Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,
    mit OSM habe ich keine Erfahrung.
    Allerdings wird nach meiner Erfahrung immer auf der DP mäßig höheren Karte geroutet und nur auf dieser, sofern beide aktiv sind. Wird ein Ziel auf einer tiefer liegenden auch routingfähigen Karte gewählt endet die Berechnung immer mit einem Routenberechnungsfehler.


    Habe es gerade mal bei mir in folgender Kombination ausprobiert:


    Eigene Routingfähiges Overlay DP 30
    ToPO DP28
    Cn DP26


    Gruss Papaluna

    Hallo Weoli,


    schön das es noch jemanden gibt, der sich damit beschäftigt. Danke für deine Links, welche mir bis auf die Russische Seite bekannt waren.


    1. Arbeitsaufwand
    Wenn man erstmal den Dreh herausgefunden hat, ist es im Prinzip wirklich recht schnell gemacht, da stimme ich dir zu.
    Wenn man allerdings wie ich ca. 10.000 Polylines mit derzeit ca. 12.000 Routingnodes hat, ist das schon etwas aufwendiger. Ich habe die "blauen" Nodes nicht gezählt, aber ich sitze seit 2 Monaten dran die nachzuarbeiten.


    2.Gpsmapdedit Default für Routeparam
    Wenn du den routinggraph erstellen lässt, werden Default Werte wie z.B. 6,4,0,0,0,0,0,0,0,1,1,0 bei typ=0x1 etc. automatisch vergeben.


    3. Einfluss des Linientyps auf das Routingverhalten
    Im Testing des Routinggraphs bei Gpsmapedit scheint es wie du es beschreibts in der Tat über den LinienTyp zu gehen.
    Für MS + 60csx habe ich den Eindruck gewonnen(ohne 100% sicher zu sein das), das der Linientyp keine Rolle zu spielen scheint.
    Das finde ich wichtig zu wissen, denn dann könnte man z.B. die generelle Priorität beim Routing durch entsprechendes setzen von Routeclass +Speedclass umzukehren.


    Anmerk.:
    Bei Typ 0x1a (Fähre) ist mir allerdings aufgefallen, das der anscheinend nur vernünftig bei 1zu1 Anschlüssen funktioniert während Typ 0x1b(auch Fähre) auch 1zuN Anschlüsse verarbeitet.


    4. Routeparam
    Die denied_Fahrzeugtyp Einstellungen stellen wohl KO-Parameter da. Wenn die gesetzt sind kann mit der Entsprechenden Fahrzeugtypeinstellung im Gerät nicht darüber geroutet werden.
    One-Way wird wohl genauso restriktiv ausgelegt.
    Maut/Toll vermutlich auch. Wäre wie du auch erwähntest evtl. ein Parameter um zumindest eine "Richtung" zu forcieren.


    5. Vermeidungseinstellungen
    Dies sind wohl nur Vorgaben im Sinne von "sofern es möglich ist".
    Wenn es keine Alternative gibt wird halt doch darüber geroutet.
    Evtl. wirken sich auch noch andere Einstellungen wie z.B.der Fahrzeugtyp aus.
    Insgesamt sind die Ergebnisse für mich bisher nicht eindeutig.
    Man müsste halt ein Testnetz bauen um die Wirkung der Parametereinstellungen und evtl. Wechselwirkungen herauszufinden.


    Es wäre interessant zu wissen womit die jeweilgen Einstellungen korrespondieren
    60csx...................Gpsmapedit
    Maut....................routeparam(toll)
    Ungeteerte Strassen.....Routeclass ??? evtl. doch Linientyp ???
    Fernstrassen............Routeclass ??? evtl. doch Linientyp ???
    Kehrtwendungen..........Routeclass ??? evtl. doch Linientyp ???
    Fahrgemeinschaftsspuren.Routeclass ??? evtl. doch Linientyp ???


    6. Einstellung "Kürzere Zeit" oder "Kürzere Strecke"
    Wird wirklich jeweils die kürzere Strecke genommen.? Um welche Strecke handelt es sich dann? zum nächsten Node oder nächsten Zwischenziel oder Gesamtweg?
    Wird Kürzere Zeit aus Speedclass und Strecke ermittelt?


    Die Idee die Speedclass und "Kürzere Zeit" zu benutzen um eine best. Routenführung zu forcieren kam mir auch schon. Habe es bisher jedoch noch nicht ausprobiert.


    7. Routenberechnungsfehler
    Treten auf:
    - wenn ich z.B. versuche mit Fahrradeinstellung mit Routeparam=6,4,0,0,0,0,0,0,0,1,1,0 bei typ=0x1 über den Typ zu routen und es keinen anderen Weg zum gewünschten Ziel gibt.
    Hast du ja auch ähnlich beschrieben.
    - wenn die Anzahl der Abbiegeanweisungen zwischen zwei Routenwegpunkten zu gross wird
    (eine im Vorfeld kaum zu bestimmende Grösse da z.B. MS und 60csx unterschiedliche Anzahl Anweisungen generieren)


    8. Karte
    Einzelne Tourenkarten haben auf jeden Fall einen Vorteil. Man hat eine 1 zu 1 Übertragung der Route zw. MS und Gerät.
    Das ist bei meiner Komplettwegekarte nicht unbedingt der Fall. Hier muss ich im Prinzip im Gerät überprüfen ob die dort berechnete Route mit der in MS geplanten übereinstimmt oder micht überraschen lassen wo ich hingeführt werde(kann ja auch mal ganz witzig sein).
    Dafür kann ich dann aber on the trail gegebenfalls die Route anpassen.
    Wo Licht ist ist halt auch Schatten.


    Ich lege zur Zeit meine Karte als Overlay über die Topo. Durch grafische Gestaltung mittels Typ-file habe ich dann noch direkt Infos über den Wegtyp im Blick. Allerdings wird durch die vielen verwendeten Linientypen die Übersicht über das Routing sicherlich nicht leichter.



    Gruss Papaluna

    Hi, Kira
    ich denke das einfachste wäre es, wenn du jeweils am Umkehrpunkt
    entweder
    1. die Trackaufzeichnung aus und wieder einschaltest
    dann hättest du direkt getrennte Tracksegmente bzw. einzelne Tracks für die jeweiligen Abschnitte
    oder
    2. eine Markierung machst => Mark erstellt Wegpunkt
    mit dessen Zeitstempel könntest du später dann den Track jeweils an dem am besten korrespondierenden Zeitstempel im Track trennen


    Natürlich ist es auch möglich den Gesamttrack später in Mapsource entweder auf der grafischen Ebene (evtl. ist schwierig wenn die Aufzeichnungsqualität sehr gut ist den richtigen Punkt zu erwischen)
    oder direkt bei den Punkten unter Trackeigenschaften halt jeweils dort wo die geografische Richtung wieder zurückführt.


    Grafisch überlagern sich die Tracks dann natürlich immer noch in Mapsource
    Wenn du einen wirklich alleine betrachten willst bleibt dir mit Mapsource nur die Möglichkeit diese jeweils in eine separate Datei zu packen.
    Nicht gerade komfortabel aber es geht.
    Alternativ hier noch der Hinweis:
    Es ist möglich mehrere Instanzen von Mapsource zu starten, d.h. MS mehrfach parallel laufen zu haben.
    Also in dem einen Aufruf hast du deine Gesamtdatei und dann wählst du einen Track(abschnitt) aus und kopierst diesen in das 2te Mapsource.

    Gruss
    Papaluna

    Moin, moin,


    nachdem ich mit bisher damit zufrieden gegeben hatte mir nur transparente Overlays der von mir erfahrenen und erwanderten Wege zu erstellen, habe ich mich nunmehr entschlossen diese autoroutingfähig zu machen.


    Um es klar zu sagen, auch wenn einem Programme wie Gpsmapedit eine Menge Arbeit abnehmen, bleibt noch eine Menge übrig. Ich spreche hierbei nicht von 1,2,3... Std. sondern evtl. hunderte von Stunden. In dem Zuge ist mein Respekt für die Arbeit die in kommerziellen Produkten steckt (bitte keine Diskussion hier über- von wem unter welchen Konditionen)nochmals angestiegen und 150€ für eine CN relativieren sich da doch gewaltig.


    So, mein MTB/Wanderoverlay ist jetzt in groben Zügen sowohl in MS als in meinem 60csx autoroutingfähig. Es funktioniert prinzipiell. Jetzt geht es ums Feintuning bzw. evtl. auftretende Probleme bzw. Fallstricke.


    Hier habe ich z.B. wg. der Meldung "Routenberechnungsfehler" in Verbindung mit dem 60csx um eure Infos nachgefragt.
    http://forum.pocketnavigation.…vb/showthread.php?t=33123


    Die Trennung Hardware-Software-Kartendesign ist ja nicht immmer zu ziehen. Das Ganze funktioniert ja als Einheit.


    Hier geht es mir aber darum Informationen, Erfahrungen zu erhalten wie das Overlaydesign optimiert werden kann um optimale Routingergebnisse zu erhalten.
    D.h. ich würde es gerne etwas sicherer steuern können.


    Um eines direkt klarzustellen
    - man wird immer, geräteabhängig mehr oder weniger,mit dem Problem konfrontiert sein das die Routenberechnungergebnisse von Ms nicht notwendigerweise mit denen des jeweiligen Gerätes übereinstimmen.
    - die Annäherung zw. beiden vermutlich umso grösser sein wird, jemehr Zwischenziele( beim 60csx ma. 50) verwendet werden.


    -Autorouting bzgl. der Gerätesoftware und Wegtypen+Parameter für die Bedürfnisse eben des Autoroutings konzipiert sind und nicht nicht fürs wandern und radfahren.


    -all die Informationen leider nur aus persönlichen Erfahrungen und nicht aus verfügbaren Informationen seitens Garmins zu erhalten sind und letztlich mehr in Versuch und Irrtum-Strategien gewonnen werden/wurden.


    Bisher hatte ich also ein Overlay meiner Wege wo ich durch Zuordnung unterschiedlicher Weg/Polylinetypen und Gestaltung mittels Typ-File, diese Wege Klassifiziert und optisch entsprechend dargestellt habe.
    Ich habe dazu die normalen Strassentypen halbwegs passend zugeordnet (0x16=Singletrail,0x0a=Besonders netter sonstiger Weg,0x7 Wirtschaftsweg,0x6 Wirtschaftsweg asphaltiert,....,0x2 Hauptstr, etc.)


    In Bezug auf das Autorouting möchte ich nun, im Rahmen der Möglichkeiten,
    das Overlay so anpassen, das ich z.B. eher über Singletrail oder mehr über asphaltierte Wirtschaftswege geroutet werde, je nachdem, welche Vorgaben ich mach.


    Als Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf das Overlay stehen zur Verfügung:
    1. Linientypen (routingfähige)
    2. RoutingParameter der Linientypen in der Karte ( Routeparam=...... in mp-files)Hier wird die Routeclass (Autobahn, Nebenstr,Anlieger etc., Speedclass, Eonbahnstr,Mautstr, Restriktionen für die einzelen Bewegungs/Fahrzeugtypen) eingestellt
    3. Parameter der Route-Nodes(Turn-Restrictions)
    [Restrict]Nod=2897...[END-Restrict] in MP-file


    Als Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf GPS+Mapsource stehen zur Verfügung:
    1. Einstellmöglichkeiten bzgl. des Berechnugsverhaltens beim Autorouting im Gerät/Mapsource
    2. Setzen der Routenpunkte/Zwischenziele


    Ich möchte das Overlay so gestalten das ich z.B. vorgeben kann, das wenn möglich über Singletrails geroutet wird, auch wenn es eine parallele evtl. kürzere/schnellere Route über eine Strasse gibt oder auch umgekehrt.


    Das das ganze auf grund der obigen Beschränkungen nur näherungsweise zu realisieren ist, ist mir klar, nichtsdestotrotz will ich mal den Winter nutzen um mich dem zu nähern.


    Evtl. ist es notwendig die verwendete LinienTypenanzahl zu verkleinern.
    Dann würde ich mir ein Overlay für die grafische Darstellung(mit mehr Typen) und eines nur fürs Routing(mit weniger Typen) basteln.


    Also wenn Ihr Ideen habt oder schon eure eigenen Erfahrungen gemacht hat, ich bin dankbar für Tips, Anregungen, Infos, Beispiele.


    Gruss und Dank
    Papaluna

    Nachdem ich mir mal die Bilder von der Innenansicht angeschaut habe. kam mir die Idee, das jene, welche sich zwar zutrauen das Gehaäuse zu öffnen und wieder schliessen zu können, aber vom löten lieber die Finger lassen wollen, ja kleine Mossgummistückchen unter die Kontaktfedern kleben können (ähnlich wie bei den Batteriekontakten). Ich denke das sollte auch funktionieren. Hat ja auch im Batteriefach geholfen und wurde von Garmin in die Produktion übernommen ( bei den ersten Geräten der 60er gabe es die dort nämlich noch nicht).


    Gruss Papaluna

    Hallo Andreas,

    Wie geschrieben, das Limit sind 100 Abbiegeanweisungen zwischen zwei Routenwegpunkten.


    Hatte ich so aus deiner obigen Antwort nicht herausgelesen. Aber es ist gut diese Grenze definitiv zu wissen.
    Wie ich gerade vorhin probiert habe sind nämlich mehr als 100 Abbieghinweise insgesamt für eine Route durchaus im Gerät möglich.


    Ich hatte gerade noch ein wenig herumprobiert aber ein Problem bei der Planung von Routen ist halt die gegebenenfalls unterschiedlichen Ergebnisse der Berechnung in MS + 60csx.
    Eine Route von A nach B wurde auf dem 60csx nicht berechnet. Durch Einfügung eines Zwischenzieles wurde dann eine Route mit insgesamt 65 Abbiegeanweisungen generiert.
    Hat der erste Versuch nun nicht funktioniert weil das 100erLimit überschritten wurde oder aus anderen Gründen, welche z.B. im Strassentyp bergründet sind.
    Um das rauszubekommen müsste ich wohl mal eine Version meiner Overlay-Karte erstellen die nur einen Strassentyp enthält.
    Im Gebrauch würde mir dann aber z.B. die optische Gestaltungsmöglichkeit für unterschiedliche Wegtypen (Wirtschaftsweg(aphaltiert,Schotter), Pfad, Trail, etc.) verlorengehen.
    Na mal sehen.


    Ich werde auf jeden Fall auch noch etwas mit dem setzen von Zwischenzielen experimentieren müssen so das die gewünschte Route auch auf dem Gerät meine Vorstellungen entspricht. Tracks können halt easy 1zu1 übertragen werden(mal die Trackspeichergrenzen ausser Acht lassend).
    Jede Variante hat halt ihre Vor-und Nachteile.


    Gruss und nochmals Dank


    Papaluna

    Hallo Hein,


    danke dir erstmal für deine Antwort.
    Die genannten Limits sind mit soweit allesamt bekannt.
    Es geht mir im Moment ausschließlich um die Limits wenn nur eine einzige Route auf das Gerät gespielt wird.
    Diese darf wie auch du angemerkt hast max 50. Routenwegpunkte(egal welcher Art) enthalten. Was passiert wenn durch hinzufügen dieser Route bei schon auf dem Gerät vorhandenen Routen ein Limit der Gesamtanzahl möglicher WPs(echter und grauen) passiert ist erstmal nebensächlich.


    Wie Andreas gesagt hat, gibt es wohl z.B. auch ein Limit bzgl. der Richtungsanweisungen. Hier fände ich interessant zu wissen ob es da z.B. nur ein Gesamtlimit oder auch ein Limit zwischen einzelnen Routenwegpunkten gibt.
    Evtl. gibt es auch eine Grenze für die berechenbaren Möglichkeiten zw. 2 Punkten.


    Wie ich beschrieben hatte habe ich z.B. eine Route die nicht zu Ende berechnet werden kann weil ich anscheinend zu weit weg bin und das 60 csx ja noch versucht den Weg bis zum Startpunkt der Route mitzuberechnen.
    Füge ich meinen Homepoint in die Route ein geht es auch noch nicht. Erst wenn ich noch weitere Zwischenziele bis zum eigentlichen Startpunkt einfüge wird die Route auf einmal ohne die Fehlermeldung berechnet.
    Das legt für mich halt die Vermutung nach das es sich eher um ein Limit der Richtungsanweisungen zwischen 2 Punkten handelt. Da der interne Speicher begrenzt ist wird es aber logischerweise auch ein Gesamtlimit geben.


    Falls also jemand vielleicht schon mal die genauen Limits ermittelt hat...


    Würde ich mir die Mühe gerne ersparen.


    Gruss Papluna

    Hallo Andreas,


    Das ist ein komplexes Thema und seitens Garmin für Benutzer nicht beschrieben.


    Ich hoffe da jetzt auch mehr auf die von den usern gemachten Erfahrungen. Vielleicht hat ja der eine oder andere da auch schon ganz spezifisch ausgetestet.


    Eines ist die Anzahl der echten Wegpunkte,


    ein anderes die Anzahl der Routenwegpunkte, die ja auch graue Wegpunkte sein können.


    Äh, klingt ein wenig als ob es 3 Arten geben würde.
    Nur zur Klarstellung,so wie ich das bisher verstanden hatte gibt es nur 2 Arten:
    1. Echte WP (die mit "Mark" auf dem Gerät erstellt wurden oder mit entsprechendem Werkzeug in einer Software wie MS, TTQV etc.)
    Diese existieren selbständig und/oder in Verbindung mit Routen
    2. sogenannte "Graue" WP, welches es nur in Verbindung mit der Erstellung von Routen gibt. Sie werden aus Kartenobjekten erstellt und in die Route eingebunden und verbrauchen keinen Platz im WP-Speicher des Gerätes.
    Diese existieren nur in Verbindung mit einer Route.


    Als Limits sind mir für eine Route bekannt:


    Autorouting: max 50 von 1. und/oder 2.
    Luftlinienrouting: max 250 von 1. und/oder 2. (Limitierung beim 60csx vermutlich durch das Limit auf 250 Punkte pro Route. Evtl. wird auch hier wie beim Trackback bei Tracks intern auf 50 Punkte runtergerechnet)


    Darüber hinaus führt typischerweise die Grenze von etwa 100 Abbieganweisungen zu unerwünschten Routenberechnungen, beispielswesie mit dem Fahrrad auf die Autobahn etc.


    Subjektiv kommt es mir auch so vor als ob es da weitere Limits gibt. Aus den beschriebenen Gründen würde ich das aber natürlcih gerne genauer wissen.


    Vielleicht weiss ja sonst noch wer mehr.


    Danke dir schon mal für deine Hilfe
    Papaluna

    Moin, moin


    mich interessiert wann bei der Berechnung einer Route durch das Gerät der Fehler "Routenberechungsfehler" ausgegeben wird.


    Hintergrund:
    Ich habe jetzt 2,5 Jahre lang meine mit dem MTB gefahrenen Wege mit dem Gerät erfasst.
    Bis dato navigierte ich nach vorhergehender Planung im wesentlichen in dem ich "gemalten" Tracklinien gefolgt bin. Manchmal habe ich mir auch aus vorhanden Trackschnipseln neue "Routen"zusammengebastelt oder Routen aus Tracks umgewandelt.
    So richtig befriedigend war dies nicht wirklich. Ich dachte mir das da noch mehr möglich ist und habe mich entschlossen mein bisheriges Overlay der gefahrenen Weg routingfähig zu machen.
    Über Vor-und Nachteile der versch. Navigationsvarianten ist anderweitig genug geschrieben worden.


    So, meine Overlay Karte ist nun zum Teil fertig. Das Routing geht sowohl in MS als auch im 60csx.
    Um nun zu prüfen ob es noch Fehler in der Karte gibt benötige ich halt Informationen darüber, wann erwähnte Fehler auftritt.


    Z.B. tritt er auf:
    -wenn ich eine Route im 60csx mit einem anderen Verkehrsmittel berechnen lasse wie ursprünglich in MS
    (schalte ich im Gerät dann entsprechend auf das richtige Verkehrsmittel geht es dann, soweit logisch)


    Der Fehler tritt aber auch auf wenn ich z.B eine in MS berechnete Route aufs Gerät lade(Verkehrsmittel, Einschränkungen stimmen soweit machbar in MS und 60csx überein) im Gerät berechnen lasse.
    Der Startpunkt der eigentlichen Route ist etwas weiter weg (klar ich will ja erst mal testen ob es geht(und zwar nicht im Demomodus) und das 60csx berechnet dann diese Route incl. der Anfahrt bzw. bricht manchmal mit "Routenberechnungsfehler" ab.


    Gestalte ich aber die Route so um, das die Anfahrt Bestandteil der Route ist, und eine ausreichenden Anzahl Zwischenziele zwischen meiner akt. Position und dem eigentlich gewollten Routenstartpunkt sind, funktioniert die Berechnung auf einmal. Es liegt demnach nicht primär an meiner Karte.


    Anscheinend gibt es Restriktionen/Vorgaben für die Routenberechnungen auf dem 60csx.
    Welches sind diese?


    -Max/Min Anzahl der Routenpunkte = 1-50
    -Max/Min Anzahl Zwischenziele
    -Max/Min Anzahl Richtungsangaben
    -Max/Min Entfernung zwischen Zwischenzielen
    -Max/Min Entfernung zwischen Richtungsangaben
    -Sonstiges


    Ausser dem Hinweis des 60csx " Zur Navigation auf Strassen.....höchstens 50 Punkte verwendet..." ist mir nichts eindeutiges bekannt.


    Gruss und dank
    Papaluna

    Hallo, hat schon mal jemand bei MN9 das Typefile geändert?


    Nein, da die MG9 kein Typ-file hat


    dass mit einem geänderten Typefile die Übertragung auf die SD-Karte abbricht, mit der Originalkonstellation aber einwandfrei funktioniert.


    Wie, gesagt von Hause aus hat die MG kein Typ-File.


    Der Fehler liegt wohl in der wie immer gearteten Manipulation des nicht originalen Typ-Files.


    Ansonsten. Die Einbindung/Verwendung eines Typ-files in Verbindung mit der MG9 funktioniert in MS und auf dem Gerät einwandfrei und ohne Probleme wenn man es richtig macht. Genauso wie bei anderen Karten wie der Topo D V1 oder V2 etc.


    Gruss Papaluna


    Leider sind die Bezeichnung auf der Karte für Wege / Straßen / Flüsse nicht auf Deutsch.


    Ich gehe mal davon aus das du nicht die Objektlabel meinst, also Dinge in der Art:
    Kurfürstendamm, Nikolaikirche, Donau etc.



    Habe schon probiert ein TYP File zu nutzen. Das File wird angezogen (die Farben verändern sich), doch leider werden die Bezeichnungen wohl nicht aus dem Typ File herangezogen und bleiben weiterhin auf Niederländisch.


    Damit kann man nur Alternative allgemeine Bezeichnungen für Objekte ohne Label angeben. Jedes Objekt des entsprechenden Typs erhält dann in Abhängigkeit von der Spracheinstellung im Gerät den zugeordnet Wert.
    Es sind max. 4 Sprachen pro Objekt im Typ-file möglich


    Evtl. haben aber auch die nicht genauer differenzierten Objekte dieser Karte ein Label eben nur mit Weg, Strasse, Fluss etc. als Labelinhalt.
    Und dann würde natürlich weiterhin die Anzeige dieser Labels erfolgen und würde nicht durch eine Typ-file beinflusst werden.



    kann man das ändern?


    Zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand und ohne evtl. copyrights zu verletzen.
    Da würde ich lieber die handvoll Begriffe lernen


    Gruss Papaluna

    Hallo Horst,

    Bei MapsetToolKit kam eine Meldung, ich solle den Level ändern, bei IMG2MS kam nur eine allgemeine Fehlermeldung. Kannst Du mir einen Hinweis geben, wie ich mit vertretbarem Aufwand den Level in bereits vorliegenden img-files anpassen kann?

    Im Grunde müsste man erstmal analysieren was den eigentlich die Ursache für die Fehlermeldung ist. Evtl. bezieht sie sich auf eine unterschiedliche Levelaufteilung der verschiedenen Kacheln. Wie dem auch sei du wirst nicht darum herumkommen gegebenenfalls die Kacheln neu zu erstellen( z.B. mit Mapedit Level angleichen und mit MapTK oder cgpsmapper neu kompilieren).



    Gruss Papaluna

    Hallo Martin,
    PS bekommst Du beim Starten von MICRODEM übrigens auch immer eine Fehlermeldung? Ich muss die wegklicken und danach in den Optionen die Menus für MICRODEM wählen. Mir fehlem ansonsten immer die ganzen bunten Icons in der Menuleiste. Die werden nicht gespeichert. Adminrechte habe ich. Vielleicht liegt es daran, dass ich weder MICRODEM in das vorgegebenen Verzeichnis installiert habe, noch die Daten im vorgeschlagenen Verzeichnis liegen.


    weoli +@ Martin


    Soweit ich das ausprobiert habe und anderweitig nachgelesen habe, liegt es nur an dem "mapdata"-Verzeichnis, welches explizit als Root-Verzeichnis angelegt werden muss z.B. c:\mapdata. Es kann aber auch ein anderes Laufwerk sein. Das Programm Microdem selbst kann beliebig installiert werden.
    Es reicht das mapdata Verzeichnis entsprechend umzukopieren und die Fehlermeldungen beim Programmstart sind weg und das Menu ist voll da.


    Gruss Papaluna

    Es liegt eine neue Version von JürgenD's MapTK vor


    Version 2.4.1

    • 'GPX/MP': Functions repaired.


    Version 2.4


    • New command line parameter: '*.prj' to start MapTk with this project file.
    • 'IMG analysis': Program does not longer crash if zip or city table have exact 255 entries.
    • 'Preferences': Path to the PDF viewer is now checked and stored as expected.
    • 'Edit': Total transparent polygons are reset to the default colour / pattern as defined by Garmin.
    • 'Edit': Changing the line- or borderwidth of polylines does not longer change the colour.
    • Some functions changed for more comfortable operating.
    • 'GPX/MP': New functions ( conversion, split, filter ).


    Runterladen könnt ihr sie hier(dort ein wenig nach unten scrollen zum Ordner MapTk):


    http://maptk.dnsalias.com/


    Gruss Papaluna

    Danke für die guten Hinweise. Wie wäre es denn, wenn sich mal ein, oder gern auch mehrere Forums-Teilnehmer der Mühe unterziehen und selbst eine Mail verfassen ? Das macht sicher mehr Eindruck, als wenn immer der selbe Quälgeist nervt.
    Also, auf geht's !


    Hi, Jürgen,
    kein Problem, an die Frau K. Leichter habe ich schon in Bezug auf dieses "Problem" mehrfach im Verlaufe des Jahres gemailt und entweder nur abschlägige oder keine Antwort bekommen.


    An wen soll die Mail gehen, an Herr Thomas Widmann oder Dr. Wichmann ?
    Thomas Widmann
    thomas.widmann@provinz.bz.it
    Dt. Wichmann
    mail ???



    Gruss Gert


    Hi, Weoli,


    Also ich habe dies mal versucht nachzuvollziehen.
    Leider ist mir dies mit den Daten im GeoTiff-Format nicht gelungen.
    In MICRODEM 10.0, Build 2008.11.2 fehlte bei mir die Möglichkeit ins BIL-Format zu exportieren.
    Habe ich da etwas übersehen.???
    Wie dem auch sei bin ich dann auf die Idee gekommen es noch einmal zu probieren und habe die Daten nochmals im ArcInfo ASCII-Format heruntergeladen.
    Und siehe da, nach dem Import als DEM hatte ich nun die Möglichkeit als BIL zu speichern.
    Ich wollte das nur kundtun falls noch jemand das gleiche Problem hatte.



    Gruss Papaluna

    Hi, hast Du vielleicht die 6.14.1, ich habe die 6.23.7...
    Vielleicht liegt es daran?


    Definitiv nein. Ich habe 6.13.7, aber wie JLacky anmerkte sind schon seit "ewigen" Zeiten mehr als 8 Symbole in MS möglich. Wenn natürlich im entsprechenden Ordner nur 8 sind, werden auch nur 8 angezeigt.
    Wie du und ich nun ausprobiert haben sind es in der Tat max. 64.


    Allerdings können z.B. nur max. 24 auf ein 60csx übertragen werden. Deshalb hatte ich wohl diese 24er Grenze verinnerlicht.


    Gruss Papaluna

    Hi, Adrian
    ich habe mir deine Karten mal angeschaut.
    1. unterschiedliche Farbe der Linien in MS + GPS
    Ja das ist einfach so. Im GPS werden die Linien ebenso wie andere Objekte nicht zwangsläufig so dargestellt wie in MS.
    Entweder musst du da ein wenig mit den Linientypen experiementieren oder dich doch noch mit der Erstellung/Nutzung von Typ-files beschäftigen.


    2.
    Mir ist kein mir bekannter offensichtlicher Fehler in den Karten aufgefallen.
    Aber, Karten nur über Products einzubinden habe ich nie benutzt und da scheint der Haken zu sein.
    Binde ich deine Karten über Families ein(Karten tauchen dann in der Registry bei MS unter Families und nicht Products auf) funktioniert das einwandfrei, heisst ich kann beide Kartensets getrennt an/aus schalten.


    Wenn img2ms das kann (nehme ich zumindest stark an) dann binde deine beiden Kartensets doch so ein. Du musst dabei neben der FID auch eine ProductID eingeben. Diese ist dann immer 1.
    Beispiel:
    Gomera-Hike FID 555 Productid:1
    Gomera-Bike FID 556 Productid:1
    Die FID muss eindeutig sein, darf also in MS nicht schon einmal vergeben worden sein.
    Soweit ich verfolgt habe checkt img2ms das aber glaube ich auch.


    Wo nun bei der Einbindung über Products der Hase im Pfeffer liegt würde mich auch mal interessieren.


    Gruss Papaluna


    Die eigenen Wegpunktymbole, die in MapSource genutzt werden können (max. 8 Stk.) müssen im Ordner:
    Eigene Dateien\Mein Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole liegen.
    Sie müssen 000.bmp bis 007.bmp heissen


    Hi, Klaus!
    Wieso kannst du nur 8 eigene Wegpunktymbole in MapSource verwenden.
    Bei mir sind es 24 Stk. (000.bmp-023.bmp) genauso wie auf meinem 60csx.


    Gruss aus der Südstadt


    Papaluna