Beiträge von Sardinien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Erich,
    grundsätzlich geht CGPSL mit großen ECW Maps auf nativen W7 Systemen so performant um, wie keine mir bekannte Softwarelösung.

    Komplett D,GB,F,DK,Norway,S in 25K bzw. 50K ist für CGPSL problemlos auf einem Bildschirm darstellbar. Auch ist die Darstellungsgüte einen Tick besser als in GM und QV6.

    Auf einem 27" Bildschirm mit 2560x1440 und sRGB Farbraum ohne Spiegelung sind feine Unterschiede gut sichbar, die beim Aventura nicht erkennbar sind, aber auf einem hochauflösendem 4.3" Handgerät.

    ECW ist ja für SAT Maps ein ideales Format, das jedoch von der Kachelung her nicht so locker auf den Hangeräten mit TwoNav und schwacher CPU läuft, als RMAP.

    Um dies verlustfrei, ecw ist genauso verlustbehaftet wie RMAP oder JPEG), zu umgehen sind bei der Generierung einige Dinge zu beachten:

    -Karte in orig. Projektion verwenden (TwoNav kann dies ja recht umfangreich)
    -ECW in kleinen Kacheln -1GB- in TwoNav via Hyper verbandeln
    -download in GM oder... als Geotiff oder png verlustfrei in 24 Bit oder höher abspeichern und später in ecw oder RMAP wandeln (hier ist nach wie vor QV4 bei Geotiff erste Wahl)
    -CGPSL download als "freie" RMAP in Kachelgrößen zur direkten Unterstützung auf den TwoNav Geräten

    man kann sich auch schon für die OSM ein clay File basteln. Dann erübrigen sich für wiederkehrende OSM downloads manuelle Eingriffe beim CGPSL Import. Das clay muss nur jeweils umbenannt werden.

    Beispiel:
    nicht alle OSM Lines sind für das automatische Routing vorgesehen und müssen ohne passendes clay File manuell dafür verändert werden.

    Es ist schwer da fixe Regeln aufzustellen, da ich immer wieder mal Veränderungen feststelle. Ob diese jetzt von einer neueren CGPSL Version oder von veränderten OSM Daten kommen, kann ich nicht sagen.

    Ist nach wie vor eine kleine, jedoch sehr lohnende, Bastlerei.

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51874

    Hallo Erich,
    mir ist nicht bekannt, dass mit CGPSL erzeugte RMAP nicht auf anderen TwoNav Geräten angezeigt werden.

    Die Wandlung nur mit CGPSL und GM ist ein mühevoller Weg. Vielleicht schreib mal ein User eine RMAPGM.dll;)

    Solltest du nicht weiterkommen, melde dich per PN.

    aquaticus



    fürs reine Autorouting gibt es bessere Softwarelösungen. Wurde hier schon öfters diskutiert.

    Ich navigiere seit 2009 mit TwoNav in Europa und verwende aktuell die DACH11Q1. Auf unbekannten Onroad-Touren verwende ich die Hybridnavigation (VMAP + Rastermap). In der VMAP sind auch sehr viele für Kfz routbare Wege enthalten, die für andere Fortbewegungsarten genutzt werden können.

    Geräte:
    Aventura, Sportiva, HD2 4.3", Tablet 11.6"

    Ideal sind für mich:
    CGPSL:
    Fasttracktourenplanung gemischt mit routablen VMAP und MPVF (aus OSM, eigenen Tracks, mp, img ........).
    Transparentschaltung von Rastermaps dauerhaft
    Hybridtourenplanung
    zusammenführen von diversen Karten
    Kartengenerierung aus onlinemaps
    hybride Anzeige von Onlinemaps


    CGPSL/TwoNav:
    Hypermap
    Tracknavigation
    einheitliche DEM
    portable WPT, TRK, RTE

    Fazit:
    die Bezeichnung "TwoNav" bedeutet die Verwendung von Vektor+Rastermaps. Anwender, die nur Vektorkarten nutzen, sollten sich eine andere Navigationslösung suchen. Die Beurteilung einer Software kann nur erfolgen, wenn man die Möglichkeiten dieser wenigstens Ansatzweise ausschöpft. Die OSM Daten sind wunderbar als Ergänzung zu anderen Maps (Vektor+Raster). Anwender, die nur auf diese Daten bauen, haben in vielen Bereichen eingeschränkte Informationen.

    Was ich nicht mehr finde, wie stoppt man eigentlich eine aktive Navigation ohne das Triplog zu pausieren? Bisher drückte man einfach den Button "Stopp Nav."

    Gruß Bernd


    Bernd,
    vielleicht eine schnelle Möglichkeit:
    Klick aufs Display > unten öffnet sich eine Leiste die 3 Sekunden stehenbleibt > Rechts steht das Tracklog Pausenzeichen , das es anzuklicken gilt. Ist der Tracklog aktiv, erscheint ein rotes R neben dem GPS Displaysymbol unten links.

    Hallo Erich,
    meine Tracks liegen alle in Gebietsordnern. Rufe ich nach einem Neustart erstmals die Trackseite auf, vergehen vielleicht 1 1/2 Sekunden bis ich die Gebietsordner sehe. Dieses kann sich wiederholen, wenn ein aktivierter Track gelöscht wird.

    Hallo Werner,

    falls es bei Gert nicht ganz klar rübergekommen ist:

    Die Beschreibungen eines WPT (kann DIN A4 oder größer sein) wird mit dem Christoll automatisch in eine mit dem WPT verknüpfte TXT umgewandelt.

    Ratsam ist es, diese TXT Files, eventuell ein Mix mit PDF oder JPEG, PNG in einen Unterordner im gleichen Verzeichnis abzulegen, wenn es viele WPT sind.

    Vorteil dieser Lösung:
    Der Ordner ist portabel und auch CGPSL kann direkt darauf zugreifen.

    Andi,
    das versuche ich zu vermitteln. Ich nehme lieber eine ab und an auftretende kurzzeitige Unschärfe in Kauf und die Karte ist richtig gemäß dem Kompass ausgerichtet. Gerade im Nebel hat mir dies schon enorm zur Orientierung verholfen.

    Scharfe Karten und hohe Auflösungen sind mir wichtig. Deshalb vrsuch ich möglichst die original Projektion der Karte ials RMAP zu verwenden. Manchmal kommt auch Photoshop zum Einsatz. Grundsätzlich war die Darstellung früher schlechter in der Einstellung: Karte in Fahrtrichtung.

    Da ich auch mit dem 11.6" hochauflösend Wetab hybrid unterwegs bin, ist eine Beurteilung meinerseits schon möglich.

    Verschiebe ich Bild/Map auf einem leistungsstarken Rechner, braucht dieser teilweise auch Milisekunden zur Scharfstellung.

    Ich verwende auf allen Geräten die aktuelle Beta.

    Victoria,
    welches Kartenformat verwendest Du? Meine 25K Freizeit und 10KTopo kommen auf einem 4.3" HTC derart scharf, dass mein HD PC Schirm nicht mitkommt.

    Auf dem Sportiva/Lux wird die Karte schärfer dargestellt als auf einem Aventura, ohne an die Darstellung auf dem HTC heranzukommen.

    Wie hast du die RMAP konvertiert. Wie wird die RMAP im Vergleich in CGPSL am PC angezeigt? Stelle doch hier mal Screens ein, damit das Problem eingekreist werden kann.

    Ist Antialias in den erweiterten Einstellung ohne Haken?

    Grundsätzlich solltest du schon jetzt an die aus meiner Sicht guten Ergebnisse der aktuellen Software herankommen. Auf eine Softwarelösung würde ich nicht so stark bauen, da einfach die permanente Renderung gegenüber anderen Techniken manchmal ein Unschärfe erzeugen kann. Die CPU sollte genügend Power frei haben für die Anwendung.

    Hier mal meine volle Tastenbelegung:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12124093uv.jpg]

    um schnell ein Koordinate zu kopieren für irgendwelche fremde Prozesse geht das am schnellsten bei mir über F11.

    Oder das manuelle Kartenverschieben während einer Fasttrackgenerierung:

    F12 linke Maustaste drücken
    F 2 Wiederaktivierung von Fasttrack

    und die manuelle Kartenverschiebung via Maus geht bis zum nächst Fasttrackpunkt via STRG + Maus.

    Da ich gerne improvisiere, kommt mir CGPSL unheimlich entgegen;)

    Natürlich ist auch die manuelle Trackbearbeitung in CGPSL hervorragend gelöst. Um hier alle Möglichkeiten zu beherrschen innerhalb einer schnellen Arbeitsweise braucht es etwas Erfahrung.

    In meinem fortgeschrittenen Alter kann ich nicht bei vielen Softs bis in die Tiefen der Anwendungen vordringen. Deshalb die Konzentration;)

    OT:
    befasse mich gerade mit 4K Videos aus Fotos mit Überblendung. Hat eine gewisse Parallele zur Qualität der Kartenanzeige bzw. Übersichtlichkeit auf meinem 4.3" Smartphone gegenüber 3" Sportiva. Ein kleines 4.3" kompaktes Outdoorgerät (Sportiva-Zoom) wäre einfach genial. :)

    Hallo Rupert,
    ich würde noch etwas abwarten bis alle W8 Varianten in der Praxis sich bewähren bzw. auf ein Gerät setzen, das eventuell auch einen Dualboot erlaubt. Auf meinem WETAB läuft W7 pro im Tablet Modus, hier kann ich alle Programme dual sowohl mit Touch als auch mit Maus bedienen. Muss man einfach im System konfigurieren. Windows hat oft einige Schätze im Verborgenen und kostenlos. ICE.exe=ausgezeichnetes kostenloses Stitchprogramm oder den SAT-Receiver, der innerhalb dem Media-Center aufrufbar ist, wenn ein Satstick vorhanden ist. Läuft alles auf dem WETAB.



    So stelle ich mir ein W8 Tablet ebenfalls vor. Wenn dies nicht geht, werde ich mein WETAB weiter mit W7 betreiben und nicht auf W8 umstellen.

    Wichtig bei einem Tablet ist, dass man auf die Schnelligkeit der verbauten SSD und deren Größe achtet.

    Hallo Steffen,
    eigentlich wäre doch alles so einfach: ;)

    F2* = Fasttrack Beginn auf Onroad
    F3* = Umschaltung auf Punkt hinzufügen (manuell) Offroad (Rastermapweg)
    F2* = Fortsetzung Fasttrack

    *Einige Roadbookpunkte mit vielen Möglichkeiten

    #Jetzt den Button im Kontextmenü drücken "Route mit sprachgesteuerten Abbiegehinweisen erzeugen";)

    #Kontextmenü in TwoNav der sprachgesteuerte Route öffnen und auswählen:
    1. keine Neuberechnung bei verlassen der vorgegebenen Route
    2. nur Neuberechnung bis zum nächsten Wiedereinstieg in die gespeicherte Route Richtung Ziel
    3. Neuberechnung Ziel

    @ Gert
    da Du offensichtlich den besten Draht nach Spanien besitzt von uns allen, könntest du vielleicht etwas in der Richtung bzw. mit weiteren Ergänzungen (Ortssuche, perfekte und vor allem schnelle GoogleEarth/Maps Integrierung) übermitteln. Für eine solche zusätzliche Implementierung würde ich gerne einige Euros investieren. Schon allein die OSM Implementierung hätte ein kostenpflichtiges update vedient.

    * = vorhanden
    # = Wunsch

    Das finde ich auch total schade!



    Hallo Steffen,

    hier ein workarround für schnelle Planungen in CGPSL:

    ein Teil meiner Tastenbelegungen dazu:
    F2 = Fasttrack
    F8 = Wegpunkte durch klicken auf Karte erzeugen

    1. F8 = permanent Wegpunkte durch klicken auf Karte erzeugen. Bleibt Maustaste gedrückt, kann die Karte verschoben werden

    Zitat

    mit diesen Wegpunkten Luftlinienroute, Fasttrack und Simuled Route erstellen



    2. Luftlinienroute für Onroadnavigation =in eine neue blanke Route die zuvor erzeugten Wegpunkte kopieren

    3. Fasttrack Start an Wpt 1 durch setzen des 1. Trackpunktes und drücken der F2 Taste, dann WPT 2 anklicken und STRG+Maus nach dem Zoom auf WPT 2 zum generieren des Tracks, dann WPT 3 anklicke und wie zuvor fortfahren........

    4. Simulated Route = WPT 1 = Start Simultan via Kontexmenüauswahl rechte Maustaste, WPT 2 auf End Button des Simulated Fensters ziehen und den Button Simulated drücken zur Routenberechnung. Simulated Route umbenen in 1.

    WPT 2 in Button Start ziehen und WPT3 in Button End ziehen. Button Smulated drück zur Routenberechnung und SR umbenennen in 2. Im gleichen Stil weiterfahren.

    Zum Schluss die letzte Route umbennen und schließen. Jetzt Routen öffnen und die zuvor umbenannten SimlatedRouten zusammen aufsteigend sortiert auswählen. In CGPSL die diversen SimultadeRouten in der richtigen Reihenfolge in SR1 schieben und schon hat man eine Toute mit Abbiegehinweisen gemäß den VMAP's.

    Gert,
    deine Sichtweise und Antwort kann ich nicht nachvollziehen. Man muss ja auch nicht alles verstehen.

    Ich habe mir abgewöhnt sich zu viele Gedanken um die Firmen zu machen.

    Komme mit CGPSL/TwoNav gut klar und versuche über einfache workarrounds zielführende Wege aufzuzeigen, wenn mal Lücken bestehen.

    2 Systeme parallel zu nutzen für eine On/Offroad Navigation ist mir zu aufwändig. Deshalb verwende ich kein QV und kein MS/BC mehr.

    So ist TwoNav im Grunde völlig unbrauchbar.



    ich kann dein Problem an meinen Geräten mit aktueller Software nicht nachvollziehen. Verwende nur Windows Geräte und RMAP als Format. Wenn mal eine Unschärfe Auftritt, ist diese nur kurzzeitig durch die Renderung der Karte bei Einstellung Anzeige "In Fahrtrichtung" und beeinträchtigt eine Navigation nicht. Liegen Karten als ECW vor, geht das ebenfalls, doch damit werden die kleinen Geräte beim rendern stärker beansprucht, dies könnte sich in Unschärfe ausdrücken.

    Mein 4.3" Smartphone hat ein hochauflösendes Display, das Unschärfen sofort aufdeckt. Selbst über 100 km/h werden die Karten in Fahrtrichtung gut dargestellt und nachgeführt.

    TwoNav zeigt viele Rastermaps in originaler Projektion an. Selbst der kleine Sportiva kann ganz Deutschland in 25K und 15 GB blattschnittfrei ohne murren handeln. Da haben manche PC oft Probleme.

    Hallo,
    Roadbooktracks sind sehr einfach und schnell zu erstellen.

    Hier eine von mehreren Fastvarianten;)

    per Mausklick an diversen Stellen laufend WPT erstellen. Die so erstellten WPT könnten als Luftlinienroute verwendet werden (einfach in eine RTE konvertieren) oder in den Track kopieren und schon sind es Roadbookpunkte mmit weiteren vielen Möglichkeiten.

    Weshalb Compe die Simulationsroute nicht ausbaut, erschließt sich mir auch nicht. Wäre doch ein Klacks.