Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Matthias,

    Der Track muss innerhalb der Datei ACTIVE LOG genannt werden. Nicht der Dateiname!


    Da hat der Klaus natürlich recht.
    Das hatte ich einfach mal so vorausgesetzt+deshalb nicht extra erwähnt.
    Da bin ich trotz längerer Erfahrung im IT-Support mal wieder in eine der Fallen getappt.(setze nie Wissen voraus welches du selbst hast, sondern frage lieber bei mehrdeutigen Möglichkeiten nach.)


    Gruss Gert

    Es könnte z.B. ja auch die Einstellung für die max. Anzahl der anzuzeigenden Trackpunkte(Karteneinstellungen-Tracks-Track Punkte) zu niedrig eingestellt sein. Das hätte aber keine Meldung "Track gekürzt" zur Folge, sondern es wird lediglich nicht der ganze Track angezeigt.


    Ansonsten ist die exakte Schreibweise wichtig weil ansonsten versucht wird den Track in einen der normalen Trackspeicher zu schreiben. Aber das würde man ja dann auch dort sehen, weil so ein Track ja dort auftauchen müsste.

    Im Gerät habe ich jetzt 2x die openmtbmap_Srtm


    Das kannte ich bisher nur, wenn innerhalb eines Mapsets Kacheln mit unterschiedlicher DP waren. Dann hatte ich plötzlich 2mal die Auswahl des Kartensets. Das scheint hier aber nicht der Grund zu sein soweit ich das sehen kann.
    Im Detailfenster wo die einzelnen Kartenkacheln der Mapsets im Gerät zu sehen sind, sind aber unterschiedliche Einträge sichtbar.



    schalte ich beide, sehe ich nur die Höhenlinien, schalte ich die Höhenlinien aus sehe ich die Karte, aber Karte mit Höhenlinien- ist nicht!


    Das ist/war bei mir auch so.
    Nachdem ich die Kacheln der SRTM mit gmaptool transparent geschaltet habe funktioniert es auch auf dem 60csx.

    Hallo Manfred,


    ich hatte es so verstanden das du alle 3 Karten zusammen übertragen hattest und das dann die OSM_MTB_Bayern oben lag. Da ich die OSM_MTB_Deutschland nur noch in der Version vom 30.08.09 habe kann ich das leider nicht mehr so ausprobieren. Evtl. gibts es da auch eine gegenseitige Beeinflussung der Karten.


    Kann es nicht evtl. am Colorado liegen.? Evtl. spielt es ja eine Rolle wo die Kartensets liegen(interner Speicher oder SD-Karte). In meine das mal im Oregon-Bereich gelesen zuhaben. Evtl. verhält sich der Colorado ähnlich.


    Wie gesagt bei meinem Test gestern mit jeweils einer Kachel der Versionen vom 30.08.09, direkt aus MS übertragen lag immer die TOPO oben.


    Gruss
    Gert

    ich nehme an, ich übertrage sie zusammen mit der openmtbmap_alps auf die SD?


    Du hast doch einen Oregon. Dieser kann doch(seit Firmware ?.??), was ich mir und sicher die meisten anderen 60cx/csx Besitzer sich auch wünschen würden, mehrere separate Karten-Files verarbeiten. Diese können dann
    name1.img name2.img usw. heissen.
    Also z.B. OSM_MTB.img, TOPO_D.img etc.
    Du erstellst mit MS das jeweilige gmapsupp.img und nennst es dann um.
    Und dann kopierst du die gewünschten auf die Karte oder wo sie beim Oregon hin sollten.
    Natürlich bleibt dir auch weiterhin der Weg offen alle einzelnen gmapsupp's wie bisher in eine File gmapsupp.img zusammenzufügen. Oder du kannst direkt alle in ein gmapsupp exportieren.


    Also ich habe jetzt es nochmal versucht und auch mit GMap Tool die DP geändert.
    Zudem habe ich noch eine altes OSM_MTB Deutschland vom 23.6.09 zusammen mit OSM_Bayern 30.8.09 und Topo D V 2 auf mein Garmin Colorado 300 übertragen.
    Ergebnis: Wenn die OSM_Bayern aktiv ist, liegt diese obwohl die DP niedriger als die Topo D ist OBEN. Die OSM Deutschland liegt unter der Topo D.


    Hallo Manfred,


    ich habe gerade nochmal jeweils eine Kartenkachel der Topo DV2, der OSM_MTB_Bayern 30.08.09 und OSM_MTB_Deutschland 30.08.09 aus der Region Kempten in MS ausgewählt und mit MS auf mein 60csx übertragen.
    Die Topo liegt immer oben.


    Evtl. liegt es an der OSM_MTB Deutschland vom 23.06.09 in dieser Kombination.
    Der Sinn eine OSM_MTB Deutschland + eine OSM_MTB_Bayern(ich gehe mal davon aus das die mit OSM_Bayern gemeint war) gleichzeitig auf dem Gerät zu haben erschliesst sich mir übrigens nicht wirklich.


    Hast du gleich die gmapsupp mit gmaptool erstellt oder per Mapsource Export?
    Evtl reagiert ja auch Mapsource auf irgendwas falsch?


    Nachdem ich festgestellt hatte das die OSM_mtb plötzlich über meiner Topo lag ohne das ich an der etwas verändert hätte, habe ich mit gmapptool die DP in der OSM_mtb_Deutschland geändert und dann die gewünschten Kacheln aus MS heraus neu exportiert.
    Das resultierende gmapsupp habe ich dann mit dem vorhandenen der TOPO mit gmaptool "zusammengebraten" und auf die microSD kopiert.
    Und alles war wunderbar.


    Bei der aktuellen Karte (31.10.09) musste ich die DP(25) nicht ändern und sie liegt unter meiner Topo (DP26).

    Hallo Papaluna
    blöde Frage - wie bekomme ich ein eigenes transparentes Overlay?


    Bemühe doch einfach mal die SUFU => "eigene Karten für Garmin"
    dann findest du zum Einstieg z.B. auch dies hier:
    http://www.timo-engelmann.de/i…task=view&id=22&Itemid=83



    Kannst Du mir dies mal senden?


    Ehrlich gesagt macht das keinen Sinn da bei mir auf meinem 60csx die OSM in Verbindung mit der Topo V2 einwandfrei funktioniert D.H. unter der Topo liegt und diese nicht verdeckt. Und das auch ohne weiter Overlays oder Änderungen an der DP. Ich habe es eben nochmals mit Sets aus jeweils mehreren Kacheln probiert.


    Ich hatte das Phänomen mit der Version vom 18.08.09 auch.
    Nach Änderung der DP aller Kacheln der OSM mit Gmaptool und Neuerstellung des gmapsupps für die OSM und Zusammenfügung mit dem gmapsupp der Topo, klappte es dann aber auch hier einwandfrei.
    Ich habe im Moment leider auch keine Idee voran es liegen könnte.



    Gruss Papaluna


    wie sieht es mit der Drawpriorität bei den neuen Karten aus - in der Version vom 30.8.09 geht es leider noch immer nicht. Die Openmtbmap liegt immer oben - wäre schön wenn dies wieder bei diesen super Karten geändert wird
    Danke Manfred


    Hm, komisch.
    Ich habe es gerade nur mal mit je einer Kachel probiert, aber bei mir ist es so wie gewünscht:
    Eigenes transparentes Overlay DP 30
    Topo D V2 DP26
    OSM_MTB DP 25


    Von der OSM ist dann nichts zu sehen wenn die Topo aktiv ist.


    Bei der vom 18082009 hatte ich die Überlagerung durch die OSM auch.


    Allerdings hat ein runtersetzen der DP auf 24 dies bei mir gelöst.


    Gruss Papaluna

    The original via points will only be kept when you select under "Preferences" "Retain original via points". Otherwise the number of points will be calculated from "Average distance between extra via points in km" and can result in a lower number.


    Ok. Thanks for this information. Meanwhile i read the helpfile. Blame on me . One who read the helpfile is in advance.


    Regarding this:
    "... Error getting extended point info. Id: 14286886 LblId: 4294967295 ExtId: 3658589 Opts: 2052 Error code: 3 ..."


    It's definitely not a fault by WinGDB.
    My observation that the route was ok before converting with WinGDB, must be wrong. Actually this route produces the error even without being converted by WinGDB.


    Sorry for wasting your time.


    cheers Gert

    Hi, Erdward,
    i run a small test with this new version an tried Option 15 together with "save original route".
    As i tried to recalculate the resulting routes, i got the following error message by Mapsource (6.13.7):
    "... Error getting extended point info. Id: 14286886 LblId: 4294967295 ExtId: 3658589 Opts: 2052 Error code: 3 ..."


    Without "save original route" it's ok.
    One thing i actually not understand is, the original route has 20 via points, but the converted only 19:confused:. Any kind of optimization ?


    cheers Gert

    Hallo Klaus,


    falls nicht schon bekannt.
    Wenn du ein GPS Gerät hast das die aktuelle Aufzeichnung auch auf die SD-Karte speichern kann könntest du auch noch folgendes machen:


    1. Aufzeichnug auf SD-Karte muss aktiviert sein.


    2.Trackaufzeichnung im Geräteinternen Speicher muss aktiviert sein


    3. Überschreiben der Trackaufzeichnung im Geräteinternen Speicher muss deaktiviert sein.
    Das verhindert das deine Tracks überschrieben werden wenn der Speicher voll wäre.
    Solange noch Platz frei ist wenn du die Tracks aus Punkt 4. übertragen hast, erfolgt die Aufzeichnung in diesen freien Speicherbereich.


    4. Der /die Tracks müssen ACTIVE LOG, ACTIVE LOG 001, ACTIVE LOG 002 usw. heissen. Damit ist gewährleistet das sie bei Übertragung ins GPS im
    Geräteinternen Speicher der aktuellen Aufzeichnung gelangen.

    Damit kann ich z.B. beim 60 csx Tracks mit max 9999 Punkte verwenden.


    Ein Nachteil ist, das du keinen Zugriff auf die aktuell tatsächlich gefahrene Strecke mehr hast(sofern es den evtl. noch freien Speicher der aktiven Aufzeichnung überschreitet.) da aus dem GPS kein Zugriff auf die Aufzeichnungen auf der SD-Karte möglich ist.


    Mit einer der Gründe warum ich schon seit längerem Kartenoverlays bevorzuge.
    Nichtsdestotrotz ist es für den einen oder anderen eine einfache Möglichkeit längere Tracks ohne splitting etc. zu verwenden.
    Gruss Papaluna

    Habe eben festgestellt, daß meine Karte im Gerät routingfähig ist, nicht jedoch in Mapsource und nicht in GPSmapedit.

    Seltsam.


    Da müsste man schon mal deine ganzes Projekt haben. Das mp-file alleine reicht da nicht aus um das zu beurteilen. Aber: wie hast du das img aufs Gerät übertragen? Einfach aufs Gerät kopiert und mal schnell als gmapsupp.img umbenannt ? Da funktioniert das Routing auf dem Gerät sogar. Oder mit sendmap transferiert. Dürfte auch gehen. Wie hast du previewkarte+tdb erstellt ? Mittels "cgpsmapper.exe pv pv-datei.txt" ? Dann könnte evtl. das tdbfile das Problem sein. Nimm lieber wie von Stan empfohlen die cpreview.exe zum erstellen von tdb+ preview.
    In Mapedit ist das img nicht perse routingfähig. Das müssen evtl. die RoutingKnoten erst neu gebildet werden.
    Bei transparenten Karten scheint diese neue Funktion, welche die Routinginformationen direkt aus den imgs ausliest nicht zu funktionieren.



    Gruss Papaluna

    Hi Doctorcol,


    ich habe cgpsmapper 098 freie Version + Mapsettoolkit 1.62 verwendet.
    Damit konnte ich mit ein klein wenig Nachbearbeitung deine 5 Karten in ein Mapset in MS integrieren.
    Anbei findest du die files welche du mit MSTK(via INSTALL) in MS einbinden kannst.


    Anmerk:
    Gröbster Fehler war es jedoch von dir für jede KartenKachel die identische ID zu vergeben. Das hat zur Folge, das man zwar durchaus eine in MS funktionierendes Mapset erstellen kann. ABER: beim senden mehrerer ausgewählter Kacheln dieses Mapset wird nur EINE Kachel übertragen.


    Gruss Papaluna


    Ps. im zip ist auch das pv-file zur Erstellung von tdb+overviewkarte mittels cpreview.exe