Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi, Anesthesia,


    das ist ein Phänomen, mit dem sich sicherlich schon einige herumgeschlagen haben. Meine Erfahrungen beziehen sich auf MagicMaps und Garmin Topo Deutschland(Version1). Diese Abweichungen habe ich dort auch mehr oder weniger stark ständig. Eine Aussage, welche Karte dann genauer ist kann ich wirklich nicht abschliessend beantworten. Aus dem Bauch heraus tendiere ich eher zu der Garminkarte. Heisst: im Zweifel lege ich einen track dann eher auf den entsprechenden Garminweg(sofern vorhanden). Ist aber wirklich nur mein persönlicher Eindruck. Die Qualität der Garmin Topo Österreich, wird ja nicht gerade gelobt, wenn ich mich so durchlese.
    Die eigentlichen Ursachen für dieses Verhalten können vielfältig sein und entziehen sich normalerweise dem Einwirkungskreis des Anwenders.(Datenherkunft, Aufbereitung der Daten + Umsetzung in Kartenprodukt). Aber da gibt es hier Experten, die können das besser beschreiben und erklären.


    Für mich hat sich als hilfreich(wenn auch teils ein wenig mühsam) herausgestellt, beim Zeichnen eines Tracks auf einer Rasterkarte wie den MagicMaps oder der Kompass möglichst weit rein zu zoomen. Je weiter man rauszoomt desto größer wird ja gegebenenfalls eine Abweichung von der Linie beim Zeichnen.


    Gruss
    papaluna

    Nachtrag:
    Es ist möglich Overview-Karten mit nur 2 Level in MS zu verwenden sofern neben dem Detailkartenauswahlobjekt RGN80 Type 4a noch wenigstens ein anderes Objekt vorhanden ist, das kann der Background oder ein anderes Objekt sein.
    Gert


    Beim weiteren Probieren ist mir jedoch noch aufgefallen das wenn ich den background als Kopie aus dem Definitionsobjekt erstelle, ich also die gleichen Koordinaten verwende, es wieder zu der Fehlermeldung in Mapsource kommt.


    Verändere ich jedoch nun einen EckPositonswert des Background um 1Grad(wo die Mindestveränderung liegt habe ich nicht probiert), geht es plötzlich :denk:. :confused:Vielleicht kann das ja mal jemand nachvollziehen(overviewkarte mit nur 2 level und nur je einem Definitionsobjekt und Background mit den exakt gleichen Koordinaten.


    Wenn ich bei gleichen Koordinaten aber ein weiteres Objekt z.b. POI dazupacke geht es wieder.


    Gruss Gert


    Hier die Fehlermeldung von Mapsource(tritt evtl. erst bei Auswahl der Karte innerhalb MS auf, meist aber schon beim Start)

    Nachtrag:
    Es ist möglich Overview-Karten mit nur 2 Level in MS zu verwenden sofern neben dem Detailkartenauswahlobjekt RGN80 Type 4a noch wenigstens ein anderes Objekt vorhanden ist, das kann der Background oder ein anderes Objekt sein.


    Gert

    Hallo Joern,


    das war eigentlich nur als Beispiel gedacht um mal das maximale oder minimal Denkbare auszuprobieren, was letztlich laienhaft gedacht ausreichen müsste um eine Karte in einfachster Form zu erstellen.
    Wie sich ja gezeigt hat funktioniert das so nicht. Dummerweise sind diese ganzen Zusammenhänge bzgl. des Garmin img-Formats und deren Darstellung in GPS-Geräten und MS nicht frei zugänglich dokumentiert. Na ja und wer bei uns kann schon russisch.
    Nun ja, glücklicherweise habe ich mich ja nun an die Notwendigkeit eines Backgrounds in den Detailkarten erinnert, sofern man nicht eh die Kartenobjekte auf die Datenlevels verteilt.( sollte ich mir langsam mit so ein paar andern Sachen wohl mal aufschreiben)
    Bzgl. der Notwendigkeit eines Backgrounds in der Overview bin ich mir nur in soweit sicher, das dies auf das Zoomverhalten im Gerät keine Auswirkung hat.



    Dank auch an dich


    Gruss Gert

    @Klaus
    Ich habe deinen Vorschlag soeben mal ausprobiert und kann nun vermelden das ein "verschieben" der Karte bis nach USA( da mein gerät Import-Gerät) keine Veränderung gebracht hat. Die Kartenelement sind bis 800km sichtbar.
    Gruss aus der Südstadt
    Gert


    @Joerg_H
    Overviewkarte:
    - das die Overview nur für die Darstellung und Auswahl der Detailkarten zwecks Übertragung aufs Gerät in MS relevant ist, ist mir klar.
    -das MS anscheinend aber mindestens 3 Level definiert erwartet, war mir bisher nicht bekannt. MapTK generiert z.B. nur 2 Level. Wenn ich diese Overview verwende startet MS mit einer Fehlermeldung ala
    ..MPL_MAP.CPL
    Image:E:\Gps_Daten\...\BTT_OV.img
    Map: BTT_OV
    Sort:
    Error code: 1
    Erst ein drittes Level lässt MS starten. Also kein wirkliches Problem aber wichtig zu wissen, da insbesonders Neueinsteiger mit Fallstricken dieser Art zur Verzweiflung getrieben werden.


    DetailKarte+Zoomlevel:
    Deiner Erklärung konnte ich nicht so ganz folgen. Dein Hinweis auf den thread war jedoch Gold wert da er wieder ein paar Neuronen bei mir reaktiviert hat und ich dabei über das entscheidende Wort "BACKGROUND" gestolpert bin.
    Den hatte ich in einem anderen Kartenprojekt wegoptimiert. Das war dort auch Ok da 1. die Detailkarte 4 Level hatte und 2. Objekte über die 3 Datenlevel verteilt waren.


    Also so wie ich das jetzt sehe ist die Minimalkonfiguration für Detailkarten damit der Zoom auf einem Garmin 60csx funktioniert:
    4 Level (3Datenlevel+1LeerLevel als Übergang zur Overviewkarte)
    -kein Datenlevel darf leer sein !!
    z.B. alle anzuzeigenden Daten in Level0 mit Endlevel=0
    aber auch wenigstens 1 DatenObjekt in Level1 und Level2
    Lösung: Background(Objekt typ 4b)mit Endlevel2


    Dank euch beiden für die Anregungen
    Grüsse aus Kölle
    Gert

    Hi, ich bin gerade auf 2 Phänomene aufmerksam geworden wo ich mir nicht im klaren bin worum es sich dabei handelt.
    Software: MS 6.13.7 MapTK 2.1.1


    1. Es sollte doch möglich sein Overview-Karten mit nur 2 Leveln und mit dem Detailkartenobjekt Typ=0x4a als einzigem Objekt zu verwenden ??!!
    Ich gehe jetzt mal davon aus das ansonsten im Kartenprojekt alles stimmt.
    Die Erstellung funktioiert einwandfrei (ohne Fehlermeldung)
    Beim Aufruf von MS verabschiedet sich dies jedoch mit
    ....Sort....Errorcode 1...
    Lösung: Sobald ich ein 3tes Level oder alternativ wenigstens 1 anderes Objekt in die Overvierw einfüge startet MS einwandfrei und die Karte funktioniert.


    2. Bisher hatte ich gedacht der Level der Detailkarten bestimmt(in Verbindung mit der Detaileinstellung im Gerät) bis zu welcher Zoomstufe Objekte zu sehen sind.(ist ja auch grundsätzlich so)


    Jetzt wollte ich gerade mal schnell eine simple Karte(nur ein paar Tracks) erstellen in der Art
    Detailkarte
    Levels=2
    Level0=24 enthält alle Objekte
    Level1=23


    Overview-Karte
    Levels=2
    Level0=23
    Level1=21


    Wieso werden mir dann auf dem Gerät(60csx) die Objekte auch noch bei z.B. einem Zoom von 120km angezeigt ?


    Gelöst bekomme ich das nur, in dem ich einen Level einfüge und die Objekte auf die Levels verteile(Minimum 1 Objekt auf jedem Level ausser dem Endlevel der ja leer bleibt)


    Habe ich da jetzt einen merkwürdigen Fehler zusammengebastelt oder ist dies das normale Verhalten in Verbindung mit Leveln? Gibt es demnach Rules wie Anzahl von Level muss > 2 sein etc.?
    In den verfügbaren Infos konnte ich nicht entsprechendes finden.
    Mir war das bisher nicht aufgefallen, da ich anscheinend durch Anzahl der Level und Objektverteilung diese Klippe immer umschifft hatte.


    Wäre dankbar wenn mir einer auf die Sprünge helfen konnte.


    Gruss Gert


    P.s russisch kann ich leider nicht

    Hi,


    neugierig geworden habe ich mal das Track-Aufzeichnungsintervall geändert.
    Zuerst hatte ich Methode=auto und Intervall=often
    Wenn ich auf Methode=time und Intervall=1sec stelle
    wird in der Tat pro Sekunde ein Trackpunkt erzeugt während mit Methode=auto(ohne alle Intervalle ausprobiert zu haben) anscheinend nur bei einer Änderung des Luftdrucks ein trackpunkt aufgezeichnet wird.


    Gruss Gert

    Hi Dieter,


    Das ganze Thema kommt mir ein wenig chaotisch rein....


    Keine Ahnung was du nicht verstehst. Ist doch klar. Hier bemängelt jemand das Stattfinden einer Trackaufzeichnung obwohl der GPS-Empfang ausgeschaltet ist.


    Grundsätzlich kann ich keine Trackaufzeichnung in ausgeschaltetem Zustand nachweisen. Das hat das 60CSx bei mir noch nie gemacht. Würde mich deshalb mal interessieren wie Du das hinbekommst und wie sich das denn genau äussert. Könnte mir vorstellen, dass Du da etwas falsch interpretierst.


    Dann mach mal einfach den Test. Soweit ich das nun nach ca. 30 min Test beurteilen kann wird immer wenn eine Höhenänderung/Druckänderung stattfindet ein Punkt in das ACTIVE LOG geschrieben.


    Anlässlich der Einführung der Frimware 3.50 wurde dieses Aufzeichnungsverhalten schon mal festgestellt, übrigens auch von Hurley.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22123&page=2


    Gruss
    Gert

    Hi Hurley,


    also die Tatsache das möglicherweise für den Endkunden undokumentierte Änderungen vorgenommen werden und ihm somit die freie Entscheidung beschnitten wird, finde ich grundsächlich auch nicht akzeptabel.
    Ob das in diesem konkreten Fall so war kann ich nicht sagen, meine mich jedoch erinnern zu können das bei dem betreffenden Update ein in diese Richtung interpretierbarer Hinweis war. Wie dem auch sei,
    Fakt ist:
    -Du hast ein Verhalten deines GPS was du nicht möchtest.
    -Soweit bekannt liegt es an der Firmware des GPS
    -Soweit bekannt gibt es keine Möglichkeit im GPS dieses Verhalten zu konfigurieren
    -Es bleiben für mich derzeit 2 adäquate Möglichkeiten wie ich damit umgehen würde. Diese habe ich in vollem Ernst benannt.(GPS ganz ausschalten habe ich mich gar nicht erst getraut zu nennen)


    Wenn hier einer noch ne bessere Lösung weiss, prima.


    Ansonsten steht dir wohl nur noch der Weg offen, dich bei Garmin zu beschweren. Aber ich bin kein Prophet wenn ich behaupte das Garmin dieses Verhalten in der Firmware nicht noch mal ändern wird.



    Gruss Gert
    Edit:
    Ich glaube es war dies
    Version 3.30 to 3.50:
    15. Improve track log recording for sensor products to continue recording sensor data even when GPS doesn’t have a fix.


    Und wenn es das ist wäre ein Downgrade wohl doch kein so grosses Übel oder !?

    Hi Hurley,
    ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Der Zweck der mir da in den Sinn kommt wäre wohl lediglich das Speichern der barometrischen Höhe bei den Geräten welche diese ermitteln können.


    Abschalten dieses Verhalten geht meines Wissens nicht explizit.
    Also:
    Firmware-downgrade
    oder Track-Aufzeichnung auch abschalten


    Gruss
    Gert

    Hallo Gert,
    In MapSource ist es nicht möglich, in einer Datei einen WP-Namen doppelt zu vergeben, so dass nicht die Gefahr besteht, beim Einlesen durch das Überschreiben irgendwelche WP-Daten zu verlieren.


    Hallo Willi,
    dieses "unbequeme" Verhalten von MS ist mir bekannt.
    Wie ich ja schon sagte, wenn mein Hirn krankheitsbedingt nicht ein wenig vernebelt gewesen wäre oder ich meinen sonst durchaus vorhandenen Hang zum Experimentieren gefolgt wäre, hätte sich meine Frage schon von selbst erledigt.


    Zur Eindeutigkeit von Namen:
    Ich kann z.B. in TTQV Objekte mit dem gleichen Namen innerhalb von Tabelle(n) anlegen. Die Eindeutigkeit wird über einen Index geregelt. Ich kann dann durchaus Objekte gleichen Namens in eine GPX-Datei exportieren.
    Diese ist dann z.B. in GpsMapedit einlesbar in MS jedoch nicht.
    Ich hab damals als ich angefangen habe mich mit der Materie zu beschäftigen, wirklich Stunden verbracht bis ich hinter diese eigentlich banale Ursache gekommen bin.


    Also nochmals Dank für deine Hinweise und alles funktioniert so wie es sollte.


    Gruss
    Gert

    Welche Dateien liest Du ein, gpx oder txt aus MapSource, oder ... ?


    Sorry, hat ich vergessen zu erwähnen. GPX-Datei aus Mapsource



    Die von Dir genannte Abfrage erscheint nicht, weil GTA eine Übereinstimmung von TP und WP gefunden hat, sondern weil diesem bestimmten TP schon ein WP zugeordnet wurde. Dies geschieht daher, da GTA in Abhängigkeit der eingestellten, zulässigen WP-Abweichung, alle TPs im besagten Umfeld des aktuell zu prüfenden TPs wiederholt prüfen muß. Das nur zur Erläuterung.


    Nur damit ich es richtig verstanden habe:
    Wenn einem TP schon ein WP zugeordnet wurde, wird ein 2ter WP der evtl. genauso nah liegt entsprechend abgefragt. Liegen nun mehrere in Frage kommende TP in diesem Umfeld wird dies für jeden Tp und jeden WP in diesem Umfeld überprüft.



    Was mich verwundert, ist Deine Aussage, dass GTA für jeden WP wiederholt diese Frage stellt. Es kommt nämlich folgende Meldung:
    Track x, Trackpoint x enthält bereits einen Waypoint xyz
    Wollen Sie vorhandene Waypoints grundsätzlich überschreiben?


    Es werden nur übereinstimmende WPs abgefragt nicht ALLE. Sorry, ich dachte das hätte ich eindeutig formuliert.



    Nach Auswahl von Ja oder Nein bei der Nachfrage zum ersten WP, wird diese Entscheidung für alle WPs dieses Imports getroffen und GTA fragt nicht noch mal nach. Erst beim Import der nächsten Datei wieder.


    Stimmt bei JA wird für alle WPs dieses Imports überschrieben. Ich habe den Abfragetext wohl gelesen, aber anscheinend falsch interpretiert. Die einzige Entschuldigung die mir jetzt einfällt ist die Tatsache das ich gerade diese herrliche Maiwoche mit Fieber im Bett verbracht habe.


    Wobei bei NEIN wird die Abfrage gegebenenfalls wieder und wieder gestellt, bis keine Übereinstimmung mehr gefunden wird oder JA gedrückt wird.



    Andererseits kann man noch, wenn man weiß, dass die WPs ziemlich dicht am Track liegen bzw. sogar auf TPs liegen, die zulässige Abweichung auf einen sehr kleinen Wert einstellen. Dann kommt es überhaupt nicht zu Überlagerungen.


    Ja, ich habe diese Einstellmöglichkeit schon gesehen und eine Einstellung <10m reduziert da erheblich. Allerdings denke ich das wenn ich mit hohem/kurzem Aufzeichnungsintervall und z.B. auch öfters mehre WP an gleicher Stelle markiere, die Wahrscheinlichkeit für solche Übereinstimmungen, erheblich erhöht wird.


    Gruss
    Gert


    Geht mir eigentlich nicht anders.
    Also sagen wir mal du nimmst TrackA und machst nur "Anzeigen" im Kontext-menue oder klickst den"Auge"-Buttonan, dann kannst du, wenn noch keine Karte geöffnet ist, aus einem Auswahlfenster, eine Karte auswählen.
    Wenn schon eine geöffnet ist wird halt diese Karte benutzt.
    Wenn schon eine Karte geöffnet ist und du zusätzlich die Taste STRG drückst, während du den Button anklickst oder das Kontextmenue öffnest, kannst du abermals eine Karte auswählen. Du hast dann 2 separate Kartenfenster in 1ner QV-Instanz, welche du nebeneinander anordnen kannst. Beide werden dir dann auch im Kartenlayermanager angezeigt. Mit der Standardversion sind max. 3 Kartenfenster möglich.
    Ein interessantes Feature das ich selbst gerade jetzt erst entdeckt habe, ist die Tatsache, das wenn ich den gleichen Track in unterschiedlichen Kartenfenstern anzeigen lasse, eine Änderung die ich vornehme auch in beiden Seiten sofort angezeigt wird.(Ja, ist eigentlich schon logisch aber bis ich es gerade selbst ausprobiert hatte war ich mir auch nicht sicher).



    Gruss Gert

    Hallo,


    je genauer die Trackaufzeichnung ist und je mehr Wegpunkte ich gesetzt habe, desto größer ist wohl die Wahrscheinlichkeit das ich identische oder sehr nah beieinanderliegende Positionen von Wegpunkt und Trackpunkt bekomme. Dann erhalte ich, sofern ich beides importieren will, für jede Übereinstimmung die Abfrage ob ich den schon vorhandenen Punkt überschreiben will oder nicht.?1 ,2,3... 10 geht ja noch aber mehr finde ich dann schon ein klein wenig mühsam.
    Gib es eine von mir übersehene Möglichkeit diese Abfrage auszuschalten also auf "überschreibe immer" oder "überschreibe nie" zu setzen?


    Gruss
    Gert


    P.S.
    den Wegpunkt-import gänzlich auszuschalten würde ich selbstredend nicht als Lösung ansehen

    Hallo,
    diese Diskussion hatten wir schon in TTQV.
    http://www.ttqv.com/phpBB2/vie…?p=78505&highlight=#78505


    Hi Gerd,
    ich erlaube mir dann mal die Vermutung, das du dort den wesentlichen Punkt in Buschhupes Anfrage nicht vernommen hast. Ihm gehts es ja um die Bearbeitung auf Kartenebene, heisst auf einer Karte angezeigte Tracks mit diversen grafischen Werkzeugen z.B. ala MS etc. bearbeiten zu können.
    Natürlich kann man das in der von dir beschriebenen Weise mit TTQV erledigen. Ideal find ich das jedoch nicht unbedingt. Spätestens dann wenn du aber mehrere Tracks parallel bearbeiten willst, um z.b. Stücke aus verschiedenen Tracks neu zu kombinieren, kommst du an die Grenzen.
    Unabhängig davon ob ich in der Lage bin auf Tabellen/Datenbankebene solche Änderungen vorzunehmen, fände ich eine Form der graf. Bearbeitung auf Kartenebene auch wünschenswert.


    Gruss
    Gert

    Hallo,
    - Wie kann man Tracks bequem korrigieren, z.B. Trackpunkte einfügen?


    Hi Helmut,
    ich benutze sowohl TTQV als auch MS.
    MS eigentlich nur noch um Karten aufs Gerät zu übertragen und mir die Wirkung eines TYp-files anzusehen. Autorouting läuft für mich nur am Rande, da ich mich wohl eher zur Outdoorfraktion rechnen kann.
    So bequem wie in TTQV kannst du in MS keine Trackpunkte einfügen. Dafür ist jedoch das löschen mit der "Tracklöschungs-Funktion" = Radiergummi einfacher. Auch das zusammenfügen von Tracks mittels der "Trackzusammenfügungs-Funktion" gefällt mir erheblich besser als das zusammenkopieren auf Tabellenebene bei TTQV.


    Trackpunkte einfügen kannst du bei MS:
    1.- z.b. neue Trackpunkt(e) zeichnen
    - Track(punkt) + Punkt markieren+kopieren
    - anderen Track öffnen und an gewünschte Stelle einfügen


    2.-mit "Trackpunktauswahl-Funktion" Trackpunkt(e) auswählen + rechte Maustaste(Kontext) kopieren wählen
    -Einfügestelle am anderen Track markieren+ rechte Maustaste(Kontext) einfügen wählen


    Wie gesagt, das einfügen von Trackpunkten geht aber deutlich langsamer als in TTQV. Das Löschen auf Kartenebene mittels Radiergummi dafür in MS schneller. Auf das verschieben von Trackpunkten musst du in MS gänzlich verzichten.


    Gruss Papaluna

    Hallo zusammen,


    das MapTk ist ja echt ein tolles Tool, wenn mans Mal verstanden hat...;)


    Allerdings habe ich immer noch nicht kappiert/gefunden, wie man das neue *.prj oder *.typ ins eTrex bekommt, damit da gleiche Darstellung wie im MS angezeigt wird. Wie bekomme ich das im GPS installiert?


    Hallo Mike,
    check doch mal die FID deines Typ-Files und die der von dir verwendeten Karte.
    Du kannst das mit MapTK machen im Menuepunkt TOOLS(TYP analysis + TDB analysis). die FID (Ausgabe im MapTK Progammfenster sollte mit der FamilyId(Ausgabe in Txt-file gleichen Namens+.txt wie das analysierte Typfile, übereinstimmen.
    Wenn nicht dann muss die FID des Typ-files(über Eintrag in .prj) der der Karte angepasst werden.
    Die im thread angeboten typ files haben die FID 702= Topo V2SÜD.
    (701=TopoV2Nord 700= V2 Gesamt).


    IMG2MS passt soweit ich mich erinnere gegebenfalls auf Nachfrage wohl nicht übereinstimme FID-Werte an.


    Gruss Papaluna


    ICH DEPP BIN WOHL ÜBERARBEITET!!?
    ICH DÖDEL HABE ZUM VERGLEICHEN EIN S2 VERZEICHNISS ANGELEGT UM PAPALUNAS DATEINEN ANZUSCHAUEN UND ZU PROBIEREN,
    NUR IM HEADER HABE ICH DEPP DIE PFADE NICHT ANGEPASST!!!
    Stefano


    :brav:
    Na so schlimm ist es doch nicht.
    Tja da warst du jetzt schneller wie ich schreiben konnte.


    Zitat aus meiner nun nicht mehr nötigen Antwort:



    Gruss Gert


    funktioniert, sieht alles blau aus, ist aber um einiges besser als das rote :)


    Die Farbe habe ich nicht verändert. Dies ist die von dir ausgewählte Farbe.


    Aber das ändern mit MapTK ist ja super einfach. Ich habe es gerade mal ausprobiert. In 30 sec hatte ich die Farbe geändert und deine Karte wieder auf dem Gerät.
    Wie?
    1. MapTk aufrufen
    2. EDIT Button anklicken
    3. Reiter POLYLINE auswählen
    4. 0x0001 Autobahn auswählen
    5. EDIT Button anklicken
    6.rechte Maustaste Borderfarbe und/oderlinke Maustaste Linefarbe
    7.SAVE Button anklicken.
    8.Editor verlassen (2x EXIT)
    9.mit TYP typ-file neuerstellen lassen




    aber was hast du geändert resp. was war bei mir falsch??


    Also die von mir eingetragene FID kannst du ändern. Sie sollte nicht gleich mit der einer anderen installierten Karte sein.
    Und es gibt FIDs die MS gar nicht mag. Ich denke 0 ist so eine.
    Die Section in der prj-Datei:
    [IMG]
    #mp-files
    [END]
    bestimmt welche Dateien von MAKE zur Erstelleung der imgs herangezogen werden. Kein Eintrag = keine img
    Wenn du deine img anderweitig erstellt hast(z.B. mit cgpsmapper, mapdekode etc) kann dieser Eintrag durchaus wegfallen.


    Label=Suvereto I~[0x1d]55000000 hat zwar anscheinend keine Auswirkung auf die Funktion aber ich finde:
    Label=Suvereto I~[0x1d]55000000.img eindeutiger.






    Vor allem, wieso erscheint es im MS schön gelb und auf dem GPS rot???


    Ich denke es lag im wesentlichen an der FID.
    Wenn die FID des Prduktes nicht mit der desTyp-Files übereinstimmt wird das Typ-file zwar im MS dargestellt aber nicht aufs Gerät mit der Karte übertragen.


    Gruss Gert