Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Auf der SD-Karte muss im Verzeichnis \Garmin\ ein File names gmapsupp.img liegen. Diesen bekommt man nur, wenn man die Kartenfiles via MapSource auf das Gerät überträgt, da MapSource aus den Einzelfiles diesen - vom GPSr lesbaren - gmapsupp.img file macht.


    Nur der Vollständigkweit halber:
    Ein einzelnes .img-file kann man übrigens auch einfach in gmapsupp.img umbennen und in das angesprochene Verzeichnis \Garmin auf der microSD kopieren(Gerät imMassenspeichermodus oder mit Kartenleser). Wenns mal schnell gehen soll ,z.B. zum testen und man sich nicht das vorhandene gmappsupp.img überschreiben will durch die Übertragung mit MS. Für mehrere Dateien geht dies natürlich nicht. Hier ist der von wildgoose beschriebene Weg zu gehen.


    Gruss Papaluna

    Hi, Weoli,


    - Über die Navtecseite bin ich auch gestolpert hatte mich bisher aber nicht registriert


    - die von Mike_HD erwähnten .trf Dateien gibt es bei den CN NT (auch der Europaversion)


    - das sich der Linientyp unterscheidet war lediglich eine Ausgangsannahme d.h. reine Spekulation. Ein eigener Linientyp hätte die Möglichkeit, diese Wege optisch abzugrenzen und die Möglichkeit separat vermieden zu werden. Letzlich war da der Wunsch einen weiteren Typ "vermeiden" zu können der Ausgangspunkt meiner Überlegung.
    Wenn es sich aber ,wie es jetzt ja scheint so verhält das erweiterte Informationen(Attribute zum Linientyp) in einem separaten File stecken (evtl. dem .trf) , was ich auch als logisch und sinnvoll halte, ist das natürlich nun alles hinfällig.


    - "Vermeide unpaved roads" wirkt wohl auf Typ 0x0a. Auf Typ 0x16 scheint er sich nicht auszuwirken.(Könnte daran liegen das in den Strassenkarten dieser Typ gar nicht vorkommt). Vermeiden heisst aber nur, das für den Fall das es eine Alternative gibt dieser Wegtyp vermieden wird. Wenn es keine gibt wird er halt doch genommen. So kann es sein das in einer Route trotzdem mal der Weg über so kategorisierte Wege führt.
    Sicherer funktioniert ein Ausschluss über den Fahrzeugtyp in den Routparam(mit den Nachteilen in ETA). Gegebenenfalls muss dann das Routing darüber sofern es dann doch mal erwünscht ist, durch setzen eines Zwischenzieles erzwungen werden.


    Gruss Papaluna

    Hallo papaluna,
    habe gerade gesehen, dass Du dieselbe Frage auch im Groundspeaks Forum gestellt hast. Bisher noch ohne sinnvolle Antwort :(


    Doch , es kam der Hinweis das die carpool lanes evtl. nur in den NT-Format-Karten codiert sind.
    Man müsst halt mal eine CN Northamerica Kachel von einer Region mit HOVs/carpool lanes im Normalformat haben um nachzuschauen.



    Hast Du mal daran gedacht bei http://tech.groups.yahoo.com/group/map_authors nachzufragen? Vielleicht weiß ja da jemand Bescheid. Habe dort bisher keine Frage zu dem Thema gefunden.


    Ja, hatte ich aber gescheut, weil ich langsam den Überblick verliere wo ich alles registriert bin.



    Möchtest Du über die Carpool Lanes irgendwelche Ausschlüsse definieren?


    Genau.
    Mit Fernstrassen kann man soweit ich das bisher sehe Polyline vom Typ 0x2 und 0x3 vermeiden (sofern es alternative Wege gibt)
    Ungeteerte wirkt sich wohl nur auf Typ 0x0a aus.
    Mautstrassen(Routeparam) funktioniert insoweit auch.



    PS mit meinen Untersuchungen zum Routen bin ich bisher leider nicht viel weiter gekommen.


    Geht mir nicht anders. Insgesamt sind die Auswirkungen der einzelnen Einstellmöglichkeiten doch komplexer als man denkt.
    Letztlich wird sowieso das setzen von ausreichend Zwischenzielen zum "erzwingen" eine Routenführung nicht zu umgehen sein. Nichtsdestotrotz möchte ich versuchen auch die automatische Routengenerierung auf meiner Wegekarte zu optimieren.



    Gruss Papaluna

    Hi Peter,
    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe aber du meinst mit "Abbiegehinweise" sicher die Seite "Abbiegevorschau" oder doch die "Aktive Route"!? Das automatische aufpoppen der "Abbiegevorschau" jedenfalls gibts es beim 60csx nur in Verbindung mit dem Autorouting, nicht mit dem Trackback. Hierbei musst du manuell auf diese Seite wechseln. "Aktive Route" gibt es nicht in Verbindung mit Trackback.


    Gruss Papaluna

    Hallo Rene,


    MapsetToolkit=Freeware
    IMG2Ms =Shareware(Demo-Version verfügbar)
    MapTK=Super Alternative zum cgpsmapper =>Thema: eigene Karten fürs GPS erstellen oder Typ-Files erstellen. Zum Einbinden von imgs in MS(auch wenn es machbar ist) erfordert etwas mehr Einarbeitung


    Gruss Papaluna


    IrfanView halte ich eher für ungeeignet, um einzelne Icons oder Bitmaps aus einer .DLL oder .EXE zu extrahieren. Es gibt da Tools, die das viel besser können (und mit denen man auch viel mehr Schaden anrichten kann)


    Hi, rssg,


    Danke für deine Infos, aber sind diese Tools geheim ?
    Irfanview hatte ich gerade nur schnell zur Hand. Aber ich habe hier auch noch das eine oder andere Tool rumfliegen.


    Gruss Papaluna

    Die Wegpunkt-Icons sind in der MapSourceDEU.dll im Programmverzeichnis von MapSource enthalten und können aus dieser Datei extrahiert werden.


    Hi,
    aus reiner Neugier mal nachgefragt


    Ich habe mittels irfanview aus obiger Datei(MS 6.13.7) ein paar Bildchen extrahiert. Da sind so Sachen dabei wie ein blauer Stecker, das Mapsource Symbol etc. aber kein einziges Ms Icon. Wie funktioniert den das extrahieren des "Filmstreifens" ?


    Gruss Papaluna


    P.S
    Ich hatte damals als ich die Icons haben wollte den Weg über Screenshots beschritten

    Ich plane meine Routen z.B. auch mit TTQV. Um den Vorteil der sogenannten grauen Routenwegpunkte benutzen zu können speichere ich die Route als GPX, öffne diese mit MS und übertrage die Route aufs GPS. Die Namen der Routenwegpunkte bleiben die, welche ich in TTQV vergeben habe, unabhängig davon ob ich die als Luftlinie oder Autoroute verwende und unabhängig vom Kartenmaterial. Es geht also prinzipiell. Mit Programmen wie WinGDB(bei aktueller 3.3beta habe ich es noch nicht probiert) oder NHToptrans kann man die Routenpunkte auch durchnummerieren, hat jedoch keinen Einfluß auf die Form. Evtl. gibt es aber noch andere Tools(Routekonverter etc.) die das können. Ich konnte auf die Schnelle nicht mehr ausprobieren. Händisch(Route als GPX aus MS speichern und in einem Edito bearbeiten) müsste es wahrscheinlich auch gehen, wäre aber eh zu umständlich.


    Gruss Papaluna


    Auf der Satelliten-Seite ist im Positionsfenster die GPS-Genauigkeit eingeblendet. Ich haette dort lieber die GPS-Hoehe angezeigt, sehe aber keine Moeglichkeit zur Aenderung.


    Ja, grundsätzlich kannst du das nicht ändern.
    Zumindest hast du die Möglichkeit die GPS-Höhe zu sehen wenn du dort die Menu-Taste drückst und dann GPS-Höhe auswählst.



    Weiterhin habe ich bisher keine Moeglichkeit gefunden bei den Namen von Wegpunkten Ziffern zu verwenden.


    Hallo Mr. Moose,
    du meinst doch den Namen von Wegpunkten welche du mit der Taste MARK anlegst oder ?.:confused:
    Wenn du dies tust und mit der Wippe auf das Namensfeld wechselts, dann ENTER drückst öffnet sich ein Fenster mit einem Eingabeblock. Normalerwesie ist der dann so eingestellt das Grossbuchstaben UND Zahlen auszuwählen sind. Wenn du auf die Umschalttaste in diesem Block wechselst kannst du auf kleinbuchstaben und Sonderzeichen wechseln.


    Gruss Papaluna

    Könnte man,
    aber im Moment beisse ich mir die Zähne daran aus wie den in etwa der Routingalgorithmus im 60csx funktioniert und wie man Routeparam-Einträge wie Roadclass, speedclass, toll etc. nutzen kann um das Routing eigener routingfähiger Overlays zu optimieren.


    Gruss papaluna

    Hallo morgen1,


    ich habe mir deine Activelogs mal angesehen.


    1. bei mir erhalte ich das gleiche Ergebniss wie du. Am Gerät liegt es also nicht


    2. Schau dir mal die logs 033 + 034 an
    033 endet um 14:40:41
    034 startet um 14:40:27
    (Hier scheitert dann gegebenenfals auch die Funktion "Ausgewählte Tracks zusammenfügen" in MS.)


    Ich brauchte nur die ersten 4 Punkte aus log 034 löschen und schon funktionierte die Darstellung über Zeit nun auch bis Dez24 12:23 zurück.


    Gruss Papaluna


    EDIT: falsche Endzeit für log 033 (14:14:41) korrigiert. Ansonsten wäre es ja auch nicht der Fehler im Zeitablauf gewesen, der verhindert das die Zeit davor im Zeitprofil dargestellt wird.


    In der nächsten Version ( dauert noch einige Tage ) werden beide Parameter durchgereicht


    Hallo Jürgen,


    Stichwort durchreichen von Parametern.
    Ich traue mich fast nicht zu fragen da du ja kein Interesse am Autorouting hast.
    Vielleicht wäre es dir aber doch möglich die entsprechenden Parameter bei SKRIPTvollständig durchzureichen.
    So werden die Einträge:
    MG=Y
    Numbering=Y
    Routing=Y
    gelöscht.
    Ebenso wird "Transparent=S" gelöscht. Der ist aber notwendig um eine Karte zu erstellen die auch in MS routingfähig ist.(zumindest habe ich es nicht ohne diesen hinbekommen).


    Ausserdem ist mir aufgefallen das beim Polyline Typ 0x16 anscheinend der Eintrag "RouteParam=..." gelöscht wird. Für die anderen Typen wird er durchgereicht.



    Gruss Papaluna

    Hi morgen1,


    Es werden die Daten des Activelogs dargestellt und nicht die Daten auf der SD-Karte. Lösch einfach mal das Activelog dann siehst du es.
    Wie gesagt, ich kann bei mir ein Activelogfile(auch über mehrere Tage) ins Gerät laden und bis zum Ende bzw. Anfang ansehen.


    Wenn du willst kannst du mir ja mal eins schicken. Dann schaue ich es mir in meinem 60csx an.


    Gruss Papaluna


    Was mache ich falsch, oder was muss ich tun, um das Zeitintervall, welches 'über Strecke' da ist, auch 'über Zeit ' anzeigen zu können . ??


    Hi, morgen1


    die verwendeten Daten sind die des ActiveLogs. Bei einer aktuellen Aufz. ist es eigentlich kein Problem in der der Darstellung hin-und herzuschalten.
    Problematisch wird es jedoch wenn man Daten aus weiter zurückliegenden Zeitperioden sehen will. Wenn es sich um Perioden handelt die gerade eben vorbei sind ist das ja auch kein Problem. Du scrollst halt einfach entsprechend nach links in der Zeit/Strecke zurück.
    Ich habe es gerade mal mit einem Activelogs meines 2008 AlpenX ausprobiert. Im Zeitmodus dauert es da schon eine Weile bis ich von heute bis zum 23.07.08 zurückgescrollt habe. Ich kann aber alle Tage sehen.
    Einfacher meine schneller ist es im Streckenmodus zurückzugehen.
    Ärgerlich ist dann aber das ich mit jedem Wechsel im Modus wieder auf den aktuellen Punkt also heute zurückgeworfen werde und wieder aufs neue zurückscrollen müsste.


    OT:Nebenbei bemerkt erschliesst sich mir die Sinnhaftigkeit dieser Anzeigemodi des Höhenverlaufs eh nicht wirklich. Ja ,wenn Werte wie Gesamt/Teil Auf/Abstiegshöhenmeter ersichtlich wären...



    Gruss Papaluna

    Hallo Weoli,


    1. zun Herumstochern
    Um überhaupt ein Chance zu haben muss man schon sehr sehr systematisch heran gehen.
    Scheinbar wenige Parameter(MS,GPS,Kartenparameter) ergeben jedoch schnell eine Unzahl an Möglichkeiten wo es mir von aussen schwer fehlt jeweils das Ergebniss zu beurteilen. Die Ergebnisse scheinen mir dabei nicht immer unbedingt eindeutig zu sein. Ohne den Routingalgorhytmus zu kennen wird das recht mühsam und wohl auch nur Stückwerk bleiben.


    2. RouteParam
    Im Moment scheint mir das experiementieren mit den PolylineParametern Routeclass und Speedclass am ehesten Erfolg zu versprechen da sich das Autorouting in der Basis hier daran orientiert. Entprechend sucht die Routingsoftware erstmal nach der Autobahn und erst wenn keine da ist die nächst tiefere Strassenklasse usw.
    Entsprechend werde ich jetzt erstmal probieren bei den Typen die Routeclass zu wechseln und die Speedclass anzupassen. Grob gesagt 0x16 erhält Routeclass 4 und 0x01 fortan Routeclass 0 usw.
    Ich habe mir heute ein Perlskript geschrieben mit dem ich die Routeparam=-Einträge im mp-file anpassen kann.


    Toll und oneway sind für mich auch noch interessant.
    Oneway z.B. für Trails die für mich nur in eine Richtung fahrbar sind.(Über Ambulanz/Fussgänger kann man das zur Not wieder ausschalten).


    KO-Kriterien scheinen wirklich nur die denied-Parameter zu sein. Evtl. kann man die benutzen, z.B. in der Art alle unbefestigten Wegetypen(wie man sie definiert hat) für einen Fahrzeugtyp ausschließen und diesen dann fürs RR fahren nehmen.


    3.Vermeiden-Einstellungen
    Bei
    -Fahrgemeinschaftsspuren/carpool lane/HOV(high occupacy vehicle).HOV gibt es nicht im europäischen Kartenmaterial.
    -Fernstrassen
    -Kehrtwendungen
    wäre es erstmal nett die betroffenen Polylinetypen zu kennen.


    Unpaved roads/ungeteerte unbefestigte Str. bezieht sich wohl ausschließlich auf Type 0x0a. Type 0x16 habe ich bisher nicht in autoroutingfähiger Garminkarte
    gesehen.(habe allerdings auch nicht komplett alle Kachel einer Karte untersucht, sondern nur Stichprobenartig).


    In MS wird Fahrrad von sich aus nicht über 0x0a geroutet. Man muss schon ein Zwischenziel setzten. Die Einstellung Fussgänger routet direkt darüber.
    Im 60csx wird mit Fahrrad auch direkt über 0x0a geroutet. Vermeide "Ungeteerte Strassen" versucht entprechend wenn machbar solche Wege zu umgehen.


    4. Fahrzeugtypen
    Fussgänger routet gegebenenfalls über Einbahnstr. wie du angemerkt hast.
    In MS wird auch bevorzugt über 0x0a geroutet sofern vorhanden.
    Die ETA(EstimatedTimeArrival)) ist allerdings immer auf Durchschnittsfussgängertempo berechnet und passt sich auch nicht der tatsächlichen Geschwindigkeit an( von daher für mich fürs Rad uninterresant).
    Wie sich die ETA bei den motorisierten Typen verhält müsste ich nochmal ausprobieren. Irgendwie habe ich zu diesem Thema nichts eindeutiges gefunden.


    5. Schneller-kürzer
    Mit dem kürzer Zeit als besserer Einstellung in Verbindung mit Rad habe ich auch gelesen. Eine Gewichtung fällt mir bei den nicht so ganz transparenten, teilweise gar skurillen Ergebnissen des Autoroutings mit dem Rad nicht leicht.


    Trotzdem werde ich mal versuche dies in Verbindung mit der Speedclass zu Nutzen.
    Ich denke daran z.B. die Speedclass meiner asphaltierten Wege entsprechend Höher anzusetzen als die der weniger befestigten Wege. So kann ich evtl. mit "Kürzere Zeit" ein Routing mit Schwerpunkt auf diese Wegtypen forcieren.


    6. Datenverwaltung, TTQV, Mapedit, cgpsmapper
    Im Moment habe ich in TTQV eine Datenbank für die Karte mit Tabellen für die einzelnen Wegtypen, welche jeweils auch Polylinetypen sind(z.B. Tabelle Trails für 0x16)


    Das Problem mit dem Fangen der Punkte tritt gelegentlich auf. Soweit ich das sehe, liegt das daran das an der Stelle mehre fangbare Objekte dicht beieinander leigen. Das können z.B. auch Punkte aus einer angezeigten Karte oder/und einem darüberliegenden Overlay sein.
    Die tausenden von Blauen Nodes kommen bei mir einfach dadurch, das ich für die Karte bisher nicht auf Anschlüsse der Linien geachtet hatte, da es für ein einfaches Overlay eigentlich völlig egal ist. Hätte ich das von den ersten Tracks an gemacht, hätte ich jetzt nicht soviel Arbeit auf einmal damit.

    VERIFY in Mapedit hilft leider nicht beim finden fehlerhafter Nodeverbindungen.
    Lediglich "too close node" "duplicated nodes" werden gefunden aber eben nicht diejenigen die nicht connected sind(oder habe ich das was übersehen??)


    option -e CGPSMAPPER kenn ich, allerdings eliminiere ich Fehler doch lieber.
    Beim ersten Versuch hatte ich so ca. 400 Fehlermeldung mit Verify. Mittlerweile treten diese zum Glück nur noch selten auf, da die Karte langsam "sauber" ist und nur durch die Nachbearbeitung gelegentlich neue Fehler reinkommen.


    Auch dir Frohe Weihnachten und schöne Tage


    Papaluna

    Garmix: falls das Ziel auf der höreren DP AR Karte nicht vorhanden ist - richtig?


    Ja.


    Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert was passiert wenn 2 AR Karten mit gleicher DP da sind passiert.
    Allerdings dürfte Kartensetsübergreifendes Routing nach meinem Kenntnisstand nicht funktionieren.


    Gruss Papaluna