Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Jürgen,


    ich versuche nur ein wenig von dem zurückzugegeben, was mir gegeben wird.
    Es sind doch oft die Kleinigkeiten des miteinanders, welche uns das leben angenehmer und schöner gestalten.
    Ausserdem finde ich MapTK einfach Klasse. Und je mehr Leute es benutzen, desto mehr können sich wieder gegenseitig helfen. Um so wichtiger ist es gerade beim Einstieg zu helfen.
    Auch wenn ich mich nun 20 Jahre lang mit EDV auseinandergesetzt habe, mal mehr, mal weniger, fehlt es mir dann doch an den profunden Kenntnissen um dich evtl. mit hilfreichem Input zur Weiterentwicklung,versorgen zu können.
    Und falls dir doch mal etwas einfällt, wie du unterstützt werden könntest-PN genügt.


    Gruss
    Gert

    Hallo Ben,


    ich nehme mal an du meinst die neuen Objekt-Typen die in der Topo Deutschland V2 enthalten sind. Diese werden bisher weder von MapTk noch cgpsmapper bei der Erstellung von Karten unterstützt. Zwar kannst du mittels TYP-File deren Erscheinungsbild modifizieren, jedoch nicht Objekte dieser Typen in Karten einbinden.
    Vielleicht kriegt der Jürgen das ja noch beizeiten hin.


    oder hast du evtl. das Typ-file einer anderen Karte abgeändert und es dann für deine selbst erstellte Karte benutzt? Dann stimmt wohl die FID von Typ-file und Karte nicht überein.


    Gruss Gert

    Moin Ben,


    ich habe mir zum Test gerade jetzt nochmals die Windowsversion heruntergeladen und wie schon vor ein paar Tagen ohne Probleme installiert.
    Entweder ist die Datei nicht richtig übertragen worden oder ich habe gerade auch keine andere Idee.


    Gruss
    Papaluna


    Hab´ich was verpasst?


    Scheint so!


    Ist wie schon Dieter anmerkte nur über einen Eingriff in die Firmware möglich.
    In dem Beitrag denn ich rausgesucht habe ging es genau um einen Eingriff dieser Art. Die Länge der Texte wurde in der Firmware so geändert, das sie nicht mehr so störend waren. Dies könnte man im aktuellen Fall theor. genauso auch machen.
    Mich persönlich stört es hier auch nicht.
    Gruss papaluna


    die übertragung (in beide richtungen) von einer route hat funktioniert


    Hallo Heiko,


    Nur zur Info:
    das hat in diesem Zusammenhang nichts zusagen. Routen, Tracks und Wegpunkte(sofern es sich nicht um sogenannte Custom-POIs handelt, die in der Tat auf der microSD landen) werden immer in den internen Speicher des 60csx übertragen.


    Gruss Papaluna


    Was mich jedoch stört ist, dass diese nachträglichen "Verschönerungen" nicht in mapedit sichtbar sind (z.B. beim Nachbearbeiten), bzw. bereits beim Erstellen als "unbekannt" ausgewiesen werden.


    Es gibt derzeit kein anderes Programm ausser Mapsource das TYP-Files liest und darstellt. Ich hoffe das bei Touratech, CompeGPS oder anderen Softwareanbietern daran gearbeitet wird.


    Objekt werden mit "?unbekannt" in GpsMapedit ausgewiesen wenn du einen ObjektTyp in die MP-Datei eingetragen hast denn GpsMapedit nicht kennt.


    Im Moment gibt es noch keinen Kartencompiler der z.B. die in der TOPO Deutschland V2 verwendeten neuen Typen generieren kann.


    Gruss
    Papaluna

    Ciao Stefano,
    über den Namen zu gehen wäre auch nur eine Notlösung, da dieser ja letztlich keine Eindeutigkeit der Koordinaten sichern würde. Gpstm geht da ja über den Vergleich der Koordinaten.
    Ich würde sagen du verfizierst das mit Gpstm und lässt uns dann am Ergebnis deiner Versuche teilhaben. Ich muss mich jetzt erst einmal ein bisschen mehr um die Planung meines diesjährigen AlpenX kümmern.


    Grüsse
    Gert

    Hi Stefano,


    schau dir doch mal dir freie Version von GPS Trackmacker an.
    Dort gibt es den Menupunkt Tools-Tracklog and Route-Select repeated Tracklogs/route. Dort die Einstellung auf "exactly" gesetzt. Dann "OK".
    Damit sind dann alle Duplikate ausgewählt. Mit "delete" aus Menu-edit oder entf/del-taste dann löschen. Mit Testdaten von mir hat das ganz gut geklappt. Wie das mit größeren Datenmengen aussieht kann ich nicht sagen.


    GpsTrackmapper gibt es hier unter "Downlod GTM free"
    /http://www.gpstm.com/


    Gruss
    Gert

    Hi Stefano,
    ok jetzt sehe ich das Problem. Du machst sagen wir von 2 Gebieten den Export. Durch Überlappung dieser Bereiche oder durch die Tatsache das Objekte Bereichsübergreifend verlaufen erhälst du dann manche Wege doppelt.
    Wie ist denn die Benennung der extrahierten Wege? Ist sie bei jedem Export eher zufällig z.B. einfach durchnummeriert oder ist jeder Weg eindeutig zu identifizieren und evtl. bei einem Weg immer gleich? Dann könnte man gegebenfalls hier ansetzen um die Duplikate rauszufiltern.
    TTQV z.B. überprüft den Tracknamen darauf ob er schon mal in einer Tabelle vorkommt wenn ich neue Daten importiere.


    Gruss Gert

    Hi Stefano,


    ohne klare Vorstellung wie du deine Daten verwaltetest, wie deinen Bearbeitungsschritte sind etc. ist es schwer hierzu etwas zu sagen.
    Ich sehe z.B. erst mal keinen zwingenden Grund die Daten erst aufzuteilen um sie dann wieder zusammenzusetzen.
    Das kannst du natürlich machen wenn es z.B. die Datenmenge erfordert, also jede Kachel/Gebiet in eine eigene GPX-Datei und die Gebietsübergreifenden Tracks dann entweder aufteilen oder nur in eine Datei fügen.
    Letzteres ist doch auch kein Problem, da sich Kacheln durchaus überlappen können.


    Ich habe auch keine Ahnung was du mit "...denn es ist nicht überall einfach die genaue Abgrenzung von schon gemacht in noch zu machen zu finden" meinst. Entweder hast du bearbeitet oder nicht.
    Du kannst ja z.B. im Tracknamen bzw. Label einen Hinweis unterbringen.
    Oder du kannst Datendateien eines Gebietes jeweils mit den bearbeiteten bzw. unbearbeiteten Tracks anlegen.



    Gruss Gert

    Hi Willy,


    ich bin nach anfänglichen Versuchen mit CN und transparenter Topo und umgekehrt aus verschiedenen Gründen davon abgekommen.
    Für mich hat sich inzwischen die Variante mit einer durch geänderter DrawPriority über der CN liegenden Topo(Topo sichtbar wenn beide Karten angeschaltet im GPS aber dennoch Autorouting mit CN möglich) als angenehmer erwiesen. Ob es in dem Zusammenhang bei meinen damaligen Versuchen Probleme mit der FIND-Funktion(Adresssuche) gab weiss ich leider nicht mehr ( und sorry habe auch keine Lust es noch mal auszuprobieren).


    Aber :
    Funktioniert denn das Autorouting mit eingeschalteter transparenter Topo?


    Funktioniert die Adresssuche denn wieder wenn du im Gerät die transparente Topo abschaltest?


    Hast du die Karten nochmal neu auf das Gerät übertragen? Evtl. ist lediglich ein Übertragungsfehler passiert.


    Grüsse
    Papaluna

    Hi popej,
    Trotzdem sind auch diese Karten in der Lage, sowohl in MS als auch auf
    dem Gerät, Höhenprofile anzuzeigen.


    Hallo Klaus,
    von was werden den die Höhenprofile angezeigt. Mein bisheriges Verständnis basierend auf 60csx+TopoDeutschlandV1 war, das im Gerät Höhenprofile von Tracks ,und nur von diesen, angezeigt werden können. Voraussetzung ist das diese Tracks Höhendaten enthalten.
    Lassen sich demnach mit entsprechender Karte Höhenprofile im Gerät anzeigen auch wenn im Track keine entsprechenden Daten vorhanden sind ?


    Gruss auss Kölle


    Gert

    Beim Rauszoomen sind sie am GPSr länger sichtbar als gemäss Einstellungen sein sollte.


    Beachte dabei das nicht nur die Verteilung der Objekte auf die Level darauf Einfluss hat sondern z.B. auch der Detailgrad der Anzeige im GPS oder in MS.
    Im Manual von Cgpsmapper(v.2.4 Seite 40 Fußnote 8)wird darauf hingewiesen. Es handelt sich bei den Zoomwerten um keine exakten sondern nur Näherungswerte bei einer angenommen Detailierungseinstellung "normal" (siehe Kartenseite 60csx-Allgemein-Detail) im GPS . Respektive werden Objekte bei höherer Detaileinstellung auch länger angezeigt. Das gilt auch für MS.


    Gruss Papaluna

    Hi, Larsik,


    zur Info: die Dateiendungen allein sagen noch nichts über das Format aus in dem die Daten nun letztendlich in den Dateien vorliegen. Allenfalls sind es ein Hinweis darauf was es sein könnte. Insbesonders die Endung trk führt da oft zur Verwirrung.


    Du könntest dir z.B. das Freeware-Programm GpsBabel bei gpsbabel.org besorgen und die Dateien von Garmin PCX5 in Google KML umwandeln und dann in GoogleEarth anzeigen lassen.


    Gruss Papaluna

    Hi,


    erhöhe mal den Detailgrad für die Karte im Gerät:


    auf der Kartenseite drückst du Menu-Setup map und gehts dann in die Ansicht Mapset General
    Dort im Feld Detail auf more stellen.


    Mit deutscher Spracheinstellung vermutlich
    Menu-Karte einrichten Kartensatz- Allgemein Details
    Details auf mehr stellen


    Diese Änderung wirkt sich dann aber auf alle anderen Karten/Pois auch aus.


    Gruss Papaluna

    Hallo Silverwoulf,


    ich habe zwar nur eine Garmin Topo Deutschland V1, jedoch finde ich unter FIND, wenn ich nur die Topo auf mein 60csx übertrage,auch keine Kategorie "Essen" oder "Food". Die Restaurants, welche sich schon als POI in den Detailkarten befinden, sind dann in der Kategorie "Alle POI" zu finden.
    Willst du unbedingt diese Kategorie haben bestehen soweit ich mich erinnere folgende Möglichkeiten:


    1. Kacheln von CityNavigator oder Metroguide mit aufs Gerät laden(dann werden auch die POI aus der TOPO in der dann vorhandenen Kategorie "Food" angezeigt.


    2.Du erstellst eine eigene kleine Karte die, bei Erfüllung aller sonstigen Voraussetzungen, mindestens auch einen POI des Typs Restaurant z.b. 0x2A01 aber nicht 0x2A00 (verwendeter typ in Topo) enthält und lädst diese mit der Topo ins Gerät. In Verbindung mit meiner Topo V1 habe ich danach dann auch die Kategorie "Food". Ich denke das sollte auch bei der V2 funktionieren.


    Wenn du vielleicht sowieso Interesse hast dich in das Thema "Erstellen eigener Karten für Garmin-Gps" einzuarbeiten, ist das für dich interessant. Ansonsten lohnt sich der doch erhebliche Zeitaufwand für die Einarbeitung sicher nicht.


    3. Die Kacheln der Topo selbst zu manipulieren(nur der Vollständigkeithalber))
    -bei TopoV1: theoretisch machbar aber bei der Anzahl der Kacheln vom Aufwand her völlig unsinnig
    -bei TopoV2: nicht machbar
    da es derzeit keine Möglichkeit gibt die Kartenkacheln zu rekompilieren und wie bei der V1 bei der Anzahl der Kacheln vom Aufwand her völlig unsinnig ist.


    gruss
    Papaluna