Hallo Gibuld,
sofern es jemanden gelingt
1.) eindeutig zu klären wie sich die Routing+Vermeidungseinstellungen
in den Geräten, z.B. dem 60csx, letztlich auswirken
2.) welche relevante Parameter letzlich auch in den Karten eingetragen sind/sein müssen
wird ihm der Dank der Community gewiss sein.
Da GARMIN bisher jedoch die Routingsoftware nicht offen gelegt hat/und vermutlich auch verständlicherweise nicht offenlegen wird)
wird vieles nur durch Beobachtungen nach Versuch und Irrtum herausgefunden werden.
Solange man die Routingengine nicht kennt und weiss sie arbeitet, werden manche Ergebnisse rätselhaft bleiben. Das von dir beschriebene Phänomen bei Auswahl "Kürzere Strecke", oft letzlich eine längere Route zu bekommen, kommt in Verbindung mit der Einstellung "Fahrrad" häufiger vor(nach meiner Erfahrung).
Dir ging es doch um die Vermeidungseinstellung "unpaved roads/unbefestigte Strassen.
Warum diese derzeit in Verbindung mit mkgmap erstellten OSM-Karten(es gibt durchaus ja auch welche die mit cgpsmapper erzeugt wurden) nicht funktioniert habe ich doch erklärt.
Was verstehst du daran nicht?
Die Tatsache das das Gerät evtl. denoch Wege diesen Typs nicht zur Routenwahl benutzt, liegt an den primären Parametern(Roadclass Speedclass) der Wegetypen, welche von der Routingengine ausgewertet werden.
In der Auto/Motorrad-Einstellung wird der Weg über höherklassige, schnellere Wege bevorzugt( sofern dem nicht andere Parameter z.B. Vermeidungseinstellungen. Unbefestige Strassen gehören aber zur niedrigsten Road+SpeedKlasse.
Nun könnte man vermuten die Einstellung "Fahrrad" würde dies Gewichtung umkehren. Dem scheint aber nicht so zu sein. Zumindest habe ich trotz intensiver Versuche nicht herausgefunden wie das Routing in diesem Modus auf dem 60csx funktioniert.
Bei meinen eigenen Overlays erhalte ich in Verbindung mit Modus Auto/Motorrad, insgesamt die besseren Ergebnisse.
Mein Dank ist demjenigen sicher der herausfindet wie genau das Routing im
Fahrradmodus funktioniert.
Gruss Papaluna
Gruss Papaluna