Hallo Weoli,
1. zun Herumstochern
Um überhaupt ein Chance zu haben muss man schon sehr sehr systematisch heran gehen.
Scheinbar wenige Parameter(MS,GPS,Kartenparameter) ergeben jedoch schnell eine Unzahl an Möglichkeiten wo es mir von aussen schwer fehlt jeweils das Ergebniss zu beurteilen. Die Ergebnisse scheinen mir dabei nicht immer unbedingt eindeutig zu sein. Ohne den Routingalgorhytmus zu kennen wird das recht mühsam und wohl auch nur Stückwerk bleiben.
2. RouteParam
Im Moment scheint mir das experiementieren mit den PolylineParametern Routeclass und Speedclass am ehesten Erfolg zu versprechen da sich das Autorouting in der Basis hier daran orientiert. Entprechend sucht die Routingsoftware erstmal nach der Autobahn und erst wenn keine da ist die nächst tiefere Strassenklasse usw.
Entsprechend werde ich jetzt erstmal probieren bei den Typen die Routeclass zu wechseln und die Speedclass anzupassen. Grob gesagt 0x16 erhält Routeclass 4 und 0x01 fortan Routeclass 0 usw.
Ich habe mir heute ein Perlskript geschrieben mit dem ich die Routeparam=-Einträge im mp-file anpassen kann.
Toll und oneway sind für mich auch noch interessant.
Oneway z.B. für Trails die für mich nur in eine Richtung fahrbar sind.(Über Ambulanz/Fussgänger kann man das zur Not wieder ausschalten).
KO-Kriterien scheinen wirklich nur die denied-Parameter zu sein. Evtl. kann man die benutzen, z.B. in der Art alle unbefestigten Wegetypen(wie man sie definiert hat) für einen Fahrzeugtyp ausschließen und diesen dann fürs RR fahren nehmen.
3.Vermeiden-Einstellungen
Bei
-Fahrgemeinschaftsspuren/carpool lane/HOV(high occupacy vehicle).HOV gibt es nicht im europäischen Kartenmaterial.
-Fernstrassen
-Kehrtwendungen
wäre es erstmal nett die betroffenen Polylinetypen zu kennen.
Unpaved roads/ungeteerte unbefestigte Str. bezieht sich wohl ausschließlich auf Type 0x0a. Type 0x16 habe ich bisher nicht in autoroutingfähiger Garminkarte
gesehen.(habe allerdings auch nicht komplett alle Kachel einer Karte untersucht, sondern nur Stichprobenartig).
In MS wird Fahrrad von sich aus nicht über 0x0a geroutet. Man muss schon ein Zwischenziel setzten. Die Einstellung Fussgänger routet direkt darüber.
Im 60csx wird mit Fahrrad auch direkt über 0x0a geroutet. Vermeide "Ungeteerte Strassen" versucht entprechend wenn machbar solche Wege zu umgehen.
4. Fahrzeugtypen
Fussgänger routet gegebenenfalls über Einbahnstr. wie du angemerkt hast.
In MS wird auch bevorzugt über 0x0a geroutet sofern vorhanden.
Die ETA(EstimatedTimeArrival)) ist allerdings immer auf Durchschnittsfussgängertempo berechnet und passt sich auch nicht der tatsächlichen Geschwindigkeit an( von daher für mich fürs Rad uninterresant).
Wie sich die ETA bei den motorisierten Typen verhält müsste ich nochmal ausprobieren. Irgendwie habe ich zu diesem Thema nichts eindeutiges gefunden.
5. Schneller-kürzer
Mit dem kürzer Zeit als besserer Einstellung in Verbindung mit Rad habe ich auch gelesen. Eine Gewichtung fällt mir bei den nicht so ganz transparenten, teilweise gar skurillen Ergebnissen des Autoroutings mit dem Rad nicht leicht.
Trotzdem werde ich mal versuche dies in Verbindung mit der Speedclass zu Nutzen.
Ich denke daran z.B. die Speedclass meiner asphaltierten Wege entsprechend Höher anzusetzen als die der weniger befestigten Wege. So kann ich evtl. mit "Kürzere Zeit" ein Routing mit Schwerpunkt auf diese Wegtypen forcieren.
6. Datenverwaltung, TTQV, Mapedit, cgpsmapper
Im Moment habe ich in TTQV eine Datenbank für die Karte mit Tabellen für die einzelnen Wegtypen, welche jeweils auch Polylinetypen sind(z.B. Tabelle Trails für 0x16)
Das Problem mit dem Fangen der Punkte tritt gelegentlich auf. Soweit ich das sehe, liegt das daran das an der Stelle mehre fangbare Objekte dicht beieinander leigen. Das können z.B. auch Punkte aus einer angezeigten Karte oder/und einem darüberliegenden Overlay sein.
Die tausenden von Blauen Nodes kommen bei mir einfach dadurch, das ich für die Karte bisher nicht auf Anschlüsse der Linien geachtet hatte, da es für ein einfaches Overlay eigentlich völlig egal ist. Hätte ich das von den ersten Tracks an gemacht, hätte ich jetzt nicht soviel Arbeit auf einmal damit.
VERIFY in Mapedit hilft leider nicht beim finden fehlerhafter Nodeverbindungen.
Lediglich "too close node" "duplicated nodes" werden gefunden aber eben nicht diejenigen die nicht connected sind(oder habe ich das was übersehen??)
option -e CGPSMAPPER kenn ich, allerdings eliminiere ich Fehler doch lieber.
Beim ersten Versuch hatte ich so ca. 400 Fehlermeldung mit Verify. Mittlerweile treten diese zum Glück nur noch selten auf, da die Karte langsam "sauber" ist und nur durch die Nachbearbeitung gelegentlich neue Fehler reinkommen.
Auch dir Frohe Weihnachten und schöne Tage
Papaluna