein Thema war. Der frühere deutsche Vertrieb hat sich da auch nicht unbedingt mit Engagement hervorgetan.
    Das Garmin-Forum unter forum.garmin.de gibt es auch erst seit 2009.
    Wie ich schon angemerkt hatte, ein Großteil des Supports wird wohl eher von Garmin-Anwendern an andere Garmin-Anwender geleistet.

    Wer verkauft mehr Geräte


    Es steht wohl ausser Frage das das Garmin ist. Wobei ja Masse nicht zwangsläufig mit Klasse zu setzen ist.


    und wer hat den besseren Service?


    Nach welchen Kriterien



    Gompe ist nur etwas für Freaks mit fortgeschrittenen PC- und Fremdsprachenkenntnissen


    Ok, ich kann Schulenglisch und habe in der Tat fortgeschrittenen EDV-Kenntnisse.
    Aber selbst ohne letztere sollte der Anschluss des Gerätes an den PC und das herüberkopieren einer Karte im Massenspeichermodus heutzutage für einen durchschnittlich intelligenten Menschen machbar sein.


    Andererseits kann ich mich immer noch gut an die immer wiederkehrenden Fragen von NeuGarmin-usern erinnern, welche es dann irgendwie endlich geschafft haben eine Karte in Mapsource zu installieren, und sich wundern das die Karte noch nicht auf dem Gerät ist oder wenn die Karte dann angeklickt + übertragen wurde nur ein Teil=Kachel der Karte auf dem Gerät war.


    Und bei Garmin wird dann z.B. direkt hurra geschrien wenn man endlich per Eingriff in die Registry den Typ des Routingpunktsymbols bestimmen kann.


    Sollte TwoNav Aventura Sportiva in der Zukunft eine größere Verbreitung im deutschsprachigen Raum finden, könnte ich mir vorstellen das da noch mehr am Support getan wird.
    Andererseits wenn ich mir Garmin anschaue, so findet der deutschsprachige Support doch eher hier im Board statt und nicht bei Garmin. Soweit ich mich erinnere war das was entsprechend von Garmin Deutschland bzw. dem Vorgänger kam ja auch nicht besonders hilfreich oder ?



    ..einige namhafte Outdoorausrüster bieten die Geräte gar nicht erst an. Warum wohl?


    Erleuchte uns!



    Immer nur subjektive Vorteile zu nennen hilft niemandem, Neueinsteigern schon gar nicht.


    Neueinsteiger werde es immer schwer haben.
    Am besten wäre es, wenn jeder vorher die Möglichkeit hätte verschiedene Systeme im realen Gebrauch nebeneinander zu nutzen. Das ist aber nunmal für 99% nicht möglich. Deshalb wird man auch weiterhin auf letzlich immer mehr oder weniger subjektive Eindrücke anderer angewiesen sein.



    Auf einen realistischen Kosten-Nutzen-Vergleich warten die bisher vergeblich.


    Da der Nutzen von jedem wahrscheinlich auch wieder recht subjektiv interpretiert wird dürfte dies recht schwierig sein.
    Hingegen eine einfache Kostenaufstellung Gerät-Kartenmaterial für meine bevorzugte Region + evtl. Zuatzsoftware ist doch schnell gemacht.

    Diese Angehimmel von halbfertigen Neuerscheinungen nervt.
    Wie sind denn die Leute vorher im Gebirge und sonstwo zurechtgekommen, als es den Schrott aus Spanien noch nicht gab?


    Da einzige was wirklich nervt sind solche Kommentare.


    Ganz früher sind die Menschen übrigens ganz ohne solche Geräte in die Berge gegangen. Und das nicht zum Vergnügen sondern weil sie es zum Überleben mussten. Und dabei haben sie sich auf Instinkt, gesundem Menschenverstand, Ortskenntnis und Kenntnis ihrer eigenen Fähigkeiten verlassen. Freiwillig hat sich damals keiner in diese letzlich menschenfeindliche Umgebung begeben.
    Heuer haben wir verschiedene Möglichkeiten, welche uns bei der Planung unserer Freizeitaktivitäten unterstützen. Kein derzeit verfügbares System ist perfekt (vielleicht gäbe es da etwas, wenn man sich im mititärisches Sektor umschauen würde, das wäre dann aber jenseits der finanziellen Möglichkeiten der meisten Anwender). Jeder sucht sich das, welches am besten seinen Bedürfnissen entspricht. Jedes System hat anscheinend Vor/und Nachteile. Egal ob sich Papierkarten + Kompass, Vektorkarten oder Rasterkarten etc. verwende.


    Aventura/Sportiva-TwoNav Baustelle oder schon Fertig=>
    Ich würde sagen:
    Ja, es ist noch eine Baustelle. Ja, da geht noch was. Da wünsche ich mir noch Verbesserungen. Ja, da entwickelt sich noch etwas.
    Und in 1-2 Jahren werden wir es letztlich wissen.


    Bei Garmin musste ich leider, seit ich vor 5 Jahren meinen 60csx gekauft habe, den Eindruck gewinnen, das im wesentlichen nur Kosmetische Korrekturen zu erwarten sind. Die neu erscheinende 62er Serie bestätigt meinen diesbzgl. Eindruck.

    Hallo Gert,
    schon mal versucht Stärke 7 und die reale Trackbreite mit 100 m?


    Ja. Ich habe da schon einiges ausprobiert. Das hochsetzen der realen Trackbreite hat aber den Nebeneffekt, das die Linie im Nahbereich erheblich zu groß ist.
    Das Problem ist einfach das im Vergleich zum Aventura höherauflösende Display, so das die 7 kleiner herüberkommt. Es ist ja auch kein Problem die Trackbreite extern hochzusetzen nur leider am Gerät nicht.
    Die Logik warum z.B. die Trackbreite nur in Stufen, die reale Trackbreite jedoch frei einzustellen sind, erschliesst sich mir auch nicht.
    Das ist imo eine der Stelle, wo die Adaption von TwoNav auf die Sportiva Hardware noch fehlt.

    freeday
    Warum Softreset?
    => der Wunsch nach einer Möglichkeit, das System nach einem Totalabsturz OHNE ziehen des Akkus neu starten zu können. Ok, Totalabstürze bis hin dahin das sogar das ziehen des Akkus nicht mehr geholfen hat, habe ich nur in Verbindung mit selbst erstellten routingfähigen Overlays und da aber ständig. Das ist halt eine Baustelle. Wenn das System wie in der "Fatal error..." Meldung angezeigt ordnungsgemäß heruntergefahren würde, wäre dies alles überflüssig.
    Fullscreen:
    soweit ich Pascal richtig interpretiert habe ist das durchaus als sinnvoll notiert aber nicht für eine Version 2.2 versprochen.
    Und übrigens, hat dir schon mal der Produktmanager von Garmin auf eine Anfrage geantwortet?(ja, ja ich weiß ganz andere Unternehmensgrösse etc.) aber dennoch.
    Und wie lange hat es z.B. gedauert bis bei GarminGeräten Tracks von der SD-Karte gelesen+zur Navigation genutzt werden konnten (funktioniert das eigentlich wirklich mittlerweile) ~5 JAHRE.


    Screenshot per Hardkey:
    => Den link und teils auch die Evadeiste Originalseiten habe ich rauf und runtergelesen(ohen des franz. mächtig zu sein) ohne einen Hinweis auf das command für"Screenshot" gefunden zu haben: du meinest vermutlich: wobei shortcut="68" die Mark-Taste des Aventura ist und Item command="205" die Anlage eines Wps ist. In den Aventura-MenüKonfigurationsdateien fand ich keinen Hinweis auf den "Screenshot". Evtl. ist das "longpressed" hier hardcoded. Wie dem auch sei, in der Original HoluxFuntrek 130 Software wird der gleichzeitige Druck auf die Tasten hierfür genutzt. Diese Kombi sollte auch am Sportiva in TwoNav nutzbar sein. Womit sie dann belegt würde sei jedem selbstüberlassen. Wenn das dann noch innerhal der Software konfigurierbar wäre...


    @all
    Ansonsten bleibt einem nur die Möglichkeit solche Themen weiterbeharrlich zu verfolgen. Gefühlt würde ich im Moment sagen: da geht was. Allerdings nur mit Sachlichkeit + Freundlichkeit. Prioritäten setzt halt jeder anders. Was für den einen Anwender unverzichtbar ist für den anderen völlig überflüssig. Und der Hersteller sieht dies je nachdem noch mal von einen anderen Warte aus.
    Ansonsten gilt natürlich:
    Je mehr Anwender ihre Wünsche an CompeGps herantragen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das das eine oder andere Eingang findet. Außerdem kann so dann nicht evtl. der Eindruck entstehen, das es sich nur um einige wenige Nörgler handelt. Ich persönlich befinde mich noch in der Erprobungsphase und versuche erstmal herauszufinden was geht, was nicht und woran hapert es bei mir. Nach und nach werde ich dann die Dinge an Compe herantragen bzw. habe dies zum Teil ja auch schon.


    Die Sprachbarriere sollte im übrigen kein Hinderungsgrund sein.
    Erstmal kann man es ja hier posten und evtl. deckt sich das ja mit dem Interesse eines anderen, der dies dann z.B. ins Englische übersetzen kann.
    So banal es klingt: Kundtun ist die erste Voraussetzung damit man Gehör finden kann. Aber sie ist keine Garantie dafür, das dem entprochen wird. Dies sollte einen aber weder davon abhalten noch bei bei Nichterfüllung verzweifeln lassen.


    Gruss Gert

    Ich habe diesen Thread angelegt um nach und nach mal die die Funktionen zu sammeln welche fehlen oder evtl. optimiert werden könnten.
    Ich verstehe es erstmal als Brainstorming um eine Grundlage für die Weitergabe an das CompeGPsLand Team zu haben.
    Da die einzelnen Beiträge nicht mehr editierbar sind, wäre es evtl. sinnvoll jeweils die letzte Liste zu übernehmen, wenn man etwas neues hinzufügt. So beinhaltet der letzte Eintrag immer die aktuelle Liste. Meine Sicht ist erstmal die eines Sportivabesitzer, auch wenn sicher das eine oder andere auch für den Aventura etc. zutreffen könnte. Die Reihenfolge stellt nicht die Wichtigkeit dar.


    ERGONOMIE:


    • Rückwärts-Button in div. Menues fehlt. Es geht immer nur vorwärts oder ganz wieder raus. Das finde ich lästig
    • interne Konfigurierbarkeit der Hardkeys. Erweiterung der abgefragten Tastenkombinationen z.B. beidseitiger Tastendruck s.u
    • Screenshoot => beim Holux Funtrek 130, der Hardwarebasis des Sportiva und seiner Software wird dies z.B. durch gleichzeitiges Drücken der beiden Tasten ermöglicht.
    • Profile anlegen(z.b. Fussgänger mit static navigation, Radfahrer ohne etc.)
    • eigene Skins (zur Verbesserung der Sichtbarkeit der Benutzeroberfläche von Twonav). Die Sichtbarkeit z.B. des Graus des Onroad-Modus find ich eher grausig.
    • Fontgrösse teilweise extrem klein => neues Skin?
    • konfigurierbare Menues : Vor allem bei den mehrseitigen Untermenues wäre es manchmal ergonomischer die Reihenfolge der Unterpunkte ändern zu können. Dies ginge wohl teilweise über die Menue-Options-Dateien, nur wie ohne Dokumentation. Eine Konfigurierbarkeit im Geräte wäre natürlich die beste Lösung)
    • Buttongröße (durch den im Gegensatz zum Aventura kleineren Bildschirm und die höhere Auflösung sind manche Buttons z.B. in Untermenues doch sehr klein und nur schwierig mit den Fingern zu bedienen. Eine Bedienung mit Pen oder Kralle ist zwar ok, aber dennoch sollte das Gerät im Prinzip ja auch ohne zu bedienen sein. Buttons in den Untemenus z.B. bei den WPs etc. könnten doch genauso gut "quadratisch" wie in den "Hauptmenüs" sein oder zumindest effektiv breiter z.b.ala Oregon.
    • Möglichkeit zum Direktspeichern und zurück-Button für WP-Anlage s.o
    • für die Anzeige von Tracklinien hat sich bei mir im Moment Stärke 9 als perfekt erwiesen. Leider bekommt man dies nur hin wenn man extern 9 einstellt. Intern geht es ja nur bis 7. Für das TRACKLOG lassen sich ja über die options.cxml ja sogar weiter Stärken hinzufügen. Für die vorhandenen Tracks aber leider nicht( habe ich zumindest bisher nicht herausbekommen)



    WEGPUNKTE / POI:


    • Einstellung des Zoomlevels nur extern möglich. Eine Einstellmöglichkeit im Gerät ala 60er fände ich wünschenswert
    • fehlende Entfernungsangabe / Richtung bei Wegpunkten => Bug !? ist gemeldet - fehlende Richtung bei POI => Bug !? ist gemeldet - Bug?: KartenPOI werden anscheinen bei jedem Neustart alle neu ausgewählt. Die Abwahl bzw. der akt. Status wird sich nicht gemerkt. Idealerweise sollte sich das auch noch pro Modus bzw. evtl. zukünftige Profile gemerkt werden.
    • Ein An/Abwahl-Button für ALLE (wirklich alle Kategorien) wäre wünschenswert
    • Wegpunktanlage => mache ich derzeit über eine der Tasten. Wenn noch keine Wegpunktdatei offen ist, wird eine neu angelegt, ansonsten in eine offene geschrieben. Da muss man halt aufpassen, ansonsten landen die neuen WP in einer bereits vorhandenen geöffneten WP-Datei. Da es sich anscheinend um die erste/oberste in der Sortierung geöffneter WP-Dateien handelt, kann man z.B. mit Anlage einer _Aktuell.wpt als Leerdatei(welche geöffnet seine sollte) als Workaround dafür sorgen das dort hineingeschrieben wird. Besser wäre ein automatisches Handling durch die Software. Was sich als umständlich für mich herrausgestellt hat, ist der Umstand das ich bei der WP-Anlage nach Festlegung der Attribute, (Symbol etc.) erst wieder jeweils ins Vormenu zurück muss bis ich letzlich abgespeichert habe. Und dann ist ein weiterer Tastendruck notwendig um zur Kartenansicht zuückzukommen. Da wäre dort ein Möglichkeit zum direkt speichern und zurück zur Karte-Button prima.
    • Erweiterung der WP/POIverwaltung (längere mehrzeilige Beschreibungen etc.) => angekündigte Erweiterung um Geocachingfunktionalität abwarten


    TRACKS/ROUTEN:


    • eine Möglichkeit jeweils die Entfernung zum jedem beliebigen Punkt auf einem Track/Route zu ersehen Ideal wäre es, wenn man dies an Hand des Tracks z.B. bei der Anzeige in der Karte durch tippen auf den Punkt jeweils sehen könnte bzw. über das Kontextmenu ermitteln könnte. Dabei wären die absoluten Werte innerhalb des Trackbezuges und die Werte von der der akt. Position auf dem Track interessant. Es ist ziemlich nervend ständig von meinen Kumpeln gefragt zu werden wie weit es noch bis nach... ist, und ich immer nur die Luftlinienentfernung liefern konnte. Im Prinzip könnte das Profil ja evtl. schon diese Werte liefern (wenn man es denn zoom/skalieren könnte s.u).
    • Track/Routenprofile: + Skalierbarkeit fehlt => an Compe weitergegeben + kein Einsprung aus Profil in Karte => an Compe weitergegeben



    SONSTIGES:


    • ein richtiger Fullscreen-Modus wär nicht schlecht => ist wohl auch schon an Compe gemeldet
    • Softreset (ohne Akku ziehen)
    • eine Möglichkeit bei angeschlossenen Gerät zwischen USB und GPS-Modus wechseln zu können ohne jedesmal das USB-Kabel ziehen/reinstecken zumüssen


    Gruss Gert

    Angesichts der Tatsache, das es bereits Unmengen an TransportTaschen für Digicams etc. gibt welche sich auch hevorragend für den S. eignen würden, ist es mir schleierhaft, wieso CompeGps da unbedingt noch ein eigenes Model auf den Markt schmeissen muss.
    Persönlich fände ich es sinnvoller wenn es einen zusätzlich anbringbaren Schutz gegen Sturz aus normaler Höhe geben würde( so wie die Siliconüberzieher für iphone + co., oder ähnlich der Gillson NeoprenÜberzieher), da das Kunstoffgehäuse imo nicht unbedingt bruchstabil ausschaut. Wenn es mir im Gebrauch aus der Hand fällt nützt mir eine Transporttasche herzlich wenig.

    Zur Info:Ich hatte bisher praktisch null Erfahrung mit Displayfolien:


    Passform:
    sehr gut, gerade ausreichend minimaler Abstand zum Gehäuserand so das die Aufbringung problemlos möglich ist, der freie Bereich des Display praktisch vollständig bedeckt ist, die Folie aber nicht unter dem Abdeckungsrand liegt(Obwohl der Abstand Gehäuse-Display ausreichend groß scheint das selbst wenn die Folie unter den Rand reichen würde, es kein Problem wäre.
    Aufbringung:
    2 Versuche hat es gebraucht. Ich habe nach dem ersten Aufbringen die Folie nochmals gelöst(welches sich z.B. wegen der engen Passform schon etwas schwieriger gestalten kann). Das hat letztlich dazu geführt das ich sie anscheinend an der Stelle in der Ecke wo ich sie gelöst hatte etwas "verdreckt" habe. An dieser Stelle blieb dann ein kleine Stelle, welche anscheinend nicht mehr richtig haftet. Allerdings stört das in keinster weister im Betrieb.
    Also die Aufbringung erfordert auf jeden Fall Geduld, Fingerspitzengefühl und ein penibel sauberes Arbeiten. ( Wird aber bei allen Folienaufbringungen auf so kleinem Raum der auch noch tiefer gelegt ist der Falls ein)


    Anfassgefühl: Glatter als die Orignal-Displayoberfläche. Karte lässt sich sehr gut mit der Fingernagelrückseite verschieben. Mit dem Finger als solchem ist das verschieben dagegen deutlcih widerspenstiger(Sportiva Display scheint im allgemeinen mehr Nachdruck zu brauchen im Vergelich zum Aventura, soweit ich mich noch erinnere.)


    Härte/Schutz:
    Das Material ist eindeutig dicker/fester als die Hamafolie für meine Ixus.
    Sie soll ja Stifte mit 3H aushalten können.
    Die Kralle des Sportiva scheint aber härter zu sein. Ich habe nach 3 Wochen täglichen Gebrauchs schon ein paar Kratzer drin. Allerdings sind sie nicht so, das sie stören würde. Und außerdem besser in der Folie als auf dem Display.


    SICHT:
    Da ist mein Eindruck zwiespältig. Einerseits glasklare Durchsicht. Es erscheint mir, als würde es die Lesbarkeit mit Hintergrundbeleuchtung unterstützen oder wenn es keine eindeutige Lichtquelle gibt. (Während meiner 3tages MTB-Tour entlang des Limes über Vatertag, war ich doch erstaunt wie gut ich oft im Wald bei normalen Tageslicht(kein Sonnenschein, gabe es die 3Tage nämlich nicht) die Trackspur im Blick hatte, auch ohne Beleuchtung. Mit Beleuchtung ~25% war es dann sehr gut).
    Andererseits spiegelt die Folie doch so stark, das je nach Lichteinfall die Sicht stark beeinträchtigt bis nichts mehr zu sehen ist.


    Von daher würde ich beim nächsten Mal doch nochmal die/eine non-reflecting Folie ausprobieren.


    Auf dem Mtb, was meine Hauptnutzung ist, bin ich aber bisher unter wechselnden Konditionen ohne Probleme zurechtgekommen.


    Gruss Gert

    Bitte überprüft mal, damit der Bug gemeldet werden kann oder ist das schon erledigt?
    Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4436418.png]


    Bei mir (Sportiva TwoNav 2.1.8) fängt die Grafik bei 0km an.
    Ärgerlich ist allerdings (und damit ist die Grafik auch weitestgehend unbrauchbar, da es keine Möglichkeit der Skalierbarkeit oder des Zooms gibt, wie sie hier zumindest durch die Zoomtasten angedeutet ist.
    In der Aventura Skin Windows Mobile DEMO gibt es diese Tasten anscheinend auch nicht. Wie sieht es auf dem richtigen Aventura aus ?



    Edit:
    in der Simulation lässt sich über die Tasten Zoomen. allerdings bleibt man letztlich immer am Anfang des Tracks. Das ist auch nicht wesentlich besser brauchbar.

    Hallo Helmut, ich habe meinen Sportiva erst seit kurzem. Gerade die zuerst gemeldeten kurzen Laufzeiten hätten mich fast vom Kauf abgehalten. Nachdem ich jedoch die ersten ~8 Std. Touren hinter mir habe (Trackaufzeichnung 3 sec., Display immer an; an Beleuchtung auf ~20% für 30 sec, zeitweiliges Routing, Karte in Fahrtrichtung) und der Akku nie unter 50% gegangen ist, mache ich mir diebzgl. keine Sorgen mehr. Und zur Not ist halt immer ein Zweitakku dabei. So klein wie die sind, kann man auch ohne Probleme ein paar mehr mitnehmen.

    Ich werde im Laufe der nächsten Wochen jedenfalls mal meine Liste "Vermisster oder verbesserbarer Funktionen" erstellen und sie dann auch sicherlich zur Diskussion stellen.
    Das diese Wünsche/Vorschläge dann direkt Richtung CompeGPs kommuniziert werden müssen ist klar. Werde ich dann sowieso machen (Ticket/Forum).
    Evtl. kann es dann aber auch hilfreich sein den deutschen Vertrieb als Unterstützer einzubinden, da Produktverbesserungen scih auch positv auf den Absatz auswirken können(nicht müssen).


    Manche Dinge wie der Ausgangspunkt Tracklinienbreite (finde ich als alter 60er Benutzer, toll das das überhaupt geht) sind ja auch von der Hardware(Aventura, Sportiva, Brillenträger oder nicht) abhängig, andere Dinge von der persönlichen Nutzung oder Vorlieben.
    Man kann nicht erwarten das alles was möglich ist auch umgesetzt wird.
    Manches wird man nicht immer verstehen bzw. nachvollziehen können.


    Das Produkt bietet aber noch einiges an Potential.
    Und wenn erstmal die Waypoint/POI/Geocache-Funktionalität hergestellt ist, bleibt vielleicht auch wieder mehr Raum für "kleinere" Anpassungen/Verbesserungen.


    Ich werde jetzt die kommenden 3 Tage erstmal mit meinem Sportiva Felderfahrungen entlang des Limes auf dem MTB sammeln.



    Gruss Gert


    Und warum willst Du nicht den Katalanen damit auf den Wecker gehen, Gert?


    1. will ich niemandem "auf den Wecker gehen". Ich versuche lediglich Anregungen zu geben, wie man ein gutes Produkt, imo noch besser , heisst für mich auch benutzerfreundlicher machen kann.


    2. Habe ich das Thema Buttongrösse und Schriftgrösse dort (in anderem Zusammenhang) schon erwähnt und werde dies auch noch für andere Dinge ( z.B. Tracklinienbreite, Konfigurierbarkeit der Menues, Anlegen von eigenen Profilen, Screenshoot beim Sportiva(falls technisch möglich),
    brauchbares Höhenprofil(Skalierbarkeit und Einsprungsmöglichkeit vermisse ich von meinem 60csx) etc. machen.


    3. glaube ich, wenn häufiger, mehr Personen freundlich auf Dinge hinweisen, dies eher wahrgenommen wird.


    Ich weiss nicht was die beste Form ist diese Dinge dem CompeTeam im CompeForum zur Kenntniss zu bringen, in einzelnen Beiträgen oder in einem Thread, alla "Missed functions".
    Vielleicht sollte man hier erst mal sammeln, was den hier so alles vermisst wird.


    Gruss Gert