Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Wenn sich das Vergrößerungsglas auf holpriger Strecke in Relation zum fest stehenden Gerät bewegt, könnte das die Ablesbarkeit beeinträchtigen.


    Möglich. Obwohl es da doch wohl eher auf die Bewegung des Displays an sich ankommt.
    Ich erwarte aber auch gar nicht das die Ablesbarkeit z.b. im holprigen DH gegeben ist (habe ich jetzt auch nicht und die Konzentration sollte da ja sowieso auf dem Weg liegen). Aber so auf normalen "glatten" Wald und Feldwegen sollte es schon funktionieren.
    Ich hatte halt gehofft das schon jemand dieses Teil hat bzw. ausprobiert hat.


    Gruss Papaluna

    GPSMapEdit 1.0 (update 54.0)


    (January 31st, 2009) Download version 1.0.54.0 (1113 K).


    • Fix: The support of Google Maps is updated.
    • Enhancement: The shape and color of nodes visualized in the tool 'Edit Nodes' may be adjusted (please see menu 'Tools | Options', 'Edit' tab, "Colors for Nodes..." button and "Node shape" field).
    • Enhancement: 'Tools | Verify Map', search for polygon self-intesections is made more effective (thanks to Рrosso).
    • Enhancement: 'Tools | Verify Map' searches for "jitters" in polygons (thanks to Рrosso).
    • Enhancement: Loading of MPS and GDB files with huge size.
    • Fix: Visualization of waypoints while map skin is selected.
    • Enhancement: In map statistics, additional columns are provided with number of objects with postal address, with contact information, net length and net area - per type. Additional lines are provided for partial sums for several subsets of types (e.g. all polyline roads).
    • Enhancement: Menu item 'View | Show Polygon Contours' is added.
    • Fix: Reading of "SubType=" attributes in Garmin TXT/TYP skins for some of types (thanks to Buyung Akram).
    • Fix: Reading "XPM=" attributes in Garmin TXT/TYP in some cases (thanks to patton87).


    Gruss Papaluna


    P.S. an die Mods.
    Evtl. wäre es sinnvoll das Thema auch in den oberen Bereich zu schieben(damit es nicht nach unten wandert.Sorry ich weiss nicht wie der fixe Bereich heisst) oder evtl. einen Subbereich für die gesamte Software rund um die Veränderung, Erstellung, Ein/Ausbindung von Karten anzulegen.

    Ich halte das Autorouting für Radfahrer oder Wanderer für überflüssig weil ich lieber selbst bestimmen möchte was für eine Tour ich mache


    Diese Sichtweise ist doch bisschen eingeschränkt.


    Es wäre ,wenn es komplett für alle Wege umgesetzt wäre, einfach eine Erweiterung der Möglichkeiten für diesen Kartentyp. Der Anwender hat damit eine weitere Möglichkeit mehr zur Planung. Ob und wie er das dann nutzt bleibt ihm überlassen. Somit wird der Selbstbestimmungsraum für ihn erweitert.
    Oder anders gesagt: Du musst diese Möglichkeit dann ja nicht nutzen, es zwingt dich ja keiner dazu. Erfreue dich doch einfach daran, das einige deiner Mitmenschen daran vielleicht Freude haben würden.


    Und lasst uns erstmal abwarten wie die Karte den nun wirklich wird.


    Gruss Papaluna

    Hi,

    gehört eigentlich eher in eine Rubrik "Zubehör" aber die gibt es ja nicht und ich suche es halt für mein 60csx.
    Eines was ich an vielen der Outdoorgeräte zu bemängeln habe, ist das für meine Bedürfnisse eher zu klein geratene Display.(Anmerk. Ja, ich bin Brillenträger, ja die Brille ist nicht zu alt und mein Visus ist mit 1,2 glaube ich für fast 50 Lenze noch ganz ok und ich schaffe noch mich zum Lenker runterzubeugen.) Im Fotobereich gibt es z.B. sogenannte Displaylupen um dieses Manko auszugleichen. Ich bin bei der Suche dann hierauf gestossen:


    http://www.ram-mount.com/products/rambigscreengps.htm

    Hat oder hatte jemand dieses Teil schon auf dem Rad/MTB im Gebrauch und kann etwas über s eine Erfahrungen damit mitteilen.?
    Zur Klarstellung, vorzugsweise ist mein Blick auf die Welt um mich herum gerichtet und im Singletrail oder auf dem Downhill konzentriere ich mich auf den Weg und erwarte dort nicht ein klares Bild(habe ich bisher ja auch nicht).
    Aber wie sieht es im sonstigen Tourengebrauch (normale Wirtschafteswege) aus .


    Gruss Papaluna

    Hallo Jürgen,
    dankedas du dir das so schnell mal angesehen hast.


    hab' mir das mal angesehen. Dass die Nodes nicht angezeigt werden liegt an der Reihenfolge der Parameter. Hab' beim Ändern nur die MP-Datei mit dem Texteditor auf Vollständigkeit überprüft. Der Editor erwartet offensichtlich die Nodes hinter den Koordinaten. Das ist nicht ganz verständlich. Wozu denn die Schlüsselworte wenn die Reihenfolge wichtig ist ? Garmin macht bei GPX-Dateien ähnlichen Mist. In der nächsten Version kommen alle Routingparameter am Ende.


    Da bin ich ja froh das ich nicht der Depp bin der da etwas in der Bedienung übersehen hat.
    Danke schon mal vorab das du diese Unlogik anderer ausbügelts.



    Das mit 0x16 kann ich nicht nachvollziehen. Habe obigen Test gerade mit 0x16 gemacht - funktioniert. Schick mir mal das Script.


    Angespornt dadurch das es bei dir klappt habe ich nochmal ein simples mp-file mit 2 polylines erstellt und von MapTK automatisch eine Basis.prj mit den Standard-Skripteinträgen erstellen lassen.
    Sorry aber damit gelingt es mir einfach nicht. Für den Typ 0x16 wird der Eintrag RouteParam rausgeworfen. Ändere ich den Typ geht es.
    Ich habe dir mal ein zip(0x16-RouteParam_Problem.zip) mit dem mp+prj file hochgeladen.


    Gruss+Dank


    Gert

    Hallo Marco,


    super das du soweit erfolgreich warst. Die Einbindung in MS kannst du relativ einfach mit gmaptool machen wie ich es oben beschrieben hatte. Alle imgs von Gmaptool zusammenfassen lassen und die resultierende Datei dann wieder für Mapsource zerlegen und installieren. Ich habe es noch nicht für mehrere Karten ausprobiert aber mit einer Detail-img geht es.


    Bei mir funktioniert das Routing auf dem Gerät wie ich oben geschrieben habe ja nur teilweise. In MS geht es ohne Probleme.
    Ich bin mal gespannt ob du auch noch auf diese Mischung aus Autorouting und "Luftlinie" auf dem Gerät stösst.


    Gruss papaluna

    Hallo Jürgen,


    Super, die werden jetzt mit MApTK 2.5 alle durchgereicht.



    Ausserdem ist mir aufgefallen das beim Polyline Typ 0x16 anscheinend der Eintrag "RouteParam=..." gelöscht wird.


    Wird bei mir leider immer noch entfernt. RoadId und die Nod1, Nod2... werden jedoch nicht entfernt.


    Ich habe es nicht für alle routable Polylinetypen überprüft, scheint aber soweit ich das sehe nur 0x16 zu betreffen.


    Dann ist mir noch aufgefallen, das die Routing-Nodes nach Skript in GPSMapedit nicht mehr sichtbar sind. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?.


    Gruss Papaluna

    Hallo, Marco

    SO hab mir das mp file mal angesehen:
    Die von mir erzeugten mp files sind im GPSmapedit voll routingfähig. Die Routen sehen gut aus und es funktioniert über lange Strecken.


    Das bedeutet aber lediglich, das die prinzipiellen Voraussetzungen gegeben sind das das routing funktionieren kann.


    Mit dem Ergebnis dass das img file im GPSMapedit nicht mehr routingfähig ist.


    Es völlig egal welchen Parameter du verwendest. GPSmapedit ist einfach nicht in der Lage die Routinginformationen, sofern sie im img-file sind, auszulesen. Die einzige Möglichkeit zu prüfen ob das Routing geht ist halt entweder auf dem Gerät oder in MS.


    Wenn ich die Karte als gmapsupp.img auf GPS lade, dann wird diese Karte nichtmal erkannt. Es wird nur die Basemap angezeigt.


    Hierzu kann ich nur anmerken das es eigentlich möglich ist ein img-file in gmapsupp.img umzubennen und auf die microSD des Gerätes zu laden. Bei meinem Gmap 60 csx geht es jedenfalls und sollte bei deinem Vista auch gehen. Es muss natürlich in dem Standard Garmin-Verzeichnis auf der Karte liegen. Es einfach irgendwo hin auf die microSd zu kopieren funktioniert nicht.


    Wenn du nicht weiterkommst. Poste doch mal dein mp-file(sofern es nicht zu gross ist) dann probiere ich es hier mal bei mir.


    Noch was zu mkgmap.
    So weit ich es verstanden habe gab/gibt es 2 Varianten(Routingfähig -nonrouting). Allerding akzeptieren beide Varianten den Parameter --route nur bewirkt der bei einer halt nichts. Evtl. wurden beide Varianten aber auch zwischenzeitlich zusammengeführt. Irgendwie steige ich da im Moment mit den Trunks und branches nicht ganz durch.
    Desweiteren gibt es derzeit noch erhebliche Problem mit dem Routing in Verbindung mit mkgmap.
    Meine Trail(mit cgpsmapper erstellt) funktioniert prima in MS und auf dem 60csx. Die gleiche mp-Datenbasis mit mkgmap erstellt bekomme ich zwar über denn von mir oben in # beschriebenen Weg in MS eingebunden und ist dort auch routingfähig. Egal wie ich die Karte aber aufs GPS bringe, das Routing funktioniert dort nur teilweise bzw. praktisch unbrauchbar.
    Einen Eindruck davon erhälst du http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Mkgmap/routing unter "Wrong route calculation"


    Gruss papaluna


    OT. Erkläre doch mal bitte einem Rheinländer was "sackrisch" heisst.

    Hallo Marco,


    A. Testen ob Karte routingfähig
    1. Detailkarte in gmapsupp.img umbennen und aufs GPS transferieren
    Um zu testen ob eine Karte im Prinzip routingfähig ist (was ich aber nach der Fehlermeldung annehmen würde) kannst du folgendes machen.
    Benenne die Detailkarte einfach in gmappsupp.img um und kopiere sie z.B. im Massenspeichermodus oder mit Kartenleser auf die microSD.(Versteht sich das du die vorhandene gmappsupp.img damit überschreibst. Also diese entweder sichern, oder umbenennen oder du musst diese Zusammenstellung danach wieder neu übertragen).
    Wenn du das Gerät dann neu startest hast nur diese eine Detailkarte(ausser den fest installierten Karten). So Gott will kannst du dann auf dieser routen oder nicht.
    Denkbar wäre übrigens auch die Nutzung eines Programmes wie sendmap20( siehe homepage von cgpsmapper) mit dem du z.B. auch diese eine Detailkarte mit anderen Karten zum GPS übertragen kannst.


    2. Mp-file der Karte mit Gpsmapedit öffnen
    Wenn du das machst kannst du sehen ob Routinginformationen in der Karte sind und kannst auch prüfen wo es evtl. beim routing hapert (Stichwort: Unterbrochenen Strecken etc.). Wenn "View-Showrouting nodes" aktiviert ist werden die Rounting-Knoten welche die Verbindung der einzelen Strassenabschnitte darstellen in verschiedenen Farben(nach Anzahl und Zustand) angezeigt.


    B. Einbindung in Mapsource


    Wie ich schon sagte ist der derzeit rundeste Weg leider aber auch entweder zu teuer(Personal version von cgpsmapper) oder zeitaufwendig(Mapcenter Wartezeit für Kompilierung ~ 1Tag).


    Als andere Kandidaten für ein Programm das
    eine Routingfähige Karte so in MS einbinden kann das die Karte
    - in MS routen kann und
    - Ms dann diese Karte auch so auf das Gerät übertragen kann das sie dort noch routingfähig ist
    fallen mir ein:


    - MAPTK => kann es derzeit(und wohl auch in Zukunft) leider nicht


    - img2ms => weiss ich nicht morgen1 fragen


    -Mapsettoolkit => obwohl auf der homepage eine Unterstützung für routingfähige Karten erwähnt ist, ist es mir nicht gelungen mit MSTK eine solche Karte entsprechend in MS einzubinden.(Führt zu der von dir beschriebenen Fehlermeldung beim Versuch AutoRouten zu erstellen)
    Evtl. ist mit Support auch nur die Möglichkeit zur Einbindung eines vollständig vorhandenen Mapsets gemeint, das funktioniert dann nämlich.


    -ezMS V1.03=>funktioniert


    -gmaptool => funktioniert
    1. xxxxxxxx.img in gmapsupp.img umbennnen
    2. gmaptool aufrufen
    3. Reiter DATEI
    * hinzufügen => gmapsupp.img auswählen
    4. Reiter ZERLEGEN
    * Ausgabeverzeichnis fürs Mapset angeben
    * Dateien für Mapsource auswählen
    * Setze Mapset FID: FID PID angeben (PID auf 1 und FID darf im Prinzip 0-65535 sein, wichtig ist auf jeden Fall das die FID nur 1mal vergeben ist
    MSTK ezMs und img2MS können dir die bereits vergebenen FIDs anzeigen.)
    * Kompiliere Übersichtskarte anhaken
    * Mapsetnamen für Anzeige in MS angeben


    * Zerlege alle auswählen


    5. Ergebniss ist ein Mapset in der Art mapset00.xxx + eine Install und uninstall Batch-Datei.
    Du hast nun die Möglichkeit entweder mit der install.bat (Pfade evtl.anpssen) das mapset zu installieren oder kannst dieses Mapset nun auch z.B. mit Mapsettoolkit(Button INSTALL) in Ms installieren.
    Der Name der Mapset-Dateien kann auch angepasst werden sofern gewünscht.


    Gruss papaluna


    P.S. Es versteht sich das man gebenenfalls abhängig vom eigenen Wissensstand vor Manipulation an der Registry, wie sie zur Installtion eines Kartensets für MS notwendig, eine Sicherung macht oder einen Wiederherstellungspunkt setzt.


    Zu beachten ist auch noch das sich mit MapSource 6.14.1 etwas an der Struktur geändert hat wie MS Karten verwaltet. Dies kann gegbenenfalls Auswirkungen haben.

    Hi, Marco


    1. zum Routing
    ich denke das es evtl. an der Art liegt wie du die Karte in MS eingebunden hast. Nach meinem Kenntnisstand müssen bestimmte Informationen in der .tdb eingetragen sein damit das Routing und gegebenenfalls auch die Übertragung auf das Gerät funktioniert.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Einbindung. Ohne Kenntnis wie du es machst müssen ich und andere spekulieren.
    Eine Einbindung via Mapsettollkit z.B. funktioniert nämlich in Bezug auf die Routingfähigkeit nicht.


    Die einzige mir derzeit bekannte Variante eine Karte sauber routingfähig zu erstellen und in MS einzubinden erfolgt mit cgpsmapper(Personal version 30Tage Trial verfügbar oder übers mapcenter2 von cgpsmapper).


    2. Kachelgröße
    Sollte eigentlich automatisch passend zur Detailkartengröße erstellt werden. cgpsmapper macht dies jedenfalls.


    gruss papaluna

    Wenn ich versuche eine Auto-Route zu erstellen dann bricht MS mit einem Fahler ab. Fehlermeldung ist nichtssagend.


    Geht es gar nicht eine Autoroute zu erstellen? Probier einfach nur mal eine kurze Strecke.
    Ohne die MS-Fehlermeldung zu kennen, vermute ich einfach mal das irgendwo auf der zu berechnenden Strecke ein Bruch im Routingnetz ist und es keinen verbunden Weg zum Ziel gibt(= Fehler in den Daten).



    Von den bisherigen Karten kannte ich dass man da Kacheln auswählen konnte. Dies geht bei mir unr an ein paar Stellen. Die anderen Stellen sind nicht markierbar.


    Ich könnte mir im Moment folgendes vorstellen:
    Für jede Detailkachel muss eine Definitionsobjekt als Polygontyp 0x4a in der mp-Datei der Übersichtskarte vorhanden sein.
    Wenn für eine Detailkachel(img) ein solches Objekt fehlt ist dieses in MS nicht auswählbar.
    Denkbar wäre auch noch das die Größe dieses Polygons nicht richtig ist(gleich der Größe der Kachel der Detailkarte ist). Dann hättest du in deiner Karte in MS auch Bereiche wo keine Kartenauswahl(durch draufklicken auf die Kachel) mit dem Auswahlwerkzeug möglich wäre.
    Wenn du dann aber einfach mit dem Auswahlwerkzeug eine Fenster aufziehst das das komplette Kartenset umfasst wird auch diese Karte ausgewählt.


    Du kannst ja zur Kontrolle auch einfach mal bei niedrigster Detailstufe rauszoomen bis du die Auswahlkacheln gut sehen kannst. Da kanst du ja sehen ob eine fehlt oder nur zu klein ist.


    Gruss papaluna


    Kann es möglich sein dass das Fehlen der Strassen durch ein falsches oder nicht komplettes typ File zustande kommt?


    Ja. Wenn in der Karte sogenannte 3-Byte-Typen oder richtiger Erweiterte Typen vorhanden sind, werden diese nur angezeigt, wenn diese auch in dem Typ-File definiert sind.


    Allerdings weiss ich nicht ob mkgmap überhaupt die erweiterten Typen generieren kann.



    Ich frage mich ebenso was der cgpsmapper mit den von mkgmap generieten img macht? Baut der diese nochmal um? Ist es evtl. möglich dass mkgmap die Karten richtig machen würde, cgpsmapper aber dann was falsch macht? Ich hab den immer benutzt um die Karten in Mapsource zu installieren, was anscheinend nicht norwendig ist?


    Die Detailkarten werden nicht verändert.
    Gruss papaluna


    P.S


    Schon wieder zu langsam gewesen. Aber ich habe gerade es mal ausprobiert. mkgmap scheint in der Tat erweiterte Typen zu generieren. Und die werden ohne Typ-File nicht dargestellt.


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo meine Strassen hin verschwinden?


    Hallo Marco,
    mal vorne weg: Ohne zu wissen um welche Karten es sich genau handelt ist es schwerer dir zu helfen. Wie kommst du darauf das jeder Radomir und seine Karten kennt? Um welche Karten handelt es sich genau? Wo findet man die ?


    Also ich würde evtl. so vorgehen:
    Ein Objekt(Strasse etc.) identifizieren das in deiner Karte scheinbar nicht und in der Vergleichskarte aber vorhanden ist.
    Nachschauen ob dieses Objekt in den Eingangsdaten(osm) vorhanden ist.
    Nachschauen ob dieses Objekt in den MP-Ausgangsdaten nach osm2mp noch vorhanden ist.


    Evtl. liegt es aber auch nur an der Verteilung der Objekte auf die Datenlevel. Vielleicht ist die bei der von dir erstellten Variante ja anders und einige Objekte werden erst dargestellt wenn du weiter reinzoomst in die Karte bzw. auch den Detailgrad in MS oder GPS heraufstellst.


    Ich würde dann evtl. auch noch hingehen und mir anschauen was cgpsmapper(freie Version reicht um zu testen ob mkgmap vielleicht was schlabbert) aus dem mp-file macht.


    Gruss Papaluna

    Hi, garmix, du kannst MS mehrmals starten. Dann kannst du z.B. die Wegpunkte oder Tracks hin/herkopieren. Wenn du z.B. deine Ausgangsdateien nicht ändern willst, kannst du so halt die entsprechenden Objekte aus verschiedenen Dateien zusammenführen. Gruss papaluna P.S. wieder mal zu langsam