Trotzdem verstehe ich die Aussage nicht ganz warum die Nutzung des Activelog suboptimal sein soll, bei einer Tagestour mit über 100 Km und einer Dauer von über 8 Stunden finde ich das 500 Trackpunkte eindeutig zu ungenau sind ???
Da stimme ich dir grundsätzlich durchaus zu.(letztendlich hängt es natürlich von der Komplexität der Wegführung ab wieviele Punkte man zur eindeutigen Identifizierung benötigt. Aber das ist von mehreren Faktoren abhängig und OT).
Suboptimal deshalb weil der ACTIVE LOG Speicherbereich im Gerät zur Aufzeichnung des zurückgelegten Weges designt ist. Durch entsprechende Benennung eines Tracks kannst du diesen natürlich wie getan in diesen Speicherbereich laden. Da dieser aber quasi in Form eines Ringspeichers organisiert ist, überschreibst du sukzessive den eingeladenen Track vom Anfang her, wenn die max. Speicherauslastung(=10000 Trackpunkte) durch die aktuelle Aufzeichnung( sofern diese eingeschaltet ist) erreicht wird.
Hast du also bereits einen Track von 10000 Punkten ins ACTIVE LOG geladen, wird bei Aufzeichnung sofort dessen Anfang usw. mit den neuen Daten überschrieben. Stimmt die eingestellte Aufzeichnungshäufigkeit mit der des vorhanden Tracks überein kann das ja noch gut gehen. Ist sie aber größer bzw.detailierter, wird der abzufahrende Track mit grösseren Bissen von der Aufzeichnung aufgefressen bis du nicht mehr weisst wo es lang gehen sollte.
Auch beim nachfolgenden Tip weis ich ehrlich gesagt nicht genau was du meinst:
"Am Besten löschst du das nächste Mal das ActivLog bevor du mit dem PC in das ActivLog schreibst." ??
Im ACTIVE LOG Speicherbereich können mehrere Teilstücke der Art (ACTIVE LOG 001, ACTIVE LOG 002,ACTIVE LOG 003 etc.) sein.
Ist z.B. noch ACTIVE LOG 001 im Gerät wird bei Übertragung von z.B. ACTIVE LOG 002 dieses einfach in den Speicherbereich übertragen. Die dann noch zur Verfügung stehende Speichermenge ist dann entsprechend kleiner.(Verfügbarer Speicher =10.000 - ACTIVE LOG 001 -ACTIVE LOG 002))
Wenn du also alle 10.000 Punkte zur Verfügung haben willst=> ACTIVE LOG Speicher des Gerätes löschen.
.....seit heute Nachmittag ist auf einmal der Positionszeiger weiss und nicht mehr schwarz (ich meine nicht den Zeiger den man mit dem Cursor verschieben kann sondern den Zeiger im Kreis der meine Position anzeigt) ..... ist natürlich nicht schlimm aber trotzdem würde mich interessieren was da passiert sein kann.
Eigentlich würde ich vermuten das sich nicht nur das Positionsdreieck verändert hat sondern die gesamte Bildschirmanzeige.
Dies hängt mit der Displayeinstellung zusammen.
Entweder hast du aus Versehen auf Nachtdarstellung(Nighttime) umgeschaltet oder dies wurde durch die Automatik (bei Sonnenuntergang)ausgelöst.
Schau mal nach wie die Einstellungen unter SETUP-DISPLAY Display mode aussieht. Bei Daytime oder auto sollte tagsüber das schwarze Dreieck zu sehen sein. Nach Sonnenuntergang dann das Weisse.
Evtl. gibt es da auch noch eine Wechselwirkung mit dem eingestellten Farbschema, ist mir bisher aber nicht aufgefallen.
Zweite Frage ist warum ich immer ne Fehlermeldung in MapSource bekomme wenn ich unterwegs erstellte Wegpunkte in MapSource laden möchte Die Fehlermeldung meint es handelt sich angeblich um einen fehlerhaften Wegpunkt und ich sollte diesen löschen und es dann nochmal probieren ...
Sorry, da habe ich gerade auch keine Idee da ich diese Meldung nicht kenne.
Gruss Papaluna