Hallo,
im fünften Jahr mit Gpsmap60csx und mit Blick, das auch bei den nachgefolgten Modellen wie Colorado und Oregon, Garmin anscheinend auf eine wirkliche Weiterentwicklung der Gerätesoftware verzichtet oder die nur schleppend vollzieht( z.B. Tracks von der SD zu lesen und auch zur Navigation zu verwenden), habe ich mir auch einen Blick auf die TwoNav-Software gegönnt, soweit das mit dem Windows-Pda-Emulator und der Demo+Aventura-Skin möglich ist. Dort habe ich dann doch tatsächlich Funktionen wie die Ermittlung von Auf/Abstiegs HM aus den Trackdaten oder auch aus den CDEM-Daten, gefunden welche ich bei Garmin schmerzlich vermisse. Und wenn ich dann noch sehe, das ich sogar Tracks erstellen UND bearbeiten kann, finde ich das überzeugend.(Klar normalerweise plane ich zu Hause, aber unterwegs die Möglichkeit im Notfall zu haben dies zu machen finde ich schon genial).
Bezüglich der Übersicht auf dem Display sind mir beim spielen mit der Demo dann aber Zweifel gekommen. Der Aventura-Skin ist ja schon größer als in Realität(nach Messung der Abmessung am Bildschirm, leider gibt es anscheinend keine Händler in Köln, wo man sich die Gerät mal anschauen könnte) und der Sportiva ist ja nochmal etwas kleiner.
In Natur konnte ich bisher nur Lowrance Endura/Sierra sehen und das war dann doch eher enttäuschend. Winzige Schriften die kaum lesbar sind bzw. so viele Informationen in Schrift + Bild, das ich es schwer fand, die für mich eigentlich relevanten Informationen, wie die Wege so ohne weiteres rauszufiltern.
Für den Emulator hatte ich div. Magicmaps Topo V1.5 sowie Kompass Tirol+Südtirol und ecw Trentiono+Veneto5 zum Export aus TTQV zur Verfügung.
So wirklich leicht zu "lesen" fand ich diese Karten, in Verbindung mit dem kleinen Bildschirm, dann aber nicht wenn ich mir dabei vorstelle das das Sportiva-Display in Natura noch deutlich kleiner ist. So kommen mir doch Zweifel (Aventura kommt aus Kostengründen nicht in Frage).
Wie ist das z.B. in der Praxis mit den nicht ausblendbaren Beschriftungen, wie störend sind diese dann?
Welche Möglichkeit besteht auf das Kartenbild noch Einfluß zu nehmen? Farbgestaltung?
Auf der Magicmaps z.B. sind Wege(Pfade, Wirtschaftswege im dunkelgrünen Wald) manchmal anscheinend kaum zu erkennen.
Wäre da dann z.B. die TTQV 25 deutlich besser?
Muss ich für eine anscheinend deutlich bessere Software, eine "unübersichtlichere" Kartendarstellung in Kauf nehmen?
Um allen Eventualitäten vorzubeugen: ich bin weder für noch gegen Rasterkarten/Vektorkarten, meine bisherigen Erfahrungen basieren halt auf 4,5 Jahren Garmin und Vektorkarten bis hin zur Erstellungen/Gestaltung von Vektorkartenoverlays.
Gruss Gert