Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...nur die Topo D2 will nicht mehr.


    Hallo skyhopper,
    warum ist es anscheinend so schwer, eindeutig und klar zu beschreiben was geht oder was nicht bzw. was genau das Problem ist ,welche Fehlermeldungen kommen etc.
    Immer wieder wird anscheinend vorausgesetzt das die anderen schon verstehen oder erraten werden was gemeint ist.


    In deinem Fall vermutet meine Glaskugel das die Ursache in dem Productcode 2 verborgen ist.
    Normalerweise wird Productcode1 in Verbindung mit Families benutzt.
    Eine Änderung auf Productcode1 sollte evtl. das Problem(welches ich ja nur erraten kann) beseitigen.


    Gruss Papaluna

    Also wenn du das ACTIVE LOG nutzen willst würde sich folgendes anbieten:


    TRACKS=>Einstellung=> bei "überschreiben" den Haken rausnehmen
    !! dadurch findet dann KEINE Aufzeichnung mehr im ACTIVE LOG statt wenn das ACTIVE LOG voll ist = 9999 Trackpunkte enthält


    TRACKS =>Einstellung=>Einstellung Chip=>"Track auf Chip speichern" Haken setzen
    !! hierdurch erfolgt die Speicherung auf der microSD-Karte
    ACHTUNG:
    damit eine Aufzeichnung stattfindet(jetzt bei mehr als 9999 TP nur noch auf der microSD, muss natürlich trotzdem die Aufzeichnung allgemein angeschaltet sein.
    TRACKS=>Trackaufz. Haken bei "An"


    Wenn deine Tracks z.B. 8000 TPs haben werden zuerst noch 1999 TP im ACTIVE LOG neu aufgezeichnet. Danach erfolgt mit diesen Einstellungen, die Aufzeichnung nur noch auf der microSD.
    Füllst du mit deinen Tracks schon sofort das ACTIVE LOG bis zum Ende erfolgt die Aufzeichnung halt direkt nur auf der microSD-Karte.



    Gruss Papaluna

    Hallo Jürgen,


    manchmal denkt man einfach nicht weit genug oder ist irgendwie blockiert.
    Ich habe zwar die Typen im Auswahlfenster gesehen, NACHDEM ich ein Skin zugeordnet hatte, aber irgendwie hat etwas den eigentlich logischen Schluss, das ich den Typ dann auch aus dem Auswahlfenster heraus zuordnen kann, irgendwie in meinem Gehirn blockiert.


    Lag vielleicht auch daran, das es mich nicht sehr gestört hat das Eingabefeld zu benutzen.


    Aber so ist es natürlich viel komfortabler.


    Das je nach Zeichnungsrichtung die Muster schräg dargestellt werden, hat mich übrigens bisher nicht besonders gestört. Ich sehe da nicht unbedingt Handlungsbedarf.


    Und natürlich ist es mit MapTK äußerst einfach diese Mapskins aus einer .prj mit den entsprechenden Typen zu erzeugen.



    Gruss Gert

    Hallo Manfred,
    was meinst du mit ablaufen lassen ?
    Wenn es dir nur um die Anzeige geht, brauchst du doch nur den Haken bei "show on map"; ("auf Karte zeigen" oder so ähnlich) bei den einzelnen Tracks zu aktivieren.
    Alternativ kannst du deine Tracks auch in der Form ACTIVE LOG 001, ACTIVE LOG 002 usw. ins ACTIVE LOG des GPS schieben. Oder du kannst sie zusammenfügen und dann als ACTIVE LOG in selbiges schieben oder du kannst ....
    (Achtung !!!! Beachte dabei das je nach Einstellung des Gerätes diese Daten im ACTIVE LOG fortlaufend überschrieben werden.)


    Je präziser deiner Fragestellung übrigens ist um so besser kann dir geholfen werden.


    Gruss Papaluna

    Ja.
    Allerdings kennt Gpsmapedit keinen Darstellungsstil und Namen so daß du z.B. in den Statisiken nur ein rotes Fragezeichen und den Eintag null bei Namen finden wirst.
    Bei der Verwendung von Mapskins wird der Typ aber erkannt und wie in der Mapskindatei(die Datei, welche cgpsmapper zur Erstellung von Typ-files nimmt, in der entsprechend die Objekte designed sind) definiert,eingetragen.


    Man kann auch in GPSMapedit diese Type zuweisen. Dies allerdings nicht indem man sie aus dem Auswahlfenster heraus auswählt(da sind sie nicht vorhanden), sondern in dem man den Hexwert oben links in das Feld einträgt.
    Gruss


    Gert

    Stimmt, das solltest Du machen. Dann kriegts Du nämlich raus, dass das Höhenprofil nur bei eingeschaltetem Tracking angezeigt wird.


    Ich habe den Dieter hier eigentlich so kennengelernt , das er weiss wovon er redet.
    Also ich kann an meinem 60csx bei AUSGESCHALTETER Trackaufzeichnung,gerade jetzt noch im Höhenprofil zum 21.03.2009 12:48 zurückscrollen und mir das Höhenprofil des ACTIVELOGS anschauen.


    Vermutlich meinst du aber folgende Situation.
    Wenn ich das ACTIVELOG lösche, habe ich die Situation das ich eine völlig weisse Anzeige im Höhenprofil habe(vermute mal das Scotty das gemeint hat eingangs) ohne das Grün des Profils(egal ob mit oder ohne Ausschläge).
    Bei AUSGESCHALTETER Trackaufzeichnung bleibt der Zustand in der Tat so.
    Sobald ich die wieder einschalte, wächst von rechts der grüne Streifen wieder ins Profil hinein.


    Also bitte Vorsicht mit solch pauschalen Aussagen. So etwas kann leicht zu falsch verbreiteten Informationen führen.


    Gruss Papaluna


    P.S
    übrigens gibt es auch vom ACTIVELOG unabhängige Stellen von Höhenprofilen, z.B. die von Tracks + Routen, welche unter best. Voraussetzungen auch unabhängig von der Stellung der Trackaufzeichnung sind

    Moin, Moin,


    die Linienbreite eines Tracks im Trackspeicher lässt sich NICHT über ein Typ-File einstellen.


    Aber:


    Wenn du Zeit und Lust verspürst, dich in die Erstellung einer Overlaykarte aus den Trackdaten einzuarbeiten...dann kannst du natürlich dann auch Aussehen und Breite der Linie durch ein Typ-file selbst festlegen. Mittlerweile gibt es sogar fei verfügbar Tools(mkgmap), mit denen man so ein Overlay(welches dann z.B. transparent über deine CN gelegt werden könnte) auch autoroutingfähig zu machen. Allerdings gibt es derzeit keine fertige Klick-Lösung die in 1,2,3... dies alles erledigt.


    Also:
    Im 60csx ist es nicht möglich die Linienbreite von Tracks oder Routen im Gerät zu konfigurieren.


    Gruss Papaluna

    mittenwald-pfitscher joch-pfunderer joch-kiens-st.vigil-st.kassian-passo incisa-arabba-bindelweg-fassatal-cavalese-manghenpass-levico terme-kaiserjägersteig-rovereto-torbole. verkürzung oder verlängerung nach lust und laune bzw. gesäßstatus :-). alles in allem rund 450 km und 12000 Hm.


    In der Kombi bin ich es noch nicht gefahren, aber irgendwie alle schon mal.
    Falls du noch was wissen willst ist es wohl besser per PN da doch eher OT.



    südtirolkarte:


    Genau. Ich habe mir gerade nochmal die Karten von Garda-Gps.de angeschaut und da sind, genauso wie bei der Südtirolkarte(auf Basis der Bozener-Daten),verdammt viele Nodes, die nicht connected sind, nachzubearbeiten. Das müsste man sich dann aufteilen. Das ist aber, wenn überhaupt, eher ein Projekt für den nächsten Winter.



    wie ist das, wenn ich mehrere karten unter dem overlay habe, die sich teilweise überschneiden, z.b. Südtirol und trekmap, wird das dann ein elendes geknusel auf dem display?


    Kommt drauf an. Da kommt dann die DP ins Spiel. Im Grund kann man sich das doch gut vor Augen führen, wenn man sich vorstellt das die Karten quasi Kollagen sind. Du hast (ich gehe mal vom Normalfall aus) als erste Lage als Background eine undurchsichtige Pappe. Darüber kommt dann Level für Level eine Folie auf der sich dann jeweils die einzelnen Elemente als Schnipsel befinden. Je nach Zoomstufe wird dann das entsprechende Blatt angezeigt.
    Wenn der Background undurchsichtig ist, wird er eine darunterliegende Karte=Karte mit niedrigerer DP, entsprechend abgedeckt.
    Bei gleicher DP dürfte es zu einer Quasi-Transparenz kommen.



    bist du dieses jahr auch unterwegs in den süden?


    Wenn nichts dazwischen kommt auf jeden Fall. Allerdings habe ich noch keine genaue Vorstellung wo es lang gehen soll. Es gibt da ja noch das eine oder andere was ich sehen möchte. Allerdings hat meinen Leidensbereitschaft im Alter abgenommen. 2005 am Felbertauern habe ich mir geschworen mir so ein Gewürge nicht mehr anzutun. Da wandere ich dann doch lieber gleich.


    Gruss Papaluna

    drawpriority habe ich schon gehört und das soweit abgespeichert, dass die höhere eben zuerst oder überhaupt, angezeigt wird. inwiefern das jetzt eine rolle spielt, wenn das overlay transparent ist, weiß ich nicht.


    z.B. wenn du mehrere Routingfähige Karten auf dem Gerät hast. Immer die oberste wird zum routen genommen. Wenn du also z.B. eine CN unterlegen willst, muss deine Karte eine höhere DP haben als die CN.


    über den level habe ich gelesen, dass nur level 0 für´s routen hergenommen wird. alles andere wird ignoriert.


    Entspricht auch dem was ich gelesen habe.


    nun sind, gerade in den freien karten, manche straßen im level 0 zerstückelt, weil die fehlenden schnipsel z.b. im level 1 gezeichnet sind oder eine straße im level 0 zur hälfte von einer straße im level 1 überlagert wird.


    kann ich nicht nachvollziehen da ich mich mit den OSM-Daten bisher nicht intensiv beschäftigt habe.
    Allerdings gibt es dort wohl auch die Möglichkeit dies über sogenannte Styles render-Regeln festlegen, z.B. halt die Verteilung der Objekte auf die Levels.


    ich habe das in der freien südtirol karte gesehen und fand den aufwand irre. deswegen die idee mit der trekmap.


    Die Südtirolkarte beinhaltet in Level0 alle Strassen. Diese wurde von JürgenD hier aus dem Forum mit dem von ihm entwickelten MapTK kompiliert. Damit ist es gar nicht möglich(wie theoretisch z.B. in cgpsmapper) Strassen oder auch andere Objekte nicht in Level0 aber in höhern Level eintragen zu lassen. Level0 ist das detailreichste Level. Evtl. fehlen dann in den höheren Level Objekte um die Übersichtlichkeit beim herauszoomen zu verbessern, aber was in Level0 nicht drin ist,ist an nicht in Level1...usw.
    Es mag Karten geben bei denen das so ist. Der Sinn erschliesst sich mir da aber nicht.
    Entscheidend fürs Routing ist (s.o.) das im Level0 alle Strassen vorhanden sind. Überdeckende Strassen in Level1...sollten da nicht stören. Störender sind da allerdings selbige in Level0. Ich hatte kurzfristig mal die Idee die Südtirolkarte routingfähig zu machen. Nachdem ich aber gesehen habe wieviel Nodes da nachzubearbeiten sind, und ich schon 2 Monate für die Wegekarte meiner Localarea gebraucht habe, habe ich das wieder adacta gelegt.


    routing nicht kartensetübergreifend:
    heißt das, ich brauche ein routingfähiges overlay vom kompletten alpencross, kann darunter aber mehrere karten haben, die ich sehe?


    Genau, ist für mich auch die sinnvollste Variante.
    Mit Kartenset sind die Kartenkacheln eines Kartenproduktes(z.B. Kachel der CN) gemeint. Es ist nicht möglich eine durchgehende Route zu berechnen, die über mehrere Kartensets geht. Wenn du das willst, bleibt dir nichts anderes übrig.
    Ansonsten könntest du natürlich nur für fehlende Abschnitte ein Overlay erstellen und dann jeweils Routen nur für ein Kartenset erstellen und dann die Route beim Kartenwechsel auch wechseln.
    Macht für mich aber keinen Sinn da du deine Route ja sowieso komplett zeichnest und dann kannst du dies auch komplett in ein Overlay umwandeln.



    wenn ich zu städten oder poi´s routen will, welche finde ich im gps, die des overlay oder die der darunter liegenden karten?


    Alle.


    Allerdings ist es evtl. eine Überlegung wert ob du die POIs nicht als Eigene POIS verwaltest/in Dateien organisierst und mit dem POILoader überträgst.
    Ist ein wenig einfacher nachher bei der Suche da du die POI ja gruppieren kannst wie du willst. Bei den Kartenpois muss du dir evtl.Gedanken darüber machen unter welcher Kategorie du die jeweils findest.
    Und bei einer kurzfristigen Änderung brauchts du die Karte nicht neu zu kompilieren.
    Feste Orte wie z.B. Orte habe ich im Overlay, Unterkünfte z.B. als "Eigene POI" auf dem Gerät
    Ist letztlich Geschmackssache.


    Gruss Papluna


    P.S
    OT. Welche Route wird es denn?

    Hallo Emmpee,


    Arbeitsaufwand:
    der ist wie du schon festgestellt hast erheblich, da du unter Umständen tausende von Routingnodes manuell nachbearbeiten musst. Ich hatte das z.B. mal für die freie Südtirolkarte angedacht und mir auch mal in Gpsmapedit diesbzgl. angeschaut. Die notwendige Handarbeit, steht für eine einzelne Person, in keinem Verhältnis zu der Tatsache, das ich mich max. 1-2 Wochen im Jahr dort aufhalte. Da beschränke ich mich auf die Routen, die ich benötige. Und das geht mittlerweile releativ fix.


    Transparenz, doppelte POIS, Strassen
    Klar ist das Overlay transparent, damit ich die Informationen der darunterliegenden Karte sehen kann.
    Das Overlay ist ja im Prinzip auch nichts anderes., als wenn ich die zugrunde liegenden Tracks und Wegpunkte so auf dem Gerät anzeigen lassen würde, nur z.B. mit dem Vorteil, das es keine Begrenzung bzgl. der Anzahl von Wegpunkten oder Trackpunkten gibt.
    Zwangsläufig gibt es somit doppelte Markierungen z.b. in Form von Strassen etc. Da wo du lang willst und entsprechend einen Weg zeichnest, werden dann, sofern auch in der darunterliegenden Karte ein Weg eingezeichnet ist, beide Wege angezeigt bzw. der untere vom oberen verdeckt sofern sie deckungsgleich sind oder gemacht werden.


    Das routingfähige Overlay kann übrigens auch über einer anderen routingfähigen Karte liegen. Das Routing erfolgt immer auf der obenliegenden Karte und es ist NICHT möglich Kartensets übergreifend zu routen.
    Wenn du also z.B. auf einer CN unter deinem Overlay routen wolltest, musst du das Overlay ausschalten. Daher könnte es evtl. zweckmäßig sein, das Overlay deiner Tour auch noch als nicht routingfähige Version auf dem Gerät zu haben. Dieses könntest du dann anzeigen währen du dann auf der CN routen könntest.
    Aber das führt für den Moment zu weit.


    Die Zielrichtung deiner Frage zum Level ist mir nicht ganz klar.
    Die Wege über die geroutet werden soll müssen alle im selben Level liegen und über Nodes verbunden sein. Ob du das auf Level0 beschränkst oder auf Level1 etc. ausdehnst hat letztlich nur Auswirkung auf die Anzeige.
    Ich habe es aber auch noch nicht anders ausprobiert das es für mich für den Anwendungszweck auch keinen Sinn machen würde.


    Gruss Papaluna


    P.S
    ich habe einfach mal angenommen das dir DrawPriority ein Begriff ist.

    Wobei....wenn 0x10e0d eine 3 Byte Linie ist, gibt es die ja 2 Byte garnicht, also kann ich sie ja nicht anders aussehen lassen,


    EmMPee,
    das siehts du völlig richtig. Typ-Files ändern die Darstellung vorhandener Objekttypen oder machen ihre Anzeigee , wie im Fall der 3Byte-Typen, erst möglich.
    Ergo kannst du mit einem Typ-file nicht den Objekttyp ansich ändern.
    Um das zu machen müsstest du die zugrundeliegende Karte neu kompilieren.
    Also wie du es schon richtig geschlossen hast, bleibt dir nur der Weg des nachzeichnens.


    Gruss Papaluna


    P.S.


    Warum nimmst du nicht eine schon verfügbare Karte z.B. die freie Europ OSM,die freie Südtirol+Overlay, die freie Gardaseekarte und erstellst dir nur für deinen AlpenX und seine Varianten ein Overlay welches du dir dan über diesen Karten anzeigen lässt.
    Also ich habe dies bisher immer so gemacht Diees Jahr werde ich mein vorhandenes Overlay mit den wesentlichen Routen und Alternativenrouten routingfähig machen. Komplette Kartenwerke zu erstellen ist für den Zweck doch viel zu aufwendig.


    Wie weise ich in mapedit einen skin zu und wie wird aus typ txt?
    Dangäää


    Gpsmapedit =>VIEW-Manage map Skins
    oder TOOLS-OPTIONS-VIEW-Mapskins


    Erstellung von Typ-Dateien
    1. cgpsmapper free version runterladen und dort in den Beispielen und im Manual Aufbau der Definition für die Typendefinition studieren und mit beliebigen Texteditor erstellen.
    oder
    2. Mit MapTK
    vorhandene TYP-Datei analysieren(und als prj-Datei) speichern.
    Dies prj mit MapTK in das cgpsmapper-Format als txt konvertieren
    Analyse =>TOOLS-TYP analysis
    Konvertierung=>FILE-PRY file to Mapedit Skin


    Gruss Papaluna


    MapSource startete mit der bekannten Fehlermeldung.


    Dann ergreif doch die BEKANNTEN Massnahmen.



    Habe noch V6.13.2 nach den schlechten Berichten über was Neueres. Geht es damit nicht?


    Version ist hier wohl eher nicht das Problem



    Mt Sendmap hab ich die Karte in mein Garmin bekommen, nur dann sind die anderen Installieren Karten weg, wenn ich das alles richtig verstehe.


    Auch mit SENDMAP könntest du alle Karten zusammenpacken und aufs Gerät bringen



    Mit MapSource müsste ich doch OSM und z.B. die Topo drauf kriegen?


    Klar, wenn du den BEKANNTEN Fehler beseitigst.


    Gruss
    Papaluna


    P.S
    Was ist den das Ergebnis von "Check Registry" in Mapsettoolkit


    Kann mir einer von Euch mit einer besseren Beschreibung weiterhelfen ?


    Moin Jan,


    evtl. könnte das jemand. Aber woher soll dieser jemand z.B. wissen ob seine Beschreibung besser ist, wenn du anscheinend der Meinung bist jeder müsste diesen von dir angesprochenen Hersteller und dessen Beschreibung zu ???? kennen.
    Um was geht es dir eigentlich genau.
    Was möchtest du genau wissen.?
    Bedenke, je konkreter die Fragen sind desto präziser können die Antworten gegebenenfalls sein. Wenn man nicht versteht was du eigentlich wissen willst, erhälst du entweder keine Antworten oder solche die dich kaum weiter bringen.
    Um zu konkreten Fragestellungen zu kommen kann es sehr hilfreich die Suchfunktion zu benutzen. Allein beschränkt hier auf das Board wirst du so viel zu den Themen 60csx, Routing, Kartenerstellung, OSM finden, das du über Tage mit dem lesen beschäftigt bist.
    Routing in Verbindung mit Kartenerstellung ist halt ein recht komplexes Thema, wozu es praktisch kein offiziellen Dokumente gibt und vieles auf Versuch und Irrtum basiert.
    Also gehe doch noch mal in dich und versuche ein paar konkete Fragen zu formulieren.


    POIs können übrigens in Verbindung mit Routing Anwendung finden z.B. als Start/Zielpunkt, sind dafür aber nicht notwendig.
    Wenn man von einer Route abweicht erfolgt evtl. eine Warnung oder auch eine Neuberechnung der Route.
    Wie gesagt allein zum Routing, auch in Verbindung mit dem 60csx ist schon eine ganzer Haufen geschrieben worden.


    Gruss Papaluna

    Im Prinzip Ja !
    aber !!
    beachte das in MS und GPS Extended Types nur dargestellt werden wenn sie auch durch ein typ-file definiert sind.


    Z.B in der Topo D V1 wurden nur Standardtypen verwendet. Auch wenn kein Typ-file da ist (ist bei diesem Produkt standardmässig so) werden alle Objekte dargestellt.


    Im Gegensatz dazu z.B. Topo D V2:


    Hier gibt es einige Extended Types in der karte. Diese sind nur zu sehen wenn ein Typ-file in das Karten-Produkt eingebunden ist(siehe Registry-Eintrag).
    Entfernt man z.B. hier den Verweis auf das Typ-file aus der Registry wird die Karte in MS auch weiterhin angezeigt. Nur wird man dann feststellen das einige Wege und andere Objekte fehlen werden.


    Gruss Papaluna


    Kann mapedit die vielleicht nicht verarbeiten? Wäre schade, denn genau die Wege sind für Mountainbikes interessant.


    Sind wohl sogenannte extended types manchmal auch 3Byte-Objekttypen.
    Die können in MS und auf dem GPS dargestellt werden sofern ein passendes typ-file Anwendung findet.


    Mapedit kann diese Typen nicht darstellen. Ich kenn zur Zeit leider auch kein Programm das dazu in der Lage wäre.


    Gruss Papaluna

    Hi Weoli,
    war mir schon klar wer wohl mit Stan gemeint war.
    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das der Ausschluss von unpaved im Prinzip funktioniert, da ich das ja in Verbindung mit Original-Garmin-Karten so gesehen habe. Das die Ergebnisse dann in meinen Karten nicht so eindeutig waren, habe ich dann eher auf "Mängel" an meinen Karten zurückgeführt.
    Aber interessant zu hören das sich auch noch andere damit beschäftigen. Auf die Variante des Auschlusses via toll bin ich ja auch recht schnell gekommen.


    Gruss Papaluna


    Danke für den Test!! Allerdings konnte / kann ich keinen Fehler auf dem Display meines Garmin erkennen. Sieht eigentlich alles normal aus.


    Ich habe es jetzt nochmal mit der Route aus deinem Zip probiert. Alle Routenpunkte sind der selbe. Erst wenn ich mir die Route lade, übrigens ist egal ob in Nhtoptrans oder Gpsbabel, und dann wieder speichere, kann ich mir die Route nach Upload auf mein GPS korrekt anzeigen lassen.
    Aber egal, woran das jetzt liegt.
    Deine Route ist denke ich nur ein Beispiel für das oft beschriebene Rundkursproblem, wo Start/Zielpunkt quasi identisch sind. Damit kommt die Routingengine im GPS halt nicht klar.
    Lösung: Start und Ziel weiter auseinanderrücken bzw. in deinem Fall lass doch mal die letzten RPs weg.
    Ansonsten sollte sich das Problem von alleine erledigen sobald du einen RP überfährst der dann weit genug weg ist vom Ende.



    Wie kann man eine Route / einen Track vorher der Toutr testen, um sicherzugehen, dass es beim Navigieren nicht zu Problemen kommt?


    Beim Luftlinienrouting: obige Einschränkung beachten
    Beim Autorouting:Standpunkt manuell auf Routeversetzen und im Vorführmodus testen


    Gruss Papaluna